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Geschrieben
  100 spezial schrieb:
und erste subektive fahrberichte? wie fährt sich das teil?

Vergaser muß noch eingestellt werden, Zündung is auch noch mit wenig Vorzündung.

Aber reißt gut an, was man aber nicht so merkt, da von unten schon viel geht.

Bin aber noch nicht viel gefahren, Freitag gehts auf den Prüfstand, dann ist es schwarz auf weiß!

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Geschrieben

komme mit Fizz gerade vom Prüfstand.

hier die Ergebnisse:

Einmal Motor vor der Bearbeitung mit Hammerzombi gegen aktuellen Motor

und Vergleich Hammerzombi gegen Franz auf aktuellem Motor.

21,1 das kann sich sehen lassen !!!! Glückwunsch von meiner Seite!

post-4748-1209139230.jpg

post-4748-1209139251.jpg

Geschrieben

Gratuliere, dann hat sich der Aufwand gelohnt. :-D

Denke mit der Vespatronik springt vielleicht noch ein PS mehr raus.

Geschrieben

grün bzw. blau ist franz? was hat das ding auslasssteuerzeit? und wie sieht der auslass aus? ich bin sicher dass da in der form und der steuerzeit noch mindesten 1-2 ps liegen ohne dass da vorne viel flöten geht. im moment ist der peak mindestens 500 u/min zu früh, das sind vermutlich 2-3° die fehlen, und/oder fläche. mach mal, dann rennt der nach hinten auch nicht so an eine wand. würde mich wundern wenn das, bei vernünftiger form, mehr als 182-184° wären.

Geschrieben
  amazombi schrieb:
grün bzw. blau ist franz? was hat das ding auslasssteuerzeit? und wie sieht der auslass aus? ich bin sicher dass da in der form und der steuerzeit noch mindesten 1-2 ps liegen ohne dass da vorne viel flöten geht. im moment ist der peak mindestens 500 u/min zu früh, das sind vermutlich 2-3° die fehlen, und/oder fläche. mach mal, dann rennt der nach hinten auch nicht so an eine wand. würde mich wundern wenn das, bei vernünftiger form, mehr als 182-184° wären.

Steuerzeiten sind 188/126, Auslaß Trapez, 70%

1. Bild Zombi alter und neuer Motor

2. Bild Grün Zombi, rest Franz

Welche Form würdest du anstreben?

Wo siehst du hier noch potenzial?

Geschrieben
  amazombi schrieb:
grün bzw. blau ist franz? was hat das ding auslasssteuerzeit? und wie sieht der auslass aus? ich bin sicher dass da in der form und der steuerzeit noch mindesten 1-2 ps liegen ohne dass da vorne viel flöten geht. im moment ist der peak mindestens 500 u/min zu früh, das sind vermutlich 2-3° die fehlen, und/oder fläche. mach mal, dann rennt der nach hinten auch nicht so an eine wand. würde mich wundern wenn das, bei vernünftiger form, mehr als 182-184° wären.

Steuerzeiten sind 188/126, Auslaß Trapez, 70%

1. Bild Zombi alter und neuer Motor

2. Bild Grün Zombi, rest Franz

Welche Form würdest du anstreben?

Wo siehst du hier noch potenzial?

Geschrieben
  amazombi schrieb:
grün bzw. blau ist franz? was hat das ding auslasssteuerzeit? und wie sieht der auslass aus? ich bin sicher dass da in der form und der steuerzeit noch mindesten 1-2 ps liegen ohne dass da vorne viel flöten geht. im moment ist der peak mindestens 500 u/min zu früh, das sind vermutlich 2-3° die fehlen, und/oder fläche. mach mal, dann rennt der nach hinten auch nicht so an eine wand. würde mich wundern wenn das, bei vernünftiger form, mehr als 182-184° wären.

Steuerzeiten sind 188/126, Auslaß Trapez, 70%

1. Bild Zombi alter und neuer Motor

2. Bild Grün Zombi, rest Franz

Welche Form würdest du anstreben?

Wo siehst du hier noch potenzial?

Geschrieben
  Fizz schrieb:
Steuerzeiten sind 188/126, Auslaß Trapez, 70%

1. Bild Zombi alter und neuer Motor

2. Bild Grün Zombi, rest Franz

Welche Form würdest du anstreben?

Wo siehst du hier noch potenzial?

das iss jetzt genau anders rum als ich das erwartet hätte. aber gut.

Geschrieben

hier ma meine kurven vom letzten wochenende,leider hat der motor nach dem ersten lauf falschluft gezogen und konnte nicht abgestimmt werden.scheint aber so fast zu passen.

pwk-36

hp4-ohne

hz

post-13843-1209197937_thumb.jpg

setup ist ja bis auf den einlass ahnlich dem Fizz seinem

Geschrieben
  Fritten schrieb:
hier ma meine kurven vom letzten wochenende,leider hat der motor nach dem ersten lauf falschluft gezogen und konnte nicht abgestimmt werden.scheint aber so fast zu passen.

pwk-36

hp4-ohne

hz

post-13843-1209197937_thumb.jpg

setup ist ja bis auf den einlass ahnlich dem Fizz seinem

:-D

Geschrieben
  Fritten schrieb:
hier ma meine kurven vom letzten wochenende,leider hat der motor nach dem ersten lauf falschluft gezogen und konnte nicht abgestimmt werden.scheint aber so fast zu passen.

pwk-36

hp4-ohne

hz

post-13843-1209197937_thumb.jpg

setup ist ja bis auf den einlass ahnlich dem Fizz seinem

krass, da steht ja ordentlich was an schon bei 7000

Geschrieben
  amazombi schrieb:
was iss der rest? 54er polini? einlass? ich tue mir mit den absolutwerten recht schwer. knapp 25 iss schon scheißviel.

54welle

hhp stutzen mit cr tassinari

und nen schön großer auslass

ob die absolutwerte passen weiß ich natürlich nicht,müsste ma ne vergleichsmessung auf einem anderen prüfstand machen.nur wo?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Dat is aber 'nen biscken wenich Hub, wa?

Scherz beiseite, wo kommt den sowas rein? :-D Und das wird an den Zapfen geschraubt, oder warum sind da zwei Bolzen unten dran.

Oder ist das gar keine KuWe, sonder der Überzeuger bei euch für die Meetings? :-D

Geschrieben
  oli-san schrieb:
ich hab endlich das neue pleuel für fizzens dicken motor erhalten, jetzt noch umpressen und gut :wheeeha:

post-990-1211271004_thumb.jpg

Schaut nach LKW Motor aus :-D

Kannste noch ein paar Löcher reinbohren um Gewicht zu sparen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Was mickrig das ganze. Da hätte ich Angst, dass mir das bricht...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
  Fizz schrieb:
Schaut nach LKW Motor aus :-D

Kannste noch ein paar Löcher reinbohren um Gewicht zu sparen :wheeeha:

Ich würd sagen das geht eher in Richtung mittelkleiner Schiffsdiesel :-D

Geschrieben

US-LKW Motor ists. Nur der Motor wiegt ca 1,5t. :-D

Also war ich etwas vorschnell und dieses Pleuel paßt doch nicht in die Vespa, schade eigentlich, ist schon schön stabil der Trümmer... :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier noch mein Beitrag zum Thema Kopfzentrierung, welches hier ein paar Seiten früher behandelt wurde.

Aufgrund der Erhöhung des Hubs von 51mm auf 54mm war es bei mir nötig den Zylinderkopf um 2,5mm anzuheben. Damit die dazwischengeschobene Aludichtung nicht dem Kolben in die Quere kommt, ist eine Zentrierung von Dichtung und Kopf notwendig. Nebenbei bemerkt tendieren die Befestigungsbohrungen von Polini- und Malossi immer mehr zum Oval. Daher habe ich ein paar Steckhülsen fertigen lassen.

Hier die ovalen Bohrungen (wurden auf das Maß der Steckhülsen aufgebohrt)

post-11292-1212354393_thumb.jpg

Steckhülsen zur Zentrierung

post-11292-1212354382_thumb.jpg

Die Montage hat bestens geklappt, mit der Folge nun endlich mal eine rundherum gleichmäßige Quetschspalte zu bekommen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  amazombi schrieb:
grün bzw. blau ist franz? was hat das ding auslasssteuerzeit? und wie sieht der auslass aus? ich bin sicher dass da in der form und der steuerzeit noch mindesten 1-2 ps liegen ohne dass da vorne viel flöten geht. im moment ist der peak mindestens 500 u/min zu früh, das sind vermutlich 2-3° die fehlen, und/oder fläche. mach mal, dann rennt der nach hinten auch nicht so an eine wand. würde mich wundern wenn das, bei vernünftiger form, mehr als 182-184° wären.

Hab jetzt mal den Krümmer von meinem HZ um 3cm gekürzt, hoffe da geht hinten raus noch was, er mach ziemlich bald zu!

Hab auch vor Reso noch ein leichtes überfetten. Momentan is im 33pwk die Orginalnadel, CGJ, drin.

Möcht gern ne andere Nadel probieren, aber finde irgendwie nicht die richtige, kann jemand was empfehlen.

Hab hier etwas probiert:

JD_Jetting_2002_VS.xls

Geschrieben
  2Stroker schrieb:
BGM

Wo kann man vor Reso einstufen, das wird immer mit der Schieberstellung angegeben.

BGM is zwischen 0 und 1/4 Schieberstellung magerer und dann zwischen 1/4 bis kurz vor 1/2 fetter, dann wieder magerer.

Geschrieben (bearbeitet)

Eins fetter noch als die BGM hat bei wunder gewirkt, hieß damals halt R1172N und dann eine 35 ND rein und halt auch nen 6er oder 7er Schieber natürlich.

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben
  Fizz schrieb:
Wo kann man vor Reso einstufen, das wird immer mit der Schieberstellung angegeben.

BGM is zwischen 0 und 1/4 Schieberstellung magerer und dann zwischen 1/4 bis kurz vor 1/2 fetter, dann wieder magerer.

Mach halt mal Markierungen an deinen Gasgriff. Hatte bis vor kurzem auch immer das Problem mit stottern vor Reso und damit teilweise Ganganschlussproblem im 4. Gang. Hab dann anhand der Markierungen gesehen, das dies erst ab Halbgas auftritt und der Motor darunter sauber hochdreht. Hab dann meine HD magerer gemacht und seit dem läuft die ganze Sache einwandfrei...

Geschrieben (bearbeitet)

Bin grad dabei, am Auspuff rumzubasteln. Hab den Krümmer vom Zombi 3cm gekürzt, keine nennenswerte Veränderung.

Möchte meinen Peak Richtung 8500-9000 verschieben und noch etwas an Leistung und Band zulegen.

Da stellt sich mir die Frage, hat schon mal jemand nen Falc Puff, auch den Nachbau, an einen Polini geschraubt????

Könnte das ein QM Auspuff für einen Polini sein?

Gibts sonst Erfahrungen mit Drehzahlauspuffen am Polini???

Lasst mal hören!

Bearbeitet von Fizz

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