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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@ Luccio:

Ignition: At least my M1L runs best with 16°, it starts detonating on 18° with 1.1mm Squish.

Carb: Indeed, you`re pretty rich on the Main Jet, it should be possible to reduce down to 230-210 with the "Big" RamAir Filter and 70 or 80PJ (depending on the Idle Jet), Clip middle Position. I am running on a 28 Keihinfake with small RamAir Filter a 138 Mainjet, pretty rich normally, but Ignitor looks pretty good and no deposits at least on the Piston. EGT stays below 450°C, positioned 110mm from Piston Edge.

Thanks for the info :-D

indeed I don't use any air filter :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hello die schraubergemeinde.

da ich mir in kürze den m1l holen würd und das topic interessiert gelesen hab wieder 2 fragen.

die kante am auslass beibehalten oder weg damit?

die trennwand zwischen einlass und überströmer "durchbrechen"? ich mein hinter der lauffläche ist ja nicht mehr so viel platz bis zu den stehbolzen...

Bearbeitet von paulibaerchen0
Geschrieben
Thanks for the info :-D

indeed I don't use any air filter :wheeeha:

I just took a look at the specifications that quattrini send me with the kit.

The squish has to be 0,9mm and the ignition must be set up at 16° BTDC at 10000 rpm.

I've got al the parts but no time to put them together :-D:wheeeha:

Geschrieben

Gutentag,

will mich ein M1 oder M1L gonnen.

Will einem gut fahrbaren Setup fur die Strasse und ab und zu auf die Rennstrecke in die Niederlande.

Habe einen schon geportet Gehause, 28mm Koso, PM Nachbau.

Den Preis ist im Shops uber 500 euro ist den Kit irgendwo billiger zu bekommen?

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich baue mir auch gerade einen M1L auf.

Setup:

M1L

AM Motorblock Überströmer aufgeschweisst und angepasst

Abgedrehtes PK Polrad

ETS Lippenwelle (hatte ich noch vom letzten Membranprojekt)

Steuerzeiten out of the box

TMX 30 (Originalbedüsung 270er Hauptdüse, 25er Nebendüse und 60er Powerjetdüse.)

Franz

Hat da jemand Bedüsungstipps für mich?

Will mir so wenig Mikuni-Düsen wie möglich auf Halde legen.

Weiters möchte ich den Auslass auf den Franz anpassen.

Was muss ich dazu alles wegfräsen? Nur den Radius am Flansch anpassen?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Bearbeitet von Calyste
Geschrieben (bearbeitet)
Frage an die M1L Fahrer, Ist ein kurzer vierter Gang von Drt bei einer 2.56 Primär von Vorteil?

Wie ist das mit den Ganganschluß?

ist von vorteil.

ich habs nicht ohne probiert.

aber mit kurzem 4. kannst du in der 4. noch voll beschleunigen.

kurzer zirri4. ist noch lustiger zu fahren.

(in der stadt zumindest)

wenn du es so richtig knackig haben möchtest,dann am besten auch drt 3. !! :-D

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben
ist von vorteil.

ich habs nicht ohne probiert.

aber mit kurzem 4. kannst du in der 4. noch voll beschleunigen.

kurzer zirri4. ist noch lustiger zu fahren.

(in der stadt zumindest)

In der Garage liegt er schon, aber mich würde mal interessieren ob das einer ohne probiert hat und was der oder die jenige dazu sagt.

Geschrieben (bearbeitet)

aber wenn du ihn ohnedies schon hast auf alle fälle rein damit!

ich muss noch dazu sagen, dass ich die 2.56er mit dem 26er drt ritzel hab.

und in der kombi war der 4. drt irgendwie gerade richtig für meinen geschmack.

kann mir vorstellen,dass es mit dem 27er ritzel schon bisschen lang werden könnte in der original4.

die kombi 3.drt und 4. zirri is halt schon noch ein bisschen richtiger für mich.

(aber sind persönliche meinungen)

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben
ber wenn du ihn ohnedies schon hast auf alle fälle rein damit!

Andersrum habe ich ja noch die möglichkeit das 26 ritzel einzubauen, das hatte ich mir auch noch überlegt.

Was hälst du von der option?

Geschrieben (bearbeitet)

hab den vorigen beitrag editiert.

schau mal.

nur 26er ritzel mit original4. geht sicher auch gut.

ich glaub dass ist teilweise geschmacksfrage.

ausdrehen wird er sicher,nur halt nicht ganz so zügig.

ausserdem hab ich ja auch einen 3.50er hireifen.

(ICH würde 26er ritzel+4.drt einbaun.--->bereuen tust du es sicher nicht, eher das gegenteil)

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben
hab den vorigen beitrag editiert.

schau mal.

nur 26er ritzel mit original4. geht sicher auch gut.

ich glaub dass ist teilweise geschmacksfrage.

ausdrehen wird er sicher,nur halt nicht ganz so zügig.

ausserdem hab ich ja auch einen 3.50er hireifen.

Habe in den polinimotor von meiner Freundin auch eine 2.56primär mit 25 ritzel und kurzen vierten, das ist mir schon etwas zu kurz.

Vom beschleunigen her ist das schon ganz fein, aber mein Roller wird überwiegend über land eingesetzt.

Geschrieben
, aber mein Roller wird überwiegend über land eingesetzt.

achso., is bei mir genau umgekehrt.

dann probiers einfach schritt für schritt.

27er ritzel,26er ritzel, wenn zu lang-------> 27er ritzel mit drt4.,26er ritzel mit drt4.

bleibt eh nichts anderes übrig, denn geschmäcker sind verschieden.

aber überland original 4. wird dann schon passen.

Geschrieben

Also ich würde den mit ner 2,56 fahren evtl. noch nen 4DRT. Da er viel Drehmoment hat und sehr früh peakt. Ist aber Geschmacksache, probieren macht kluch

Geschrieben

Guten Tag..

Z26 mit DRT4 ist schon ne ganz gute Kombination hab ich so den Eindruck,

auch auf Lanstrasse mit Gegenwind klappt das noch ganz gut.

Kürzer würde ich nicht gehen, eher einen Zahn mehr.

Meine Kupplung rutscht nach Ölwechsel gestern leider immer noch, da muss ich nochmal bei;

Prüfstand ist schon vorgemerkt...

Geschrieben
Hallo,

ich baue mir auch gerade einen M1L auf.

Setup:

M1L

AM Motorblock Überströmer aufgeschweisst und angepasst

Abgedrehtes PK Polrad

ETS Lippenwelle (hatte ich noch vom letzten Membranprojekt)

Steuerzeiten out of the box

TMX 30 (Originalbedüsung 270er Hauptdüse, 25er Nebendüse und 60er Powerjetdüse.)

Franz

Hat da jemand Bedüsungstipps für mich?

Will mir so wenig Mikuni-Düsen wie möglich auf Halde legen.

Weiters möchte ich den Auslass auf den Franz anpassen.

Was muss ich dazu alles wegfräsen? Nur den Radius am Flansch anpassen?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Hallo, kann mir da keiner ein paar Tipps geben?

Wäre super.

Geschrieben
Hallo, kann mir da keiner ein paar Tipps geben?

Wäre super.

Ich zumindest nicht, da ich meinen selbst noch abdüsen muss! Hab nur als kleiner Unterschied nen 32er Koso auf dem Setup.....

Mich würde die gleiche Frage interessieren, da ich bis jetzt nur mit den Dellos zu tun hatte...

Geschrieben
Hallo, kann mir da keiner ein paar Tipps geben?

Wäre super.

270/25 fahre ich auch auf dem 30er TMX, aber ohne Powerjet, scheint ganz gut zu klappen bis jetzt.

Auslass habe ich an den Franz angepasst..allerdings alles auf 54er VWW.

Bin mit der Kupplung noch am experimentieren, 4 Korkscheiben mit W5 Federn reicht nicht aus, wollte zusätzlich noch mit

Cosa Federn aufrüsten.

Andere Möglichkeit wären Carbon Beläge die ich mal vom Polinizei bekommen habe, denke aber das die Korkbeläge besser haften..?

-Oder hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht ?

:-D

Geschrieben
Bin mit der Kupplung noch am experimentieren, 4 Korkscheiben mit W5 Federn reicht nicht aus, wollte zusätzlich noch mit

Cosa Federn aufrüsten.

Andere Möglichkeit wären Carbon Beläge die ich mal vom Polinizei bekommen habe, denke aber das die Korkbeläge besser haften..?

-Oder hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht ?

Hm komisch. Eigentlich sollten die Worb5 Federn das packen können.

Ich fahre RMS verstärkte Federn mit 3 verstärkten Cosa Federn. Allerdings nicht, weil ich das für besser als Worb5 Federn halte, sonder weil ich das da hatte und nicht extra Federn bestellen wollte. Funktioniert mit 19,7PS bisher absolut problemlos.

Hab allerdings auch nen bischen liebe in die Beläge gesteckt. Lag sicher auch daran, dass der RMS Kram nicht unbedingt in der Qualität überzeugt. So habe ich sorgfältig alle Reibscheiben entgratet und außerdem die Beläge zwischen den "Korkkissen" freigefeilt, damit da gescheit Öl dran kommt. Außerdem fahre ich die dicke Abdeckscheibe vom Polinizei. Allerdings sollte von den Maßnahmen eigentlich wenn überhaupt nur das Entgraten zum besseren packen beitragen, der Rest ist dient eher der Erhöhung der Dauerstandfestigkeit.

Die Carbonbeläge packen sogar schlechter als die Korkbeläge. Das müsste man mit mehr/stärkeren Federn kompensieren. Der einzige Vorteil, den Polinizei verspricht ist auch eigentlich, der kürzere Ausrückweg, den die Carbondinger brauchen. Dadurch trennt die Kulu besser und man kann dickere Reibscheiben verbauen, was die Kulu standfester gegenüber Dauerbenutzung und dabei auftretenden Hitzeproblemen macht. Stichwort: Reibscheibenverzug

Geschrieben

Habe ein M1L eingebaut im PK Rahmen.

Jetzt habe ich zu wenig Raum um meinem Koso 28mm zu montieren.

Den Vergaser kommt an der Unterseite gegen den Rahmen.

Was ist die Losung; eine ander Ansaugstutzen machen?

Danke fur die Info

Frank

Geschrieben
Habe ein M1L eingebaut im PK Rahmen.

Jetzt habe ich zu wenig Raum um meinem Koso 28mm zu montieren.

Den Vergaser kommt an der Unterseite gegen den Rahmen.

Was ist die Losung; eine ander Ansaugstutzen machen?

Danke fur die Info

Frank

Loch in den Boden schneiden. Dann kannst Du auch von unten Düsen wechseln!

Geschrieben
Hm komisch. Eigentlich sollten die Worb5 Federn das packen können.

Ich fahre RMS verstärkte Federn mit 3 verstärkten Cosa Federn. Allerdings nicht, weil ich das für besser als Worb5 Federn halte, sonder weil ich das da hatte und nicht extra Federn bestellen wollte. Funktioniert mit 19,7PS bisher absolut problemlos.

Hab allerdings auch nen bischen liebe in die Beläge gesteckt. Lag sicher auch daran, dass der RMS Kram nicht unbedingt in der Qualität überzeugt. So habe ich sorgfältig alle Reibscheiben entgratet und außerdem die Beläge zwischen den "Korkkissen" freigefeilt, damit da gescheit Öl dran kommt. Außerdem fahre ich die dicke Abdeckscheibe vom Polinizei. Allerdings sollte von den Maßnahmen eigentlich wenn überhaupt nur das Entgraten zum besseren packen beitragen, der Rest ist dient eher der Erhöhung der Dauerstandfestigkeit.

Die Carbonbeläge packen sogar schlechter als die Korkbeläge. Das müsste man mit mehr/stärkeren Federn kompensieren. Der einzige Vorteil, den Polinizei verspricht ist auch eigentlich, der kürzere Ausrückweg, den die Carbondinger brauchen. Dadurch trennt die Kulu besser und man kann dickere Reibscheiben verbauen, was die Kulu standfester gegenüber Dauerbenutzung und dabei auftretenden Hitzeproblemen macht. Stichwort: Reibscheibenverzug

Habe ne Polinizei Kupplung daheim, allerdings hat Dennis damit keine guten Erfahrungen gemacht, bzw sie nicht oerdentlich zum Trennen gekriegt. Die 4Scheiben RMS Kork ist auch "freigefeilt", die dicke Deckscheibe ist verbaut. Dachte auch das reicht, aber im Reso halt nicht.

Werde sobald ich dazu komme einfach mal zusätzlich die Cosa Federn mit dabei packen, dann sollte es klappen.

Vielleicht am Wochenende...schaun wir mal.... :-D

...happy weekend.......

Geschrieben

Hi,

bin gerade dabei meinen M1L zu fräsen. Da kamen mir jetzt paar fragen auf.

Soll ich die kante von den lagersitzen brechen so wie hier im bild?

post-24058-1213430486_thumb.jpg

post-24058-1213430659_thumb.jpg

Oder soll ich nur die üs machen so wie hier im bild.

post-24058-1213430929_thumb.jpg

post-24058-1213430842_thumb.jpg

PS: Is noch nicht fertig deswegen so "schön" uneben. Das schwarz angezeichnete würd ich dann noch wegnehmen und zu den üs hin

schrägen

hintergedanke ist eben eine schöne strömungsgünstige form zu den üs zu machen.

Bitte schnell antworten muss weitermachen.

Greetz Striker

Bin bei nem kumpel und deswegen über seinen account rein :)

Geschrieben

Hmm, wie meinst du das jetzt?

Also welle is ne 51 mm mazzu vollwange.

Oder war das ironie von dir, die nicht verstanden habe, von wegen dumme idee lass es?

Geschrieben

ne, ich meinte das schon so wies dasteht: bau die vollwange ein und dann schau wo ein anschrägen deiner meinung nach sinn macht. meiner meinung nach macht höchstens ein mittelding aus den beiden varianten die du gezeigt hast sinn. das mit wörtern zu erklären is aber fast unmöglich, aber wenn die welle drin ist recht einleuchtend.

Geschrieben

Ich würd mal sagen kannste dir sparen , mach die Überströmer schön und fertig ist ! Bei nem normalen M1 gehäusegesaugt wärs vielleicht einigermaßen nachvollziehbar aber nicht bei nem Direktansauger .

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