Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine sehr interessante Schaltung in einem Forum gefunden. Vielleicht erhält man damit ein besseres Signal bei der Aufzeichnung, da am Ausgang ein Rechtecksignal anliegt. Damit müssten sich theoretisch die Fehler bei der Messung vermindern lassen

post-8486-1211529613_thumb.jpg

Bearbeitet von Nitromax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine sehr interessante Schaltung in einem Forum gefunden. Vielleicht erhält man damit ein besseres Signal bei der Aufzeichnung, da am Ausgang ein Rechtecksignal anliegt. Damit müssten sich theoretisch die Fehler bei der Messung vermindern lassen

Ich hab Dir schon auf mikrocontroller.net geschrieben, dass das Ding mit Vespatronic für ca. 5500 Umdrehungen gut ist.

Also für null komma nix.

Die richtige Art das zu machen ist, ein Induktivsignal auszuwerten. Das kann man dann als externen Takt mit nem counter mit dem internen Takt eines Mikrocontrollers vergleichen. Die Schaltung liegt hier. Hab grad Probleme mit dem LCD und seinem busy flag. Danach mehr zu dem Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat allerdings auch niemand bewiesen, dass diese Schaltung nicht geändert werden kann um 24000 1/min auswerten zu können. Dazu müsste man die Kapazität des Kondensators entsprechen verkleinern.

Die Microcontollerschaltung ist auch nicht das Problem sondern dass viel so was nicht machen können/wollen

Bearbeitet von Nitromax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Gratulation an die intelligenten Mitwirkenden in diesem Beitrag !

Habe die letzten Tage versucht, den kompletten Beitrag zu lesen, bin aber nur bis zur Hälfte gekommen...

Was ich gelesen habe war jedoch höchst interessant !!!

Zum einen welche Technik hinter dem GSF Dyno steckt, zum anderen dass ich dieses sogar für meine Zwecke brauchen kann.

Diese hat nichts mit Zweirad zu tun, eher mit kleinen vierrädrigen ... (Renn)Wägelchen

[Möchte das hier nicht als keyword setzen .... Man weiss ja nie :-D]

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem kostengünstigen aber dennoch genauen Konzept, um unsere Motorleistungen zu messen.

Dazu benötige ich jedoch nur einen stationären Leistungsprüfstand.

Habe die DynoSoft heruntergeladen und sofort ausprobiert :

Laptop => Line-In => Audiokabel um das Zündkabel => Motor warm => Aufzeichnung => Audacity => Fertig !

Dabei waren mir die Werte in erster Linie noch nicht sooooo wichtig, mir ging es erst einmal um die Funktion ; und das war beachtlich !

Von hieraus nochmals DANK AN ATOM , der das hier ermöglicht hat und auch noch kostenlos zur Verfügung stellt - und die vielen anderen, die dazu beigetragen haben.

Jetzt möchte ich beginnen, einen Motorprüfstand zu bauen , der sehr kompakt ist ...

Es handelt sich hierbei um Motoren von 60ccm bis 125ccm und einer Leistung zwischen 7,5 und 15 KW und Drehzahlen zwischen 12000 und 16000 min-1

Da wir immer mit Laptimer fahren, besitze ich eine komplette Datenaufzeichnung für Geschwindigkeit, Drehzahl, Rundenzeit, Zündkerzentemperatur, Abgastemperatur und G-Force (Streckenaufzeichnung) Vergleichswerte hätte ich also en Mass ...

@ ??? Hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand Stahlrollen besorgen kann ... (bitte mal per PN an mich)

Ich habe an 2 Rollen gedacht (wegen dem Kompakten) die eine Größe von ca 150mm x 500mm und mit einer Bohrung von 30mm versehen sind.

Diese Bohrung wird für eine Vollachse mit Keilnut benötigt, an der auf der einen Seite zwei identische Zahnräder befestigt sind , und auf der anderen Seite an der einen Rolle ein Antriebszahnrad und auf der anderen Rolle eine Scheibenbremse.

Beide Rollen würden mit Stehlager SB206 abgestützt.

@ atom007 Im Beitrag habe ich gelesen, dass es auch mal was mit Lambda Sonde geben sollte ...

Das wäre Super interessant, da wir Membranvergaser fahren, die eine genaue Einstellung für Low und High benötigen

Ist da was draus geworden ?

@ ??? wäre es sinnvoll, eine Ölbadkupplung zwischenzuschalten ?

Diese ist zwar 2:1 Untersetzt, aber die Kräfte würden dann nicht so auf unsere ach so empfindliche Kurbelwelle gehen !

Leider ist auch nur eine minimale Übersetzung von 7:1 Möglich, da wir kein Getriebe haben :-D

Über Feedback würde ich mich freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich komme mit nem M1L hier raus: Chassis ist ein PK mit Mitteltank, Reifen TT 91 auf GS4 Felgen, CW und Stirnfläche passt so einigermassen...? Verbesserungsvorschläge? :-D Natürlich fies abgedüst...

post-13468-1213000822_thumb.jpg

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab die Kurve ja eigentlich schon im Falc-Topic gepostet. Inzwischen fürchte ich aber das irgendwas schief gelaufen ist:

Die verwendeten Filterlängen stehen ja dabei. 1.75s entspricht Meßdauer/4 wie hier mal empfohlen.

Hat jemand evlt nen Tip?

Ach ja. Ist´ne Vespatronic.

post-735-1213619449_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahme war mit Tekstor i.Beat joy 2.0 und line in gsf dyno. Das ist eigentlich so schon mehrfach erprobt.

Hab die Datei mal hochgeladen:

http://freenet-homepage.de/thomasbrosi/LINE02.WAV

Sind 2 Läufe drauf. Hin und zurück. Der 2. ist der den ich genommen habe.

Die sonstigen Parameter sind:

post-735-1213622333.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung schleift? Filter gehört meiner Meinung nach ein wenig höher, das ändert aber am Resultat nicht so wahnsinnig viel.

Messung wirklich im 2. Gang?

Dreht die Karre wirklich über 11000? Vielleicht sinds doch 3 Signale/ Umdrehung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee sind schon 2 Signale. Und ja die dreht so hoch mit Falc Zylinder. Um die 30PS kann die Leistung auch realistisch liegen denke ich. Mich wundert halt nur dieser extreme Einfluss des Filters. War bei anderen Messungen bisher eher nicht so ausgeprägt.

Kupplung rutschte im 3. Gang deutlich. Deshalb haben wir noch eine Messung im 2. Gang bemacht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das ist so ein Rollenprüfstand der beigentlich zum Geschwindigkeitsmessen von mofas rollern und kleinen moppeds gedacht war!?

Ne, der wurde eigentlich zum messen der Leistung gebaut. War meine Technikerarbeit... Geschwindigkeit is ja eh nur theoretisch möglich, außer man lässt in das Programm cw Wert, rollwiederstand, Gewicht usw mit einfließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[offtopic]

wenn ich mir die vespa so anschaue...hast du net angst morgens mit verschlafenen kopf

beim ankicken den gaser zu kicken anstatt den kicker? :D :D

[/offtopic]

schaut net aus!! :-D :-D

greetz sain

Danke für die Blumen ;)

Ja, das kommt schon mal vor dass man den Vergaser wechhebelt. Vor allem nach einer durchfeierten Nacht auf nem Run ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe heute mal den ersten Testlauf nach Membran umbau und Vergaser wechsel gemacht. Kann das Ergebnis mit meinem Setup ca. hinkommen? Vergaser ist noch nicht richtig abgedüst, da mache ich mich morgen dran, wolte nur schonmal ne Basis haben um vergleichen zu können.

Also Setup ist Malle 210, Kolben bearbeitet, Zylinder Auslass usw. bearbeitet, Steuerzeiten 192°, 130° , 31°. Gsf Kopf mit QS 1,4. LHW von Kabaschoko, MMW2 mit Vforce, Keihin PWK35 und Bullet Auspuff. Aso und nen Pinasco Lüra.

Einstellungen der Software so ok? Der Einbruch vor Reso müsste wohl an der Bedüsung vom Vergaser liegen denk ich, ist wie gesagt noch nicht richtig eingestellt.

edit sagt das ich nochmal mit den Einstellungen etwas experimentiert habe und das so eher hinkommen dürfte, Aufnahme über Handy Mikro.

post-17376-1217771561_thumb.jpg

post-17376-1217771593_thumb.jpg

Bearbeitet von xloganx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe ein Problem mit dem gsf dyno.

und zwar folgendes...ich nehm ein signal mit nem mp3 player auf über line-in. angeschlossen am rücklicht.

wenn ich nun diese datei am pc zweimal hintereinander auswerte, kommen fast jedesmal verschiedene ps werte raus und das darf ja nicht sein.

da ist ja ne testfile mit dabei, und wenn ich die auswerte gehts, ABER nur wenn ich in den einem fenster nicht zoome.

wenn ich jetzt in dem fenster bei der testfile ne stückchen der kurve ranzoome, das danach nochmal mit nem anderen stückchen der kurve wiederhole, kommen ebenfalls verschiedene werte raus.

was stimmt da nicht? das kann ja eigentlich nicht sein, normal dürfte es 0,0 abweichung geben, da das ja ein limasignal ist.

danke

gruß

achja, was ich noch vergessen habe: woran könnte es liegen dass mein limasignal so schlecht aufgenommen wird? die standgaskurven in dem blauen fenster sehe ich gar nicht, erst ab 4-5000 ist ne deutliche linie zu sehen. das ist in dem tutorial ebenfalls anders, hab das ding aber direkt am rücklicht angeschlossen.

jemand ne idee?

Bearbeitet von der_Fussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt in dem fenster bei der testfile ne stückchen der kurve ranzoome, das danach nochmal mit nem anderen stückchen der kurve wiederhole, kommen ebenfalls verschiedene werte raus.

kannst du paar screenshots machen, dann ist das einfacher nachzuvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was stimmt da nicht? das kann ja eigentlich nicht sein, normal dürfte es 0,0 abweichung geben, da das ja ein limasignal ist.

Durch unterschiedliche Ausschnitte ändert sich auch die Länge der Messung.

Wen ich richtig verstanden habe, hat der Filter, je nach Messungsdauer,

einen unterschiedlichen Einfluß und es entsteht ein geringfügig anderes Diagramm.

Wenn Du bei bei ein und demselben Ausschnitt den Filter änderst, ändert sich das Diagramm auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also auch wenn ich das gleiche Zeitfenster einrahme und den Filter nicht änder, ändert sich die Kurve. Und das kann ja nicht sein. Aber ich vermute dass es an der Aufnahmequalität liegt, habe ja schon geschrieben dass man bei mir erst gar kein Standgas sieht. Hier mal nen Screenshot davon:

http://www.abload.de/img/diagramm98i.bmp

Liegt es vielleicht an ner ungünstigen Stelle, an der ich das Modul angeschlossen habe? Habe es, wie gesagt, am Kabel hinten am Rücklicht angeschlossen. Müsste doch eigentlich langen oder?

Danke

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information