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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

moinsen...

hab jetzt endlich mal die steuerzeiten messen können...

liege mit lhw und 1,5´er fudi bei AU 178 und ÜS 129 mit QK von 1,15

an auspuff ist derzeit scorpion vorhanden... atom-drehmomentauspuff wird wohl vor juli / august nicht fertig...

wie verhalten sich da die steuerzeiten von 185 / 125 ??? QK von 1,25 müsste auch oki sein oder?

das ganze setup soll richtung drehmoment gehen...

Geschrieben
neee... 129 ÜS ist schon richtig...

Kann eigentlich fast nicht sein, dafür muss man mehr unterlegen oder (ver)fräsen. Ich würde max 125 eher weniger mit 1,5er Fudi erwarten. Auslasszeit kommt hin.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab eine langhubwelle und 1,5´er fußdichtung...

quetschkante von 1,15

auslassoberkante 36mm von zylinderoberkante

überströhmeroberkante 47,6mm von zylinderoberkante

macht 34,85 Auslass und 46,45 überströhmer wenn ich mit nicht zu doll verrechnet hab (gemessen wurde mit einem messschieber mit digitalanzeige)

in verbindung mit tom´s programm macht das 178 grad auslass und 129 grad überstrohm

wenn ich ne 0,8´er fudi einbaue komm ich auf 125 grad überstrohm, 175 grad auslass (der dann auf 185 hochgesetzt wird) und ne qk von 0.45 (was ne kodi von 0,8 erfordern würde)

Bearbeitet von Nordspeeee
Geschrieben (bearbeitet)

und du dremelst also auf den halben milimeter genau... :-D prima... :-D

aber hast ja prinzipiell recht... die abweichung über die wir hier jedoch sprechen beträgt so ungefähr 1/3 grad bei dem messverfahren bei meinem zylinderkopf... aber ist doch alles oki... ich mess noch mal den kolbenunterstand mit ner anderen methode und dann gucken wir was dabei raus kommt...

wie ist das denn nun mit 125 zu 185 beim scorpion???

Bearbeitet von Nordspeeee
Geschrieben

so... hab jetzt mind. 20 mal nachgemessen...

@auweia: hattest recht... hat einen unterschied von 0.6mm ergeben... kolbenunterstand ist ca. 0.55mm

steuerzeiten sind jetzt also AU 175 / ÜS 125

werde den auslass dann auf 185 hochziehen und dann sollte das wohl gut sein

Geschrieben (bearbeitet)

so gestern die ersten testfahrten überlebt! wahnsinn! untenrum hat er aber leider noch wenig dampf. liegt denk ich noch ander untenrum-koso-fettheit. werde mal mit der ND runtergehen. nadel auf magerste stellung hat schon abhilfe geschaffen aber da muss noch mehr gehen. rotzt halt noch ein wenig. wenn er im reso kommt ist festhalten angesagt. bin gestern problemlos mit nem 211 auf mallemembran, langhublippe und 28 dello mitgekommen. macht echt spaß! die kupplung trennt allerdings noch nicht perfekt. die vollverstärkte cosa vom worb is schon bestellt. dazu ist ein geräusch zu hören was noch komisch ist. klingt ein wenig nach kolben-anschlags geräusche. kann ich mir nich vorstellen, 2,3mm unterlegt und 0,8 oben abgedreht. QK wird morgen mal gemessen!

so far! tim!

Bearbeitet von AOKAK
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

die steuerzeiten von einem langhub 177er kann ich auf einem kurzhub nicht übernehmen, oder? da ja der hub und somit die dauer anders ist. oder denk ich da jetzt falsch?

Geschrieben
richtig!

1x ausmessen dann kannst du sämtliche kombinationen auf dem papier ausrechnen

wenn ich richtig liege, dass man lh steuerzeiten mit denen vom kh nicht vergleichen kann. was meinst dann mit "1x ausmessen......."?

Geschrieben

polini 177 jl/sip/rz rap infos

funzt gut: JL RZ 2000+ der mit dem grausligen blechdosendämpfer

sehr schlecht: SIP für 125er 125 - unfahrbar

blau: hundls polini, alles gepimpt, aber welle nur optimiert mit 45°, SI vergaser, jl rz 2000

orange: selbe config, mit leichtem lüra, aber scharfer 75° welle mit sip performance blechversion

080708%20pauli177jl%20rdr177sip.jpg

trotz zahmer welle legt der 5ps zu!

mit sito+ liegen hier nur 10,5 ps an!

die scharfe welle kackt hier voll ab mit dem sip - unfahrbar

Geschrieben (bearbeitet)

Polini 177, 30er Dell Orto, Malossi Membran, alter PM, Zylinder komplett unbearbeitet und gesteckt, Original Kolben auch unbearbeitet:

post-6237-1215602115_thumb.jpg

...200er Getriebe, Cosa Kupplung, 23 - 65:

post-6237-1215602279_thumb.jpg

Leider kenn ich nur 200er Fahrer oder 177er Fahrer mit großem Auslass und kann mir keine anderen Anlagen zum Testen borgen...

Welchen Auspuff würdet Ihr für eine höhere Leistung und Drehmomentsteigerung empfehlen (möchte eher mehr Drehmoment haben...)?

P.S.: Langhub.

Bearbeitet von exkwisit
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mal ein paar Kurven von mir.

Die beiden ohne Drehzahl + NM sind aus Emmerich Ende Juni. Aus unerklärlichen Gründen, konnte der Zündimpuls (nennt man das so ??? ) nicht abgenommen werden, daher nur auf Leistung.

Die andere Kurve wurde 1 Woche später gemacht. Der Unterschied kommt warscheinlich durch die üblichen Toleranzen und die ca. 10° C höhere Aussentemperatur zustande. Setup exakt wie in Emmerich.

Setup:

177er Polini, Boostport erweitert, Fenster im Fuß komplett geöffnet, 2,5 mm höher gelegt, Steuerzeiten ca. 186/126/30, Auslass auf 70% Sehnenmaß verbreitert, 166er Malle-Kopf auf 1,25 QS abgedreht, Langhubwelle von Kabaschoko auf Membran gelippt (war glaube ich seine erste Membranwelle), MRB Membranansauger mit RD 350 GFK-Plättchen, GS Kolben (nur Boostportfenster verbreitert und hoch gezogen. Keine seitlichen Kolbenfenster), 30er Mikuni mit orig. Nadel mittlere Raste, 260er HD, 20er ND, 60er PJ, Sip Performance, Zündung 18°, PK 1600gr. Lüra. Das das Gehäuse angepasst ist, alles schön entgratet und verrundet wurde usw. versteht sich wohl von selber.

Sicherlich kämen bei einem vernünftigem Pott noch ein paar Pferde aus dem Stall. Das Lüra wäre vielleicht auch noch zu ersetzen und ´ne Tassi Membran würd vielleicht auch noch ein Pferdchen bringen. Alles in allem fährt sich der Motor echt super. Man kann schön untertourig rumknattern und bei Bedarf mal zurück schalten und Stoff geben.

Eure Meinung, Anregungen und Verbesserungsvorschläge würden mich sehr interessieren. Vorallem in Bezug auf die nicht vorhandenen seitlichen Kolbenfenster und welcher Auspuff derzeit am besten zum 177er bzw. meinem Setup passen würde. Die Höcker in der Kurve wären vielleicht auch noch zu diskutieren.

Gruß,

Christian

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Bearbeitet von christo76
Geschrieben (bearbeitet)

muss sagen das ich mit dem Performance zufrieden bin.

eventuell sollte man hier aber mal die Atomtüte erwähnen.

auch der Fichtl Auspuff soll viel leistung bringen, allerdings wohl eher nicht für den alltag sein....

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben
muss sagen das ich mit dem Performance zufrieden bin.

eventuell sollte man hier aber mal die Atomtüte erwähnen.

auch der Fichtl Auspuff soll viel leistung bringen, allerdings wohl eher nicht für den alltag sein....

OK. Ganz unzufrieden bin ich auch nicht, aber ich denke trotzdem, daß eine Änderung des Auspuffs das größte Potenzial mit sich bringen würde. Wo kann man die Atomtüte eigentlich beziehen und welche Steuezeiten sollte man da anstreben ? Was ist mit dem Fichtlpott ? Zu laut, oder warum nicht alltagstauglich ?

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

hab nen Klemmer auf der Anreise nach Mindelheim gehabt und nun meinen Zylinder mal abgeschraubt.

Und siehe da, verdammte :-D , mein Kolbenhemd ist gebrochen an zwei Stellen.

Der untere Riss am Fuß wäre nicht so schlimm, aber der obere direkt am Boostport

gibt mir zu denken.

Kann ich meinen geliebten 177er Langhuber mit dickem Auslass noch retten, oder

ist er hoffnungslos verloren?

Danke für Ratschläge, gruß libo

post-13997-1216454475_thumb.jpg

Bearbeitet von libo
Geschrieben

moin holger

haben wir ja nochmal glück gehabt dass wir heimgekommen sind oder????

also riss links unten im bild wäre wohl nicht so schlimm,allerdings der obere ist richtig scheisse,würde sagen nextes stück für die vitrine!!!!

kannst dir ja jetzt den quattrini 177 rauslassen :-D ?????!!!

bin nachher ab 1 ca inner werkstatt!!

bye jochen

Geschrieben

:-D:-D:wheeeha:

hab ich mir fast schon gedacht.

Hab nur gehofft dass es vielleicht doch schon jemand ausprobiert hat

und es hält.

Naja, ich fang schonmal zum sparen an, vielleicht wirds ja was :wheeeha:

Ich muss bis ca. zwei noch auf die Baustelle, danach kannst das Stück

mal in Natura sehen.

Bis später

Geschrieben

Moin,

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, einer der Stege unten war rausgebrochen. Hab das dann sauber rausgetrennt und verschliffen. Hab auf der anderen seite ebenfalls den Steg sauber entfernt. Ich hatte auch hier im Forum nachgefragt Ob man das noch fahren könnte und alle meineten na klar, kein problem.

Der Motor war nix dolles phb28, Zylinder ungefrässt und pm Auspuff alles über DS. Nach dem ich dann den "modifizierten Zylinder " montiert habe lief der Motor noch so ca 300km. Dann hatte ich einen Totalschaden. Der Zylinderfuß auslasseitig ist komplet abgebrochen und ist einmal durchs Motor gehäuse gewandert. Zylinder war kaput, kolben , welle, Zylinder Kopf und das Gehäuse hatte danach auch ein schönes Loch.

Mfg Mathias

Geschrieben

Servus,

jo der Zylinder steht mitlerweile in der Vitrine.

Hat kein Zweck, auf Totalschaden hab ich kein Bock.

Da bleib ich lieber beim kleineren übel und besorg mir nen neuen Zylinder.

Nach dem dritten Fresser ist es ihm genehmigt in den Ruhestand zu gehen :-D

Gruß libo

Geschrieben

Also-ich bin erstmalig richtig zufrieden nach nem Motor-Neuaufbau.

Gerade die ersten Runden gedreht-sehr fein! :-D

Polini 177 auf Langhub mit Membranwelle;Eigenbau Membrankasten mit V-Force in RD 350 Größe;LML-Membrangehäuse;Mallekopf angepasst auf den montierten GS-Kolben;Zylinder sinnvoll überarbeitet-aber nicht wild...;30er Mikuni,PK-Lüfter,200er Getriebe und Cosaclutch;Atom-Drehmomentauspuff.

Ein richtig schönes Drehmoment;steigt artig im zweiten Gang aufs Hinterrad und zieht sauber hoch.

Dreht jetzt aber nicht so richtig hoch-bzw.wird die Leistung obenrum etwas mau-könnte aber bei dem Setup wohl normal sein?? :-D

Eventuell habe ich es mit der Quetschkante übertrieben-sind nur 1,15mm.

Das ist wohl eher nicht so drehzahlfördernd-oder wer fährt ähnliches?

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