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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner 125er Li Serie 3 bekomme ich einfach keinen Zündfunken.

Dort ist eine Kontaktzündung mit zwei Spulen der Fa. Filso verbaut.

Inzwischen habe folgendes ausprobiert:

1. Kerze, Zündkabel und Kerzenstecker erneuert

2. Funktion des Kill-Schalters überprüft

3. Funktion und Spalt des Unterbrechers überprüft

4. Zündspule gegen eine gebrauchte (die funktioniert haben sollte) getauscht.

5. Kondensator gegen einen aus einer Kontaktzündung mit 4 Spulen ausgetauscht

6. neuen, passenden Kondensator (für Filso) eingelötet und sämtliche Kabel der Zündgrundplatte erneuert (deren Isolation war teilweise abgebröckelt)

Das Resultat ist leider immer das selbe:

Keinen Funken an der Kerze, aber auch nicht zwischen grünem Kabel der Zündgrundplatte und Masse.

Der Unterbrecher öffnet und schließt sauber. Mit einem Multimeter messe ich zwischen dem grünen Kabel und Masse einen Wiederstand von wenigen Ohm bzw. unendlich.

Mit dem Multimeter messe ich bei geöffnetem Unterbrecher einen Gleichstrom von ein paar Millivolt - wenn ich das Polrad langsam drehe, aber auch anhalte - zwischen grünem Kabel und Masse.

Was bleibt noch?

Ich würde jetzt ungern in eine neue Zündung investieren, da ich noch nicht weiß, welche Kurbelwelle ich später fahren möchte.

Mein Plan war eingentlich, den Roller im originalen Zustand zuzulassen und deutsche Papiere zu bekommen um im zweiten Schritt ganz gemütlich alles neu aufzubauen und dann nachtragen zu lassen. Mit meiner VNB habe ich so die besten Erfahrungen gemacht.

Vielleicht habt ihr noch Ideen oder Teile, die ich testen könnte.

Peter

Geschrieben

Zumindest einen Kurschluss gegen Masse kannst du ja aufspüren, indem du die Leistungen zu Spule trennst.

Miss auch mal den Widerstand der Erregerspule, das kann man dann ja mal mit anderen Filso Spulen vergleichen.

Geschrieben

Hallo,

hab das Problem gefunden:

Ich hatte keine Glühlampe im Rücklicht verbaut!!!

Über den Bremslichtschalter wird aber anscheinend geerdet.

Der Tip steht sogar in Sticky's manual. Ich hatte aber gedacht, dass die Versorgung der Zündspule unabhängig wäre.

Mit Kurzschluss des roten Kabels ist der Motor auf Anhieb angesprungen...

Peter

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