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kontaktabstand bei zündung hinbekommen


Empfohlene Beiträge

hallo,

des thema wurde ja schon übelst oft durchgekaut,aber bei meiner 12 V zündung (v50 spezial) klappt des irgendwie net.Also wenn ich das lüfterrad draufhab

und dann was zwischen die kontakte mach(4 blätter papier) und dann die schraube löse und wieder anzieh geht der kontakt mit ziemlich großer spannung wieder komplett zu(ich hab auch daraufgeachtet das der nocken weit reingedrückt wird,also an der richtigen stelle).Bevor ich den motor restauriert habe hat sich der kontakt aber geöffnet,was ist da los

Gruß Marc

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hallo,

des thema wurde ja schon übelst oft durchgekaut,aber bei meiner 12 V zündung (v50 spezial) klappt des irgendwie net.Also wenn ich das lüfterrad draufhab

und dann was zwischen die kontakte mach(4 blätter papier) und dann die schraube löse und wieder anzieh geht der kontakt mit ziemlich großer spannung wieder komplett zu(ich hab auch daraufgeachtet das der nocken weit reingedrückt wird,also an der richtigen stelle).Bevor ich den motor restauriert habe hat sich der kontakt aber geöffnet,was ist da los

Gruß Marc

Hallo Marc,

ich würde Dir empfehlen, Dir zunächst mal eine vernünftige Fühlerlehre zu kaufen (kostet nur ein paar ?), mit den 4 Blättern Papier wirst Du nicht weit kommen! Dann stellst Du das Polrad auf maximalen Hub des Unterbrechernockens ein und drehst die Befestigungsschraube des Unterbrecherkontaktes leicht bei (soweit Beidrehen, daß der Unterbrecherkontakt nicht mehr von alleine zurückrutscht --> mußt Du ein bischen probieren). Jetzt kannst Du mit einem kleinen Schlitzschraubendreher den Unterbrecherkontakt gegen die Zündgrundplatte verschieben (unten links am Unterbrecherkontakt ist eine kleine Kerbe, da steckst Du den Schraubendreher rein und verdrehst ihn ein wenig). Dabei wirst Du feststellen, daß sich der Kontakt öffnet. Im ersten Schritt den Kontakt auf Augenmaß so einstellen, daß ein kleiner Spalt entsteht und die Befestigungsschraube danach festdrehen, damit der Kontakt vollständig fixiert ist. Jetzt kannst Du mit einer entsprechenden Fühlerlehre in Ruhe nachmessen, wie groß Dein Kontaktabstand ist (Sollwert: 0.3 - 0.5 mm). Die Fühlerlehre sollte beim Nachmessen saugend in den Spalt gehen (vor dem Messen das Polrad ein paar mal drehen). Falls der Abstand nicht stimmt, mußt Du die Befestigungsschraube des Unterbrecherkontaktes wieder leicht lösen und den Kontaktabstand wie oben beschrieben ein wenig verändern, Kontakt wieder festziehen und Abstand messen. Nach 2-3 mal einstellen sollte es passen!

Gruß

J

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ej des is voll krank...also ersten hat das ganze ja vorher funktioniert und zweitens öffnet er sich kein mm wenn ich ihn komplett an die nockenkontzur drandrücke,selbst wenn ich das lüfterrad ausbaue und dann den kontakt so dermaßen auf maximnale öffnung stell tut sich gar nichts!!!

eine idee ist ja noch das der nocken abgenutzt ist,aber das ding ging ja vorher!!

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