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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Ich vergrössere ja nicht den Durchmesser, Reglement schreibt 24mm vor - das bleibt auch so.

Oder lege ich da was falsch aus??

Das Einheitsklasse Reglement enthält klar alle erlaubten Modifikationen. Dass heißt alle anderen sind verboten.

Bleibt natürlich die Frage wie strikt das ausgelegt wird. Aber theoretisch isses imho schon so.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich weiss, dass ich das so verstehe:

By the way, wenn in einem Motorsport-Reglement etwas nicht explizit ausgeschlossen ist, so ist es auch nicht verboten. Es bleibt zwar dem Ausrichter/Veranstalter vorbehalten solche Dinge nicht zuzulassen, aber ein generelles Verbot ist das nicht ... oder besser gesagt sollte es nicht sein, da ja sonst der Erfindungsgeist arg eingeschränkt wird.
Bitte das Reglement erst mal durchlesen, dann hier reinschreiben, ist wie mit der Suche.

Das Reglement der Einheitsklasse ist "rückwärts" aufgebaut, also es ist alles erlaubt was original ist und ein paar zusätzliche Komponenten und Verfahren. Ist aber auch im Serien - Motorsport nichts ungewöhnliches.

Geschrieben

Ich mach die Regeln nicht und kontrollier sie nicht. Hatte das nur von mir zitierte nur gelesen und so verstanden, dass sowas evtl nicht erlaubt wäre. Wenn du dir sicher bist das doch, mach´s halt, wenn nicht frag halt bei nem Verantwortlichen nach.

Geschrieben

Hallo, habe da eine Frage zu Einheitsklasse:

Ist es erlaubt da auch mit einem gecutteten Chassis anzutreten? (Beinschild und Heck)

Ist ein Drop-Lenker ein Problem?

Finde dazu im Regelment keine eindeutigen Formulierungen.

Geschrieben
Orignal ist der ASS aus blankem Metall und damit glatter als ich diesen hier je polieren kann.

ich würde es machen ! Du veränderst doch nicht den Querschnitt von 24 oder ? Also ist es erlaubt zu polieren - steht ja nix von drin das es verboten ist :-D

Hallo, habe da eine Frage zu Einheitsklasse:

Ist es erlaubt da auch mit einem gecutteten Chassis anzutreten? (Beinschild und Heck)

Ist ein Drop-Lenker ein Problem?

Finde dazu im Regelment keine eindeutigen Formulierungen.

Cut ist erlaubt - mußt aber alle scharfkantigen Chassiteile mit Kantenschutz oder dergleichen behandeln. Mit einem Drop zu fahren halte ich für sehr sehr anstrengend würde ich mal sagen. Mach einen Std. Lenker drauf und fertig...

Geschrieben (bearbeitet)
Also ist es erlaubt zu polieren - steht ja nix von drin das es verboten ist :-D

Das heisst jetzt immernoch nicht, dass das mit dem polieren tatsächlich ein Problem ist, aber deine Argumentation ist eben gerade falsch.

Im Reglement steht auch nix davon, dass man den Auslass nicht fräsen darf oder den Zylinder nicht abdrehen oder den Kopf nicht ausdrehen oder das Polrad nicht abdrehen darf. Trotzdem darfst du das alles nicht. Nach Reglement darfst du nur die Sachen in der Weise bearbeiten, die ausdrücklich darin erlaut werden.

Es sind nur Komponenten erlaubt die ausdrücklich in den folgenden Paragraphen

genannt werden. Auch dürfen Änderungen an den Bauteilen nur vorgenommen

werden, wenn diese ausdrücklich aufgeführt sind.

Inwiefern das polieren jetzt eine Änderung des Bauteils darstellt ist wohl die eigentliche Frage.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mal aus dem Reglement:

6. Folgende Komponenten dürfen abgeändert werden:

? Zylinder:

i. Entgraten/Verrunden/Anfasen der Kanalkanten.

? Motorblock:

i. Anpassung der Überströmer an den Zylinder

ii. Anpassung des Einlasskanals und des Übergangs Ansaugstutzen zu

Motorblock

? Ansaugstutzen:

i. Die Kante an Ausgang Ansaugstutzen darf entfernt werden.

? Getriebe:

i. Primärübersetzung darf verstärkt werden (Repkit).

ii. Primärübersetzung darf nicht durch Verwendung von ?DRT?-Ritzeln

verändert werden.

So, und wenn ich die Kanten etc. bearbeite, muss ich zwangsweise polieren.

Und woo ist der Unterchied zwischen sauber fräsen und polieren?

Naja egal, so sauber wird es eh nicht gehen, also weiter im Thema

Hier mein Polrad - OK oder Schrott??

post-713-1226528682_thumb.jpg

post-713-1226528703_thumb.jpg

post-713-1226528718_thumb.jpg

Ich hab es jetzt nicht gewogen, denke aber es ist relativ schwer

:-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht dabei um eine spezifische Kante. Steht irgendwo in nem ESC Topic.

Versteh mich nicht falsch. Ich hab ja garnix dagegen, dass du den Ansauger polierst. Ich gehe halt nur erstmal davon aus, dass du deinen Motor regelkonform bauen willst und sehe da halt laut Reglement ein mögliches Problem.

Ich finde ja das Reglement auch nicht unbedingt ausreichend genau.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Hier mein Polrad - OK oder Schrott??

Ich hab es jetzt nicht gewogen, denke aber es ist relativ schwer

Jedenfalls das schwerste Polrad für den großen Konus...

Geschrieben

besog dir nen PK elestart ohne Kranz mit Stumpfen Konus - da auf dem Fotos würde ich das es irre schwer ist nicht fahren - gehen würde es aber...

das Ding was du hast ist doch eine für spitzen Konus oder täusche ich mich ?

Geschrieben

Gute Übersicht auf down&forward!

Zitat: PK 125 XL, PK 125 ETS Modelle haben einen 25mm Lagersitz, einen 24mm Simmerringsitz und den dicken (stumpfen) Kurbelwellenkonus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist schon stumpfer Konus, aber wie gesagt sau schwer. Besorg dir lieber das von der PKXL. Evtl gibt´s da sogar Leute, die das für ihre originale ETS tauschen wollen. Da gibt´s aber auch irgendwie Unterschiede. Den durchblick, was wo drauf war, hab ich leider auch nicht. Besonders nicht seit dem Topic: http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065940331

Wen dem so ist, ist dieses Ape50 Lüfterrad wohl das Optimum neben dem originalen HP4.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Zwei Fragen hätte ich:

1. zum Drehschiebereinlass: Darf man den Drehschiebereinlass bearbeiten? Quasi so wie bei PX Ori-Tuning?

2. welchen Lagersitz hat ein 50er HP4 Motor? Hat der auch schon den großen Einlass?

Geschrieben
Zwei Fragen hätte ich:

1. zum Drehschiebereinlass: Darf man den Drehschiebereinlass bearbeiten? Quasi so wie bei PX Ori-Tuning?

du darfst die Überstehenden Kanten zu ASS verrunden/ anpassen, aber Drehschieberfläche nicht erweitern

Geschrieben

Hm, gibts da Motorgehäuse be denen der Drehschiebereinlass original größer ist als bei anderen (ich meine jetzt nicht die Einlassfläche außen)?

  • Like 1
Geschrieben
du darfst die Überstehenden Kanten zu ASS verrunden/ anpassen, aber Drehschieberfläche nicht erweitern

Das habe ich hier bei Deiner kurzen Unterhaltung mit LambrettaSX aber anders interpretiert.

"Den Einlass kannst du nach innen dann auch weiterführen." bedeutet doch, dass man die Drehschieberfläche auf die Größe des 24ers bringen darf, oder etwa nicht?

Fahre aber selber keine Einheitsklasse bzw. ESC, konnte mich nur daran erinnern, dazu mal was anderes gelesen zu haben.

Geschrieben

wenn du als Beispiel bei einem 3loch PK Gehäuse den ASS draufsteckst brauchst du nur ca 2mm rundherum wegfräsen/verrunden. Innen ist der Kanal groß genug und läuft doch spitz zur Drehschieberfläche. Und ab da darfst ja eh nix machen. Reicht doch - oder nicht ?

Hoffe das ich mich wenigsten etwas verständlich ausgedück habe - wenn ich Bilder gemacht hätte würde ich diese Online stellen :-D wäre einfacher

Geschrieben

Hm, um solche Unklarheiten aus der Welt zu schaffen wärs ned schlecht, wenn man das ins Reglement aufnehmen könnte, wies denn nun ist?

Geschrieben

wäre sicherlich ein Verbesserungsvorschlag für das Reglement - diese Diskusion gab es schon sehr oft :-D

wen muß man anschreiben ???

Geschrieben

wenn ich mir da so manchen XL2 motor anschaue sehe ich auch wie klein die öffnung hin zur kurbelwelle wird, da finde ich es schon angebracht das zu mindest auf ein einheitliches niveau zu bringen

Geschrieben

Aus dem ESC News 2009 Topic:

Gilt für SF Einheitsklasse und LF Gran Turismo Klasse:

Der Motorblock darf bearbeitet werden egal ob was da für ein Stutzen drauf kommt. Die Drehschieberfläche darf da auch ruhig erweitert werden.

Der Ansaugstutzen darf nicht bearbeitet werden. (Ausnahme bei SF die Kante wegnehmen)

Die Kurbelwelle darf nicht bearbeitet werden.

Geschrieben

Das heisst dann ETS und 125XL2 sind dann die heissen Eisen im Feuer? Oder irre ich und deren Drehschieberflaechen sind NICHT laenger als bei anderen SF-Gehaeusen?

Geschrieben

Schade, hab gestern Abend den 125er XL2 Motor zugemacht, hätte sonst mal ein Foto machen können.

Finde den Einlass aber schon als sehr groß dimensioniert, im Vergleich zu nem 50er meine ich.

  • Like 1
Geschrieben

isser auch. ets und baugleich xl 125 I, bzw. xl 125 II, sind für die drehschieberei schon eine gute basis. allerdings sind von der reinen fläche nach meinem kenntnisstand auch die alten 125er, d.h. et3 auf jeden fall, primavera eventuell baujahrabhängig, besser ausgestattet als die fuffis.

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