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Kupplung die xte


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  • 2 Wochen später...

Welche Federn gehören in die Sacchi 6-Scheiben-Kupplung. Habe das Teil vom Stefan73 gekauft und da sind leider keine Federn dabei. Passen die von der 5-Scheiben Kupplung?

Ansonsten wäre Drahtstärke, länge im entspannten Zustand, Windungszahl und Blocklänge ganz nett :-D

Ivo

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Welche Federn gehören in die Sacchi 6-Scheiben-Kupplung. Habe das Teil vom Stefan73 gekauft und da sind leider keine Federn dabei. Passen die von der 5-Scheiben Kupplung?

Ansonsten wäre Drahtstärke, länge im entspannten Zustand, Windungszahl und Blocklänge ganz nett :-D

Ivo

..ich fahre die selber - nimm am Besten die worb5-Federn - passen wunderbar und sind bei der 6-Scheiben-Tino-Kupplung wunderbar mit wenig Kraft zu drücken !

Bearbeitet von synergy
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...ja, die passen auch - nur nicht die nehmen, die eigentlich original beim Kupplungsset dabei sind, da die auf Block gehen !

noch ein Tip - falls du auch die Alu-Reibscheiben hast, nimm die unterste (mit den umgebogenen Laschen) raus und kauf Dir bei

LTH eine dünne Scheibe mit den langen Laschen und biege die dann um....

Bearbeitet von synergy
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...ja, die passen auch - nur nicht die nehmen, die eigentlich original beim Kupplungsset dabei sind, da die auf Block gehen !

Und das ist genau das was mich wundert. Die Federn die bei meiner 5Scheiben-Kupplung dabei waren sind wesentlich kürzer als die LTH-Federn. Hätte halt gedacht das eher die LTH auf Block gehen.

Naja, wird gleich mal ausprobiert.

Ivo

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Also die verstärkten Federn von Andi und mir sind fast identisch.

Die von Sacchi für die 6-Scheiben aber deutlich kürzer und härter. Wenn man die als 6-Scheiben fährt sind die LTH oder Worb5 ziemlich lang, es kann also sein dass die Federn vorher auf Block gehen bevor die Kupplung richtig trennt.

Nur besser iss es mit den Federn von Tino nicht wirklich da die untere Stahlscheibe aus dem Korb rausfallen kann. Da sollte man unbedingt eine Stahlscheibe mit langen Nasen nehmen und die nach oben biegen oder den Alu Kupplungskorb von Tino. (wobei das Alu das auch nicht lange mitmachen wird) Auch muss man schauen ob die Andruckplatte nicht vorher auf der Nebenwelle aufsitzt.

Bearbeitet von LambrettaSX
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Unabhängig davon welche Federn ich nehme, probiere ich gern bei offenem Deckel aus, ob die Kupplung ordentlich tut.

Kupplung komplett fertig montieren, Kupplungskompressor beidrehen, bis Spindelspitze gerade auf dem Trennpinökel aufliegt, Spindel ca. 1 Umdrehung weiterdrehen (hängt von der Gewindesteigung der Spindel ab). Die Federn dürfen danach nicht auf Block gehen und die Kupplung muß dann sauber trennen.

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Also,

habe die Kupplung vorhin mal eingebaut! Mit den LTH-Federn geht da leider gar nichts. Habe die Blocklänge der Feder gemessen 16,xmm. Die Blocklänge der Federn die bei der Surflex 5-Scheibenkupplung dabei waren haben eine Blocklänge on 14,8mm bei gleicher Drahtstärke. Hatte mir auch noch aus der Scootering einen Bericht durchgelesen bei dem Sticky darauf hingewiesen hat das die Federn nicht länger sein dürfen als 15mm!

Ansonsten passt das alles ganz gut. Habe mir auch Rainers Tipp zu Herzen genommen und die Trennfunktion getestet: Funktioniert einwandfrei!!!

Mal gucken was das Ding auf der Straße kann...

Ivo

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Die Blocklänge der Federn die bei der Surflex 5-Scheibenkupplung dabei waren haben eine Blocklänge on 14,8mm bei gleicher Drahtstärke.

Bestätigung. :-D

Im Schraubstock auf Block gedrückt habe ich bei den Surflex-5-Plate-Federn 14,7 mm zwischen den Schraubstockbacken gemessen.

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Also,

habe die Kupplung vorhin mal eingebaut! Mit den LTH-Federn geht da leider gar nichts. Habe die Blocklänge der Feder gemessen 16,xmm. Die Blocklänge der Federn die bei der Surflex 5-Scheibenkupplung dabei waren haben eine Blocklänge on 14,8mm bei gleicher Drahtstärke. Hatte mir auch noch aus der Scootering einen Bericht durchgelesen bei dem Sticky darauf hingewiesen hat das die Federn nicht länger sein dürfen als 15mm!

Ansonsten passt das alles ganz gut. Habe mir auch Rainers Tipp zu Herzen genommen und die Trennfunktion getestet: Funktioniert einwandfrei!!!

Mal gucken was das Ding auf der Straße kann...

Ivo

...dann müssen starke Toleranzen bei den Kits da sein, bei meinem haben die bestens gefunzt...freu mich schon auf deinen bereicht zu den federn der 5er-Kupplung....

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Die Beläge sind auf Alu-Scheiben. Die scheiben sind jeweils 1,5mm dick. Die Zwischenscheiben sind bei mir aus Stahl und die Spinne aus Alu.

Ist genau dieses Kit hier:

Und auch wenn jetzt hier wieder alle losrufen mit der Alu-Spinne das geht nicht gut... Ich werde es trotzdem ausprobieren. Einer muss das ja mal machen!

Ivo

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