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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits!

Hab diese Forum entdekct und freue mich zu Euch gefunden zu haben.

Ich hab mir aus eine "Bauchgefühl" heraus eine Vespa GL gekauft.

Nachdem ich sie besichtigt, probegefahren und auch bezahlt habe, hab ich die vespa noch ca. 2 Wochen beim Verkäufer stehen gelassen, da die Bedingungen für eine Hängerfahrt nicht optimal waren.

So, heute hab ich sie geholt. Etwas stressig war es bei der Übergabe und ich hab die GL beim Verkäufer nicht mehr gestartet. Zu Hause angekommen wollt ich das gleich nachholen aber es hat sich nichts getan. So, gleich mal Zündfunken gecheckt und siehe da, keiner vorhanden.

Die blöde Frage mal zu Beginn: Muß ich vor dem Starten noch einen Schalter betätigen, umlegen oder sonst was zaubern? Eigentlich glaub ich nicht.

Was Soll ich jetzt noch weiter Checken?

Grünes Kabel (soweit ich gesehen habe geht dass auf den Kill-Schalter) hab ich mal abgehängt, aber ohne Erfolg.

Andere Zündkerze hab ich schon probiert

Danke für eure hilfe

Mia

Geschrieben

Hallo ebenfalls. GL ist ein schönes Modell, hoffentlich hast Du Dir etwas gesundes gekauft, leider kursieren auch viele Blender auf dem Markt.

GL, bzw. alle Modelle mit Kill-Schalter haben (zumindestens original, man kann ja nie ausschließen, das da mal wer was gebastelt hat) keinen weiteren Schalter oder Ähnliches, was betätigt werden muß, durch abklemmen des grünes Kabels direkt am Motor, hättest Du dieses aber eh umgangen.

Ein paar mehr Infos wären aber nicht schlecht um das problem einzugrenzen. Ist der Roller original (Ursprünglicher Motor mit Kontaktzündung), ist evetneull ein andere Motor drin oder wurde das Fahrzeug auf elektronische Zündung umgerüstet?

Standardmäßig muß man in so einem Fall halt die komplette Zündanlage überprüfen. Ich persönlich fange halt immer mit den einfachsten und billigsten Teilen an und probier dann halt so durch. Also z.b. erst mal Kerzenstecker ab und schauen, ob mit kabel an Motor direkt zumindest ein kleiner Funke da ist. Bei Kontaktzündung auf jeden Fall den Kontakt prüfen. Außerdem natürlich auch alle kabel- / Stekverbindungen.

Mach doch mal ein paar Bilder von dem Roller und auch dem Motor / Zündanlage.

Geschrieben

hallo!

anbei fotos von dem häufchen elend...

das einzige was mir aufgefallen ist: Hat das Pickup keine extra Erdung?

wenn ich den lichtschalter umlege und kicke hab ich hinten (da sehe ich dazu) licht am rücklicht (wenn der motor steht, natprlich nicht) - heisst dass das die lichtmaschine in ordnung ist?

danke

mia

post-30107-1235240055_thumb.jpg

post-30107-1235240076_thumb.jpg

Geschrieben

dazu müßte man (zumindest grob) wissen, was da für ein kabelbaum drin ist...

originaler, teilweise umgestrickt?

px?

eingenbau?

und das sieht man da so garnicht...

du kannst auch mal (an motor und lichtschalter zumindest) alles markieren, abstecken und dann durchmessen, welches wohin geht - zur logik siehe meinen link

ed:

laufen sollte der motor ohne daß schwarz & blau von der zündung am kabelbaum angeschlossen sind - also "ohne roller".

ed2:

das schwarze aus dem motor sollte, um keine unnötigen verluste zu haben, auch gleich an die masse - möglichst nah am ausgang aus dem motorblock. am besten mit einem auge auf eine befestigungsschraube des spannungsreglers - vorausgesetzt der hat masseverbindung und ist nicht durch 3mm lack isoliert...

ed3:

wenn es ein original gl-kabelbaum ist, geht das rote zum kill-schalter. aber an der blackbox ist das äußere ja abgezogen...

uff.

:-D

ed4:

das gelbe massekabel, das aus der gussmasse der blackbox zum motorblock gehen sollte... wo ist das? grade erst abgerissen? kann man reparieren (rest freilegen und neues dranlöten). manche blackboxen laufen ohne das nicht. manche nicht richtig. manche aber schon.

etz bist du dran.

:-D

Geschrieben

Oh Oh, daß sieht aber nicht besonders gut aus.

Erst mal eine grundsätzliche Frage, hast Du den Roller privat gekauft oder von einem Händler?

Geschrieben

nochwas:

meine kristallkugel sagt mir kärnten/at, auch wenn du nichts im profil stehen hast...

kann da mal ein mobiles einsatzkommando mit multimeter, schrumpfschlauch und kabel vorbeifahren? das tut schon weh, den kabel"baum" anzusehen...

:-D

Geschrieben

wo wohnst du - nähe bielefeld - owl ? falls ja, mach ich dir das gerade umsonst, wenn du mich fürstlich mit cola bewirtest

Geschrieben

Hy nop

das ist kein Kabelbaum...richtig...

ich würde das als freiluft(Kasper)Elektrik bezeichnen

setz du dich doch mal ne stunde dran... und berichtige das chaos...

rita

Geschrieben

Uiuiui - und sowas liefert ein "Händler" aus?

Ich sach: Einmal komplett nOI! bitte.

Auch wenn das Ding irgendwie wieder zum Laufen kommen sollte, scheuert da irgendwas nach wenigen Kilometern durch.

Geschrieben

wo steht was von händler?

:-D

das rote von der grundplatte schaut auf bild #2 gequetscht aus, übrigens...

Geschrieben

ne, war kein händler...

yes, kärnten ist der standort - so eine glaskugel hätt ich auch gerne *GG*

also, falls jemand in der nähe weilt ist er mit bier, cola und aufwandsentshödigung bei mir eingeladen...

danke

mia

Geschrieben
so eine glaskugel hätt ich auch gerne *GG*

hier, zum ausdrucken:

moderator.gif

:-D

nicht selber mal ransetzen? durchgangsprüfer, paar kabel, eine birne, ein lötkolben, den einfachen conversion-kabelbaum ausdrucken...

morgen früh biste fertig!

:-D

Geschrieben

so, neues an der front:

hab jetzt ein pickup auftreiben können und siehe da: der motor schnurrt!

also, danke nochmals für alles!

zur information: auf den kabeln waren schläuche drauf, die hab ich runter gemacht um zu sehen ob es darunter alles in ordnung ist... jetzt kommen neue schläuche natürlich wieder drauf!

mfg

mia

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