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Geschrieben
Ich gebe immer nach 20min voll Kette.... Nur am Anfang sind Zylinderwandung und Ringe noch so rau, dass sie sich gegenseitig einschleifen können.. nach 1000km is da alles glatt und dir blästs ordentlich am Kolben vorbei..Andere Leute sehen das aber anders...

Torx

Hab hier ne Einbauanleitung von nem 115er Malossi liegen.Die schreiben das 1 Stunde einfahren bei Halbgas reichen ...........

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Hab hier ne Einbauanleitung von nem 115er Malossi liegen.Die schreiben das 1 Stunde einfahren bei Halbgas reichen ...........

Servus

Also bin jetzt vorsichtig ca 200Km gefahren und alles hört sich toll an, Kertze hat sehr schönes Bild Mischung fahr Ich 1:50 seit 100Km.

Waren Heute zu zweit unterwegs meine Frau und Ich, plötzlich ging bei Ihrer Vespe nichts mehr ein kleines Klack! und ende Motor geklemmt.

Mir bleibt auch nichts verschont Schnauf, ist ein neuer DR 50 lief schon 300Km ohne Schwierigkeiten und dann das. Hab gerade den Motor raus, kann Ich jetzt Ja Blind und gespalten. Siehe da das Lager der Kurbelwelle ist hinüber und hat wahrscheinlich das schlamassel auf dem gewissen. Jetzt kommt eine neue Welle sammt Lagern und ein DR 75 rein, Ich hab jetzt Die Faxen dicke.

Grüßle

Geschrieben
Das ist garkeine gute Idee! Das Gemisch wird so deutlich magerer!!!>mehr Öl=weniger Benzin>Gemisch magerer!!! Lass den Quatsch! der motor braucht 1:50.

So würde ich das nicht stehen lassen wollen. Ja, das Gemisch wird magerer, aber nicht deutlich. bobcat hat das irgendwann mal hier durchgerechnet, das war irgendwie vernachlässigbar wenig. Quatsch ist das trotzdem.

Geschrieben
So würde ich das nicht stehen lassen wollen. Ja, das Gemisch wird magerer, aber nicht deutlich. bobcat hat das irgendwann mal hier durchgerechnet, das war irgendwie vernachlässigbar wenig. Quatsch ist das trotzdem.

Wieso ist das Quatsch? Wenn mehr Öl drin ist, sollte die Schmierung doch besser werden, bzw. was wird schlechter dadurch?

Die früheren Motoren bekamen sogar noch fettere Mischungen bis 1:10 glaub ich...

Gruß

Geschrieben
Wieso ist das Quatsch? Wenn mehr Öl drin ist, sollte die Schmierung doch besser werden, bzw. was wird schlechter dadurch?

Die früheren Motoren bekamen sogar noch fettere Mischungen bis 1:10 glaub ich...

Gruß

Aber mehr öl heisst das du weniger Benzin hast, also weniger Kühlung.

Daher halte ich nichts davon kleiner als 1:50 in der Einfahrphase.

Geschrieben

Wenn mehr Öl im Sprit ist wird er etwas dickflüssiger und es geht nicht mehr so viel durch die Hauptdüse durch.

Dadurch läuft der Motor magerer und wird wesentlich heißer. Da nützt dann auch das zusätzliche Öl nichts mehr,

der Hitzereiber ist so vorprogrammiert.

Wenn man mehr Öl ins Benzin macht dann muß man auch die Hauptdüse vergrößern.

LG

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn mehr Öl im Sprit ist wird er etwas dickflüssiger und es geht nicht mehr so viel durch die Hauptdüse durch.

Dadurch läuft der Motor magerer und wird wesentlich heißer. Da nützt dann auch das zusätzliche Öl nichts mehr,

der Hitzereiber ist so vorprogrammiert.

Wenn man mehr Öl ins Benzin macht dann muß man auch die Hauptdüse vergrößern.

LG

Wenn man das Ganze prozentual betrachtet wage ich zu bezweifeln, daß Du die Viskosität der Mischung wirklich spürbar änderst, wenn Du etwas mehr Öl beimengst. Es ist ja nun nicht so, daß Du bei der Umstellung von 1:50 auf 1:25 plötzlich Honig statt Wasser durch die Düse schickst.

Hinsichtlich der Abmagerung des Gemischs kann man sagen, daß sich die prozentuale Änderung des Ölanteils Eins zu Eins auf das Verbrennungsluftverhältnis auswirkt (wenn man davon ausgeht, daß das Öl für die Verbrennung nicht relevant ist). Wenn Du also einen Motor auf Lambda = 1 bei einer Mischung von 1:50 (entspricht 2% Ölanteil im Kraftstoff) abgestimmt hast und dann stattdessen auf 1:25 (entspricht 4% Ölanteil im Kraftstoff) umstellst, wird dein Lambda um diese 2% magerer, d. h. Du würdest bei Lambda = 1.02 landen. Das ist in meinen Augen erst dann kritisch, wenn Du bei Deiner Motorabstimmung total an der Grenze hinsichtlich Klopfen und Temperatur liegen würdest (hier kann das dann der berühmte letzte Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt). Die Lambdaschwankungen, die ein Vergasermotor ohne Lambdaregelung ohnehin an den Tag legt, düften aber mindestens in der gleichen Größenordung liegen.

Das mit der größeren Hauptdüse ist prinzipiell richtig, allerdings meiner Meinung nach erst bei nennenswerter Erhöhung des Ölanteils sinnvoll. Bei einer Umstellung von 1:50 auf 1:40 z. B. kann man das denke ich vergessen.

johnboy

Bearbeitet von johnboy
Geschrieben

ich halte die 70er HD auch für zu klein.

Hatte damals meinen 75DR mit nem Standard Auspuff auch bei 70. Mit der Polini Schnecke sollte die bestimmt größer sein.

Aber jeder motor ist ja anders....

Irgendwas muß ja bei dir nicht so ganz gestimmt haben, sonnst hätte dein Schätzchen ja nicht kapituliert.

Also

Zündung abblitzen. Erst wenn du sicher bist, daß du die 19° Vorzündung hast, kannst du versuchen, dich an die richtige Hauptdüse heranzutasten. Alles andere ist Blödsinn.

... genau so wie 1:25...

:-D

Geschrieben

Das hört sich ja alles ganz plausibel an, aber

sind das jetzt nur Spekulationen, oder ist das technisch bewiesen? Kann man das irgendwo nachlesen, weil da scheiden sich die Geister ja bekanntlich! :-D

Andere wiederrum sagen, mehr Öl schadet nicht...

Mittlerweile bin ich ein wenig verwirrt... :-D

Geschrieben

Wegen dem Verkokungsgrad kannst du das leicht selbst nachvollziehen. Einfach mal 1000 Kilometer 1:25 tanken, Schichtdicke am Kolben messen, dann 1000 Kilometer 1:50 tanken und noch mal messen. Nein, kann man nicht nachlesen (zumindest wüsste ich nicht wo), das sind Erfahrungswerte.

Geschrieben

Ja, dass kann ich ja nachvollziehen, aber wie siehts aus mit dem mechanischen Verschleiß, von Lagern und Kolbenringe usw.!

Durch mehr öl sollte es doch besser geschmiert sein oder sinkt dadurch die Kühlung so drastisch, dass der Motor sofort klemmt und die bessere schmierung gar nix bringt... :-D

Gruß

Geschrieben

quelle kabaschoko

da er es zum download anbietet nehme ich mal an das er nichts dagegen hat

wenn es hier veröffentlicht wird...........?

Es ist völliger Unfug, zum "Einfahren" mehr Öl reinzukippen, ganz genau das Gegenteil machte Sinn! Und das aus gleich mehreren Gründen!

(1) mehr Öl heißt weniger Sprit bei gleicher Bedüsung, also magerer!!!

(2) zu fette Abstimmung läßt den überflüssigen Sprit den Ölfilm von der Zylinderwand waschen, mit fatalen Folgen!

(3) zuviel ? vor allem schlechtes - Öl läßt dieses verklumpen und in den Ringnuten festbacken; wiederum erhöhter Verschleiß und mangelnde Leistung und Performance sind die Folge!

(4) sanftes Einfahren (lt. Herstellerangaben!) ist totaler Schwachsinn und erreicht genau das Gegenteil dessen, was man erreichen will!

Erklärung: heutige Zyl./ Kolbenfertigung ist bereits exzellent, oft wurde schon mal vorgeschliffen und einlaufen gelassen. dadurch ist das Potential der Oberflächenrauheit nur noch gering, um Laufbahn und Ringe einzuschleifen, damit diese tatsächlich dicht werden, und nur dann läuft der Motor sauber und leistungsstark!

Sanftes Einfahren trägt die Rauhigkeit zwar ab, aber es erfolgt kein Einschleifen, weil die Ringe nur unter richtiger Last durch ihre Federspannung richtig an die Zyl.-Wand gepreßt werden. Fazit: einfahren funktioniert nur auf die harte Tour!!!

Nämlich so: aus 5000-6000rpm mehrmals hintereinander im 2. bzw. 3. Gang das Gas voll aufreißen (Verkehrs.- und Polizeifreie längere Straße mit leichter Steigung bergauf suchen dafür!), dazwischen jeweils wieder runterbremsen.

Zuvor sollten 20-höchstens 50km Anfahrt ausreichen, den Motor ausreichend warm zu fahren und vorabzustimmen, besser sogar weniger. Hat man einen Temp.messer zur Hand, ist es auch recht leicht, das ganze zu überwachen! Wer seinen Motor auf den ersten 50-max.300km nicht eingefahren bekommt, der hat leider alles verloren! Da wird dann nix mehr, sorry, und Abhilfe würde nur ein erneutes honen und neue Ringe bringen, und dann aber richtig einfahren!

(5) für's Einfahren keinesfalls vollsynthetische Esteröle nehmen, wie etwa das Motul 800, auch das neue Belray, Putoline-R oder das Motul 600 sind bereits etwas zu sehr esterlastig und zu dünn! Besser eignet sich da erstklassiges zäheres Öl (älteres Belray, das mineralische 2T-Molyduval, das Ipone,...).

die heutigen high-tech Esteröle schmieren leider dermaßen perfekt, daß sie kontraproduktiv für die Einfahrphase sind!

Hier sollten die Abriebpartikel zusammen mit dem zähen Öl eine Emulsion bilden, die den Einschleifprozeß ähnlich dem Naßschleifen begünstigen. Mit vollsynthetischem Esteröl müßte man eigentlich ab dem ersten mal Anwerfen gleich mal heftig Drehzahl auf Last machen, echt brutal, um überhaupt sowas wie ein Einfahren zu ermöglichen. Ist der Motor da nicht schon recht gut eingestellt, kann das leicht in die Hose gehen...., daher dieser Hinweis! 1:50 reicht übrigens allemal mehr als aus!

Nach der Einfahrphase den leeren Tank mit dem Gemisch füllen, das ihr sonst auch fährt, z.B. 1:50 Motul 600 im 98er Sprit, dann ist gutes vollsynth. Öl wieder gefragt und richtig eingesetzt!

PS: an die Weicheier: es macht überhaupt keinen Sinn, zunächst 1000km herumzuschleichen mit Standgas, um dann beim ersten Gasgeben den (wie auch eingestellten) Motor hochgehen zu lassen - genau: weil nicht eingefahren, heftiger Blowby, Undichtigkeit, falsch eingestellt, hoffnungslos verkokt/ verrußt,....! Entweder der Motor hält, oder er hält nicht, egal ob nach 1km oder 1000km Gas gegeben wird!

Geschrieben
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Entweder die Karre hält oder sie tuts eben nicht..

Hallo

Da bin Ich wieder, also Motor lief bis Heute sehr schön ohne irgendwelche Probleme ca 500Km hintermir! Nun Heute Mittag ca 50Km gefahren Steil bergauf ca 1Km Vollgas , bei ca 25Kmh Klemmer Motor ging immer langsamer hab sofort gekuppelt und ausgemacht!! Nach 10 min wieder gestartet und 20Km nach Hause gedüst ohne Irgenwelche Probleme. Hab soeben den Zylinder runter, Kolben hat Spuren und sieht nicht sehr schön aus. Wie gibt es das?????? Es sind alle Lager neu und einwandfrei verbaut, Rennwelle ist neu drinn, Hauptdüse 70er Polini Banane ,Mischung 1:50, Hab Ihn schön sachte eingefahren. Kann es sein das es am Öl liegt?? Ist für mich Die einzige erklärung, habe LiqiMoli vom Baumarkt und nimm dieses immer für meine Motorsäge.

Ich bin am Ende meiner Künste werde Morgen den Zylinder hohnen, und nen Neuen Kolben verbauen. Es sind keinerlei Fremdkörper im Motor gewesen da Ich Ihn gespalten habe und alles neu gemacht wurde.

Bitte um eure Ratschläge.

So noch was anderes passt ein Originalkolben 50Ccm in einen DR 50 Zylinder oder geht das nicht??

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin am Ende meiner Künste werde Morgen den Zylinder hohnen, und nen Neuen Kolben verbauen.

Bilder von Zyl. + Kolben wären hilfreich.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Lies dir das Posting vom fleischmesser noch mal durch (Punkt 4) und überlege, was du getan hast. Lass das mal mit dem "sachte einfahren".

Je nachdem, wie der Kolben aussieht, ist ein neuer Kolben nach dem Honen nicht nötig, neue Ringe reichen.

Geschrieben
Bilder von Zyl. + Kolben wären hilfreich.

Bilder hab Ich momentan keine Kolben hat an der Auslaßseite auf ca 7mm breite richtige Riefen drin nicht tief aber deutlich sichtbar, in der Zylinderlaufbahn hat sich das Alu vom Kolben abgestetzt bzw. aufgetragen, aber keinerlei Riefen oder vertiefungen. Hohnen kann Ich in der Firma kostet mich nichts

Geschrieben

Solange das Kolbendach und die Ringnuten nix abbekommen haben, reichen neue Ringe.

Geschrieben
Solange das Kolbendach und die Ringnuten nix abbekommen haben, reichen neue Ringe.

Ja aber ein Neuer Kolben kostet im vergleich nicht Die Welt, es geht niocht um ein Paar Euro. Weist Du es nervt mich bloß das es wieder passiert ist. Soll Ich eine größere Düse verwenden? Ich will halt Die Ursache dafür finden versteh mich richtig

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich persönlich glaub da nicht wirklich dran, was Fleischmesser da geschrieben hat!

Klar, einfahren mit Mineralöl macht sinn aber direkt prügeln ist doch quatsch!

Die Kolbenringe müssen sich einschleifen, man nimmt sich halt die paar hundert km Zeit und gut ist und von wegen weniger Leistung, kann ich nicht bestätigen oder nachvollziehen...

Beim meinem damaligen 50er Polini stand die ersten 500km nicht längere Zeit Vollgas fahren und Motor immer warmlaufen lassen, habs so gemacht und gut ist!

85er DR gute 1000km eingefahren, mittlerweile über 12000km gelaufen, immernoch 1A Kompression und Leistung, nur kleine Laufspuren aber sonst Tiptop!

Und die Karre hab ich nur geprügelt, nach den 1000km!

Der Motor kann erst seine volle Leistung abgeben, wenn die Kolbenringe richtig abdichten, bzw. eingefahren wurden! Das ist meine Meinung dazu...

@Speedy1050: Mach zum einfahren die Düse ne Nummer größer, dann klemmt auch nix, nur halt kein Vollgas und kalt schonmal gar nicht...

Jetzt könnt ihr mich steinigen... :-D

Bearbeitet von sunyammer1111
Geschrieben
Ja aber ein Neuer Kolben kostet im vergleich nicht Die Welt, es geht niocht um ein Paar Euro. Weist Du es nervt mich bloß das es wieder passiert ist. Soll Ich eine größere Düse verwenden? Ich will halt Die Ursache dafür finden versteh mich richtig

und nochmal.

eigentlich fährt man bei 75ccm irgend etwas zwischen 72 und 75 an HD.......

wie gesagt "eigentlich ".......

deine vergasereinstellung hat nicht gestimmt - deshalb hat`s geklemmt!

du fährst 75ccm mit ner rennwelle und alles wird versorgt über eine 70er hd?

meiner meinung nach viel zu klein und zum klemmen verurteilt ........

bevor du jetzt deinen zylinder wieder montierst bzw. wieder rumfährst, solltest du deine hd ändern.

nimm mal eine 74er oder 75er.(und nicht kleiner)

gruß

Geschrieben
und nochmal.

eigentlich fährt man bei 75ccm irgend etwas zwischen 72 und 75 an HD.......

wie gesagt "eigentlich ".......

deine vergasereinstellung hat nicht gestimmt - deshalb hat`s geklemmt!

du fährst 75ccm mit ner rennwelle und alles wird versorgt über eine 70er hd?

meiner meinung nach viel zu klein und zum klemmen verurteilt ........

bevor du jetzt deinen zylinder wieder montierst bzw. wieder rumfährst, solltest du deine hd ändern.

nimm mal eine 74er oder 75er.(und nicht kleiner)

gruß

Ich hab auch nen 75er DR Formula mit ner 70er HD und ner Simonini Tailgun.

Fährt seit 5.000 Km ohne Probleme.

Geschrieben
Ich hab auch nen 75er DR Formula mit ner 70er HD und ner Simonini Tailgun.

Fährt seit 5.000 Km ohne Probleme.

ich schrieb ja auch "eigentlich"

jeder motor ist verschieden.mag sein das deiner mit ner 70 gut läuft.

fakt ist aber das bei einem kolbenklemmer die vergasereinstellung nicht gestimmt hat.grade die 75er sind eigentlich nicht klein zu kriegen.

der zylinder wird durch das gemisch geschmiert und gekühlt.mit ner zu kleinen düse kann ich aber nicht ausreichend schmieren und kühlen!

also wird er zu heiß und klemmt .............

Geschrieben
Shitte, meinte eigentlich 68er HD, hab mich vertippt... *duck* :-D:-D

So

Heute alles wieder zusammengebaut Motor läuft wieder JUHUUU. Hab nun eine 72 HD verbaut mal sehn obs funktioniert

Gruß Stefan

Geschrieben
Also ich will jetzt hier nicht den Larry raushängen lassen, aber bau ne richtig fette düse ein, und düse schritt für schritt runter, bis er schön ausdreht und fertig!

Was ist dagegen einzuwenden??? :-D

Eben, mach es doch richtig bevor das Ding wieder klemmt.

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