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hauben dämmen?


Empfohlene Beiträge

ich bin ja eh auch bedient

meinte ja nur ich hatte damals ja nichtmal zeit das Valmet für mich zu testen, bevor es schon 20 leute haben wollten

Das tolle an dem Teil ist, das sich das ja jeder selbst beim VW Händler kaufen kann. Müsste vom Golf 2 sein, ich hoffe nur das es kein Entfallteil ist. Nummer gibts gleich.

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Guten Tag, vorweg, Werner, wie sind die beiden Gummis verbunden?

post_a117767_Bild026.jpg

Ich hab das momentan mal so gemacht:

Das Valmet Gummi berührt wohl ganz leicht die Backe, aber nix dramatisches. Das graue Ding ist ein 45 Grad Winkel aus dem Sanitärfachhandel. Da sich aber Bewegungen wie im Foto eingezeichnet nicht verhindern lassen muss ich da wohl nachbessern, so ist das zu starr.

Erster Eindruck, sehr viel leiser, fast schon beängstigend :-D

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Bearbeitet von gonzo
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Teilenummer von dem Rüssel lautet 191 129 628, ist vom Golf2 TD und kostete mal bei VW 21,80?. Scheint es sogar noch zu geben, jedenfalls ist es noch in einer älteren Teileliste drin.

Klasse :-D wie befestigst du den am Vergaser? Oder sitzt das Teil so stramm drauf, dass es mit PX-Faltenbalg an der RS-Box nicht runterwill?

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Klasse :-D wie befestigst du den am Vergaser? Oder sitzt das Teil so stramm drauf, dass es mit PX-Faltenbalg an der RS-Box nicht runterwill?

Der Rüssel hat innen eine runde Wulst die mit ein wenig Druck leicht über den Trichter vom 35er Mikuni geschoben werden kann und dorr dann hinter der Klemmfläche für den Luftfilter quasi "einrastet". Sitzt eigentlich sehr stramm, ich glaube nicht das das Gummi abrutscht. Ne Schelle kann man leider nicht montieren weil aussen nur eine kleine Nut vorhanden ist, evtl. kriegt man aber in die Nut nen Kabelbinder rein... Wie das mit PX Balg und RS Box passt kann ich dir leider nicht beantworten, hab ich nicht ausprobiert.

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Sag mal, was hab ich Dir denn am Samstagabend gezeigt? Hab ich ganz umsonst für Dich die Olle gestrip(p)t? Selbst wenn Du keinen Tank hast: das Ding klemmt auch grade so zwischen den Backen. Nach hinten wird der Karren ja schmaler. Und wenn das nicht langt, kannste die Toolboxaufhängungslaschen zum "einspannen" verwenden.

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Sag mal, was hab ich Dir denn am Samstagabend gezeigt? Hab ich ganz umsonst für Dich die Olle gestrip(p)t? Selbst wenn Du keinen Tank hast: das Ding klemmt auch grade so zwischen den Backen. Nach hinten wird der Karren ja schmaler. Und wenn das nicht langt, kannste die Toolboxaufhängungslaschen zum "einspannen" verwenden.

Hüstel, stimmt, da hatte ich wohl nen Kelle im Kopf! :-D:-D

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Ich hab mir n Aluwinkel zurecht gebogen und die vorhandenen Toolboxlöcher genutz. An die Airbox gehts mit Schrauben die ich von ner SKR über hab, die greifen da ja auch in Plastik , warum sollten sie es da nicht auch halten :-D ?

So, mit PX Balg geht schon mal nicht, der Werner hat ja ne andere Box. Mit der RS Box ergibt sich da ein Winkel der von dem Balg nicht gemeistert werden kann. Ich versuchs jetzt erst mal so, wenn das so nicht gehen sollte mache ich mir mal Gedanken, möglicherweise säge ich den 45 Grad Winkel auf und verbinde den dann flexibel, mal sehen.

Ansonsten muss ich wohl extrem runterdüsen, die Kiste läuft bösartig fett und zwar in allen Lebenslagen.

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Zumindest bei meinem Motor war es so, daß schon eine Düsengröße über arges Stottern oder Ausdrehen entschied. Ruhig in kleinen Schritten probieren. Von "geht gar nicht" bis "optimal" ist es womöglich auch bei Deinem Motor nicht weit.

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Obenrum passt das glaub ich (fast), bis Halbgas muss was passieren. Werde also noch ausgiebig mit der Nadel und den Nebendüsen spielen. :-D

Und diemals notier ich mir auch was ich da verändere . . . . :-D

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Teilenummer von dem Rüssel lautet 191 129 628, ist vom Golf2 TD und kostete mal bei VW 21,80?. Scheint es sogar noch zu geben, jedenfalls ist es noch in einer älteren Teileliste drin.

gestern bei meinem freundlichem gewesen um teile abzuholen und dieser sagte der rüssel sei "entfallen" :-D:-D

also woher nehmen und nicht stehlen?!

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  • 2 Wochen später...

Habe am We auf dem Dyno einen mit/ohne Airbox Vergleich gefahren:

Mit Box kamen 22.90 bhp und ohne 24.47 bhp raus.

RB mit 35er TM und Aprilia RS125 Airbox, Sacchi Gummi und Alubogen.

Also für mch steht fest: auf die 1.5 Pferde verzichte ich gerne bei den Vorteilen die eine solche Airbox bietet!!

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Alles klar. Hier ist es mit Airbox nämlich besser als ohne. Die Spitzenleistung bleibt zwar gleich, aber der Drehmomentanstieg kommt früher. (Freilich dürfte ein RB immernoch weit schneller von so einem Kistchen abgeschnürt werden als ein Rapido.)

Bearbeitet von Lacknase
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  • 1 Monat später...

So - seit einigen Tagen läuft meine Kiste auch wieder! Endlich mit 6-Scheibenkupplung :-D

Hab auch nen RS-Luftfilterkasten verbaut und die Mamba "mumifiziert" - DAS TEIL IST DERMAßEN LEISE, SCHON FAST ZU LEISE! (TS1 gebuchst,62er VWW,V-Force2,Mamba mit RS125Dämpfer)

Ich hab im Moment allerdings ein akutes Abstimmungsproblem - das Teil hält leider kein Standgas, bzw schwankt doch arg...Standgasschraube ist KOMPLETT drin ich muß über den Zug einstellen, sonst geht nix! Hab es auch schon wieder ohne Rüssel und Airbox probiert - wird etwas besser, aber nicht optimal.

Bedüsung (38er TM Powerjet) ist : ND 17.5 Standardnadel in R6 Mischrohr auf oberstem CLIP...HD 290

Nebendüse passt mit wenig Gas OHNE Ansaugschnorchel (leicht zu fett) ...mit Schnorchel müßte es eher ND 15sein...wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen?

.....wobei - wenn ich mir das ganze nochmal vor Augen führe : Kann es sein, dass der ND-Kanal zusitzt und ich mich dadurch irritieren lasse?

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.....wobei - wenn ich mir das ganze nochmal vor Augen führe : Kann es sein, dass der ND-Kanal zusitzt und ich mich dadurch irritieren lasse?

Kam mir beim Lesen der Problembeschreibung auch in den Sinn: Könnte ein verstopfter/versiffter Sprit- und oder Luft- oder Gemisch-Kanal beim Leerlaufsystem sein.

Bearbeitet von T5Rainer
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Kam mir beim Lesen der Problembeschreibung auch in den Sinn: Könnte ein verstopfter/versiffter Sprit- und oder Luft- oder Gemisch-Kanal beim Leerlaufsystem sein.

Dann werd ich den Gaser nachher nochmal zerlegen und Ultraschallen lassen...kommt mir alles auch etwas spanisch vor!

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.....heute mal nach ultraschall, spülen und anschließendem ausblasen wieder angeworfen : Immernoch das selbe! :-D

Weitere Vorschläge? Kiste qualt auch ein wenig - obwohl das Gemisch schon ziemlich genau 1:50 sein sollte...Kulu-Wedi ist nicht im Sack....wenn das MTX mitverbrennt riecht man das ZIEMLICH deutlich!

Kann auch so keine großartige Schwergängigkeit feststellen...wenn ich die Kerze rausdrehe, lässt sich der Motor sehr leicht drehen.

Weitere Vorschläge?

Zündung? (Selfmade Variotronic - verstellt von 24° brav runter)

Membran? (V-FOrce2 mit zwei neu geschnibbelten Plättchen > wobei das Problem auch mit den alten Membranplatten vorhanden war)

.......Kagge alles.....na ja, nicht ganz.....Schub hat die Kiste! :-D

post-175-1248883554.jpg

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Hab auch nen RS-Luftfilterkasten verbaut und die Mamba "mumifiziert" - DAS TEIL IST DERMAßEN LEISE, SCHON FAST ZU LEISE! (TS1 gebuchst,62er VWW,V-Force2,Mamba mit RS125Dämpfer)

zu deinem problem fällt mir zwar nix ein, aber zu deinen CAPITAL LETTERS hätt ich ein komentar: seh ich das richtig daß du da das graphitfarbene aupufftape verbaut hast? das werde ich mir heute auch noch bestellen. hab gestern erstmalig den neuen TS1 angeworfen. vom TM35 hört man dank airbox gar nix, aber die mamba ist motocrossmässig laut. so kann ich unmöglich in der stadt länger als 10 minuten fahren ohne verhaftet zu werden. fürn TÜV befürchte ich auch nur kopfschütteln. von wo weg hast du gewickelt? so wie marco das auf seiner hp angibt, also erst ein bisserl weiter hinten und nicht gleich beim auslass beginnend? wollte mir das eigentlich sparen weil der puff so geil ausschaut in klarlack lackiert, aber hilft wohl nix.

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Weitere Vorschläge? Kiste qualt auch ein wenig - obwohl das Gemisch schon ziemlich genau 1:50 sein sollte...Kulu-Wedi ist nicht im Sack....wenn das MTX mitverbrennt riecht man das ZIEMLICH deutlich!

Wellendichtring zum Maghousing, verbranntes Fett qualmt auch ganz gut.

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zu deinem problem fällt mir zwar nix ein, aber zu deinen CAPITAL LETTERS hätt ich ein komentar: seh ich das richtig daß du da das graphitfarbene aupufftape verbaut hast? das werde ich mir heute auch noch bestellen. hab gestern erstmalig den neuen TS1 angeworfen. vom TM35 hört man dank airbox gar nix, aber die mamba ist motocrossmässig laut. so kann ich unmöglich in der stadt länger als 10 minuten fahren ohne verhaftet zu werden. fürn TÜV befürchte ich auch nur kopfschütteln. von wo weg hast du gewickelt? so wie marco das auf seiner hp angibt, also erst ein bisserl weiter hinten und nicht gleich beim auslass beginnend? wollte mir das eigentlich sparen weil der puff so geil ausschaut in klarlack lackiert, aber hilft wohl nix.

Nee, ist normales Tape. Wurde anschließend mit schwarzem Auspufflack mehr oder weniger getränkt. Jetzt pappt das Zeug richtig gut zusammen.

Wellendichtring zum Maghousing, verbranntes Fett qualmt auch ganz gut.

Hm....auch ne Mögichkeit....aber ich kann die Symptome damit nicht in Verbindung bringen.

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    • Wisst ihr, was das Geile daran ist? Dass das damals krass war 750ccm in ner Vespa. Wenn ich mir aber Erichs Mühle anschaue, und er da 100+PS rausholt...die Möhre aus dem Video hat bestimmt keine 100PS gehabt. Die Kiste verspeißt der Erich zum Frühstück und saugt sie in beide Vergaser ein    Was sich doch in den letzten 16 Jahren auf dem Vespamarkt alles getan hat...auch Gerhard mit seinem Weihnachtskalender...die ganzen Dinge und Ideen, Versuche, die man nicht alltäglich sieht...sau geil das alles!   Wenn man jetzt nicht für die Kinder und den Lebensunterhalt arbeiten gehen müßte und genug Kohle hätte...ich würde mir ein Feldbett nehmen, mich in meine oder @alfonso s Werkstatt legen/leben und nur an den Kisten schrauben...und 1000 Dinge ausprobieren. Aber so ist das ganze Geschraube beschränkt!    Dem @ludy1980 würde ich auch noch ein Bett reinstellen 
    • Off TOPIC: aber passend zu den Vorrednern. Zwischenzeitlich haben wir auch mal nichts mehr im GSF gepostet, da ich mich nach anfeindungen, genau wie erich, extremst geärgert hatte, heute sehe ich dass gelassener. Irgendwie ist da vor gefühlten zehn jahren etwas in eine dezent egoistische richtung gelaufen - alle kleinen schmieden haben plötzlich nichts mehr von ihren wirklichen erkenntnissen preis gegeben - profit über allem. und der umgangston ist zt. furchtbar untergriffig geworden. die erfolgreichsten ergebnisse enstanden aber immer durch die gsf-gemeinschaft, dem gsf-wissen. und nochmals HERZLICHE GRATULATION ERICH nach Südtirol zu den +100 PS, wir alle wissen wie viel persönliche energie da drinnen steckt.
    • am Sprit liegt es nicht - ist vermutlich nicht jeder Tankstutzen identisch nach Norm oder auch der Gummi vom CIF bissl dicker/noch zu neu. Die ganz alten ohne Peilstab (dachte sowas gab es mal) waren aus einem Stück und konnten nicht auseinander gehen. Fett oder Öl ist sicher eine Lösung. Alternativ gib's ja auch ganz fancy Tankstopfen / Tankdeckel von MCPROPARTS oder 66HEROES. Angeblich gibt's sogar original Piaggio Tankstopfen mit und ohne Peilstab, aber ob die besser sind ....
    • Meine beiden Kat Wellen hat der @alfonso für das zweite 15 Jahre /55-70km/h Projekt!    Also das Lager oben würde ich als unproblematisch ansehen. Die Welle ist sau geil! Lass das Pleuel drin und setz den Zylinder einfach 3mm höher.   Vielleicht kaufst Du Dir für den Bolzen oben ein hochwertiges neues Lager um sicher zu gehen. Die Piaggio Dinger sind aber auch top, wenn die Welle noch in gutem Zustand ist.
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