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210er


pollyamid

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zum konstruktionsfehler malossi kolben

worbel sacht:

Da hat sich tatsächlich ein kleiner unnötiger Fehler eingeschleust. Montiert man den Kolben sachgemäß an die sich im Motorgehäuse befindliche Kurbelwelle und steckt nun den Zylinder sachte drauf, erkennt man, daß der Kolben einen Teil des kupplungsseitigen Überstromkanals im Zylinder verdeckt.

Die Überstromkanäle am Zylinder sind absolut symmetrisch angelegt. So wie bei jedem anderen Zweitaktzylinder. Leider hat Malossi da einen kleinen Fehler gemacht, denn der Kolben weißt blöde Unregelmäßigkeiten auf. So müßte das hier rechts aufgezeigte Maß doch eigentlich gleich klein dem linken Maß sein. Dann würde der Kolben auch den Überström nicht um etwa 5 mm versperren. -weg damit, auf beiden seiten

minderleistung sacht:

Manchmal liest man, dass man diesen Fehler durch fräsen am Kolben ausgleichen soll. Meiner Ansicht nach ist dies nicht sinnvoll, da auf der Seite wo der Konstruktionsfehler am Kolben ist sowieso gar nichts stimmt. Das Gemisch strömt auf dieser Seite vollkommen in die falsche Richtung (rote Pfeile auf dem Bild unten). Da soll lieber etwas mehr durch den Gehäuseüberströmer gehen bevor man den Kolben unnötig schwächt und damit noch mehr Platz für Gemisch macht welches die Strömung stört.

what to do?

Bearbeitet von pollyamid
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Kleinvieh macht auch Mist ! Angleichen, zumindest da wo er im Weg steht (auch wenns vielleicht kaum was bringt)! Der Worb machts ja vorne und hinten, so das wieder eine Symetrie entsteht. Ich gleichs immer nur da an wo er den Kanal versperrt!

Also vorne beim Stützkanalfenster lass ich´s !

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Ja da wo du das grüne markiert hast steht er ins Fenster rein! Also weg damit! Und vorne beim Stützkanal Fenster is ja auch eine Seite breiter als die andere. Die lass ich aber weils eigentlich nur für´s Auge ist ! Läuft ja nirgends rein !

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Normal machen es alle bis ganz oben! Aber ansonsten voll o.k. !!!

könnt mir vorstellen dasses so gut passt. news nächste woche!

hoffe das der neue rms dämpfer mir ruhe verschafft ... ich bin blanker als blank. januu...

Bearbeitet von pollyamid
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so bin jetzt endlich mal dazu gekommen den kopf abzuschrauben und zu verpacken!

als ich das erste mal die fußdichtung draufgehalten habe habe ich einen dezenten schock bekommen.

eigentlich hatte ich nicht vor den motor zu spalten aber so kann doch echt keiner rumfahren...

daher meine fragen:

1. habe vor alles schön abzudichten und es auf die russische methode zu machen.

2. ist es zwingend notwendig die alten überströmer zu verschließen?

3. kann ich die tiefe der überströmer von den alten übernehmen?

bin auch dankbar über bilder oder links... ja ich habe gesucht.

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so bin jetzt endlich mal dazu gekommen den kopf abzuschrauben und zu verpacken!

als ich das erste mal die fußdichtung draufgehalten habe habe ich einen dezenten schock bekommen.

eigentlich hatte ich nicht vor den motor zu spalten aber so kann doch echt keiner rumfahren...

daher meine fragen:

1. habe vor alles schön abzudichten und es auf die russische methode zu machen.

2. ist es zwingend notwendig die alten überströmer zu verschließen?

3. soll ich die tiefe der überströmer von den alten übernehmen?

bin auch dankbar über bilder oder links... ja ich habe gesucht.

mit der tiefe der strömer meinte ich diese tiefe (grün eingezeichnet)

post-22192-1246305069.jpg

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mit der tiefe der strömer meinte ich diese tiefe (grün eingezeichnet)

Servus

zu 1. ..kann man so machen - musst aber extrem aufpassen mit den Frässpänen - die machen Dir Ruckzuck deinen 300 Euronen-zylinder hin ! Ich spalte immer den Motor -ist mir zu heiss ...

zu 2. Ich mach meine Kanäle immer zu ! und fräs sie dann erst aufs Zylinderlayout .. besserer Strömungsfluss zu den Überstromkanälen - er läuft einfach sauber !

- ohne zumachen hast du Verwirbelungen im Gemischstrom !

zu 3. Sieh dir die Kanäle im Zylinderfuß an - genau so groß - tief müssen die Überstromkanäle werden.

So siehts bei mir aus - Is aber ein POLINI !

Greez aus AUXBURG

post-22239-1246311349_thumb.jpg

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mit der tiefe der strömer meinte ich diese tiefe (grün eingezeichnet)

Also um die Tiefe ordentlich hin zu bekommen solltest du den Zylinder auf den Block stecken,und die Zylinderfussfenster im Block anzeichnen.

Wird glaube ich nicht so einfach mit nicht geöffnetem Motor.

Würd ich lieber vernünftig machen.Aber das ist halt nur meine Meinung.

LG

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ich weiß das es nicht die feine art ist! :-D könnte es mir trotzdem vorstellen. mit knete zumachen und nen sauger mitlaufen lassen.

schon fast peinlich aber ehrlich gesagt bin ich zu faul für ne halbe stunde fräsen den motor zu spalten. ich werds mir aber nochmal überlegen!

ansonsten kann ich die tiefe doch auch messen!?

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bin von dem plug&play abgerückt und habe soeben meine ersten selbst gemachten überströmer finalisiert!

jetzt wollte ich mal eine endabnahme bekommen. alles roger soweit?

dann ist mir gerade noch aufgefallen das ich auf der kurbelwange riefen habe die auch mit dem fingernagel spürbar sind. Ist das ein problem? (grüner pfeil)

...und, nein es kommt definitiv nicht von meiner russischen machart die strömer zu fräsen. da ist 100%ig nix reingekommen!

post-22192-1246732431_thumb.jpg

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Ich würde da mal sagen, Gehäuse spalten, und die ds Dichtfläche angucken.

Wenn ich das Bild richtig deute sind die Riefen auf der Steuerwange, oder?

Läuft die Welle frei und lässt sich leicht drehen? Ich habe sowas noch nicht gehabt, würde aber halt drauf tippen, dass die Welle bzw. ein Lager Spiel hat, und sie im Kurbelgehäuse schleift.

edit lacht und meint ich war mal wieder zu langsam

Bearbeitet von odeseus
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genau auf der steuerwange. lässt sich völlig leichtgängig drehen. kein kratzen oder ähnliches zu vernehmen!

wie äußert es sich wenn die dichtfläche hin ist außer das wahrscheinlich nicht die volle leistung da ist?

ist hier not am mann, oder bis zur nächsten revision so weiterfahren?

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Bau mal den Gaser ab, dreh die Welle so das der Einlass verschlossen ist. Öl in den Verschlossenen Einlass kippen und eine Rauchen gehen. Wenn der Öl Stand sich nicht Verändert hat ist die Dichtfläche noch in Ordnung.

Wenn Öl deutlich weniger ist, Motor spalten, dann schleift entweder die Welle an im Kurbelgehäuse, oder entweder war das was, oder es ist was im Kurbelgehäuse.

So viel ich weiss haben schon einige hier Forum die Dichtfläche mit Kaltmetall wieder instandgesetzt.

edit noch zu fox

Und irgendwann läuft der Motor nicht mehr Richtig, Springt schlecht an, im unteren Drehzahlbereich schlechte Gasanahme.

Bearbeitet von odeseus
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folge ist, dass die karre ausm vergaser manierlos rumrotzt. wie stark kann man von hier schwer sagen, aber du kannst es ja mal ausprobieren.

edith meint noch zu odeseus ergänzend, dass man auch auf membran umrüsten kann. je nach dem, was man sich mehr zutraut.

Bearbeitet von _-FoX-_
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ich werds mal probieren und gegebenenfalls erstmal so fahren! sobald ich wieder liquide bin steht eh erstmal ne langhubwelle an!

danke für die tips!

p.s.: strömer so in ordnung? (will keinen schönheitswettbewerb gewinnen, aber ist wie gesagt, es ist mein erstes mal)

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Die Überströme sind voll OK ! Wie SprintV zuvor schrieb kontollier lieber die Übergänge noch (brauchst Dazu aber kleine Hände oder lange Finger bei geschlossenem Motor) :-D

Mit was haste die Kanäle zugemacht Kaltmetall ? oder wie ich mit Glasfaserspachtel ?

Die Steuerwange sieht ziemlich übel aus - Dementsprechend sieht (ziemlich sicher) auch deine Einlassdichtfläche aus ...

Man kann schon so fahren - aber es kann dadurch auch sein das du ein unrundes Standgas und ein wenig Gerotzel im unteren Drehzahlbereich haben wirst..

Im Winter (denke ich) wirst du auf Langhub und Membran umrüsten....

Toi Toi Toi ... fürs Projekt :-D

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    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
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