Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Zylinder ist gefräst! Auslassbreite ist bei 69%!

Steuerzeiten habe ich mit 1mm Fudi gemessen! Das waren 190/131. Die Fudi ist nun aber raus. Der Race-Base-Rechner hat mir nun die 186/126 rausgeworfen!

Dann werde ich die Zündung nochmal um 2-3° verstellen!

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Davon würde ich mir aber bestenfalls Detailveränderungen versprechen. Der Kurve nach "liegt" da was Grundsätzlicheres "im Argen". Sooo schlecht ist das Ergebniss dann ja nicht.

Geschrieben
Der Kurve nach "liegt" da was Grundsätzlicheres "im Argen".

Was könnte das denn sein??? Hört sich so an als hättest Du ne Idee.

Ivo

Geschrieben
Was könnte das denn sein??? Hört sich so an als hättest Du ne Idee.

Ivo

Leider nein. Mein Vorschlag wäre mehr Auslass. Das iss aber Scheiße, weil man, wenn das Material einmal weg ist, halt schwer zurück kann. Wenn du da mehr Auslass gibst, so meine These, verschiebt sich die gesamte Kurve nach links, im Idealfall steigt die Leistungskurve dann, da wo sie jetzt fällt, weiter und du hast, bei ähnlichem Spitzendrehmoment, deutlich mehr Leistung. Kann aber eben auch kompletter Blödsinn sein.

Geschrieben
Leider nein. Mein Vorschlag wäre mehr Auslass. Das iss aber Scheiße, weil man, wenn das Material einmal weg ist, halt schwer zurück kann. Wenn du da mehr Auslass gibst, so meine These, verschiebt sich die gesamte Kurve nach links, im Idealfall steigt die Leistungskurve dann, da wo sie jetzt fällt, weiter und du hast, bei ähnlichem Spitzendrehmoment, deutlich mehr Leistung. Kann aber eben auch kompletter Blödsinn sein.

Um das auszuprobieren würde ich vorschlagen, die Fräs-/ Feilarbeiten nicht am Zylinder sondern am Kolben vorzunehmen. Sprich, Kolbenboden im Auslassbereich abzufeilen bis man auf die gewünschte Auslasssteuerzeit kommt. Falls es nicht hinhaut hat man immerhin nur den Kolben auszutauschen - Zylinder ist dann immer noch i.O.

Geschrieben

Spätestens dann sollte er aber wirklich ein paar Grad mehr Vorzündung fahren, denn sonst brennt es ihm den kümmerlichen Rest vom Feuersteg glatt weg.

Geschrieben
Mit genau dem Auslass und 58er Hub sah die Kurve mal so aus: McGregor

Das ist, wegen des anderen Auspuffs, nur bedingt vergleichbar. Habe das Fat Mamba Ding nie life gesehen, habe aber, von den Bildern, den Eindruck, dass das Ding relativ lang sein könnte. Generell kann man sagen, dass Auspuff und Auslasssteuerzeit zusammen die Nenndrehzahl des Motors festlegen. Bei deinem Motor habe ich den Verdacht, dass der Auspuff den recht zahmen Zylinder auf eine frühes Hoch zieht, dann aber vom Zylinder so ein bißchen im Stich gelassen wird. Deshalb würde ich mehr Auslass geben um dem Auspuff zu helfen, dass zu tun was er kann. Das basiert allerdings, wie man beim lesen schon merkt, auf der einen oder anderen Spekulation meinerseits (Auspufflänge hauptsächlich). Wenn's noch andere Kurven mit der Mamba gibt kann man mal schauen, wo die Nenndrehzahl haben. Wenn die Motoren von der Tendenz her eher 1000 Umdrehungen später peaken wär das ein Hinweis auf die "natürliche" Arbeitsdrehzahl des Auspuffs. Wenn die Dinger dann noch ein paar Grad mehr Auslass, und keinen Einbruch nach Peak haben, würde ich wohl die Fräse mit Optimismus in Betrieb nehmen.

Der Kolbenvorschlag ist ein relativ alter Tip. Ich hab' das wohl auch exakt einmal gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich das noch mal machen würde. Intuitiv finde ich das irgendwie komisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal auf Seite 21 hier im Topic. Da ist eine Kurve mit Mamba und Peak bei 8000. Die Kurve sieht vom Verlauf her gut aus. Der RB hat, wenn ich mich recht entsinne, über 190 Auslass. Wäre für mich ein Hinweis, doch auch mal die Fräse anzusetzen.

Gerade mal kurz, nur so mit Schätzwerten, gerechnet: Wenn der Motor von Käthe grob 192 Auslass hat, und bei 8000 peakt, würde ich denken, dass die Mamba grob 1100mm lang ist (bei 500° Abgastemperatur). Mit der Länge würde ich bei 186° ziemlich genau die Kurve erwarten, die du hast. Trotzdem bleibt das mit dem Fräsen ein Risiko, klar.

Ach ja: Wenn meine These stimmen würde, und du auf etwa 190 gehst, solltest du etwa 26ps haben.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn's noch andere Kurven mit der Mamba gibt kann man mal schauen, wo die Nenndrehzahl haben.

Hier von Bastis Motor (Passt eh besser hier hin, oder?):

Kann ich auch machen:

post_a217302_photo.jpg

Rot Nordspeed

Blau Mamba

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben (bearbeitet)

Weißt du die Auslasssteuerzeit? So um 194?

Edit korrigiert auf 192°. Das kann kein Schwein lesen, die verschwommene Geschichte da. Dachte Nenndrehzahl sei bei 8 500.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

TS1 mit 58er Welle! Steuerzeiten sollen wohl 192/128 sein!

Ivo

Edit fragt: Was würde denn passieren wenn ich die Steuerzeiten durch unterlegen wieder auf 190/131 hochsetze?

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Wenn du das, ohne entsprechend oben abzunehmen, machen würdest würdest du unten raus, auch wegen niedriger Verdichtung sehr deutlich verlieren. Nach oben, also da, wo du jetzt ziemlich einbrüche hast, sollte sich aber schon was bessern. Wenn du dann entsprechend den Zylinder oben kürzt wird das unten rum dann wieder besser, und oben raus noch mal ein wenig mehr. Die Kurve wird aber insgesamt etwas nach rechts verschoben sein. Überströmer wären mir jetzt ganz persönlich dann aber schon einen Tick zu hoch. Allerdings hat das den Vorteil, dass es, bis zum kürzen des Zylinders, reversibel ist.

Geschrieben

Ich habe jetzt mit 0,5er Kodi ne QS von 1,5mm. Könnte den Kopf aber noch um 0,5mm abplanen und dann die 1mm Fudi wieder reinsetzen.

Ach...Versuch macht klug: Ich halte die Fräse rein. Wenn er dann nicht mehr läuft gibt es halt nen RB20 :-D

Ivo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

ich bin mal so frei und poste für basti aktuelle diagramme. getestet wurden drei anlagen. beim Holsteiner (interner arbeitstitel: wimdddiz) hat die kupplung dann mehr so beschlossen, lieber nicht mehr so richtig zu trennen. scheint also ein schritt in die richtige richtung zu sein.

schöne grüße, philipp

post-29306-1245762953_thumb.jpg

Geschrieben

Philipp meint natürlich das die Kulu rutschte,trennen tat sie wunderbar.Auf der Strasse rutschte sie nach den Läufen dann gnadenlos im Reso.Verfälscht das Ergebniss natürlich etwas.Die 32,5 lagen auch mit der Mamba schon an,kann aber auch einfach nurn Formtief sein.Der Nordspeed läuft mit mehr Vorauslass jetzt auch besser.Wandert trotzdem ins Regal,absoluter Mist das Ding!Linkskurven gehen garnicht mehr,den Belly musste ich mit nem Hammer bearbeiten damit der Ständer passt und in den 200 km ist er drei mal komplett am Krümmer abgerissen.

Basti

Geschrieben

551 Mamba

423 Nordspeed

1167 Holsteiner

musste mir das nur kurz notieren, sorry :-D

Ich denke das man die 2 Pferde die die Mamba vor Reso mehr hat auf der Strasse schön spürt, dafür glänzt der Holsteiner mit einer seeehr schönen Drehmomentkurve, das oben sind übrigens die peakspreads (hu, heute englisch unterwegs)...

Ist das noch eine gerade Anlage bzw. wird der Auspuff an der Berte verlegbar sein?

Geschrieben
551 Mamba

423 Nordspeed

1167 Holsteiner

[...]

das oben sind übrigens die peakspreads (hu, heute englisch unterwegs)...

Mal ganz theoretisch reingefragt: was sagt der Peakspread bei flachen Leistungs- oder Drehmomentverläufen überhaupt aus?

Wenn ich jetzt mal annehme, die Anlagen hätten nahe ihres Bandendes jeweils ein gutes PS mehr - dann würde man das auf der Straße eigentlich überhaupt nicht spüren. Aber beim Holsteiner sinkt dann der Peakspread deutlich ab, bei Mamba und Nordspeed dagegen steigt er stark an. Von daher sehe ich hier keine wirklich verwertbare Aussage hinter diesem Wert...

Geschrieben

ich seh das immer von der Seite: kann ich im 4. Gang eine Übersetzung X bis zum Leistungspeak überhaupt ziehen und wie verhält es sich davor. Motoren bzw. Auspuffanlagen mit weitem spread sind auf unseren 4 Gängen schon sehr viel entspannter zu fahren, wenn dann noch ordentlich Leistung/Drehmoment anliegt umso feiner.

Kann aber auch sein das ich die Frage jetzt nicht korrekt verstanden habe :-D bzw. - was sagst du als Auspuffbauer dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte diese Holsteiner Anlage bei 7800 nen Tick mehr Bumms, oder bei 6600 nen Tick weniger, wäre der "peakspread" recht gering...

Das Band wäre in beiden Fällen aber immer noch grob das selbe. Denke das sagt nicht allzuviel aus. Hauptsache es liegt lange viel Drehmoment an, so sehe ich das.

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Geschrieben

Da ist schon auf jeden Fall was dran, Motoren mit frühem Drehmoment- und spätem Leistungspeak sind meistens gut fahrbar und brechen am Berg oder bei Gegenwind nicht so schnell ein wie andere Motoren. Ein solcher Motor hat im Leistungsband eine abfallende Drehmoment- und eine ansteigende Leistungskurve. Da ist dann auch der Peakspread gut anwendbar. Sicherheitshalber sollte immer noch die Bezugsdrehzahl dazu, Peakspread von 6000-7500 wäre schließlich deutlich besser als von 11000-12500.

Mir ging's eher um den Grenzbereich: sobald Plateaus ins Spiel kommen kippt der Wert sehr schnell und ist daher nicht mehr richtig aussagekräftig. Würde die Leistung vom Nordspeed nur leicht im Band ansteigen (also entweder hintenraus etwas mehr oder am Drehmomentpeak etwas weniger) steigt der Peakspread deutlich an, ohne dass die Fahrbarkeit spürbar anders wäre...

Ansonsten zur Bandbreite: der Nordspeed hat auf diesem Diagramm das breiteste Band und hätte damit, vorausgesetzt die Übersetzung ist nicht zu lang, auch den besten Ganganschluss. Wenn man beim Ganganschluss wieder bei der gleichen Leistung im Diagramm landet zieht der Motor ja direkt nach dem Schalten genauso weiter wie direkt vor dem Schalten. Und das ist bei so einem Leistungsplateau sehr einfach.

Die ganzen Überlegungen funktionieren natürlich nur, wenn jeweils die Übersetzung zum Motor passt. Und hier sollte der Holsteiner etwas länger übersetzt werden als Mamba und Nordspeed, wenn die Endgeschwindigkeit ausgenutzt werden soll. Sollte aber klar sein...

(Genaugenommen müsste man den Motor auf dem Prüfstand noch weiter ausdrehen lassen, um das definitive Ende des Leistungsbands zu sehen, aber allerhöchstwahrscheinlich tut sich hier nichts Unerwartetes mehr.)

Geschrieben
Hätte diese Holsteiner Anlage bei 7800 nen Tick mehr Bumms, oder bei 6600 nen Tick weniger, wäre der "peakspread" recht gering...

is klar, dann wäre der Drehmomentpeak wegen der flachen Drehmomentkurve fast beim Leistungspeak, zumal da "nur" ~1 - 1,5 Nm mehr anliegen müssten

Geschrieben

so, nach öfterem durchlesen und nachrechnen hab ich das mit dem peakspread jetzt auch geschnallt. daß ihr aber auch gleich so mit fachchinesisch um euch werfen müßt.

Philipp meint natürlich das die Kulu rutschte,trennen tat sie wunderbar.Auf der Strasse rutschte sie nach den Läufen dann gnadenlos im Reso.Verfälscht das Ergebniss natürlich etwas.Die 32,5 lagen auch mit der Mamba schon an,kann aber auch einfach nurn Formtief sein.Der Nordspeed läuft mit mehr Vorauslass jetzt auch besser.Wandert trotzdem ins Regal,absoluter Mist das Ding!Linkskurven gehen garnicht mehr,den Belly musste ich mit nem Hammer bearbeiten damit der Ständer passt und in den 200 km ist er drei mal komplett am Krümmer abgerissen.

Basti

darf ich mal dezent anfragen welches kulusetup du da durchrutschen lässt?

Geschrieben (bearbeitet)
ich bin mal so frei und poste für basti aktuelle diagramme. getestet wurden drei anlagen. beim Holsteiner (interner arbeitstitel: wimdddiz) hat die kupplung dann mehr so beschlossen, lieber nicht mehr so richtig zu trennen. scheint also ein schritt in die richtige richtung zu sein.

Aktuelle Meldung aus Emmerich besagt wohl mit frischer Kupplung und dem neuen Auspuff 34,6 PS (und musste sich auf dem Prüfstand ner LF mit 34,7 geschlagen geben :-D ).

post-5906-1246128294_thumb.jpg

Edit: Kurve ist da. Ohne Zange gemessen, war leider Zuhause geblieben. Auspuff passt unter den Roller ist also komplett fertig, mehr weiß ich wohl auch nicht darüber. Ich denke der SCK wird sich dazu noch äußern.

Wenn der jetzt nicht wie der Nordspeed andauernd komplett abreißt ist es denke ich ein schöner Pott :-D

Bearbeitet von ++Hardy++
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

nach kleiner Leistungskur:

RAPIDO 225ccRACE, JL4-Race, TMX35, 18x47, GP200-Getriebe !

Steuerzeiten:

Auslass: 184°

Überströmer: 125°

Vorauslass: 29,4°

Einlass: 151°

Leistungskurve: Dyno01.pdf mit/ohne Luftfilter RAMAIR: 0,5 PS Unterschied !!

Drehmomentkurve: Dyno03.pdf zu oberer Leistungskurve !!

Leistungskurve 260er HD vs. 270HD: Dyno02.pdf ca. 3,0 PS Unterschied !! ne 250er habe ich nicht !!

und will ich auch nicht rein machen ! SICHERHEITSBEDÜSUNG !

Falls jemanden wissen will warum dieses Gezacke in der Kurve ist : die Kurve ist NICHT interpoliert !!! NUR geglättet !!!

d.h. die Software des DYNOJET ist sehr empfindlich was den Unrundlauf des Reifens und Vibrationen des Motors/Prüfstandes betrifft !!

Das sind KEINE Zündaussetzer oder sonst was !!! Auf dem P4 würden es ca. 2 PS mehr sein !!!

Video: http://www.germanscooterforum.de/topic/52694-wer-hat-welche-leistung-nun-auch-hier/page__view__findpost__p__1066348211

mpq

:-D

Dyno01.pdf

Dyno03.pdf

Dyno02.pdf

Bearbeitet von mpq

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information