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Geschrieben

Hallo,

habe hier eine ET3 mit einer Fahrgestellnummer VMB1T *M2XXX*.

Der Motor hat keine Nummer (sieht nicht nach rausgeschliffen sondern eher original aus).

kann mir jemand sagen was es mit dieser Nummer auf sich hat?

gruß

Simon

Geschrieben

ist schon recht sicher ein M. war in ner halbdunklen garage, aber ich hab schon genau geschaut :) . ich kann heute nachmittag mal ein anständiges bild machen.

Geschrieben

Unanständige Bilder nehme ich auch ... :-D

Zum Thema: "M" im Zahlenblock der FIN kenne ich nicht. Ich hatte aber mal Roller aus (I) mit Austauschrahmen, da war dann ein E mit einer ellenlangen Nummernfolge hinter das Typkürzel reingetrümmert.

Geschrieben (bearbeitet)

hier das bild. ich denke es ist recht klar ein M.

dann folgt eine 6 stellige Zahl und anschließend ein gebilde mit dem ich auch nix anfangen kann...

Bearbeitet von cmon
Geschrieben

hi.

es kann gut möglich sein, dass das mal ein tauschrahmen war, in den dann von der "Motorizzazione" = zulassungsstelle

eine neue nummer eingeschlagen wurde, was ebenfalls in den papieren (sofern noch vorhanden) vermerkt wurde.

Geschrieben

das ist doch mal ein ansatz..

wie würdet ihr mit der vespa vorgehn? papiere habe ich keine, bräuchte also ne vollabnahme...

das M einfach zuspachteln und hinter die 6te stelle nen stern einschlagen? oder meint ihr das M interessiert den prüfer garnicht?

Geschrieben

Lass doch das M so eintragen, wenn's der Prüfer macht. Bei meinen E's wurde das entsprechend gemacht. Finde ich besser als 'ne "amtliche" Nummer zu manipulieren ...

Geschrieben

ich habe gestern noch was zu der FGN erfahren. es war wohl in italien so üblich, dass TÜV/Zulassungsstelle oder wer auch immer in nen ersatzrahmen eine nummer einschlagen darf. je nach region kommen dabei unterschiedliche buchstaben vor die FGN... klingt für mich recht logisch. werd die et3 dann so wie sie ist beim TÜV vorführen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute!

Ich hab da auch noch ne Frage zu den Fahrgestellnummern, Farbcodes und so:

Ich habe eine ET3 :-D in hellrotemOriginallack.

Ich kenn aber nicht den genauen Namen der Farbe oder den Max Meyer Code. Da ich diese Farbe auch nirgends finden kann würde ich - wenns das gibt - die Fahrgestellnummer irgendwo eingeben und schauen, welche Farben da verwendet wurden. Kennt jemand so eine Website, wo das geht. Ich habe auch auf http://wiki.germanscooterforum.de/index.ph...espa_Smallframe geschaut, aber keine rote O-Farbe für meine ET3 gefunden. Oder hat von Euch einer eine original orange-hell-rote ET3? und kann mir sagen wie die heisst?

Vielen Dank für die Hilfe

LG Joe

post-34461-1256574090_thumb.jpg

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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