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von der strasse auf die rennstrecke


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Na, am KK selber warste noch recht sicher nicht starten zu wollen :-D

nun ja...wenn mehr als 8 zusammen kommen spendier ich einen Wanderpokal in der Größenordnung von Monaco Formula One, der darf dann Reihum gehen und wird mit Nuttenbrause gefüllt.

Nur so als Selbstanreiz :-D

Bearbeitet von HerbertK
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auch offene modelle oder zählen nur ab TV1 aufwärts? weiß es nimma auswendig, aber 2006 und 2007 waren es schon so 8 stk. alles zusammen. hab die listen aber eh noch daheim, kann ich ja nachschauen.

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auch offene modelle oder zählen nur ab TV1 aufwärts? weiß es nimma auswendig, aber 2006 und 2007 waren es schon so 8 stk. alles zusammen. hab die listen aber eh noch daheim, kann ich ja nachschauen.

2004 och.

lambretta ist lambretta. ich würd sogar eine nsu dazu zählen. bestell schon mal den pokal.

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-escort sucks ebenfalls. hätt ich mir denken können. viel zu weich. bei schnellen kurven bzw. richtungswechseln musste ich vom gas weil das heck am schwimmen war. werde vorher nochmal meinen alltime favorite von der lince austesten. ansonsten muss ich leider geld in die hand nehmen.

Stefan, das wuerde ich mir spaaren, ich fahre auf meiner 225er gg jet auch so nen lince teil und habe weil er mir zu weich war neulich mal nen escort reingedonnert, ergebniss, der escort ist haerter, aber immer noch zu weich (ich wiege ca 80 kilo). ich denke da bleibt nur geld in die hand nehmen.

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Stefan, das wuerde ich mir spaaren, ich fahre auf meiner 225er gg jet auch so nen lince teil und habe weil er mir zu weich war neulich mal nen escort reingedonnert, ergebniss, der escort ist haerter, aber immer noch zu weich (ich wiege ca 80 kilo). ich denke da bleibt nur geld in die hand nehmen.

sponsor gesucht!

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@menke:

Was für reifen und was für einen Luftdruck bist du da gefahren? Wie sah' das Reifenbild aus? Sicher dass das der Stoßdämpfer war? Auf der Smallframe hatte ich bei 3.10 pro Runde mit definitiv Spielraum bis vielleicht 3.05 (bei weniger ängstlicher Disposition) hinten Original. Ich glaube, da wird schnell der falsche schuldige ausgemacht.

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2008er tt92, hinten auf widerim. luftdruck angsthasige 2.0 bar hinten/ 1,8 vorne. gerade bei schnellen richtungswechseln hat sich ein deutliches pendeln bemerkbar gemacht.

ps: wie sieht es mit dir aus? du hast doch sicherlich das ein oder andere kettenmoped, daß du auf dem ring treiben könntest, oder?

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2008er tt92, hinten auf widerim. luftdruck angsthasige 2.0 bar hinten/ 1,8 vorne. gerade bei schnellen richtungswechseln hat sich ein deutliches pendeln bemerkbar gemacht.

ps: wie sieht es mit dir aus? du hast doch sicherlich das ein oder andere kettenmoped, daß du auf dem ring treiben könntest, oder?

Kaufe aus Prinzip mit großer Entschlossenheit neue Projektbaustellen zu meinen alten Wunden zu und hoffe auf Frühverrentung. Will sagen: Habe einiges, was nach abgeschlossener Kiste-Fahrzeug Metamorphose in Frage käme. Mehr aber auch nicht.

Wo sitzt du denn auf dem Stuhl? Hatte dich mit dem Heck fluchtend in Erinnerung. Orientierung nach Vorne wäre bei der Suche nach Fahrwerkstabilität eventuell nicht undienlich.

Edit meint noch: Wie sahen denn die Reifen aus? Kannst du ja jetzt auch mal schauen. Waren da so "Ribbel" drauf? Wenn nein, können die keinen Grip haben. Wenn ja, waren das "Ribbel" Richtung "Würste"? Oder eher kurze "Schnuffels" wie sie etwa bei der Verwendung eines handelsüblichen Radiergummis bei bearbeiten einer HB Stiftzeichnung entstehen?

Bearbeitet von amazombi
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Gerade mal hier geschaut. Du sitzt schon ziemlich weit hinten. Halt ich für nicht optimal, das macht schon instabil. Der Inselaffe an sich macht das zwar traditionell auch, hat aber wenigstens einen GP Lenker auf der LI montiert, und bringt, wegen niedrigerer Bauhöhe, dann noch ein wenig Druck auf's Vorderrad. Wenn's richtig schnell werden soll fährt man aber auf dem Knie, und dabei sitzt man ungefähr so. Zumindest scheint mir das plausibel. Herr Edmonds, zum Beispiel, ist ja recht groß, und wenn du dir bei dem anschaust, wo der Oberkörper ist hilft das, glaube ich auch.

Ich glaube, das mit dem Stoßdämpfer allein muss nicht die Lösung sein.

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"Ribbel" "Würste" "Schnuffels"

:-D

hat aber wenigstens einen SX Lenker auf der GP montiert,

nun, weiter nach vorne und damit mehr gewicht aufs vorderrad könnte ein weg sein. werde ich versuchen beim nächsten mal.

könnte es auch am 2cm längeren 2-serie-stoßdämpfer und damit kürzerem nachlauf liegen? der enländer an sich fährt das aber auch. der edmonds angeblich sogar +4cm. und das bringt doch eigentlich auch mehr gewicht aufs vorderrad, oder? fragen über fragen.

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SX auf GP, Richtig. Und dann noch der Serie II Dämpfer. Das macht garantiert richtig was aus.

Reifenbild: Wenn der Reifen gefahren wurde kann man danach sehen, ob die Temperatur gepasst hat oder nicht. Bei den TT92 (und den 91er auch) bilden sich dann, vorwiegend an der stark belasteten Kante (also am Ende dessen was individuell zur Schräglage genutzt wird) kleine Gummiwürstchen. Wenn die eher kurz sind, oder schlimmstenfalls, wie ich auf einem langen Kurs wie dem Ring und bei 2 Bar vermute, gar nicht vorhanden, dann war der Reifen nicht auf Temperatur und hatte eher wenig Grip. Wenn diese "Würste" aber sehr lang sind, und der Reifen am Rand eventuell schon "Schmierwellen" zeigt, also Stellen, an denen sich beinahe aufgeschmolzenes Gummi aufgeschoben hat, dann war er zu heiß und hat geschmiert (Beim TT92 sieht das dann so aus, dass der, zum Beispiel beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve, hinten hinten durchaus kontrolierbar anfängt quer zu gehen). Schönes Beispiel hierfür etwa der in Köln beherzt auffahrende Nachwuchsfahrer Heigold hier (Achtung, Serie IV mit konsequent upgedateter Karosse):

IMG_9714.jpg

Man sollte sich nach dem Training angewöhnen, sich seine Reifen anzuschauen und gegebenenfalls mit dem Luftdruck zu spielen (präzises Manometer ist nicht doof). Die Bandbreite zwischen Reifen die funktionieren wie sie sollen, oder denselben Reifen die das eben nicht tun, ist erheblich.

Habe gerade mal wild gegoogelt und dabei das hier gefunden. Das sieht schon ziemlich gut aus, könnte aber für meinen Geschmack einen Tick mehr Luft gebrauchen.

Der hier ist für meinen Geschmack, bis auf die unschönen Ausbrüche natürlich, echt gut.

Der hier passt, finde ich, auch.

Deinen würde ich eher so erwarten.

Bearbeitet von amazombi
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ja, das ist für mich nachvollziehbar.

ich bin bisher sogar deutlich mehr als 2.0 gefahren und will mich langsam an weniger luft im reifen gewöhnen. welchen reifendruck würdest du denn für einen schweren bock wie meine lammi empfehlen? möchte doch auch so schöne würste produzieren.

was denn jetzt mit dem stoßdämpfer hinten? so ganz möchte ich den nicht ausser acht lassen. kann da jemand einen tip abgeben?

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@menke:

Was für reifen und was für einen Luftdruck bist du da gefahren? Wie sah' das Reifenbild aus? Sicher dass das der Stoßdämpfer war? Auf der Smallframe hatte ich bei 3.10 pro Runde mit definitiv Spielraum bis vielleicht 3.05 (bei weniger ängstlicher Disposition) hinten Original. Ich glaube, da wird schnell der falsche schuldige ausgemacht.

2008er tt92, hinten auf widerim. luftdruck angsthasige 2.0 bar hinten/ 1,8 vorne. gerade bei schnellen richtungswechseln hat sich ein deutliches pendeln bemerkbar gemacht.

ps: wie sieht es mit dir aus? du hast doch sicherlich das ein oder andere kettenmoped, daß du auf dem ring treiben könntest, oder?

zwar smallframe aber denke zumindest teilweise übertragbar:

zu dem dämpfer kram:

ich bin dieses jahr genau aus dem gedanke heraus es müsse nicht zu hart sein mit neuem fahrwerk ins training...never change a running system...

also deutlich weicher vorne und hinten! dennoch waren das originaldämpfer vorne mit mehr federvorspannung und hinten sebac ganz unten mit dicker stoffi feder also schon weit weg von deinem original matthias!

das war ein unterschied wie tag und nacht!

reifen hatte ich hinten ca. 1,7-1,8 und vorne 1,3-1,4 wie die letzten jahre alles super mit minirubbels und so...

die karre ist schon beim rausbeschleunigen des übermächtigen minderleistungspolinis aus der kurve übelst ins taumeln gekommen...

nach dem rohen ei training also das alte, deutlich härtere fahrwerk wieder rein, fährt wie auf schinen alles bestens!

fazit es darf bei 120+ doch gerne recht straff sein, reifen müssen natürlich immer stimmen das ist klar!

ich fahre übrigens trennscheiben 3.00er und bin immer wieder aufs neue überrascht was die können!

stefan: vorne fahren ist wirklich das a und o, mach doch mal ein bild von deinen schlappen, oder bist du damit noch durch wald und wiesen gedüst?

fände es insgesamt klasse wenn mehr lammys dabei wären, gerne auch die insel affen, auch wenn die wohl wild an einem vorbei fliegen werden :-D

beste grüße!

momo

Bearbeitet von momo
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zwar smallframe aber denke zumindest teilweise übertragbar:

zu dem dämpfer kram:

ich bin dieses jahr genau aus dem gedanke heraus es müsse nicht zu hart sein mit neuem fahrwerk ins training...never change a running system...

also deutlich weicher vorne und hinten! dennoch waren das originaldämpfer vorne mit mehr federvorspannung und hinten sebac ganz unten mit dicker stoffi feder also schon weit weg von deinem original matthias!

das war ein unterschied wie tag und nacht!

reifen hatte ich hinten ca. 1,7-1,8 und vorne 1,3-1,4 wie die letzten jahre alles super mit minirubbels und so...

die karre ist schon beim rausbeschleunigen des übermächtigen minderleistungspolinis aus der kurve übelst ins taumeln gekommen...

nach dem rohen ei training also das alte, deutlich härtere fahrwerk wieder rein, fährt wie auf schinen alles bestens!

fazit es darf bei 120+ doch gerne recht straff sein, reifen müssen natürlich immer stimmen das ist klar!

ich fahre übrigens trennscheiben 3.00er und bin immer wieder aufs neue überrascht was die können!

Das ist nicht so wirklich vergleichbar. Lambretten, und gerade die Lince-Dinger sind, eben weil wenig Federweg zur Verfügung steht, vorne gar nicht sooo weich, dito hinten.

Was du da gemacht hast ist, mit Verlaub, alles andere als sinnvoll. Du hast, als eher zierlicher Mensch, bei gleicher Federkonstante dank hoher Vorspannung dem Fahrwerk vorne jegliche Sensibilität genommen, und hinten einen von Haus aus schon unterdämpften Stoßdämpfer mit noch härterer Feder quasi komplett der Dämpfung beraubt. Das scheint mir eher kontraproduktiv. Sicher kannst du mit deinem hohen fahrerischen Können einiges wett machen, für die Normalsterblichen empfiehlt sich aber doch eher der Weg über eine schlüssige Fahrwerksabstimmung. Die muss so hart als nötig, aber auch so weich als möglich sein. Als Ausgangspunkt empfiehlt sich, meiner Meinung nach, durchaus ein Originalfahrwerk. Dort schaut man erst mal, dass die Reifen passen, und macht sich dann Gedanken, was wo im argen liegt. Wo und wann verliert man Grip? Wieviel Sag fährt man? Warum passiert was? Ist es ein Problem beim Ausfedern? Oder beim Einfedern? Ist die Dämpfung zu schnell, oder zu träge? Ist das Problem vorne oder hinten? Um dazu ernsthaft was sagen zu können wechselt man eigentlich auch nie an zwei Stellen gleichzeitig, wie will man da eine Aussage treffen können?

Ich sage nicht, dass das Lambrettafahrwerk von Haus aus das gelbe vom Ei ist. Ich sage nur, dass blindes Schießen weniger treffsicher ist, als eine Analyse mit anschließendem Materialtausch.

Die Reifenbreite hat mit der Haftreibung erst mal nichts zu tun. Die 3.0er haben eine deutlich weichere Karkasse als die 3.5 Dunlop TT. Damit brauchen die auch mehr Luftdruck und kommen trotzdem auf Temperatur, gerade wenn jemand wie du trotz Minderleistung und Fahrwerksproblemen mit Talent und Entschlossenheit 20 Sekunden oder so pro Runde auf andere raus fährt.

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ja lambretta kann ich garnichts zu sagen muss ich zugeben!

fakt ist doch, dass da nen heftiger unterschied auftritt in sachen stabilität bei hohen geschwindigkeiten wenn man härter geht! klar ist das nen übler kompromiss aber was schlägst du bei der vespa zum beispiel vor? originalfahrwerk ist definitiv nicht drin! gerade hinten. zumindest meiner bescheidenen meinung nach. Ich fühl mich da eher unwohl wenn ich bei um die 100 aus ner langen kurve hinten tanzend rumeier... härter, ist das weg auch wenn unterdämpft! fahrwerksprobleme würde ich das nicht nennen, aber iss ja auch wurscht.

so stylische dinger wie der stage6 kram gibts ja für uns nicht.... druck und zugstufe usw kann man somit aus ermangelung an brauchbaren dämpfern nicht beeinflussen...aprospos wann gibts die zip dinger? dann könnte man mal eins nach dem anderen ändern...

lammy durfte ich noch keine scheuchen, da mag das original tauglich bzw ne gute ausgangssituation sein...

was machen denn die vorbilder aus england, die laut stoffi gerne mal an 150kmh schnellen smallframes vorbeifliegen? die müssen doch erkenntnisse haben, was hat der herr barlow dazu gesagt stefan? evtl. könnte da der eine oder andere tip hier ja einigen helfen.

gute nacht!

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  • 3 Wochen später...

Wollte nur anmerken, dass der Bericht zum Koelner Kurs in der neuen Scootering (277) sehr nett geworden ist.

Hiermit wird auch offiziell, das "Stoffi" "Stoffeeaahhhh" ausgesprochen wird (endlich hat Andy mal einen meiner Scherze nicht entdeckt.

Viel Spass und danke an die Beteiligten fuer Bilder und Text.

Gruss

poppa

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Was du da gemacht hast ist, mit Verlaub, alles andere als sinnvoll. Du hast, als eher zierlicher Mensch, bei gleicher Federkonstante dank hoher Vorspannung dem Fahrwerk vorne jegliche Sensibilität genommen, und hinten einen von Haus aus schon unterdämpften Stoßdämpfer mit noch härterer Feder quasi komplett der Dämpfung beraubt. Das scheint mir eher kontraproduktiv.

ich darf mein setup vorstellen:

aus dem Rennenglisch die "double thickness fork spring stops" und dazu die verstärkten STO (fääääää) Federn. Gedacht war das um durch meine übel zupackende Scheibe (CBR 600 Nissin auf 190er) nicht andauernd abzusacken. Gebracht hat das aber im endeffekt nix, ausser dass das Fahrwerk - wenn nicht gebremst wird - viel zu straff ist. Ich sag mal das geht so weit dass es dadurch schon mal zu brenzligen Situationen gekommen ist.

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Kenne ich. Hab' ich bei meiner hydraulischen Originalscheibe auch schon so gemacht. Taffspeed Federn mit doppeltem Anschlag als Pseudo-Anti-Dive, dann am besten noch mit Snetterton oder so Schwerpunkt nach hinten unten gesenkt. Das ganze mit originalen Dämpfern dann im Bounce-Free-Mode garniert. Oder mit den bescheuerten Lenkungsdämpfern, die in beide Richtungen gleich dämpfen, voll an' Arsch gemacht. Viel besser kann man, glaub' ich, ein ohnehin schon bescheidenes Fahrwerk nicht zugrunde richten.

Bearbeitet von amazombi
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pah, hab mir doch gerade mallory park reingezogen, kann mich aber am besten willen nicht mehr erinnern wie die jungs auf ihren lambrettas gesessen sind. werde ich gleich mal zuhause die fotos durchackern.

hab jetzt bei BGM vorne und hinten zugeschlagen und bin schon sehr gespannt auf das fahrwerk. das teil kommt mir zwar von der strasse dann nicht auf die rennstrecke, aber so ein dämpfer ist ja schnell umgeschraubt zur not.

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oh ja powes und ama, der klassiker. die kawasaki-scheissteile hatte ich jahrelang hier rumliegen und hab sie dann bei ebay verhökert. der käufer hat sich dann säuerlich beschwert, daß die gar nicht richtig funktionieren, hat sich sogar extra bei jockey beraten lassen deswegen.

bin vorne deshalb mit spanischen federn, normalen anschlägen und spanischen dämpfern sehr zufrieden. nicht ganz so weich wie orginal, aber lang nicht so hart und un(-ter)dämfpt wie mit taffy und co. besser gings nur noch mit den konis vom innahalle, aber auch nur geringfügig. und das beste, die kosten sind sehr überschaubar. werde mal gucken, ob die anschläge auch raus können zwecks mehr federweg.

was neben dem entsprechenden setup übrigens auch sehr viel bringt, ist ein super korrekter einbau der forklinks, am besten mit den messing-buchsen und forklinkschrauben mit korrekter länge.

und felgen ohne spiel in höhe und seite... :-D

hinten werde ich trotz gegenteiliger meinung trotzdem erst nochmal den lince-dämpfer testen, bevor ich neu bestelle.

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Ich werde für mein nicht Anti-Dive Setup mal die neuen dreistufig progressiven MB Federn testen, kann nur besser werden.

ich glaub ich hab das vor ein paar Jahren schon mal gesagt: ich hatte mal einen RD Stossi für Lambretta umgebaut, noch nie so einen Fahrkomfort und subjektive Sicherheit gehabt: butterweich und im Falle des Falles enorm progressiv. So was für vorne wär natürlich ein Hit.

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  • 2 Monate später...

mal wieder hoch damit

ich habe die tage mit der überholung meines treuen pferdes begonnen:

erst mal die forklinks raus, um neue buchsen einzubauen. die sind seit 12 jahren im einsatz. ging nicht so leicht, da die servetten-forklinks einen kleineren durchmesser haben. dank reiballe von marc behoben und die messingbuchsen sitzen drinn. bei den fork-link-schrauben bin ich dann verzweifelt: nach meinem verständnis müssten die einen genau 12,0mm starken und 40mm langen schaft haben. alles was ich noch im lager hatte und auch die extra bestellten indischen schrauben sind entweder im durchmesser nicht passend oder der schaft ist zu kurz. werde jetzt pass-schrauben DIN 609 in m12 bestellen. die sollten dann passen :-D

als nächstes hab ich die übersetzung für den blechkampf auf pacemaker 15/46 geändert. ich hoffe, das ist jetzt kurz genug. letzes jahr mit pm 16/46 wars noch spürbar zu lang. 46 auch deshalb, damit ich in der woche zwischen aschersleben und ring schneller die übersetzung auf 19/46 ändern kann, bei 46 geht die kette ohne demontage der kupplung runter!

dann den auspuff nach rissen untersucht. gefunden :-D . und was klimpert den da im belly?

post-378-1251054116.jpg

na sehr schön. also zylinder runter und die bescherung ansehen:

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post-378-1251054309.jpg

dumm nur, daß marco den mugello-kolben zur zeit nicht auf lager hat. der roller lief auch nach dem rennen noch sehr gut, daß wurde mir von den hallenkollegen bestätigt. also neue ringe rein und zylinder glätten. bin mir da nicht ganz sicher. alternativ hätt ich noch einen ungeporteten einser im regal, der könnte erstmal drauf. finde ich aber nicht so stylisch für eine csr-kiste. und gg ist ja bei den rennkisten wieder schwer im kommen.

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Wenn du den wirklich wiederbeleben willst, würde ich einen neuen Kolben nehmen und eine mächtige Fase an die Auslassoberkante machen, also da wo jetzt die tiefen Macken sind. An der Unterkante auch, da muss das ja nicht os mächtig.

EDIT: hab gerade den ERsten Beitrag nochmal duchgelesen. Mit RD Pleuel könntest du ja auch einige Japanischen Kolben nehmen.

Bearbeitet von Blue Baron
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