Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

dann hat sich das ja wohl jetzt erledigt -

Brauch ich also nichtmehr zum Stabschleifer greifen und das Loch vergrößern,

weil ich jetzt davon ausgehe das du einen Top passgenauen Ansauger für Original Vergaserdurchgangsloch machst....?!?

Gruß

josef

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

nix knifflig, unmöglich.

der membrankasten sitzt so nah am rahmen, das der ansauger selbst dann anstößt, wenn ich direkt 45 grad abbiege (siehe bild).

ich kann also leider auch nur ansauger anbieten (in 34, 36 und 38mm innen), bei denen das rahmenloch vergrößert werden muss.

Gruß

Basti

post-44-1253636057.jpg

Geschrieben

Beim Scootercenter gibt es einen M1L, M1LR und einen M1LC. Is der zweitgenannte der M1R? Über den M1LC gabs ja schon ne Diskussion, find das aber grade nich. Vor allem gibts beim SC den M1LR für 528?, aber ich dachte den gibts nur im Kit mit Auspuff und dann so um die 900? oder?

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich den Zylinder auf meinem Renner montieren würde und da gern den Gaser außen hab, werd ich mich glaub ich vom M1L oder R verabschieden. Is ja mit dem "krummen" Stutzen nich so realisierbar denk ich... :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben
So ich auch mal

dann mal ne Kurve:

M1L mit 54er Welle

35 Keihin

Vespatronik

Auspuff: Kotztüte

post-1243-1253742984_thumb.jpg

Was bedeutet Kotztüte??? (gibts davon auch ne tourenauflage?-also früher mehr band dafür weniger leistung)

Steuerzeiten veränderungen am Zylinder?????

Grüße Achim

Geschrieben (bearbeitet)
Was bedeutet Kotztüte??? (gibts davon auch ne tourenauflage?-also früher mehr band dafür weniger leistung)

Steuerzeiten veränderungen am Zylinder?????

Grüße Achim

Ja da gibt es einen, der bei 9500U/min 28,5PS hat bei etwas weniger Band(ca. 300Umdrehungen) aber alles um 1000 Umdrehungen früher

Zylinder ist dem aus der Box nur noch ähnlich... :-D

Ist das der neue M1L mit dem grossen Einlass?

Da wir ja hier in dem Topic "Monstereinlass" sind, ist das auch einer.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

Ich persönlich glaube "mehr Band" und "weniger Drehzahl" geht beim M1L, mutmaßlich wegen der Überströmerausrichtung, nicht. Es könnte auch sein, dass auf dem besten Smallframetourenzylinder immer noch Polini drauf steht.

Ich glaube, der "offizielle" Arbeitstitel von der Kotztüte ist Unditaker III. Das ist nach meiner Einschätzung (ich glaube Rasputin sieht das ähnlich) bei dem Zylinder schon ein Kompromiss in Richtung niedrige Drehzahlen.

Geschrieben
Ich persönlich glaube "mehr Band" und "weniger Drehzahl" geht beim M1L, mutmaßlich wegen der Überströmerausrichtung, nicht. Es könnte auch sein, dass auf dem besten Smallframetourenzylinder immer noch Polini drauf steht.

Ich glaube, der "offizielle" Arbeitstitel von der Kotztüte ist Unditaker III. Das ist nach meiner Einschätzung (ich glaube Rasputin sieht das ähnlich) bei dem Zylinder schon ein Kompromiss in Richtung niedrige Drehzahlen.

wer will denn weniger Drehzahl?

Sehr geiles Ergebnis gefällt mir.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich persönlich glaube "mehr Band" und "weniger Drehzahl" geht beim M1L, mutmaßlich wegen der Überströmerausrichtung, nicht. Es könnte auch sein, dass auf dem besten Smallframetourenzylinder immer noch Polini drauf steht.

Naja. Ein mit Franz "kastrierter" M1L ist mit seinen ca. 20PS am Rad da schon ebenbürtig. Der Polini kann das für weniger Geld halt genauso gut.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
Naja. Ein mit Franz "kastrierter" M1L ist mit seinen ca. 20PS am Rad da schon ebenbürtig. Der Polini kann das für weniger Geld halt genauso gut.

wirklich für weniger Geld?

ich mein GS-Kolben, Malle Kopf und Ansaugstutzen sind nicht ganz billig.

der Polini kostet ja mittlerweile auch schon 150 euro, oder nicht?

abdrehen und fräsen kommt ja noch dazu.

Da bist meiner meinung nach schnell bei 300euro für teile und hast dann noch die ganze fräserei.

M1L kostet je nachdem wo man ihn kauft 400-500 euro.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Der nicht. Mein Rechenbeispiel wäre eher:

Polini 160

GS Kolbenringe 20

Malossi Kopf (bearbeitet) 60

Drehschieberstutzen (zB MRP) 80

Sind 320?. Welle kostet das gleiche. Und nun könnte man sich noch streiten, ob man für einen ehrlichen Vergleich wirklich die 380? ansetzen darf, für die man den M1L teilweise kriegt. Irgendwie ja und dann auch irgendwie wieder nicht.

Man könnte natürlich zB ja auch nen guten gebrauchten Polini nehmen (ca 100?)

Geschrieben
Der nicht. Mein Rechenbeispiel wäre eher:

Polini 160

GS Kolbenringe 20

Malossi Kopf (bearbeitet) 60

Drehschieberstutzen (zB MRP) 80

Sind 320?. Welle kostet das gleiche. Und nun könnte man sich noch streiten, ob man für einen ehrlichen Vergleich wirklich die 380? ansetzen darf, für die man den M1L teilweise kriegt. Irgendwie ja und dann auch irgendwie wieder nicht.

Man könnte natürlich zB ja auch nen guten gebrauchten Polini nehmen (ca 100?)

ja hast ja recht, es kommt stark auf die anwendung an. ich würde eher den m1l nehmen, weniger arbeit und man hat

in meinen augen etwas mehr potential.

Geschrieben
Naja. Ein mit Franz "kastrierter" M1L ist mit seinen ca. 20PS am Rad da schon ebenbürtig. Der Polini kann das für weniger Geld halt genauso gut.

Ich sach' ja: "Könnte sein". Im Endeffekt steht und fällt das ja schon mit der Definition von "Tourenmotor". Ich persönlich glaube, dass grob 20 PS total haltbar und schön zu fahren mit einem Polini hinzukriegen ist. Mehr geht, im Zweifelsfall mit anderen Zylindern, auch. Nach meinem Verständniss aber vielleicht dann nur noch mit Einschränkungen der Tourentauglichkeit. Keine Ahnung. Mich nervt nur das "gibt's den auch mit weniger Leistung und mehr Band" wenn hier eigentlich schon gar nicht so wenig Band ansteht, und wenn weniger und mehr halt nichts anderes heißt als: gibt's noch einen anderen Auspuff. Und in der Konfiguration ist die Bremse beim Drehzahlabsenken definitiv der Zylinder mit seiner auf deutlich fünfstellige Drehzahlen ausgerichteten Überströmern.

Geschrieben

ich bin mir ziemlich sicher dass der M1(egal welcher Buchstabe am Ende auch stehen mag) mit geringerer Überströmsteuerzeit, also meinetwegen 120°, auch bei niedrigeren Drehzahlen mehr Band als die bekannten Bändchen (die beispielsweise beim Versuch Polini-Drehzahlniveau zu erreichen entstehen) machen kann.

Hat noch nie einer gemacht, oder? Wäre einer bereit für nen Test?

Die Überströmer, respektive die Ausrichtung der Spülung der Hauptüberströmer, bzw deren auslassseitige Führung, finde ich nach wie vor grausam.`Sollen wir mal ein Spülungstopic aufmachen?

Geschrieben (bearbeitet)

@amazombi: Stimmt natürlich. Im Zweifelsfall wird sogar nach weniger Band und weniger Drehzahl geschrien (Beispiel).

Ich bin eh nen Fan vom Polini. Liegt aber auch nicht zuletzt daran, dass man da selber die Leistung "reinschrauben" muss, aber eben auch fast jede gewünschte Charakteristik "reinschrauben" kann.

Für mich macht das halt einen Großteil der Faszination am Rollerhobby aus.

@Gerhard: Der Chris (superplus71) hatte das mal vor. Weiss aber nicht, was daraus geworden ist.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Stimmt natürlich. Im Zweifelsfall wird sogar nach weniger Band und weniger Drehzahl geschrien (Beispiel).

Ich bin eh nen Fan vom Polini. Liegt aber auch nicht zuletzt daran, dass man da selber die Leistung "reinschrauben" muss, aber eben auch fast jede gewünschte Charakteristik "reinschrauben" kann.

Für mich macht das halt einen Großteil der Faszination am Rollerhobby aus.

Lamifahra, das zählt nicht :-D

das geht mit dem M1 sicher auch, mit der Charakteristik reinschrauben, aber halt anders, und vielleicht auch aufwändiger oder schwieriger. Im Gegensatz zu anderen Zylindern muss man den M1 mMn nicht höher, sondern tieferlegen. Aber in Zeiten von 130-190 mit Soße für alles macht das halt keiner.

Geschrieben
ich bin mir ziemlich sicher dass der M1(egal welcher Buchstabe am Ende auch stehen mag) mit geringerer Überströmsteuerzeit, also meinetwegen 120°, auch bei niedrigeren Drehzahlen mehr Band als die bekannten Bändchen (die beispielsweise beim Versuch Polini-Drehzahlniveau zu erreichen entstehen) machen kann.

Hat noch nie einer gemacht, oder? Wäre einer bereit für nen Test?

Die Überströmer, respektive die Ausrichtung der Spülung der Hauptüberströmer, bzw deren auslassseitige Führung, finde ich nach wie vor grausam.`Sollen wir mal ein Spülungstopic aufmachen?

das glaub ich ja auch.

hab auch einmal nur den 133er Polini gegen M1 getestet.

Polini runter und M1 draufgesteckt, der M1 lief spürbar besser.

Leider kein Diagramm sondern nur Popometer.

Setup:

24er Dellorto

Drehschieber

Polini Banane

alles unbearbeitet und nur zusammengesteckt.

Geschrieben

Ich hab' das mit dem M1 (ohne L) gemacht, runter bis 122 Überströmer. Das brachte nicht das erhoffte Ergebniss (das wäre relativ viel Fläche mit relativ wenig Steuerzeit voll tourentauglich). Vermuteter Grund: Bescheuerte Spülausrichtung der Überströmer a la Kart, deshalb Spülverluste bis der Arzt kommt bis die Drehzahl auf ein Niveau kommt bei dem der (zu) kurze Weg in der noch kürzeren Zeit nicht mehr zurückgelegt werden kann und die Suppe endlich mal da bleibt, wo sie gebraucht wird. Deshalb ja auch meine These: Eigentlich dämlicher Zylinder. Auslass passt nicht zu den Überströmern (so wie er aus der Kiste kommt), und Überströmer passen eigentlich nicht zum Fahrzeug. So oder so ähnlich halt.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich persönlich glaube "mehr Band" und "weniger Drehzahl" geht beim M1L, mutmaßlich wegen der Überströmerausrichtung, nicht. Es könnte auch sein, dass auf dem besten Smallframetourenzylinder immer noch Polini drauf steht. [...] Das ist nach meiner Einschätzung (ich glaube Rasputin sieht das ähnlich) bei dem Zylinder schon ein Kompromiss in Richtung niedrige Drehzahlen.

ich unterschreibe alle drei saetze.

Hat noch nie einer gemacht, oder?

hab' ich vor ein paar jahren gemacht (fuer die esc). das ergebnis hast du bereits beschrieben.

Die Überströmer, respektive die Ausrichtung der Spülung der Hauptüberströmer, bzw deren auslassseitige Führung, finde ich nach wie vor grausam.

auch diesen satz unterschreibe ich sofort.

r

Eigentlich dämlicher Zylinder. Auslass passt nicht zu den Überströmern (so wie er aus der Kiste kommt), und Überströmer passen eigentlich nicht zum Fahrzeug.

nochmal volle zustimmung.

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben
ich bin mir ziemlich sicher dass der M1(egal welcher Buchstabe am Ende auch stehen mag) mit geringerer Überströmsteuerzeit, also meinetwegen 120°, auch bei niedrigeren Drehzahlen mehr Band als die bekannten Bändchen (die beispielsweise beim Versuch Polini-Drehzahlniveau zu erreichen entstehen) machen kann.

Hat noch nie einer gemacht, oder? Wäre einer bereit für nen Test?

Die Überströmer, respektive die Ausrichtung der Spülung der Hauptüberströmer, bzw deren auslassseitige Führung, finde ich nach wie vor grausam.`Sollen wir mal ein Spülungstopic aufmachen?

Spülung

Hier hier, weitermachen... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information