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Tipps für Vespa neulinge


Empfohlene Beiträge

Also,

ich bin erstmal auf der Suche nach einer 50er Vespa.

Ich finde besonders die Geräte aus den 80~90ern stark.

Also alles was viel viel Blech hat und eine schöne Form hat.

Nun frage ich euch mal so welchen Typ ihr empfehlen würdet um die ersten Versuche zwecks rumschraubereien und eigenreperaturen zu machen.

Mein Budget für den Roller währe 500 Euro.

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Für das Geld in nem annehmbaren Zustand bleibt eigentlich nur ne PK, mit Glück ne V50.

Aber einfach so drauflosschrauben ist nicht so zu empfehlen. Solltest dich am besten mal mit Leuten zusammensetzen die Ahnung davon haben oder dir helfen. Soll das ne originale 50er bleiben oder hast du vor daran etwas zu tunen?

Ist ein komplexes Thema.

mfg Flo

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ALso eigentlich wollte ich erstmal nix tunen.

Ich habe einen freund der ahnung von neueren Rollern hat...der kann Sportauspuff dranschrauben und die Federn in der Automatik einstellen...Ich weiß nicht ob das viel ist, aber er hat 2 roller. Einen für die Straße und einen für Rennen^^

Er fährt viel und hat auch ahnung. Das mit dem Auspuff sagte er mir mal so zum beispiel...

Leider hat er aber keine Ahnung von altem zeugs.

Ich würde gerne ein Vespa haben um erstmal zu lernen wie die einzelnen teilen heissen und nach welchem Schema oder Regeln man die einstellt. Gibt es dazu ein Tutorial oder ein Buch marke " ich und meine Vespa, das Tagebuch eines Vespa schraubers" ?

Naja, erstmal sollte Sie nur laufen und ebenhalt zuverlässig sein und gut anspringen.

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Also zuverlässig sind Vespen eigentlich schon. Aber Schaltroller sind schon was anderes als so neumodische automatikkarren. Ich würd mir an deiner Stelle ne PK holen. bekommt man relativ günstig und die Ersatzteile bekommt man auch noch gut. Sind halt günstiger zu haben als ne v50 etc.

Es gibt Reparaturhandbücher für Vespa. Sowas ist fürn Anfang nicht schlecht. Erleichtert auch die Suche nach Fehlern etc.

Musst halt mal bei Amazon oder so. Oder ersatzweise Rollershop, Sip, Worb 5 etc. im Online-Shop gucken.

Schimpft sich Reparaturanleitung

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Naja, erstmal sollte Sie nur laufen und ebenhalt zuverlässig sein und gut anspringen.

das ist son thema...

...der chef im rollershop meines vertrauens hat damals zu mir gesagt "man muss halt ein paar mal schieben bevor mans sich verdient hat zu fahren" - das ist auch wirklich meist so bei alten vespas.

dafür lernt man flott und kann alles selbst machen. vespa ist halt ein hobby, lebensgefühl, whatevah - wenns um reine fortbewegung geht ist ein plastikbomber sicher die vernünftige wahl. aber genau darum gehts - wir sind nicht vernünftig ;)

die billigsten blechvespen sind pk´s (pk50) dann folgen specials (eckiger scheinwerfer, plastikkaskade) - die schönsten fuffis sind natürlich die v50´s mit rundem scheinwerfer und blechkaskade.

ratsam für den anfänger ist eine nicht-erste-serie v50 wenn du mich fragst. wenns richtig billig sein soll eben ne pk (ab 300,-)

autmatica ist nix gut idee.

Bearbeitet von dare
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Gut, noch ne frage, wo bekomme ich diese Teile am besten?

Ich wohne Raum Neuss, Düsseldorf und habe schon bei ebay, mobile.de und auto bzw. motoscout24 geschaut.

Leider habe ich kein passendes Angebot entdeckt.

Kann mir einer von euch ein paar tipps geben, wo ich einen solche Roller gut bekommen kann?

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Ehm meinst du mit PK eine PK 50? Weil da gibbet wohl auch noch ne PK 50 XL und XL 2....

ist völlig schnuppe fürn anfang ;)

obwohl - die xl2 hat für meinen geschmack way2much plastic. ich find aber eh alle pk´s furchtbar hässlich...

manchmal hat man glück in anzeigenblättern, meistens bekommt man das beste angebot wenn man schon zu viel bezahlt hat.

Bearbeitet von dare
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Schreib mal in der Rubrik "Suche" rein was du willst und vielleicht meldet sich ja jemand.

Ja ich meinte ne PK 50.

Gibt es viele Modelle Wie PK S, PK XL, PK XL2 etc.

Ist aber egal sind immer nur Kleinigkeiten anders. Die XL 2 ist das neueste von den PK Modellen und hat verhältnismässig viel Plastik. :puke:

mfg Flo

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Leider haben neue Roller und alte Vespas nicht viel gemein. Eine Variomatik auseinander bauen und eine Auspuff zu tauschen sind da eher die leichten Übungen.

Eine PK ist ein guter Roller für den Anfang(solang es keine Automatik ist)

Schau mal oben die Blinkenden Werkeblöcke,da gibts eigendich alles war man braucht.

:-D

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Gut, noch ne frage, wo bekomme ich diese Teile am besten?

Ich wohne Raum Neuss, Düsseldorf und habe schon bei ebay, mobile.de und auto bzw. motoscout24 geschaut.

Leider habe ich kein passendes Angebot entdeckt.

Kann mir einer von euch ein paar tipps geben, wo ich einen solche Roller gut bekommen kann?

Habe mich verlesen und dacht du suchst Teile

:-D

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Schau mal hier, die Herren kommen auch aus Neuss und hatten in der Vergangenheit mal Verkaufsangebote. Ansonsten vielleicht mal unter "Grüße" im Topic "HALLO...." fragen, da trifft sich die Umgebung Düsseldorf, Meerbusch, MG usw.

Edith bringt noch einen Link: Laden in D´dorf.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Ehm meinst du mit PK eine PK 50? Weil da gibbet wohl auch noch ne PK 50 XL und XL 2....

PK meint sämtliche PKs...

überhaupt nicht zu empfehelen: PK50-125/S/XL/XL2/N Automatica (in D auch "Plurimatic" genannt)

für anfänger nicht zu empfehlen: PK50 (Bauart S, ohne Blinker, 6V)

nicht schön, aber das ist ja bekanntlich ansichtssache: PK50S Lusso, PK50XL2, PK50XL2 HP, PK125ETS PK125XL2.

für anfänger zu empfehlen: PK50S-125XL.

für bis zu 500EURo - in vernünftigen zustand! - zu kriegen sind eher die PK50S...

solange nicht teile von den V-serien hat und verbasteln will, ist, wenn man mit der befremdlichen optik leben kann, eine XL2 auch keine schlechte wahl...

aber finger weg von den Automaticas!

deren FGStNr beginnen jeweils wie folgt:

VA51, VA52, VA81, VA91, VAM1, VAS1; merke: VA für "Vespa Automatica"...

V5P1, V5P2; merke: "Vespa 50 Plurimatic" - new name, same shit...

VVM1, VVM2; muss man sich wohl nicht merken, läuft einem in D nur äußerst selten über denn weg... :-D

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