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Hoffmann


Empfohlene Beiträge

@christian

Glückwunsch zur neuen Hoffmann. ;-)

Wo hast du die denn im Schwarzwald gekauft. Würde mich so als Schwarzwälder :-D mal interessieren...

*scherzmodus an

obwohl ich das ja nicht ganz nachvollziehen kann wie man so ein "Schätzchen" als Schwarzwälder nach Österreich verkaufen kann :-D;-)(

*scherzmodus aus

Was waren denn so deine Druckmittel am Telefon und per Mail ? Ich kenne da nämlich auch noch einen Schwarzwälder der ne O-Lack GS3 mit Strenfelgen hat sie aber "ums verrecke" nicht hergeben will :-D

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Soviel ich weiß hatten die Hoffmänner mit Beinschildtacho (1950) schwarze Sättel und die mit Lenkertacho grüne. Kann aber gut sein daß es da wieder ne Übergangsphase gab, in der alles wieder anders war. :plemplem: :grins:

so ist es! meine frühe ha hat grüne sattelbezüge! und das sind garantiert die ersten gewesen!

Ersatzteil kommt unbeschnitten dran. ..

in welchem jahrzehnt des 20. jahrhunderts ??????????? :-D

Hallo zusammen, ich habe wieder einmal eine Hoffmann Modell A (Fahrgstl Nr. 11722)aus einem Keller geborgen....

glückwunsch zupfer! so muss das sein ! :-D

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Hallo zusammen, danke für die Blumen :love: .

Danke für die Antworten!

@Gatti - ich werde dir die Nummer zukommen lassen - super Sache, danke!

@calimero17 - immer freundlich und mit Nachdruck dahinter sein, irgendwann bekommt man die Dinger schon!

Bei dem habe ich schon mehrere Vespen gekauft und da habe ich damals auch die Hoffmann Vespa liegen geshen und sofort verliebt :-D Der weite Weg von Ö zahlt sich aus!

Zu den Sättel, ich habe bei der Vespa beide Farben :plemplem: keine Ahnung was damals gekauft wurde. Ich werde aber wahr. den schwarzen montieren.

Es waren auch Messerschmitt Griffe montiert (siehe Foto), gibt es auch eine Foto von den originalen Hoffmann Griffe? Gibt es die noch irgendwo in euren Schubladen? Würde gegen die Messerschmitt tauschen!

sitze1.jpg

sitze2.jpg

griffe1.jpg

griffe2.jpg

lg Christian

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hi zupferia,

auch von mir glückwunsch zur hoffmann. ich bin mir sicher das noch einiges in deutschen kellern steht.

widersprüchliche angaben gehen von 40000-80000 produzierten rollern aus. wenn wir mal als mittelwert von 60000 Einheiten ausgehen und (unrealistischerweise) sagen das 99% bis heute zerschrottet wurden kann man noch von 600 Hoffmännern ausgehen.

Wenn man sich jetzt die 123 HA und 71 HC (also mal grob 200 Hoffmänner gesagt) in patricks hoffmann archiv ansieht und davon ausgeht das die gleiche Anzahl auch noch in Sammlerhand (aber nicht registriert) existiert, müssten bei mienen äußerst pessimistischen Berechnungen :grins: noch 200 Hoffmänner in Privathand schlummern. Ich weiss zumindest von 2en.

Realistisch wären meiner Meinung nach eher das 3 bis 4 fache...

andere meinungen ?

artax

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@artax: absolut richtig, ich wäre sogar noch optimistischer. da schlummert noch so einiges vor sich dahin, ist vergessen worden oder der wahre wert wird nicht erkannt. also, auf zur schatzsuche! die "saliera" ist ja durch hartnäckigkeit (und glück) auch wieder aufgetaucht ... :-D (oooooooooooooooookay, wert- und mengenmäßig nicht zu vergleichen)

zu was anderem: wie poliere ich am besten feine kratzer aus dem original hoffmann emaillenschild heraus, damit das schmucke ding wieder an seinem angestammten platz erstrahlen kann? irgendwelche wundermittelchen, die oberflächliche kratzer wieder "ausfüllen"?

besten dank und ein fast schon neidischer gruss nach altheim,

alexander

Bearbeitet von alexwuesthal
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@artax: absolut richtig, ich wäre sogar noch optimistischer. da schlummert noch so einiges vor sich dahin, ist vergessen worden oder der wahre wert wird nicht erkannt. also, auf zur schatzsuche! die "saliera" ist ja durch hartnäckigkeit (und glück) auch wieder aufgetaucht ... :-D (oooooooooooooooookay, wert- und mengenmäßig nicht zu vergleichen)

zu was anderem: wie poliere ich am besten feine kratzer aus dem original hoffmann emaillenschild heraus, damit das schmucke ding wieder an seinem angestammten platz erstrahlen kann? irgendwelche wundermittelchen, die oberflächliche kratzer wieder "ausfüllen"?

besten dank und ein fast schon neidischer gruss nach altheim,

alexander

stimme artax ebenfalls zu... beispiel:

war vor ca 2 wochen mit meinem hoffmann rahmen beim abdampfen und fertan auswaschen... als ich da so wie ein nasser pudel stehe kam ein älterer herr auf mich zu und meinte : " so eine hab ich auch noch daheim... da ist das licht auf dem schutzblech montiert, stimmts... ist auch von Hoffmann..." :sabber:

ich gleich.. : oh.. schön.. wollen sie den verkaufen?.. darauf er.. nein nein.. den habe ich vor 20 jahren in einer scheune gefunden un da ihn der besitzter nicht wollte habe ich ihn mit genommen :uargh:

aber wurde anscheinend mal überlackiert...

dann ist mir vor 1mon. noch berichtet worden dass unter einer plane in einem haus vom vater eines kollegen noch eine rote o-lack königin steht, sauber wie am ersten tag... da bin ich momentan dran.. die wird bald hier stehen... vater ist momentan leider auf auslandsreise und der junior fährt nicht mit so "o-ton" : kleinen, alten roller dingern... :wasntme:

edit meinte noch :

sobald ich die daten von dem herrn bekomme wandern diese sogleich ins hoffi register :-D

Bearbeitet von crus-t
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was ist die "saliera" , alexander ??

[ot on]

unglaubliche story. eine tolle goldschmiedearbeit von cellini, 16. jahrhundert. wert: um die fünfzig millionen oiros. vermutet wurde ein professioneller coup von kunstbeflissenen räubern, herausgestellt hat sich so ziemlich das gegenteil. obwohl hier meiner meinung noch nicht die ganze wahrheit an das tageslicht gekommen ist. aber genaueres hier.

[ot off]

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auch von mir glückwunsch zur hoffmann. ich bin mir sicher das noch einiges in deutschen kellern steht.

widersprüchliche angaben gehen von 40000-80000 produzierten rollern aus.

andere meinungen ?

artax

Nach offiziellen Produktionszahlen (O-Quelle aus den 50er Jahren) sind knapp über 50.000 Hoffmann-Roller gebaut worden.

Gruss

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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Nach offiziellen Produktionszahlen (O-Quelle aus den 50er Jahren) sind knapp über 50.000 Hoffmann-Roller gebaut worden.

Gruss

erasmo

wie bereits erwähnt - die Angaben schwanken. Der Spiegel schreibt in der Ausgabe 1/1955 von 60000 produzierten Vespa Rollern.

Artax

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wie bereits erwähnt - die Angaben schwanken. Der Spiegel schreibt in der Ausgabe 1/1955 von 60000 produzierten Vespa Rollern.

Artax

Deshalb habe ich die glaubwürdigste Quelle gesucht und wohl in den offiziellen deutschen Verbandszahlen m.E. auch gefunden.

Aber bevor wir um des Kaiser´s Bart streiten, fällt mir ein, dass Herr Hoffmann, wie der Spiegel so schreibt, mit den Zahlen und Zahlungen ja schon bei seinen vorherigen Firmen öfter Schwierigkeiten hatte.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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Hallo,

ich seit längerem im Besitz einer Hoffmann, wie das Leben aber so spielt, bin ich seit langem nicht dazu gekommen, diese zu restaurieren - obwohl ich gar nicht mehr weiss, ob ich das überhaupt will ... :plemplem:

Gekauft habe ich das gute Stück so etwa ... 1991/92/93 in Hannover. Sah eigentlich gar nicht soo schlecht aus. Damals war ich von den toprestaurierten Hoffmännern, die man hier und da mal sah, recht fasziniert und wollte meine auch so machen. Angefangen habe ich, aber mit Bund, Studium, dann Beruf, zwischendurch PXen und T5 und Fuffi ...

Sie steht immernoch zerlegt bei meinen Eltern in der Garage.

Vorab: Nein, ich verkaufe sie nicht! (Die Geier können am Boden bleiben :-D )

Ja, sie ist schon im Register.

Ich habe mich durch die ganzen letzten 31 Seiten dieses Topics gearbeitet, habe per Suche einige andere Hoffmann-Topics gelesen und hoffe nun, hier keine uralten Fragen oder Diskussionen wieder aufzuwärmen.

Die erste Frage, die mich wirklich quält(!): :-D

Restaurieren oder nicht?

Spätestens seit "50 Jahre Hoffmann" in Lintorf, wo die ganzen lindgrünen Hoffmänner in Reih und Glied da standen und sich glichen wie ein Ei dem anderen, ist mit klar geworden, wie individuell Patina einen Roller doch sein lässt. Wenn die Glasperlen erstmal gewütet haben und der schön glänzende Lack drauf ist, ist's vorbei mit der individuellen Geschichte. (Nichts gegen die toll restaurierten Roller, im Gegenteil: Respekt!)

Aber ganz original wird sie auch nie wieder, auch wenn ich sie nicht restauriere. Schliesslich habe ich sie inzwischen in einen Zustand versetzt, in dem ich sie durchaus sofort zum Strahler bringen könnte, sprich komplett gestript, alle Nieten etc. müssen sowieso neu. Die Gummis sind auch alle hin und ich habe natürlich beim Entfernen der Nieten bspw. von den Trittleisten nicht so sehr Obacht auf den Lack gegeben, wie ich es sonst gemacht hätte. Allgemeinzustand: Viel kleinflächiger Flugrost, keine Durchrostung (bis auf linke Backe, Ersatz habe ich schon), Chrom stark bis sehr stark pickelig, Satteldecken kaputt.

Als ich die Bilder von Zupferias Neuerwerb gesehen habe, hat mich das stark an meine erinnert.

Eigentlich möchte ich sie so lassen, wie sie ist, ich bin mir aber irgendwie auch nicht 100% sicher ...

Eure Meinung?

Bei der zweiten frage geht um Technik, nämlich Beschaffungsquellen, konkret für den Motor.

Der Motor ist auf, sieht eigentlich ganz gut aus. Die Kurbelwelle ist stark ... sagen wir mal verdreckt, ist so eine Art Ölkohle drauf ... Ein Motoreninstandsetzer meinte, er würde sie nur ausber machen, helfen konnte er mir dabei auber auch nicht. Ich denke ein Ultraschallbad könnte helfen. Mit Hausmitteln war ich schon dran.

Ansonsten möchte ich natürlich möglichst alle Lager und Wellendichtringe erneuern. Dass es keine Normlager sind, habe ich schon ziemlich schnell bemerkt, ebenso wie die WeDis.

OK, meine Bestandsaufnahem sagt:

Kurbelwelle:

2 Stk. Kugellager 20x52x12

Nebenwelle:

1 Stk. Kugellager 15x35x8 (Kennzeichen: VKF 393065)

Hauptwelle:

1 Stk. Kugellager 20x42x9 (Kennzeichen: VKF 393067, hat 15 Kugeln)

1 Stk. Kugellager 20x42x9 (Kennzeichen: VKF 393066, hat 9 Kugeln, wie Kickstarter)

Kickstarter:

1 Stk. Kugellager 20x42x9 (Kennzeichen: VKF 393066, hat 9 Kugeln)

Da man sicher nicht Rücksicht auf die verscheidenen Ausführungen der Lager nehmen muss und heutige Lager hinsichtlich Tragzahl sicher die früheren Spezifikationen deutlich übertreffen, sind eigentlich nur die Masse von Bedeutung.

Also:

2 Stk. Kugellager 20x52x12

1 Stk. Kugellager 15x35x8

3 Stk. Kugellager 20x42x9

Wellendichtringe:

1 Stk. 18x35x8 mit Staubdichtlippe

1 Stk. 18x35x8 ohne Staubdichtlippe

1 Stk. 16/17?x42x10

1 Stk. Filzring 54x47x4

Hier habe ich erfahren, gibt es das Problem mit den vom Rollerladen lieferbaren, dass die zu breit sind!?

Kommen noch hinzu die Nadeln aus der Nebenwelle und die Kugeln aus Lenkkopföager. Die Masse habe ich aber nicht hier und die Teile liegen .. bei meinen Eltern in der Garage (zu weit weg :wasntme: )

Könnt Ihr mir Tipps geben, wo ich welche von den Teilen (überhaupt) bekomme, wo ich sie lieber - wenn sie problemlos verfügbar sind - nicht kaufen sollte (weil zu teuer) usw.

Leider stehen beim Katalog vom Rollerladen nicht immer die Masse der aufgeführten Artikel dabei, das macht dann die Zuordnung nicht gerade einfach.

Ansonsten wollte ich noch mein Glück bei Martin Zobel versuchen und bei Ulrich Sawannia.

Wie lauten Eure Erfahrungen / Tipps?

Danke im Voraus,

Christian

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Hallo, ich seit längerem im Besitz einer Hoffmann....

Hallo Christian, ich stimme dir voll zu mit der Patina die einen Roller erst einzigartig macht obwohl man wie du sagst vor den Restaurierungen echt Respekt haben muss!!

Ich fang einfach mal an bei deiner Liste. Punkt 1 interessiert mich besonders weil ich schon die eine oder andere Vespa vor der Restaurierung bewahrt habe... Beim Punkt 2 kann dir sicher jemand anders besser weiterhelfen als ich. :wasntme:

Wenn du am Rahmen keine Durchrostungen hast dann stellt sich noch die Frage ob irgendwo der Lack grossflächig abgeblättert oder überlackiert worden ist. Wenn das auch soweit passt dann hast du sicher eine gute Chance den Roller zu halten. Ich würde halt mal mit Lackreiniger an der Unterseite der linke Backe beginnen (wo es halt am wenigsten stört wenns schief läuft) dann siehst eh gleich wie der alte Lack reagiert. Wurden die Teile damals ein bisschen mit Öl oder anderen Zeugs konserviert? Hast du Bilder von deinem Roller - erst dann kann man wirklich sagen wie man das ganze Projekt am besten abschliessen kann.

Freu mich schon auf die Bilder!!

lg Christian :-D

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Au weia, ich glaube mein Posing war wohl ein bisschen lang ... :-D

Sorry!

Dafür habe ich jetzt die Fotos von meiner Hoffmann (als sie noch zusammengebaut war) gesucht, gefunden und gescannt. Voila!

Ich finde, sie sieht eigentlich noch recht gut aus, wenn ich mir die Bilder jetzt mal wieder nach langer Zeit betrachte.

post-4545-1138284838_thumb.jpg

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post-4545-1138284773_thumb.jpg

post-4545-1138284902_thumb.jpg

Wie ich und auch andere vermuten, müsste es auch eine 55er "Reste-Hoffmann" sein. (HA, Bj. 1954, eckiger Tacho...)

@Zupferia: Es gibt nur eine Durchrostung, die Unterseite der linken Backe. Die war mit dickem Papier ausgekleidet und anschliessend hat jemand einen Betonblock reingegossen! Wohl als Gegengewicht zum Motor. Das Papier hat die Feuchtigkeit schön gespeichert.

Edith war pingelig und hat einen Rechtschreibfehler gefunden und behalten.

Bearbeitet von rennigel
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Es gibt nur ein Durchrostung, die Unterseite der linken Backe. Die war mit dickem Papier ausgekleidet und anschliessend hat jemand einen Betonblock reingegossen! Wohl Gegengewicht zum Motor. Das Papier hat die Feuchtigkeit schön gespeichert.

:-D Wie geil! :plemplem:

Schöner Roller. Vor 10 Jahren hätte man sie restauriert, heute würde man sie versuchen zu erhalten.

Was mich wundert ist der italienische Frontscheinwerfer. :haeh:

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@rennigel - Super geiles Teil! Auf jeden Fall nicht lackieren, aber auf jeden Fall konervieren mit ein bisschen Öl dort und da, damit dem Rost weniger Chance gelassen wird.

Ist aber eine "komische" Konfiguration - altes Gestell mit Seilschaltung und Tacho einer Reste Hoffmann? Vielleicht ein HB Modell mit Aufrüstung von Neuteilen?

Hast eine Fahrgestellnummer (vom Rahmen und Typenschild) damit man das Bj und somit das Modell zuordnen kann?

Hat das Rüli und der Scheinwefer sowie der Tachoverbau auch den grünen Originallack drauf?

Super Teil dass du hier gefunden hast! :-D

lg Zupferia

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Schöner Roller. Vor 10 Jahren hätte man sie restauriert, heute würde man sie versuchen zu erhalten.

Eben, das war ja auch mein ursprünglicher Plan, vor über 10 Jahren.

Aber heute ...

Was mich wundert ist der italienische Frontscheinwerfer.

Ja stimmt, passt auch nicht so ganz weil ...

Hat das Rüli und der Scheinwefer sowie der Tachoverbau auch den grünen Originallack drauf?

...weil der Scheinwerfer auch einen ganz anderen Grünton hat. Durchmesser ist gleich dem einer Italienerin.

Rücklicht passt natürlich auch gar nicht, schon rein zeitlich. Farbe: hellblau-hammerschlag :-D

Aber: Tachoverbau ist exakt die gleiche Farbe wie der Rest des Chassis, scheint also original.

Im Groben stimmt aber die Erscheinung mit dem Prospekt des 55er Modells überein (eben gerade auch der Tacho).

Zur Fahrgestellnummer: Es ist die 33556.

Das Typenschild besagt HA, Bj. 1953, wobei die 3 mit Schlagzahlen "durchgestrichen" ist und eine 4 daneben eingeschlagen ist. Also Bj. 1954. Auch dieser Umstand deutet irgendwie auf eine Restehoffmann hin ("54er Typenschild? Haste keins, bau Dir eins!" :-D )

@Hoffmannfahrer: <...> bin ich (wegen Register).

Gruss!

Edith war wieder schon wieder pingelig ...

Bearbeitet von rennigel
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moin christian,

glückwunsch zu dem schönen teil- auf jedenfall behalten (und wenn du sie dereinst deinen hoffentlich zahlreichen kindern vererbst).

zum technikthema:

kuwelager kann ich dir 2 nos-teile abgeben. zu den antriebswellenlagern verbaue ich seit jahren erfolgreich eine kostengünstige variante (sogar mit höherer tragfähigkeit) zu den teuren skf-lagern vom rollerladen. kann dir das gerne mal erläutern.

zu den wedis ist wenig zu sagen, man sollte aber möglichst die mit aussenmetall verwenden.

zur kuwe: es empfiehlt sich bei dem "mopped-wellchen" doch genauer auf die verschleisstoleranzen zu achten. also besser 1x sauber vermessen als 2x motor zerlegen, um den "muschelsack" zu eliminieren! die kohleablagerungen kriegst du sehr gut mit mit einem messingbürstenaufsatz für die bohrmaschine weg!

zum thema kolben gibts auch nicht viel zu sagen: ersatz gibts vom gpm (m.e. ausreichend, wenn man die ab werk vorgegebenen einbauspiele entsprechend erhöht und geringfügige kolbengeräusche ertragen kann) oder man wählt die teure alternative aus dem vintageprogramm bzw. pascoli.

die nebenwellen- und kulunadeln bekommst du im gut sortierten fachgeschäft.

die motormontage dürfte dir, wenn du die von anderen hier geposteten und erarbeiteten kniffe berücksichtigst, keine grossen schwierigkeiten machen (vorausgesetzt du verfügst nicht über 2 "linke" hände- wovon ich ausgehe :-D ), ansonsten hilft man dir hier gerne bei problemen weiter. du musst also deinen motor nicht bei den vermeintlichen spezialisten/päbsten für teures geld machen lassen!

und lass dich hier nicht verrückt machen! was defekt ist, muss (m.e.) ersetzt werden -original-patina hin oder her, wenn du das fahrzeug später auch benutzen willst!!

viel geschick und gutes gelingen

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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Also ich hätte noch nen guterhaltenen O-Lack-Hoffmann-Scheinwerfer, den ich gegen nen anderen tauschen würde, wenn Du dich entschließt den Roller nicht neu zu lackieren.

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Zum Thema Restehoffmann: ich habe gestern beim Blättern im Buch vom Kubisch (Vespa mi amore) ein Bild (leider nur s/w) vom Messerschmitt-Werk entdeckt auf denen ganz viele 55er Messerschmitt-Vespen zu sehen waren. Das interessante war die Farbgebung dieser auf Auslieferung wartenden Vespen: Hupenkaskade dunkel, Backen dunkel, Zierstreifen am Beinschild. Wenn man sich jetzt das dunkle als rot vorstellt, dann würde das der selben Farbgebung wie meiner Restehoffmann entsprechen. Das bestätigz zumindest meine Vermutung, das mein Roller zumindest schon bei Messerschmitt lackiert wurde und in Lintorf dann zusammengebaut wurde.

Ich werde mal versuchen ,daß ´Bild heute abend reinszustellen. Mal schauen ob das Fototechnisch geht ohne Scanner.

Kennt jemand einen der bei Messerschmitt mal gearbeitet hat?

Meine geschweißten Sachen werde ich mal den Jungs von unserer Qualitätssicherung vorlegen. Die können die Schweißnähte röntgen. :-D

Bearbeitet von dr177
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Bei der Messerschmitt T1 und der 55er Hoffmann gibt es sehr viele Übereinstimmungen, z.B. Sättel, Rücklicht, Hupe, ev. Stoßstange (wie Königin) und möglicherweise auch die Lackierung / Linierung.

Die Schmitt T1 gabs in blau / beige und rot / beige und einfarbig.

Edit:

t1_fesl_1.jpg

t1_davy1.jpg

Bearbeitet von JOB
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@JOB und Hoffmannfahrer:

mann seit ihr schnell! :-D

Ja das Bild meine ich. Na, dann geh ich davon aus, daß meine Restehoffmann bei Messerschmitt zumindest lackiert wurde. :-D

Die linie am Beinschild war bei meiner 1cm breit. Die Linie am Rahmen war nicht vorhanden.

Danek für die Bilder.

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    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
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