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Geschrieben

War heute beim Tüven und hab mal nach dem Gespenst der Abgasmessung gefragt.

Der Prüfer hat gemeint, mann müsse sich schon arg blöd anstellen. Der Grenzwert liegt bei 4,0 Vol % CO. Zum Vergleich ein Auto ohne Kat hat im schnitt so ca 1,5. Es wird auch nur im Standgas gemessen.

Das einzige die Prüfung wird 20 Euro teuerer!

Geschrieben

Nur mal so als Überlegung.

Bis jetzt ist doch das Problem mit den Eintragungen (also Zylinder RAP Gaser usw) nach 89, dass man immer ein sehr teures Abgasgutachten machen soll :wasntme:

Wenn diese Fahrzeuge jetzt eh immer geprüft werden sollte sich doch das Problem mit den Eintragungen vereifachen, oder?

Das ist nur mal so ne Überlegung von mir.

Mit entsprechender Bedüsung ,lässt sich das bestimmt alles TÜV gerecht hinbiegen.

Grüsse Sven

Geschrieben
Zum Vergleich ein Auto ohne Kat hat im schnitt so ca 1,5.

Hallo,

teilweise auch nur 0,8, totzdem würde mich das nicht beruhigen.

Denn bei uns wird ja zusätzlich noch Öl mit verbrannt und hat das schonmal jemand gemessen?

Also wenn sich jemand blöd anstellt, dann Dein Tüvler mit solchen Antworten. :plemplem:

Geschrieben

ich weiß nciht ob sich das verbrannte Öl zusätzlich auf den CO Wert niederschlägt.

ansonsten einfach magerer bedüsen für die paar km damit mehr luft durchgespült wird

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade die PX von meiner Frau Tüven lassen.

War die letzte Prüfung in der Station ohne ASU.

Der Prüfer meinte, ein Motor der 4,5% CO produziert würde so beschissen laufen, dann hätte er sowieso ein Problem mit Dichtheit, Zündung o.a.

Edith sagt: Der erste der die Prüfung durch hat kann ja mal einen Bericht posten

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

wir haben hier (Italien) schon seit bald 4 Jahren Abgasuntersuchungen bei Motorrädern...

stellt kein Problem dar...

wobei ich mir auch nicht sicher bin ob der grenzwert nicht bei 10% liegt bei uns

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Hatte da auch mal nen TÜV-Heini gefragt und der hat gesagt, dass da schon mal so gut wie alles Zweiträdriges getestet wurde und keine noch so alte Möhre den Grenzwert überschritten hätte.

Da hab ich dann gesgat, dass meine Kiste auch nen 2Takter mit RAP und co is und er hat auch gesgat, dass die Kiste net laufen würde, wenn er die Werte net schafft.

Also ich hab mich nur über die zusätzlichen Kosten aufgeregt :puke: Is also ne reine Geldmacherei nach meiner Meinung :uargh:

Muss mit meiner Kiste aber noch heuer zum TÜV, mal abwarten...

Geschrieben
bekomm ich nach bestandener au dann nochmer papierkram zum mitschleppen oder gibts jetzt zwei plaketten aufs kennzeichen?

nui - bleibt bei einer Plakette - die AU ist Bestandteil der normalen Tüv-Untersuchung. Ist also "nur" ein weiterer Prüfpunkt - leider ein sehr teurer !!! :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

habs schonmal in einem anderen Topic gepostet...

der CO-Wert ist Fettigkeitsabhängig. Wenn eure Kiste gemessen wird und hat von mir aus 10% CO (mega fett), dann muss man einfach die Gemischschraube magerer drehen, Standgas wieder am Schieberanschlag nachregulieren und schwupps habt ihr auf Wunsch sogar weniger als 1% CO....

Das ist völlig unabhängig von der verbauten Peripherie und dem verwendeten Öl bzw. Mischungverhältnis (außer ihr fahrt 1:10...dann wird halt dadurch die Fettigkeit geändert...viel Öl = magerer bei unveränderter Gemischschraube)

Man kann nicht nicht bestehen! Außer man hat eine zu fette Nebendüse und kann per Schraube nicht genug abmagern -> Düse tauschen, fertig.

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war heute mit meiner pv beim Tüv. Er hatte keine Abgasuntersuchung gemacht und meinte es wäre erst ab bj 89 oder so notwendig.

Bearbeitet von Mr.Pink1
Geschrieben

So war heute beim TÜV. Hatte Leider eine kleine Mängelliste da ich an ein Prüfer geraten bin der selber fährt. Hat den Sito gleich erkannt :grr: musste wieder runter.

Naja habe die AU auch bestanden. Wird im Standgas gemessen.

Ich hatte bei einer orginalen P200E folgende Werte:

0,35% CO bei 1100U/Min

Also alles super easy

  • 2 Monate später...
Geschrieben

gestern mit Daddys 92er 125er Cosa zum Tüv: 1,3% CO, also auch noch sehr lockr bestanden. Hab nur vorher ne neue Kerze rein und den Motor gut warmgefahren...

Ist aber eh der einzige Roller >89 den ich besitze :wasntme:

Geschrieben

Gestern war wieder TÜV-Abnahme, es waren auch 2 Roller nach 89 mit dabei, also AU fällig. Einmal eine T5 mit Scorpion, 3,9 %, dann noch eine 200er Lusso, soweit alles original mit 1,1 %. Bei Grenzwert von 4,5 % haben also beide locker bestanden.

Aber mal ein ganz anderer Denkansatz, könnte man solch ein Messgerät nicht auch dazu einsetzen um den Vergaser (optimaler) einzustellen?

Geschrieben

war gestern be gtü ma nachfragen

der macker sachte mir wenn du dat nich bestehen solltest dann drehen wir n bischen an der leerlaufgemischschraube(is dat so richtig?) und den löpt dat wohl

er sagte mir auch das er kein interesse daran hätte jemanden nicht die plakette zu kleben

naja ich hab se nich bekommen

aber nich wegen abgas sondern wg nicht eingetragenen teilen zu kleinem spiegel usw

mfg frank

Geschrieben
Aber mal ein ganz anderer Denkansatz, könnte man solch ein Messgerät nicht auch dazu einsetzen um den Vergaser (optimaler) einzustellen?

ja. musst du mal hier schauen, wurde in technik allgemein gerade neulich diskutiert. fazit war wohl das es irgendwie geht, aber so ganz das dicke ding nicht ist.

Geschrieben

also wenn man sich das hier alles durchliest komme ich nur auf einen endschluss wenn der mindestwert bei 4.5 liegt, und wenn ein motor darüber nicht laufen würde, wollen die eigentlich ja nur anhand der abgasuntersuchung sehen ob der roller überhaupt läuft :-D

naja glück für die, die einen älteren roller haben :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich habs schon zigmal erwähnt, aber irgendwie kommts nicht an... :-D

der CO-Wert bedeutet bei dem Test nichts anderes als die eingestellte Fettigkeit im Leerlauf: 1% CO ist mager, 6% CO z.B. ist fett.

Jeder Motor (Hubraum egal!) in jeglicher Konfiguration (Auspuff, Gaser etc.) kann nur über Drehen an der Gemischschraube(, bzw. Nebendüsentausch) 1% oder auch 6% CO haben.

Das hat nix mit Glück oder "ein Motor ist abgasärmer als der andere" zu tun...

Das erklärt auch, warum hier alle unterschiedlichste Werte haben...

ein Motor mit über 4,5 %CO läuft übrigens auch problemlos...ist halt ein bissle fett.

Die machen also kurz gesagt nix anderes als zu gucken, ob der Vergaser nicht zuuuu fett eingestellt ist.

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich kann auch nur sagen das die AU für krafträder nen witz is. Ich arbeite bei Harley Davidson und wir haben mal aus spaß eine alte flathead hingehängt die bj 19zwieback war. Die kiste war kalt mit gezogenem choke und S&S vergaser lag die bei süßen 3% und glaubt mir die dinger laufen fett ^^....

Das einstelln is easy ne sache von max 1 min. Das zeug is reine geldmacherrei... Leider konnt ich meine kiste noch nicht testen da wir kein gerät mit extra öl abscheider haben aber vllt bekommen wir noch eins :grins:

Die meisten denken ja das die AU das gleiche wei beim auto ist aber das stimmt nicht. Beim auto ist es ein viergas test. Was da alles genau gemessn wird weiß ich net. Bei uns wird ja nur der Co gehalt gemessn. Hatte letztens auch ne Diskusion mit meinem Tüvler darüber der macht kaum noch die AU´s bei uns weil sie eh immer durchkommen sollten. Und der Grenzwert liegt bei 4%Vol...

PS: btw kannst bei der AU genauso bescheißen wie beim auto sollte halt nur nich grad der TÜV prüfer daneben stehn ^^ aber die kiste die nicht durchkommt will ich erstmal sehn :-D

MFG virus

Bearbeitet von Virus
Geschrieben
also wenn man sich das hier alles durchliest komme ich nur auf einen endschluss wenn der mindestwert bei 4.5 liegt, und wenn ein motor darüber nicht laufen würde, wollen die eigentlich ja nur anhand der abgasuntersuchung sehen ob der roller überhaupt läuft :-D

naja glück für die, die einen älteren roller haben :-D

Nö, die wollen einfach nur Kohle abgreifen.

:-D

Ölsau

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