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Elektrik Trick


Empfohlene Beiträge

Hy,

so, mein aktuelles Projekt ist so gut wie fertig. Habe noch kein Zündschloß verbaut, Kabelbaum aber gelegt. Jetzt soll der Hobel am Wochende bei einem Bekannten auf den Prüfstand. Wie schließe ich die Kiste "kurz", damit sie anspringt?

Aus der Zündung (ele.) kommen vier Kabel rot(braun), weiß, grün und gelb. Die ersten drei gehen in die junction box und gelb in den Regler. Beides an Masse ist auch klar. Aber dann? Muss ich über das Klemmbrett gehen oder ist das nur interessant, wenn der Kabelbaum ins Spiel kommt?

Stehe momentan auf dem Schlauch, bzw. komme nicht weiter, das ich in Sachen Technik der absolute Laie bin.

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Schau mal durch das AF-Rad-Fenster, ob der Pickup auf Höhe der überlappenden Magnetzungen ist. Ich mußte beim Motor von ET3 die Grundplatte ca. 2 mm mit Spacer unterfüttern damit der Pickup richtig ausgelöst wird.

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Rainer,

konnte dir erst nicht folgen, nach einem Blick auf die Zündung war jedoch alles klar. 100% ist der Pickup nicht auf der von dir angegebenen Höhe. Die Oberkante des Pickup liegt auch etwa 2mm unter der Oberkante der Magneten.

Kann das wirklich über zünden oder nicht entscheiden?

Werds mal ausprobieren, ansonsten habe ich auch alle anderen Teile noch doppelt, dann tausche ich die mal durch.

Na ja, richtig angeschlossen scheints ja zu sein.

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Nimm mal das LüRa ab und schau radial auf den Pickup. Da sind zwei Metallteile zu sehen.

Jetzt schau mal ins LüRa. Da sind zwei schmale, überlappende Magnetzungen.

Die Pickup-Metallzungen müssen in der Höhe mit den Magnetzungen fluchten.

Wenn die Zungen über das Pickup streichen, wird in der Pickup-Spule (induktiver Geber) ein Strom induziert, der die von der Ladespule aufgeladene CDI durchzündet. => Funke. :-D

Wenn sie nicht ordentlich fluchten .... => nix Funke. :-D

Ggf. muß die Zündgrundplatte entspr. unterlegt werden. Aber Obacht... wenn Du zuviel drunterpackst, kollidiert das LüRa mit den Spulen / dem Pickup... Also mit Scheiben unterschiedlicher Dicke "hintasten".

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Hy,

so, mein aktuelles Projekt ist so gut wie fertig. Habe noch kein Zündschloß verbaut, Kabelbaum aber gelegt. Jetzt soll der Hobel am Wochende bei einem Bekannten auf den Prüfstand. Wie schließe ich die Kiste "kurz", damit sie anspringt?

Aus der Zündung (ele.) kommen vier Kabel rot(braun), weiß, grün und gelb. Die ersten drei gehen in die junction box und gelb in den Regler. Beides an Masse ist auch klar. Aber dann? Muss ich über das Klemmbrett gehen oder ist das nur interessant, wenn der Kabelbaum ins Spiel kommt?

Stehe momentan auf dem Schlauch, bzw. komme nicht weiter, das ich in Sachen Technik der absolute Laie bin.

nicht auf die junction box, auf die zündbox ( entweder ein blaues teil oder ein schwarzes ), da wo das zündkabel rauskommt....

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Ganz nebenbei bemerkt, was spricht dagegen den Kabelbaum mal eben anzuschliesen?

Selbst son zugekauften Repro Originalen kriegt man doch an einem, höchstens 2 Tagen frisch . .

Wegen dem fehleden Zündfunken, hast du die Zündspule geerdet???

Zündkerze ( obwohl vieleicht neu) getauscht?

Anderer Stecker?

Neues Zündkabel?

gonzo

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clash,

Kabelbaum ist wie geschrieben noch gar nicht angeschlossen

patrick,

genau das Teil meinte ich, wo ich die Kabel angeschlossen habe

gonzo,

da spricht nichts gegen, wie gesagt, der Kabelbaum ist verlegt, es fehlen aber noch das Zündschloß und ein paar andere Kleinigkeiten. Wird aber nachgearbeitet. Zündspule und Regler sind geerdet, da die Kiste aber Neulack bekam muss ich mal schauen ob das alles richtig Kontakt zur Masse hat. Zündkabel ist neu, Kerze tausche ich heute nachmittag nochmal aus, Zündspule hab ich auch noch als Ersatz.

Mir gings auch erstmal grundsätzlich um die Frage ob die Kabel so wie ich sie steckte richtig sitzen. Soll wohl schon irgendwie laufen.

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Habe jetzt bis auf die nagelneue Zündgrundplatte alle Teile durchgetauscht, immer noch ohne Zündfunke. Pickup sitzt jetzt zu 100% fluchtend zu den überlappenden Magneten (musste 1,5mm unterlegt werden). Wenn natürlich die Grundplatte inne Fritten is, dann wird das nichts mehr mit dem Prüfstand dieses Wochenende.

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So,

hab die Klamotten gerade mal durchmessen lassen.

Zündgrundplatte:

Masse + rot Soll: 110 Ohm Ist: 6 Ohm

(lt. Aussage unserer Techniker kann da niemals 110 Ohm entstehen auf Grund der dicke der Wicklungen der Spulen)

Masse + grün Soll: 500 Ohm Ist: 460 Ohm

Blackbox:

Masse + weiß Soll: O Ohm Ist: 6 Ohm

Masse + rot Soll: 0,5 kOhm Ist: 0,4 kOhm

Masse + grün Soll: 116 kOhm Ist: 0 kOhm

Zündkabel an weiß und grün sind je 4,2 kOhm und 4,6 kOhm

Habe zwei Blackboxen durchgemessen und bei beiden ist der Wert Masse an grün 0 kOhm. Bei der einen weiss ich definitiv das sie funktioniert.

Stutzig macht mich jedoch die massive Abweichung bei der Zündspule Masse + rot. Nichts desto trotz müsste die Zündgrundplatte funktionieren, es sei denn der Pick up ist defekt. Kann man den auch irgendwie durchmessen.

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:-D mal was auf die (Vespa-)Farben und miß die Kabel der Spulen, die für die Zündung entscheidend sind:

- Pickup (kleiner schwarzer Kasten) gegen Masse 110 Ohm

- Ladespule (die mit Isolierband umwickelte, größere Spule) gegen Masse 500 Ohm

- Massekabel (weiß?) gegen die Metallplatte 0 Ohm

Die anderen Spulen haben mit der Zündung nix zu tun und mach nur Strom für Licht etc..

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Wenn Pick up gegen Masse = 0 dann Pick Up defekt? Wo genau messe ich am Pick up? Ich denke mal an der Lötstelle des gelben Kabels?

Pickup hat zwei Kabel.

1) Ein kurzes Schwanzl geht an die Grundplatte = Masse

2) Dann ist da noch ne Lötfahne dran, an die ein Kabel angelötet und rausgeführt wird.

Wo Du zwischen 2) und Masse mißt, ist egal. Deine Farben kenne ich nicht. Stell ein Bild rein und dann kann man weitersehen.

Hört sich so an, als sei der Pickup Fratze bzw. irgendwo ein Kurzschluß. Der Anstand der Lötfahne zur Pickup-Befestigungsschraube ist oft grenzwertig klein. Da kann schon mal sowas passieren. Am besten auch hier ein Detail-Bild einstellen.

Neuer Pickup 12,50 bei LTH

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98 Ohm sollte passen. Ich hatte schon mal nen Pickup mit 90 Ohm, der eine Ducati-CDI sauber ausgelöst hat.

Dann wohl doch die Blackbox... Hast nich noch irgendwo eine weitere zum Messen / Testen rumliegen?

Ist doch das übliche Vespa-Geraffel von PK oder PX .... :-D

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Habe keine Vespa Teile mehr im Keller, davon habe ich mich schon vor 3 Jahren befreit :-D .

Habe jetzt 3 Blackboxen ausprobiert, 2 davon waren schon im Einsatz auf anderen Rollern und funktionieren definitiv. Werde heute abend nochmal einen anderen Regler ausprobieren.

Ansonsten stelle ich die ganze Scheiße Samstag an die Straße, dann soll der Sperrmüll das entsorgen.

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Werde heute abend nochmal einen anderen Regler ausprobieren.

Ansonsten stelle ich die ganze Scheiße Samstag an die Straße, dann soll der Sperrmüll das entsorgen.

Regler hat damit nix zu tun.. Black- bzw Blue-box !

Wo ist die Straße genau? Ich helfe beim Raustragen, aber dann dirrrettissima in meinen Kofferraum. :-D

David :-D

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Ich weiß nicht wie und warum, Zündfunke ist plötzlich da. Habe nochmal gegen eine neue Blackbox aus meiner Special getauscht und dann wieder auf eine der alten zurückgebaut. Aber nur ein sehr leichter Funke (im Vergleich zur Special), geradeso zu erkennen. Werd heute nachmittag mal probieren, ob ich den Roller damit ans Laufen bekomme.

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die Grundplatte ist nagelneu.

Das hat gar nichts zu bedeuten. Ich hatte auch schon nagelneue Platten, die defekt waren. Frag doch mal den steak - der kann dir ein Lied davon singen. Und ich auch! Bin wegen dieser gesamten "elektronischen" Sache mit endlosen Problemen (bis heute kenne ich die Ursache dafür nicht) über 2 Jahre, umgestiegen auf eine 12V GP-Kontaktzündung (Eigenbau) und seitdem läuft meine Lambretta tadellos. Mein Rat: wenns unbedingt ne elektronische sein muß: eine andere Platte ausprobieren.

Eine nagelneue Platte z. B. (SCK) lieferte nach kurzem Probelauf keinen Lichtstrom mehr, dann plötzlich wieder und dann wieder nicht ... und die Ursache war nicht zu finden (alles durchgemessen, alle Kabel erneuert, alle Übergänge mit Schrumpfschlauf verstärtk, alle Lötstellen genau geprüft/erneuert und...). Schließlich wickelte ich alle Spulen ab und fand auch da keinen Hinweis (Kabelbruch usw..). Meine letzte verwendete Platte von MBD (von MBD überarbeitete indische Platte für viel Geld) gab den Zündfunken nach rel. geringer Laufzeit auch ab. Brauchst dich also nicht wundern, wenn es an der Platte liegen sollte.

Bearbeitet von Hans_55
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    • Ich biete hier meine Li3be an. Es geht um einen fahrbereiten Roller mit 2. Motor und vielen Teilen dazu. Nur als Paket! Ein anderes, großes Projekt hat Prio, deswegen würd ich mich von der Dame und dem Geraffel trennen Es gab auch ein Topic dazu: Hier Alle Details würden hier den Rahmen sprengen aber ich hatte die Karosserie bis auf die letzte Schraube in Händen und vom Motor die meisten (siehe unten). Es stecken über 280h Arbeit drin. Es gibt vom Aufbau über 600 Bilder.   Rahmen: Vom Blech wurde der Dreck und Gilb abgeschruppt, soweit möglich und mit Elaskon Aero Spezial versiegelt. Ich lege keinen Wert auf Hochglanz, da kann man sicher noch was machen. Ich finde die Optik traumhaft. Alle Verschleißteile neu Züge/Lager/Schläuche/Reifen etc. Neuer Eigenbau-Kabelbaum auf 12V mit Elektronischer Zündung. BGM Federn. Hauptständer wurde optimiert. Alle Original-Teile, die nicht direkt defekt waren, wurden aufgearbeitet und weiter verwendet. Inzwischen hab ich LED-Blinker und Rücklichtbirne nachgerüstet, siehe Bilder.   Motor: Aktuell verbaut - Original aus dem Roller, Getriebe/Kupplung geprüft und überholt. Sehr gute spanische KW mit kleinem Konus hab ich eingebaut. Gute Basis für den geplanten Duecentino, da würd ich beim Getriebe nix mehr machen, das passt. Aktuell springt sie warm schlecht an und läuft nicht so gut. Kann nur noch an Zylinder und evtl. Zündung liegen. 2. Motor -LI150, 2. Serie, lief und sprang gut an. Hatte ich aber noch nicht offen.   Duecentino, der war geplant. Deswegen gibts dazu: Zylinder von einer SX200 (vom Rainer), kein Asia. (hat überm Auslass etwa 3-4/100 Übermaß) CNC Ansauger für 30er Vergaser Zwei 125er Köpfe (normal und symmetrisch) zur Bearbeitung Lager Dichtringe usw. Diverse Altschüler-Auspuffanlagen wie PSP, Fresco 2x, Micron, MB, PM und ein Original DL Topf wären dabei. Original-Sitzbank ist an den Nähten geflickt, hat aber keinen Riss! Die Altschüler Sportsitzbank ist auch dabei. Da muss der Bezug neu oder die Risse flicken. Der Korb ist Vespa, neu, den wollte ich anpassen. Neue Dämpfer vorn Scheinwerfergitter Vergaserdüsenset BGM und KMT Nicht auf den Bildern: Bremstrommel für hinten etc. pp.   Original ital. Papiere sind komplett vorhanden, sollte bzgl. Zulassung keine Probleme machen.   Das Fahrzeug und die Teile gehören mir, werden nur hier angeboten und stehen in 86573. Als VB stelle ich mir 4800€ vor. Es gibt einen kleinen Verhandlungsspielraum, aber nur vor Ort bei einer Besichtigung.   Klar steckt noch Arbeit drin, aber nicht viel.  
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