freakmoped Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 (bearbeitet) hab ich das mal irgendwo aufgeschnappt und auch gesehendaß es bei einem lusso motorblock mit innenliegendem simmeringeine ölbohrung vom lager ins freie gibt?suche hat nur das hier gefundenkaroo 27 Apr 2003, 10:46Meines Wissens nach wurde das sogenannte Lusso-Getriebe überhaupt erst ab '86 montiert! Die vorherigen Lussos hatten noch den alten Getriebetyp drin... Kann also durchaus Serie sein dass bei dir das alte Schaltkreuz zum Vorschein gekommen ist! Die Ölablaufbohrung ist dann erst später verbaut worden... Die Lusso-Getriebe wurden noch lange mit aussen liegendem Simmerring gefahren!thx für info Bearbeitet 24. Mai 2006 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 das soll verhindern das bei defekter Abdichtung die Suppe in die Bremsen läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 (bearbeitet) hmmm... rinnt aber in meinem fall trotzdem durch die trommelversteh das nicht ganz...folgendes problem:lusso block innenliegender simmeringda ist aber eine welle für aussenliegenden verbautdaher geschlossenes lager und normaller simmering aussensollte so ja dicht sein...wen das moped nun am seitenständer steht wird die vollkommen inkontinent und rinnt aus durch die bremstrommel wies scheintsomit bleibt nur noch übrig die bohrung zumachenwo liegt die denn genauaaah. momenterinnerung.... die führt vom motor innennicht über den bereich wo das lager ist sonderndirekt in die trommel?edithsuche nochwas ergebenMerl 11 Nov 2005, 21:42Die Ölbohrung wurde bei diesem Lusso Gehäuse zugemacht, da ein PXalt Getriebe verbaut ist und kein innenliegender Simmering verwendet werden kann. Dieses Loch ist meiner Meinung nach da, wenn der innenliegende Simmering (Lusso Getriebe) defekt ist, das Öl da rauslaufen kann und nicht in die Bremstrommel laufen kann. Also kann man es in diesem Fall zu lassen.gecheckt! verlauft schon aussen - glaub die liegt unten am block oderdurch seitenständer rinnts entlang dem staubschutzblech und dann erst in die trommel Bearbeitet 24. Mai 2006 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 (bearbeitet) zumachen, wenn du den dichtringring aussen fährst.@jörgweil wir grad bei den basics sind.... :wasntme: :wasntme: schreib mal die reihenfolge der cosakuluscheiben nieder..vergesser ich immer (mit den kerben und so) Bearbeitet 24. Mai 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 des is aber ot !! von unten nach obendick, kerbe, die zwei anderen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg172 Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 dann mußt du aber das lager tauschen, da sonst der simmeringtrocken läuft. ( bei geschlossenem lager )oder halt ordentlich fett draufmfg jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Meines Wissens hat das mit der Hauptwelle nichts zu tun, aber mit der Bremstrommel. Die haben nämlich unterschiedlich bearbeitete Simmerreinglaufflächen. Nicht nur die 27 mm PX alt und 30 mm Lussto / T5, sondern auch 30mm unbearbeitet (somit nicht richtig abdichtend) bei den neueren Motoren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 (bearbeitet) doch, gibt zwei haupwellen> eine mit und eine ohne dichtringfläche.dann noch eine trommel mit 27 und eine mit 30 mm dichtringfläche sowie ohne....neu und in original gibt es bei den shops nur noch die ohne dichtfläche. die mit 30 mm ist von lml und teileweise recht verzogen. auch ist die verzahnung weicher als bei den originalen trommeln.gibt 3 hauptwellen....lusso mit und ohne dichtfläche und px alt.... Bearbeitet 24. Mai 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 von unten nach obendick, kerbe, die zwei anderenne begründung dafür gibt es aber immer noch nicht, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Merl 11 Nov 2005, 21:42Die Ölbohrung wurde bei diesem Lusso Gehäuse zugemacht, da ein PXalt Getriebe verbaut ist und kein innenliegender Simmering verwendet werden kann. Dieses Loch ist meiner Meinung nach da, wenn der innenliegende Simmering (Lusso Getriebe) defekt ist, das Öl da rauslaufen kann und nicht in die Bremstrommel laufen kann. Also kann man es in diesem Fall zu lassen.Ich habe auch einen Motor mit solch einer Bohrung. Sieht aus wie ein Fliegenschiß. Ich verstehe die Logik nicht, die dahintersteckt. Warum soll da das Öl ablaufen, wenn der Simmerring kaputt ist? Wenn der Simmerring kaputt ist, muß ich den Motor eh spalten und den Simmerring erneuern. Was hat sich Piaggio denn dabei gedacht?? Seltsam.java script:emoticon('', 'smid_6') Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fettkimme Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 @ Don nicht in die Bremstrommel laufen kann Genau warum soll das Getriebeöl nutzlos ins Strassenland laufen.Wenn man damit so schön Bremsbacken und Trommel schmieren. kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 hab genau das gleich problem wie du jörg. wie hast du es jetzt gelößt? schnelle antwort bis heut früh wäre gut möcht mal wieder vernünftig bremsen können! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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