Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Newsletter CSR


menke

Empfohlene Beiträge

Da nicht alle Interessierten den Newsletter abonniert haben, stelle ich den Text auch hier herein:

Hallo Roller-Rennsport-Begeisterte!

Nach dem super Wochenende am Nürburgring im Mai möchten wir euch auf euch folgende weitere Classic-Scooter-Racing-Veranstaltungen aufmerksam machen:

Circuit du Mistral

Am kommenden Wochenende findet in Frankreich auf dem Circuit du Mistral (bei Eygueres) der 2. Celtic Racing Day statt. Für Kurzentschlossene gibt es alle Informationen unter http://site.voila.fr/crd2eng/

Kartbahn Wildbergerhütte

Ganz aktuell haben wir die Anfrage vom ADAC Nordrhein erhalten, ob wir nicht am 5. August im Rahmen des Wertungslauf des ADAC-Mini-Bike-Cups auf der Kartbahn Wildbergerhütte (Oberbergisches Land) fahren wollen (natürlich getrennt von den Mopeds). Wir könnten 4 Trainings und 2 Gleichmässigkeitsläufe oder Rennen fahren. Um dort konkret verhandeln zu können, benötige ich kurzfristig eine Resonanz von Euch!

Lelystad

Weiter geht es dann am 12./13. August mit dem Classic-Scooter-Racing-Demo Wochenende in Lelystad (bei Amsterdam) vom Lambretta-Club Niederlande in Kooperation mit CSR. Dieses Jahr könnt Ihr an 2 Tagen auf der kleinen Rennstrecke für ganze 50,- Euro ausgiebig Gas geben! Infos dazu unter: http://www.classicscooterraces.nl.nu/

Dahlemer Binz

Für die Veranstaltung am Dahlemer Binz haben wir bisher keine ausreichende Resonanz von Fahrern erhalten. Nachdem es beim Auftakt im letzten Jahr nur 16 Fahrer (+2 automatiks) in die Eifel geschafft haben, haben wir die Rollerklasse jetzt leider absagen müssen!

Nürburgring

Die Verhandlungen mit dem MSC Dortmund für die Veranstaltung auf dem Nürburgring am 1. Oktober sind schon weit gediehen. Wir gehen fest davon aus, daß wir dort fahren können.

Vom Ablauf wird es ähnlich sein wie beim Kölner Kurs, nur daß wir im Rahmen des 6-Stunden-Rennens für moderne Motorräder starten werden und insgesamt 80min Fahrzeit bekommen (2 Trainings und ein Gleichmässigkeitslauf). Die Nenngebühr wird vorraussichtlich 85,- Euro betragen, dazu kommen wie gehabt 10,- Leihgebühr für den Transponder (als Pfand dient der Personalausweis). Wir werden vormittags fahren, das 6-Stunden-Rennen findet nachmittags statt.

Anders als beim Kölner Kurs müssen wir uns beim MSC Dortmund an die Lautstärkebegrenzung halten (Orginaltext Nürburgring GmbH:"Lärmklasse C LWA <= 132 dB(A) entspricht Messstelle BMW-Brücke, LAFmax <= 92 DB(A), Fahrzeuge, die entsprechend den derzeitigen DMSB-Regularien auf einen maximalen Schalldruckpegel von 98 + 2 dB(A) ( gemessen nach der DMSB-Nahfeld-Messmethode ) lärmbegrenzt sind, halten in der Regel die vorstehenden Kriterien für die Emissionsklasse C ein."). Wer also einen besonders lauten Roller fährt, sollte einen gut funktionierenden Schalldämpfer und notfalls eine Ansauggeräuschdämpfung montieren. Für Helm und Bekleidung liegen uns noch keine Informationen vor.

Bei dieser Veranstaltung wird bereits das neue Reglement vom CSR gültig sein (s. unten). Aber keine Angst, von den Fahrzeugen am diesjährigen Kölner Kurs wären nur 2 nicht zugelassen worden (Herr Kübler mit einem Vespa PX/T5-Cutdown und der Herr mit seiner Automatik-Lambretta). Die Nennung erfolgt wie beim Kölner Kurs über die Veranstalter.

Der 1. Oktober ist ein Sonntag, der Montag ist ein Brückentag und der Dienstag eh frei. Dadurch haben auch die Weitgereisten die Möglichkeit, an der für die Motorradfahrer geplanten Saisonabschlussfeier teilzunehmen (oder wieder eine eigene Party-Box zur mieten).

Sobald wir weitere Informationen bekommen, werden wir sie auf unsere Webseite stellen und Euch per Newsletter benachrichtigen.

Reglement CSR

Nach langen Diskussionen innerhalb der Buhmann-Gruppe (bestehend aus Fahrern aller Rollermarken) haben wir das folgende, ab dem 1. Oktober geltende Reglement aufgestellt. Dieses wird mindestens bis zum 31.12.2007 Bestand haben.

"Reglement Motorroller für Veranstaltungen von Classic-Scooter-Racing (CSR)

1. Allgemein

Zugelassen sind alle Motorroller bis einschließlich Baujahr 1978 mit mehr als 78ccm (tatsächlich eingebaut, also auch 50er mit mehr Hubraum), die die nachfolgenden Kriterien erfüllen. Fahrer mit Fahrzeugen, die nicht alle Kritierien erfüllen, können als Gaststarter ohne Wertung starten, wenn genügend Startplätze vorhanden sind.

2.1. Erscheinungsbild

Zugelassen sind alle Motorroller mit Orginalsilhouette. Alle Änderungen müssen zeitgemäß sein bzw. müssen ein nachweisbar historisches Vorbild (bis Baujahr einschließlich 1978) haben, z.b. Vespa-6Giorno, Lambretta-S-Type o.ä.; siehe auch die folgenden Punkte zur Technik. Gewünscht werden gepflegte Fahrzeuge mit zeitgemäßer Lackierung.

Die Startnummern sollten schwarz auf weissem Grund sein und müssen vorne rechts sowie auf beiden Seiten angebracht sein.

2.2. Fahrgestell/Chassis

Zugelassen sind alle Fahrzeuge mit orginalem, unverändertem Fahrgestell. Alle Änderungen müssen zeitgemäß sein bzw. müssen ein nachweisbar historisches Vorbild (bis einschließlich Baujahr 1978) haben.

2.3. Reifen/Stoßdämpfer/Bremsen

Reifen, Stoßdämpfer und Bremsen sind frei. Nicht zugelassen ist die Benutzung von Reifenwärmern.

2.4. Lenksäulen/Gabeln/Lenker

Lenksäulen, Gabeln und Lenker sind frei. Nicht zugelassen sind Bauteile eines anderen Herstellers nach Baujahr 1978.

2.5. Motor und Motorkomponenten

Zugelassen sind alle Fahrzeuge mit einem Schaltroller-Motorblock vom selben Hersteller. Fremdmotoren (bzw. Motorradmotoren) müssen nachweisbar von Fahrzeugen bis einschließlich Baujahr 1978 stammen. Alle Motorkomponenten sind frei.

2.6. Die obenstehenden Kriterien werden vor Ort von mindestens 2 teilnehmenden Fahrern geprüft. Bei grober Missachtung kann der Fahrer von der Teilnahme am Training und den Wertungsläufen ausgeschlossen werden.

3. Das Fahrzeug muss allerdings auf jeden Fall in einem einwandfreien, streckensicheren Zustand sein:

-Scharfe Kanten müssen gesichert werden.

-Gepäckträger, Nummernschilder etc. müssen demontiert werden.

-Scheinwerfergläser, Rücklicht- und Blinkergläser müssen mit Klebeband gesichert werden.

-Der Gasgriff muss beim Loslassen automatisch zurückdrehen, um ein Weiterlaufen des Motors mit

hoher Drehzahl bei einem Unfall zu verhindern.

-Am Fahrzeug muss der Benzinhahn/Kill-Schalter sichtbar in der Funktion gekennzeichnet sein.

-Die Bremsen müssen einwandfrei funktionieren.

-Die Reifen müssen ausreichend Profiltiefe aufweisen (Ausnahme Slicks).

-Der Motor und seine Komponenten muss gegen das Auslaufen von Öl, Benzin etc. gesichert werden,

z.b. durch Drahtsicherung oder Schraubenkleber (Loctite hochfest o.ä.).

- Auspuffanlagen müssen ausreichend schallgedämpft sein (max. Lautstärke s. Veranstalter).

4. Vorschriften für Bekleidung: siehe Veranstalter"

Pokal "schönster zeitgemäßer Renn-Roller Kölner Kurs"

Bei den Diskussionen zum Reglement haben wir uns überlegt, daß neben dem Fordern auch ein Fördern stehen sollte und deshalb für den Kölner Kurs erstmalig einen Pokal für den schönsten zeitgemäßen Renn-Roller ausgelobt. Nach kurzer, rein subjektiver Diskussion, haben wir den Pokal an Christoph Hahn für seine Vespa 6Giorno-Replika verliehen. Dieser Roller zeigt ganz deutlich, wohin wir mit dem CSR auf gaaanz lange Sicht hinwollen: Ein berühmtes historisches Vorbild verbunden mit handwerklichem Geschick, schönen Details und vor allem sehr schöner Optik. Wir finden: Eine echte Bereicherung für unsere Rollerklasse.

Neben dem Pokal wollten wir den Fahrer auch materiell unterstützen; vom Scooter Center als einem unserer Unterstützer gab es deshalb obendrein einen Gutschein über 100,- Euro. Wir wollen diesen Pokal von Zeit zu Zeit vergeben und hoffen, daß wir dadurch weitere schöne Roller für unsere Klasse bekommen!

Ach ja, ein schönes Bild von Mensch, Maschine und Pokal könnt ihr auf unsere Webseite bewundern.

Wie immer findet Ihr alle Informationen rund um den klassischen Rollerrennsport auch auf unserer Website unter www.classic-scooter-racing.com

Auf eine weiterhin unfallfreie und schnelle saison,

stefan

PS: Solltet Ihr kein Interesse an einer weiteren Zusendung unseres Newsletters haben, schickt uns bitte eine Mail an [email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartbahn Wildbergerhütte

Ganz aktuell haben wir die Anfrage vom ADAC Nordrhein erhalten, ob wir nicht am 5. August im Rahmen des Wertungslauf des ADAC-Mini-Bike-Cups auf der Kartbahn Wildbergerhütte (Oberbergisches Land) fahren wollen (natürlich getrennt von den Mopeds). Wir könnten 4 Trainings und 2 Gleichmässigkeitsläufe oder Rennen fahren. Um dort konkret verhandeln zu können, benötige ich kurzfristig eine Resonanz von Euch!

Lelystad

Hört sich ja sehr interessant an!

(vor allem weil so schön nah!) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information