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schaltrastenfrage : alt getriebe im lusso block


vespamichi

Empfohlene Beiträge

moin

hab bei 2 motoren die getriebe ( inkl raste schaltwelle kreuz ... ) untereiander getauscht

lusso in alt macht keine probleme

aber

bei alt in lusso hauts die ersten 3 gänge raus

gangräder vom altgetriebe sahen gut aus - haben ja auch in dem anderen gehäuse mit deutlich mehr leistung und drehzahlen keine probleme gemacht ( bis auf den höheren schaltkreuzwechselinterwal der der grund für den tausch war )

hab immer gedacht das die raste passend zum getriebe gewählt werden muss ... nur tuts das hier irgendwie nicht richtig

nur zur sicherheit : bei der alt-raste steht der arm im 3.gang ca 1,5 mm raus und bei der lusso ist der mit der aussenkante bündig - oder ???

welche fehlerquellen gibts ?

ädidth : nochmal smile.gif

mich würde mal interessieren worin der unterschied den im einzelnen zwischen den beiden rasten liegt

einfach nur der drehpunkt um die 1,5mm verschoben ?

splintbohrung für den hebelarm anders ?

wer hats schonmal selber vermessen ?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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nur zur sicherheit : bei der alt-raste steht der arm im 3.gang ca 1,5 mm raus und bei der lusso ist der mit der aussenkante bündig - oder ???

Ich habs grad genau andersrum im Kopf :-D

Edith sagt, dass ichs falschrum im Kopf hatte, so wie Michi das meinte, ists richtig!

Bearbeitet von freibier
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moin nochmal

also die raste aus dem gangrausspringmotor ist ne original piaggio 990840-3a und hat 0,8mm überstand (bis ziehkeil ) ist aber nicht mehr ganz spielfrei - denk mal das es mit daran liegt - nur warum hats dann am anderen geäuse ohne probleme funktioniert ?

... ääähm ... wo sollen denn die 1,5mm sein ? am "ziehkeil" oder an der armaussenkante ?

hab mal nen paar andere rasten vermessen ( lassen ) - masse bis zum ziehkeil :

1 rally200 original ( 8a innen ) = bündig zur dichtfläche

2 px80lusso bj1991 original (nr unbekannt ) = bündig zur dichtfläche

3 nos raste von 1991 ( 992890 innen ) = überstand 0,5mm

4 alt-raste rse ( fa italia ) = überstand 0,5mm

5 lusso-raste rse ( fa italia ) = überstand 0,5mm

6 raste mit neutralanzeigenanschluss ( 138880 innen) = überstand 1,0 mm

.........

brauch dann ja wohl was neues da ich ja keine mit 1,5mm hier habe :-D

wie ist eigentlich die momentane schaltrastenqualität ?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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hab bei 2 motoren die getriebe ( inkl raste schaltwelle kreuz ... ) untereiander getauscht

welche fehlerquellen gibts ?

Könnte es eventuell sein, daß Du beim Schaltkreuzwechsel die Bolzen vertauscht hast, bzw. beim PX alt Bolzen die Beilagscheibe vergessen wurde?

PX alt ==> Schlüsselweite Bolzen 13 mm / Länge ohne Gewinde 78 mm

Lusso ==> Schlüsselweite Bolzen 17 mm / Länge ohne Gewinde 82 mm (keine Beilagscheibe)

... ääähm ... wo sollen denn die 1,5mm sein ? am "ziehkeil" oder an der armaussenkante ?
Dichtfläche ==> "Ziehkeil"
also die raste aus dem gangrausspringmotor ist ne original piaggio 990840-3a und hat 0,8mm überstand (bis ziehkeil ) ist aber nicht mehr ganz spielfrei - denk mal das es mit daran liegt - nur warum hats dann am anderen geäuse ohne probleme funktioniert ?
Klopf mal den Splint weiter in den Hebelarm, könnte das Problem lösen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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moin

ich nochmal :-D

mich würde mal interessieren worin der unterschied den im einzelnen zwischen den beiden rasten liegt

einfach nur der drehpunkt um die 1,5mm verschoben ?

splintbohrung für den hebelarm anders ?

wer hats schonmal selber vermessen ?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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moin

so heute mal den motor wegen schaltkreuzwechsel aufgemacht ...

neues problem :

die hauptwelle sitzt ca 1,5mm zu weit in richtung schaltraste

die gangräder stehen auch alle deutlich versetzt zu den auf dem tannenbaum

hab zum vergleich in den offenen rallymotor geschaut - da sitzen die auf gleicher höhe ...

hab ich beim einbau evtl doch was vergessen ?

bis denne

michael

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hmmmmm

des hab ich mir auch gedacht ...

aber hab eben im eingebauten zustand gemessen wie weit die welle an der radseite aus dem lager schaut - dann welle + lager raus - lager bis zum anschlag auf welle und nochmal gemessen : passt genau

weiter rein geht also nicht ...

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moin

wir haben heute nochmal x wellen verglichen und gemessen ...

ergebniss :

px-alt getriebe geht nicht ohne weiters in ein lusso gehäuse :-D

haben verschiedene wellen probiert/gemessen - die gangräder standen immer deutlich versetzt zu denen vom tannenbaum :-D

einzige möglichkeit wäre den 4.gang vom lussogetriebe einzubauen da der auf der "hinterseite" weiter ausgedreht ist und somit auch weiter "hinten" auf der welle sitzt - dann fluchten die zahnräder auch mit denen von dem tannenbaum :-D

dadurch das die zahnräder dann weiter hinten sitzen ist dann vorne natürlich auch ein dickerer schulterring ( oder halt 2 dünnere ) nötig

hat das schonmal wer probiert ?

bis denne

michael

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Hmmm... Interessant.

Dachte immer, die Wellen wären (bis auf die bekannten Unterschiede) gleich.

Demnach müsste ja aber an den Wellen selbst ein deutlicher Unterschied zu erkennen sein was die Position der Gänge auf der Welle betrifft. Nachdem du scheinbar beides ausgebaut da hast:

Könntest die mal nebeneinanderhalten und vergleichen?

Wo ist der genaue Unterschied? Länge? "Einkerbungen" für die Gänge woanders?

Thx,

Jan

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Oha, hab auch vor in den nächsten Tagen mein 200er alt Getriebe in nen 80er Lusso Gayhäuse zu packen. Erst das Gefuckel mit der Nebenwelle und jetzt auch noch das?

Ich hab noch nicht ausprobiert, wie es mit der Hauptwelle und der Ritzelstellung passt, werde aber dann mal hier berichten.

Wie hast Du das Problem mit der Nebenwelle geregelt? Haste's geschafft ne 80er alt Nebenwelle in nen Lusso Block zu bekommen? :plemplem:

Oder 200alt in 200Lusso Block?

Hast Du die Möglichkeit nen Bild mit den verschiedenen Hauptwellen rein zu stellen?

Sowas wie hier mit den Nebenwellen vielleicht?:

nebenwellen.jpg

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moin

@ exkwisit : den tannenbaum hab ich dringelassen

ok denn mal nen paar bilders :

hier kann man relativ gut erkennen das bei der lusso-welle die auflagefläche des zahnrades ( ca 2mm ) weiter in richtung schaltraste liegt :

wellenvergleich01-klein.jpg

und hier mal die beiden rädchen :

raedervergleich01.jpg

ist nen bissel schwer zu erkennen aber das alt-rad ist an der auflagefläche dicker ( ca 2mm )

noch was ...

alt-welle mit alt rad = passt :

altwelle-mit-altrad01.jpg

alt-welle mit lussorad = passt (noch ) nicht :

altwelle-mit-lussorad01.jpg

kann man auch schlecht sehen aber das gangrad liegt in der ecke auf - dürfte aber durch eine ein wenig grössere fase zu beheben sein

genaue masse kann ich leider nicht messen da die schiebe dafür zu klein ist

bis denne

michael

ähdieht zeicht nochmal wo es genau schleifen tut :

welle-schleifbild01.jpg

Bearbeitet von vespamichi
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moin

so der 4. gang ist mit ner grösseren fase versehen und so wies ausschaut passts nun auch :-D

nur leider hab ich selbst mit den dicksten schulterringen nen spiel von 0,5 bis 0,6 mm :-D

also wirds nix mit zusammenbauen und probefahren ....

bis denne

michael

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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
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