Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

aloha!

ich bin heute abend mal an meinem "abraucher" von mindelheim beigegangen. folgendes hatte sich auf der fahrt nach mindelheim und um mindelheim rum ereignet:

auf der hinfahrt wurde die schaltung immer hakeliger ... aber eigentlich immer nur beim zurückschalten. anfangs nur beim zweiten gang, später dann auch beim dritten und zu guterletzt hab ich den 4ten garnichmehr rausbekommen :plemplem: . es war generell etwas wenig getriebeöl drin wohl ... aber wie ich jetzt beim öffnen gesehn hab nie "zu wenig" ... es sieht alles gut geschmiert aus. ich hatte auch in mindelheim nachdem schaltungsnachstellereiversuche nix gebracht haben öl nachgekippt.

nachdem ich also den 4ten nichmehr rausbekommen hab hielt ich am strassenrand an und versuchte den mist im stand rauszubekommen. keine chance! schaltraste ab, weil ich dachte der splint is verrutscht und verklemmt alles ... fehlanzeige. schaltbolzen auch fest. das ganz dubiose ist, dass man sobald ein gang drin war trotz gezogener kupplung den kickstarter nicht betätigen konnte, die karre aber widerstandslos schieben konnte --> also kupplung trennt! wenn man im lehrlauf die kupplng gezogen hat ist der kicker auch durchgewitscht wie er sollte :plemplem: . nach ettlichen überlegungen am strassenrand kamen wir dann zu dem entschluss "das kickerritzel muss gefressen haben" ---> fehlanzeige! ich habe den motor eben geöffnet und kann KEINEN aber auch wirklich GARKEINEN schaden feststellen :-D . nirgendwo zahnausfall, primär is zu, kickerritzel hat nicht gefressen usw. alles ok!? das einzige was am sack is ist das schaltkreuz. und das nach 2500-3000km die ich derzeit auf dem motor habe. vermutlich auch ein nachbauscheiss erwischt ;-) . aufgefallen ist mir an dem ding folgendes:

ausser den üblichen abnutzungen an den enden der arme ist hier entlang der roten linien etwas material "aufgeworfen", also ein kamm dran :-D . hab ich so auch noch nie wirklich gesehn glaube ich. und das ganze nur einseitig, die andere seite is glatt wie sie sein sollte! welche seite nun oben und unten war weiss ich nur leider nichtmehr ... nich aufgepasst beim rausmachen :-D !

schaltkreuz1.jpg

aber kann das schaltkreuz solche symptome verursachen???? dass die gänge nich rausgehn und ich gleichzeitig den kicker trotz gezogener kupplung nicht betätigen kann !? :plemplem: meiner meinung nach nicht! aber ich hab nicht die geringste idee was da los sein könnte.

hat jemand ne idee oder is jemandem schonmal sowas passiert!? die schaltraste sieht übrigens auch völlig ok aus!

danke

Geschrieben

Moin HDK,

der Kicker geht doch direkt auf den Tannenbaum,

also wenn der Gang noch drin ist kannst bei gezogener Kupplung keinen Kickstarter drücken...

Der ist nur im Leerlauf ganz bei gezogener Kupplung ganz frei...

Den Rest kann ich mir aber leider au net erklären, lässt sich denn das SChaltkreuz in "ausgebautem Zustand" durch die Hauptwelle bzw die Zahnräder schieben ??

Haut mich wenn ich Schmarrn verzählt hab :-D:-D

Gruß

Bob

Geschrieben

moment! bin ich jetzt so neben der spur???? wenn ein gang drin is, ich die kupplung ziehe, dann muss doch der kicker durchwitschen? bin ich jetz doof? :uargh: :plemplem:

das schaltkreut lief noch einwandfrei durch die gänge, ja.

Geschrieben

ähm glaube nicht...

der Kicker geht ja wie gesagt auf den Tannenbaum und is bei Betätigung mit diesem verbunden und erst über die Kupplung mit der Kurbelwelle.

Und wenn ein Gang drin ist dann ist er folglich mit dem Hinterrad verbunden und lässt sich net drücken, es sei denn du hebst das Rad an.

Aber trotzdem sehr sehr komisch das Ganze....

Geschrieben

Jo. In MH hatte ich das des Suffs wegen gedanklich nicht mehr auf die Reihe bekommen, aber Tommy hat Recht. Mit eingelegtem Gang und gezogener Kulu rollt die Kiste halt nach vorne beim Kicken, wenn man draufsitzt "blockiert" das Ganze dann.

Ansonsten muss ich passen, keine Ahnung was da im Argen ist.

Geschrieben

hmmm ... ok ... glaube der bob hat tatsächlich recht!? :-D wir standen zu viert am strassenrand und kamen mit unseren von der sonne gegahrten hirnen zu dem entschluss "da stimmt was nich" ;-) . OK, aber was ich dennoch nich raff is, warum konnte ich ganz problemlos hochschalten aber nichmehr zurück? zum schluss ging egal welcher gang nichmehr raus :plemplem: , rein aber problemlos :uargh: . KANN ja eigentlich dann nur noch das schaltkreuz sein mit seinen einseitig aufgeworfenen flanken?! is mir noch nie in dem masse aufgefallen. Aber jetzt vor dem ausbau lief das ganze ganz problemlos durch die gänge.

ich blicks nich :-D ! ich wechsel eben jetzt mal das schaltkreuz und beide simmerringe und klopp den haufen wieder zusammen! :-D

der abrauchantäuscher :plemplem:

Geschrieben

Kann ich mir nicht vorstellen, das Schlatkreuz hat soviel Platz im Zahnrad, was sollte das da drin halten? Ist doch ne Wurfpassung.

Ich würde eher auf den Schaltbolzen tippen, vielleicht hat der ja ein wenig gefressen und mag nicht mehr durch die Bohrung in der Welle, da ist ja nun auch bedeutend weniger Spiel.

Ansonsten keine Ahung, aber Kicken mit Gang drin geht nicht, da stimme ich den anderen zu.

Viel Spass beim suchen.

Ach die särker abgenutze Seite findest du leicht raus. Schau einfach wierum die Kraft beim Anfahren übertragen wird, die Seite ist es.

Geschrieben

also auch der schaltbolzen sieht mir gut aus! aber da auch direkt nochmal ne frage dazu ... ich glaub da bin ich auch langsam etwas verwirrt :-D das ganze ist ein T5 motor ... also quasi ein lusso motor. der schaltbolzen hat ne 13er schlüsselweite, ich dachte aber irgendwie immer die lusso bolzen haben ne 17er schlüsselweite? hab dann bei meinem anderen t5 motor geschaut ... ebenfalls 13er. jeweils mit scheibe unterm bolzen. tut ja so auch seit jahren problemlos. bin da nur etwas verwirrt jetzt. is das ein t5 spezial, oder bin ich nur neben der spur?

wie gesagt ... schaltbolzen flustcht auch bestens. das getriebe ist halt ziemlich neu ausdistanziert und hat nur so 0,25 spiel. aber es ging ja auch all die kilometer davor problemlos!?

Geschrieben

Ok, ich glaub du hattest das gestestet aber das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist ein abgescherter Sicherungssplint in der Schaltraste. Arm sitzt dann verdreht drauf aber bewegt sich noch. Nur kann man nicht mehr "ziehen" um runterzuschalten, weil die Züge dann gerade stehen oben auf dem Rad.

Nur ne Idee.....

Aber interessant.

Geschrieben

muss das problem denn unbedingt im/am motor liegen?

vielleicht ist ja was unter der lenkkopfabdeckung im oarsch. glaub ich zwar nich so ganz aber ein blick drauf zu werfen bevor man hier rumratet ist ja auch nich ganz verkehrt :grins:

Geschrieben
Sicherungssplint in der Schaltraste.

da war eigentlich das erste was ich getestet hab, ja. schaltraste is absolut ok meiner meinung nach. stift sitzt fest drinne.

vielleicht ist ja was unter der lenkkopfabdeckung im oarsch.

da geb ich dir voll und ganz recht :-D:-D naja ... jetz klopp ich das ding heut abend wieder zusammen und bau ihn morgen ein, bei der kur gibts dann gleich neue bezugungen und ne neue pelle hinten drauf und dann sollte das ding hoffentlich wieder rennen?!

es bleibt spannend :-D

Geschrieben

so ... motor is wieder (beinahe) zusammen ... muss auf gayhäusedichtung warten die hoffentlich morgen kommt :love: ganz zur not nehm ich die alte dichtng wieder HERR.

unterm strich ... gefunden hab ich NIX! garnix! schaltkreuz und siris sind eben nu mal neu ... wir werden sehn :-D

apropos siris ... habe zuerst nen schwarzen rolf reingekloppt ... der is aber fast schon allein reingefallen, das war mir too risky. hab nu wieder nen braunen viton drin, der sitzt schön spack :-D

Geschrieben

und du bist dir sicher, dass du nicht irgendwo ein Kleintiel verloren hast?

ich hatte mal ein blockiertes Getriebe;

hab dann den Motor gespalten, gekuckt...

Getriebe tiptop okay, alle Zähne sauber, nix passiert;

irgendwann ist mir aufgefallen, dass an der Lusso-Kupplung ein Nietkopf fehlt....

der hat dann wohl irgendwo das Getriebe blockiert...

Geschrieben

ne ... nix. ich hab nach allen zähnen und nieten usw geschaut! ich find einfach NIX! :plemplem: ich könnte ja echt wetten, dass das problem irgendwie ausserhalb des motors liegt ... oder gar auf der sitzbank sitzt :-D ! womöglich hats mir nur irgendwie an den zügen was zerbröselt was seltsamerweise nur auftritt, wenn die züge unter spannung sind oder so. weil lose flutschen die züge ganz normal hin&her.

ich hoffe heute kommen die dichtungen, dann krieg ich den haufen heut wieder rein und werd mal sehn ob dann wieder alles gut is. :love:

Geschrieben

so! der schaltungsabraucher is geklärt und gefunden, aber noch nich repariert! ;-)

da ich ja im motor nix finden konnte also nochmal die schaltraste unter die lupe genommen ... check one two --> ok !

ich hatte ja direkt beim abrauchen auch die gängigkeit der züge kontrolliert, als sie lose in der gegen rum hingen ... check one two --> ok !

jetzt hab ich mit zangen hinten an den losen zügen spannung auf die seile gegeben und mein helferlein :love: hat vorne geschaltet ... check one two ... ERROR !

zuerst die zughüllen (teflon) in verdacht gehabt, dann die seile ... check one two ... beides --> ok !

dann den ganzen schaltapparatismus unter die lupe genommen und siehe da ... das schaltrohr is gebrochen! :plemplem: 3/4tels rum! und das spreizt sich bei der "rückschaltbewegung" auf und klemmt! :-D verflucht! :puke: jetz muss ich hoffen dass eines der beiden sprint/rally schaltrohre das ich hier liegen hab passt! die aufnahme im lenker is mit diesem verschraubten U . ich denke das eine der beiden (das längere) müsste passen ... allerdings is das eins ohne blinkerschalterloch :wasntme: ... also werd ich wohl meine olle veloce "entblinkern" ;-) ... zumindest so lang bis ich richtigen ersatz gefunden habe. kramt also schonmal alle eure sprint veloce schaltrohre raus und bietet sie mir an ;-) !

hie rmal n bild mit eingezeichnetem schaden an meinem ersatzschaltrohr

schaltrohr_gebrochen1.jpg

jetz werd ich morgen den ganzen mist da eben mal auseinanderbauen und hoffen dass ich ersatz hab!

den motor zu öffnen hätt ich mir auch echt sparen können :uargh: ... klassische fehldiagnose! :-D:-D wenigstens hab ich nich minusgeschraubt gehabt am motor ;-) !

Geschrieben
habs doch gesagt :wasntme:

jep! :-D:-D tja ... wieder was gelernt ;-) . ich hatte halt die zuggeschichte bereits aus meinen überlegungen ausgekreuzt, weil sie ja ohne zug drauf gelaufen sind wie butter! mit zug drauf hatte ich das in mindelheim natürlich so nich getestet :-D

schwul is ... jetz muss ich den schaltgriff lacken :plemplem: oder er bleibt eben silbern ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie sieht’s denn mit Vibrationen aus? 
    • Wahnsinn wie sich die Farbe durch den Proxxon geändert hat :   von Gold zu Rot... top
    • Hallo GSF Gemeinde,   falls dieses alte Thema noch jemanden interessieren sollte….???   die Lila Kuh ist bei mir in Remscheid gelandet.   der eigentliche Verkäufer war der Bruder vom verstorbenen Besitzer. Über 90.   die Vespa, ursprünglich eine t2, muss zwischen 1957 und 1960 einen Unfall gehabt haben, wodurch ein Service oder Ersatzrahmen verwendet wurde. Sieht top original aus, hat auch ne Nummer und wurde aber für beide Varianten der Zug Führung vorgesehen. War unlackiert wohl und somit ist sie komplett lila geworden. Vor ´60!    Die vordere Felge hat auch kein O-Lack.   tank, kotflügel, Lenker und hintere Felge sind unterhalb des lila in strato.   die 2 „jungs“ sind damals (ab 1960) echt mit ner lila Vespa zur Schule und durch die Stadt gefahren….. für die zeit wohl revolutionär ….
    • Für mich war das auch ein Buch mit 7. Siegeln… Wie der Kollege schrieb: Hilfreich ist ein AFR-Gerät. Vorher die AFR-Posch-Tabelle suchen oder sein Video anschauen und noch die entsprechenden „Drehschrauben“, für deinen Vergaser ermitteln, an denen du den Vergaser in den verschiedenen Lastzuständen fetter oder magerer stellst. Ohne AFR-Messung ist es Vertrauens- bzw. Glückssache. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und gut einfahren, falls das Einbauspiel zu klein ist, was hin und wieder auch vorkommt. Es gibt natürlich auch Kollegen, die ohne Probleme fahren.  Meistens aber mit einem anderen Vergaser.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information