Zum Inhalt springen

Lambretta springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Hi,

bin Neuling in Sachen Lambretta und wußte bis vor kurzem nicht mal, wie die genau aussehen. Jetzt steht seit heute eine bei mir in der Garage (SIL-GP200, auf 12-Volt-Zündung umgebaut) und ich war im Freudentaumel, bis ich das Teil mal anwerfen wollte.

Muss dazu sagen, dass die Lambretta komplett überholt wurde und praktisch trocken bei mir an kam. Also nur etwas Spirt im Tank, den ich erst mal aufgefüllt habe. O.k., Benzinhahn von oben gesehen nach links auf "offen" gedreht und den Choke rausgezogen. Schlüsselstellung am Lenker auf dritte Rastung nach rechts (im Uhrzeigersinn gedreht). Ist doch Zündung "on"? Soweit müsste alles stimmen. Dann zig Mal auf den Kickstarter, aber es tat nicht mal eine Pieps. Auch anschieben war sinnlos. Wenn ich beim Anschieben den zweiten Gang eingelegt habe, tat sie wieder keinen Mucks und es ratterte nur. Ist wohl die Kette, oder?

Kerze ist drin und funkt auch.

Kenne mich leider überhaupt nicht aus. Ist das richtig, dass die keine Batterie haben, wenn eine Toolbox verbaut ist (was der Fall ist)?

Ob Gertiebeöl drin ist, weiß ich nicht und müsste ich checken. Aber selbst wenn kein Öl im Getriebe wäre, kann das doch nichts damit zu tun haben, dass die Kiste nicht mal einen Mucks macht, oder doch? Der Kickstarter geht sehr sehr viel schwerer als an meiner Rally200 (wohl mehr Kompression) und greift auch erst, wenn man ihn ziemlich weit runtergetreten hat. Scheint aber o.k zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Alles richtig montiert und der Kickstarter sitzt auch an dem Kickstarteranschlag richtig auf.

Habt Ihr netterweise ein paar Tipps?

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Funke da ist, wie Du schreibst, schau mal ob auch Sprit ankommt. Hahn auch mal nach ganz unten drehen bei Testen. Hatte bei meiner Li das gleiche Problem, dort war letztendlich die Schwimmernadel hinüber. Hing immer fest, also kam kein Sprit nach. Überprüf auch, ob der Choke überhaupt funktioniert. Den Hebel kann man immer umlegen, nur ob im Gaser der Chokeschieber auch hochgeht? Ansonsten vielleicht Düsen verharzt, Gaser raus und säubern. Wer hat das Teil denn überholt? Hoffe nicht die Inder! :-D

Wegen der Technik kauf Dir auf jeden Fall das Sticky, wow, jetze durfte ich es auch mal schreiben. :-D

Edith fragt sich, ob´s vielleicht die rote vom Stoffi war?

Bearbeitet von kaloi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerstmal dasselbe checken was du auch bei der vespa checken wuerdest. besonderheiten bei lambretta:

- benzinhahn kann verstopft sein. schlauch abziehen, aufmachen, checken.

- polrad kann falsch vernietet sein. zzp blitzen bzw. keilstellung zu schleife im polrad hier posten und jemanden vergleichen lassen (bild von innenseite des polrads). du brauchst nen abzieher und halter. bei sck / jockey etc bestellen.

- wenn kickstarter spaet greif kann ruecksteller im getriebe falsch sein bzw 1. gang oder greifsegment im kickstart arm verschlissen

- die kette rattert nicht. kettenspanner (oben oder unten) kann locker sein. sofort nachschauen!

- zuendbox kann indischer muell sein. von vespa testen

- zuendspule und pickup koennten indischer muell sein. von vespa testen.

- stator plate koennte komplett schlechte kontakte haben (indisch). neu verkabeln.

cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanx!! Werde mich daran machen.

Zündkerzen die gleichen wie bei Vespa, also in dem Fall für GP200 = Bosch W4CC o. NGK B8ES ? :wasntme:

Ist da ein indischer Stage 4 drauf? Wenn ja, erst extrem trocken kicken, dann mit Vollgas starten. Alle Stage 4 die ich kenne sind extrem anfällig für Überfettung bei starten mit Choke. Und selbst dann braucht er lange, bis er aus dem tuckern rauskommt und hochdreht. Wenn er läuft, erst den Benzinhahn zu und erst dann ausmachen, sonst wird der Warmstart ganz schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da ein indischer Stage 4 drauf? Wenn ja, erst extrem trocken kicken, dann mit Vollgas starten. Alle Stage 4 die ich kenne sind extrem anfällig für Überfettung bei starten mit Choke. Und selbst dann braucht er lange, bis er aus dem tuckern rauskommt und hochdreht. Wenn er läuft, erst den Benzinhahn zu und erst dann ausmachen, sonst wird der Warmstart ganz schwierig.

No Sir. Original. Aber es tat sich nicht mal ein Mucks und ein bißchen drehen, hätte der Motor doch müssen. Aber totale Stille im italienischen Wald lassen mich vermuten, dass da etwas nicht wirklich stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute auch mal wieder (wie t5rainer) festgestellt dass der pick up auch DRINGENDS alignet sein muss. DH der pickup darf hoechsten 1mm abstand zum polrad haben. musste heute bei einem neuen roller der auf elektronik umgefummelt wurde die elektronik grundplatte mit 1er U-scheibe distanzieren und den pickup mit 2 (!!!!). erst dann funkte was.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich vergaß zu sagen, dass auf der Tachouhr seit der Restaurierung 13 mph stehen. Also viel gefahren ist das Teil seit dem nicht.

Sprit scheint durch Benzinhahn beim Vergaser schon anzukommen. Bin noch nicht dazu gekommen, ob die Kerze funkt. Was fahrt ihr bei Originalzylinder für Kerzen? Lami GP200 = Bosch W4CC o. NGK B8ES ?

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No Sir. Original. Aber es tat sich nicht mal ein Mucks und ein bißchen drehen, hätte der Motor doch müssen. Aber totale Stille im italienischen Wald lassen mich vermuten, dass da etwas nicht wirklich stimmt.

im indischen wald!

wirklich einen unterschied zu einem kippelmoped das nicht anspringt gibts aber eigentlich nicht. :plemplem:

funken an kerze; sprit im zylinder. von dort weg kannst dich dann nach vorne bzw. hinten hanteln. also nix besonderes. allerdings scheint mir eine gewisse lektüre nicht ganz falsch zu sein für zukünftige einblicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze ist drin und funkt auch.
Bin noch nicht dazu gekommen, ob die Kerze funkt.

Watten ´nu´?

Kann Dir (hier) unmöglich meine helfenden Hände anbieten, da sich sonst mindestens Dreiviertel des Forums über mein Angebot kaputtlachen würden :-D:-D:-D

Da Du aber Sticky mittlerweile an Bord, einen Hasen inner Bar drin und zumindest minimalen Vespaverstand vorweisen kannst, rechne ich mit erster Zündung logger bis Ende dieser Woche ;-) Wenn nicht, hole ich das hässliche Teil heim ;-)

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hässliche Teil

damit diesbezüglich ein konsens gefunden werden kann:

bilder der karre sind überfällig, dann lässt sich auch jegliche technische malaise vernünftiger einordnen - z.b. was daran alles "restauriert" wurde... :-D

eine schizo-zündkerze ist sicherlich problematisch, lässt sich aber durch tausch (w4cc und b8es passen) und einstellen des elektrodenabstands auf 0,5 mm beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiess mal eine Ladung Bremsenreiniger durch den geöffneten Vergaser in den Zylinder, dann muss er eigentlich mal kurz tuckern wenn er einen Zündfunken hat. Falls ja, gehts ans putzen von allem wo Sprit durchläuft, also Vergaser, Tankhahn usw.. Falls nein, fehlt evtl. Kompression. Das macht vorerst mal am meisten Sinn.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watten ´nu´?

Kann Dir (hier) unmöglich meine helfenden Hände anbieten, da sich sonst mindestens Dreiviertel des Forums über mein Angebot kaputtlachen würden :-D:-D:-D

Da Du aber Sticky mittlerweile an Bord, einen Hasen inner Bar drin und zumindest minimalen Vespaverstand vorweisen kannst, rechne ich mit erster Zündung logger bis Ende dieser Woche ;-) Wenn nicht, hole ich das hässliche Teil heim ;-)

Das erste Mal "Kerze funkt" war nur nach dem Motto:"Natürlich funkt die Kerze. Bin ich blöd oder was Alda?"

Das zweite Mal bedeutet "Sollte ich tatsächlich mal checken".

Wieso lacht da jemand? Oder hast Du Dir einen Namen als Lambretta-Minus-Schrauber gemacht? Hast doch die Grüne Hölle gezeugt, oder? Wenn die Karre nicht Ende der Woche läuft, fahre ich nach England und sag dem Sticky, dass die Engländer - auch wenn man die Tore 50 Meter breit macht - niemals mehr ein Elfmeterschießen gewinnnen werden. ;-)

Du kriegst das hässliche Teil niemals. Vorher gieße ich eigenhändig Salzsäure drüber und fackel es ab. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du alles was hier geschrieben wurde mal durchführst, sollte das Teil definitiv nach Ausbesserung laufen. Ist nix anderes als bei ´ner Vespa, wobei ich finde, dass die ganze Geschichte bei ´ner Lammy deutlich besser zugänglich ist.

- Kerze raus, an Block und kicken. Funke da? Wenn nicht, erstmal Kerze wechseln. Wenn immer noch nicht, Elektronik.

- Gaser raus, Schwimmerkammer abbauen und Sprithahn auf, Sprit läuft. Wenn nicht, Hahn oder Nadel säubern oder wechseln.

- Paar mal durchtreten und mit dem Finger, wie oben beschrieben, schauen ob Sprit innen Zylinder kommt. Wenn nicht, mal die Düsen am Gaser durchstechen oder durchpusten mit Druckluft.

- Chokezug prüfen, betätigen und am Gaser gucken ob der Chokeschieber hochgeht. Wenn nicht, Zug erneuern oder Schieber entharzen.

- Wenn das alles ok, dann an die Zündung ran nach den üblichem Methoden.

Also ich wär nicht vorher dranweggewesen bevor das Teil gelaufen hätte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wär nicht vorher dranweggewesen bevor das Teil gelaufen hätte. ;-)

Kannst Du sicher sein, ich normalerweise auch nicht. War aber an selbigem Abend verhindert und am nächsten Tag Abfahrt auf einen Run. Dafür heute. Neue Kerze und neuen Zündkerzenstecker dran, angeschoben mit Hilfe von M210 und TJ36 und die Roise sprach englisch mit mir. Sie läuft!!!!!!!!!!! Ist das geil.

Thanx an alle!!!! :-D:-D:-D;-);-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Möchte mich hier gerne einklinken:

Nach langer Suche habe ich nun endlich einen Zündfunken. Die Kabel an der ZGP waren farblich falsch verlötet. Mit den ROT an WEISS, WEISS an ROT und GRÜN an GRÜN von ZGP zu CDI endlich ein anständiger Funke. Die CDI ist der 19,90 EUR Nachbau aus Indien. Kabel, Stecker und Kerze getauscht. Funke sieht zumindest optisch brauchbar aus.

Als nächstes die Zündung auf 20 Grad (150cc) wie im Sticky beschrieben eingestellt. Die Markierungen auf dem Polrad fluchten mit den Strichen auf dem Pickup.

Den Vergaser habe ich mit Druckluft durchgepustet. Der Tank ist noch nicht drin. Benzingemisch wird in den Benzinschlauch per Trichter eingefüllt.

Problem: das Moped will nicht.

Nächster Versuch: Bremsenreiniger in das Kerzenloch. Moped will ebenfalls nicht.

Dann: Bremsenreiniger in das Kerzenloch und Gemisch im Schlauch. Nach ein paar Kicks will die Karre kommen, schafft es aber nicht ganz.

Das gleiche Problem beim Anschieben im zweiten Gang: tuckert kurz, aber schafft es nicht.

Ich würde jetzt als nächstes den Vergaser noch einmal reinigen und evtl. prüfen, ob der Kolben richtig rum eingebaut ist.

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information