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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

standrd simmerrringe gibts im utsotierten stahlhandel in allen größen! den kulu simmerring wirds nur in der einen größe geben!

hab letzte woche die alten dosen weggeschmissen vom loctite reiniger

er heißt aber gasket cleaner und ist ne grüne dose

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hilft das:

2.4 Reiniger, Aktivatoren und Primer

2.4.1 Reiniger

Um mit Klebstoffen beste Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, daß die zu klebenden Teile frei von Verunreinigungen sind. Für

die manuelle Reinigung bei kleinen Serienfertigungen, der Instandsetzung oder Wartung bietet Loctite umweltfreundliche Reiniger

an. Mit ihnen lassen sich die meisten Fette, Öle und Schmiermittel rückstandslos entfernen.

2.4.2 Aktivatoren

Neben Klebstoffen werden auch Aktivatoren angeboten. Bei manchen Klebstoffen (z.B. modifizierte Acrylate) sind Aktivatoren

unbedingt erforderlich, um die Aushärtung zu initiieren, während bei anderen Klebstoffen (z.B. anaeroben Klebstoffen) der

Aktivator nur eine Option zur Verbesserung oder Beschleunigung der Aushärtung darstellt. Im Vergleich zu den Primern

verbessern Aktivatoren normalerweise nicht die Adhäsion, sie verbessern jedoch die Kohäsion von Klebstoffen dadurch, daß sie

eine sichere Aushärtung gewährleisten.

[43]

Reiniger

Lösungsmittel

Typische Anwendung

7063

Kohlenwasserstoffe/Alkohol/

Dimethoxymethan

ideal für das Reinigen von Metall, Keramik, Glas und

einigen Kunststoffen, sehr schnelles Ablüften

7070

Kohlenwasserstoffe/

d-Limonen

für sämtliche Werkstoffe ideal geeignet, auch für empfindliche

Kunststoffe, entfernt Öle auf Mineralbasis und synthetische Öle,

einschließlich Öle auf Silikonbasis

 

Aktivator

Trägermittel

Verwendung mit

Klebstoff

Typische Anwendung

712

Isopropanol

sämtliche

Cyanacrylate

aufgetragen auf Werkstoffoberflächen vor dem Kleben, um die höchste

Aushärtegeschwindigkeit zu erzielen

aufgetragen auf einen freiliegenden Tropfen Cyanacrylat oder auf

überschüssiges Cyanacrylat, um ein Ausblühen zu vermeiden.

7452

Aceton

sämtliche

Cyanacrylate

aufgetragen auf Werkstoffoberflächen vor dem Kleben, um die höchste

Aushärtegeschwindigkeit zu erzielen

aufgetragen auf einen freiliegenden Tropfen Cyanacrylat oder auf

überschüssiges Cyanacrylat, um ein Ausblühen zu vermeiden

7113

Heptan

sämtliche

Cyanacrylate

aufgetragen auf Werkstoffoberflächen vor dem Kleben, um die höchste

Aushärtegeschwindigkeit zu erzielen

aufgetragen auf einen freiliegenden Tropfen Cyanacrylat oder auf

überschüssiges Cyanacrylat, um ein Ausblühen zu vermeiden

7380

lösungsmittelfrei

330, 3290

aufgetragen auf Oberfläche, um den Klebstoff auszuhärten

7387

Heptan/

Isopropanol

330, 3290

aufgetragen auf Oberfläche, um den Klebstoff auszuhärten

7471

Aceton/

Isopropanol

sämtliche anaerob

aushärtende

Klebstoffe

aufgetragen auf inaktive Oberflächen, um die Aushärtung zu fördern

7649

Aceton

sämtliche anaerob

aushärtende

Klebstoffe

aufgetragen auf Oberfläche, um die Aushärtung zu beschleunigen

[44]

Abb. 23: Hier zeigt sich, wie einfach es ist, Kunststoffe mit niedriger Oberflächenenergie zu kleben: Loctite 770

aufsprühen, den Klebstoff auftragen und Fügeteile zusammenfügen – fertig!

2.4.3 Primer

Primer werden zur Verbesserung der Adhäsion und Haltbarkeit der Klebung eingesetzt, sie unterstützen jedoch nicht die

Aushärtung von Klebstoffen. Da der Primer eine Brücke zwischen dem Werkstoff und dem Klebstoff bildet, gibt es keinen

Universalprimer für alle vorhandenen Klebstoffe. Aus diesem Grund bietet Loctite verschiedene Primer an, um Adhäsion und

Beständigkeit optimal zu verbessern.

Als Beispiel für die Anwendung von Primern sei die Anwendung mit dem Primer Loctite 770 für Cyanacrylate genannt. Die

Klebung von Kunststoffen wie PP (Polypropylen), PE (Polyethylen), PTFE (Polytetrafluorethylen), Silikon und zahlreichen

thermoplastischen Elastomeren, erfordert eine Ionisationsvorbehandlung der Oberfläche der Klebeflächen. Loctite hat einen Primer

entwickelt, der diese Kunststoffe so aktiviert, daß sie erfolgreich geklebt werden können. Beste Ergebnisse wurden mit einer

Kombination der Produkte Loctite 770 (Primer) und Loctite 406 (Cyanacrylatklebstoff) erzielt.

Sowohl bei PP und PE als auch bei thermoplastischen Elastomeren werden hohe Festigkeiten erzielt. Silikone, PTFE und damit

verwandte Kunststoffe können nun ebenfalls in begrenztem Umfang geklebt werden. Ein bedeutender Vorteil des Primer im

Vergleich zur Methode der Ionisationsvorbehandlung von Oberflächen ist seine einfache Anwendung: Er wird möglichst dünn auf

die Klebefläche aufgesprüht oder aufgepinselt. Nach einer kurzen Ablüftzeit (10 bis 60 Sekunden) wird der Klebstoff wie

gewöhnlich aufgetragen, und die Einzelteile werden zusammengefügt (vgl. Abb. 23).

[45]

Der Primer Loctite 770 ist nicht bei Kunststoffen zu verwenden, die auch ohne Vorbehandlung problemlos geklebt werden können

(z.B. PVC (Polyvinylchlorid), ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol), NBR (Nitrilkautschuk)). Wird beispielsweise PVC mit PP geklebt,

ist nur die PP-Oberfläche mit dem Primer vorzubehandeln. Wie bei jeder Klebeverbindung müssen natürlich auch hier die

Oberflächen zuvor gereinigt werden. Weil es so einfach zu handhaben ist und bei unpolaren Kunststoffen mit niedriger

Oberflächenenergie eine hohe Festigkeit ermöglicht, stellt Loctite 770 eine interessante Alternative zu komplizierteren Verfahren

der Oberflächenvorbehandlung dar (vgl. Abb. 23).

Primer

Träger-

Lösungsmittel

Verwendung

mit Klebstoff

Typische Anwendung

770

793

Heptan

Wasser/Glykol

sämtliche

Cyanacrylate

Anwendung bei unpolaren Kunststoffen, wie z.B. Polyethylen (PE),

Polypropylen (PP), Silikon und thermoplastischen Kunststoffen

Elastomere, Polytetrafluorethylen (PTFE) und vergleichbaren

Kunststoffen

7211

Propanol

5221

reinigt Oberflächen und wirkt haftvermittelnd, um die Adhäsion zu

Glas, Metall und einigen Kunststoffen zu verbessern

7251

Methylethyl-

keton

3951, 5221

verbessert die Adhäsion zu Kunststoffen und Holz

7252

Methylethyl-

keton

3951,5221

verbessert die Adhäsion zu Glas

7253

Methylethyl-

keton

3951, 5221

verbessert die Adhäsion zu Metall

Gruß

Werner

Edith sagt noch: Fettfrei ist halt wichtig. Benzin und Nitro haben Fettanteile, Alkohol nicht.

Bearbeitet von berlice
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hochschieb

Habe gestern ungefähr 3 neue Kupplungsiris zertsört.

Hab es ums verrecken nicht geschaft die Dinger einzubauen ohne das sie am Lager streifen bzw. nicht bündig mit der Oberkante waren.

Hatte den Corteco/braune Dichtlippe.

Jetzt sehe ich, dank dieses Topics, das mei Sirisitz ne Kerbe hat. D.h. eig. müsste ja ein blauer Corteco rein (manch einer behauptet ja das Ding wäre scheisse), und der ist auch etwas schmäler.

Soll ich das Risiko eigehen, oder einfach meinen Corteco(braune Dichtlippe) nen mm dünner machen....

:-D

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

geht beides :-D

hab grad einen originalen px 150 motor aus brd entfjungert

war ein blechsiri mit schwarzem gummi drin - sitz ohne rille

die verbauen auch was grad unterm tisch hermkullert...

blech mit grünem gummi war in einem originalen

px200gs motor aus ö drinnen anfang jahr...

Geschrieben (bearbeitet)
Hochschieb

Habe gestern ungefähr 3 neue Kupplungsiris zertsört.

Hab es ums verrecken nicht geschaft die Dinger einzubauen ohne das sie am Lager streifen bzw. nicht bündig mit der Oberkante waren.

Hatte den Corteco/braune Dichtlippe.

Jetzt sehe ich, dank dieses Topics, das mei Sirisitz ne Kerbe hat. D.h. eig. müsste ja ein blauer Corteco rein (manch einer behauptet ja das Ding wäre scheisse), und der ist auch etwas schmäler.

Soll ich das Risiko eigehen, oder einfach meinen Corteco(braune Dichtlippe) nen mm dünner machen....

:-D

Im Herbst hatte ich meinen Ersatzmotor (PXalt) fertig gemacht. Der schwarze, gummierte Siri war aufgequollen und hatte das Getriebeöl (Synthetik) aus der Entlüftung gedrückt. Ich hab den Metallsiri mit brauner Vitonlippe in den Schraubstock gepackt und um 0,5mm zusammengedrückt. (Auf einer Seite eine passende Nuß, auf der anderen Seite ein Holzbrettchen). Dann hatte er Originalmaß, ging sehr stramm rein und alles paßte ohne zu schleifen. Ob sich diese Methode bewährt. wird sich herausstellen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

war die letzten paar tage mal beim heinz und dem thorsten im rollerladen.... der thorsten behauptet, dass die braune lippe für verbleites benzin und die schwarze lippe für bleifrei ist oder so . . .. keine ahnung. recht glaubwürdig hat es sich nicht angehört aber soooooo doof klingts nun auch wieder nicht.. :plemplem:

denkt da einer, das da was dran sein könnte ???????

Geschrieben

Wie wäre es wenn man einen Adapter baut mit dem man Standart Siris verbauen kann. Es gibt welche aus Viton das soll ja noch Hitze.- und Bezinbeständiger sein als normale Werkstoffe für Siri. :love:

Hier mal ein Link zu einem Händler: ekugellager.de

Als Werstoff für den Adapter würde ich Alu nehmen und das ganze dann einkleben. :sabber:

Geschrieben

die siris sollen ja angeblich aus viton/fkm sein.

und ja, fkm gibt es auch in schwarz.....daher sind die schwarzen rolf sicher auch fkm und nach meiner meinung besser als die braunen fkm/viton. eine brauner ring war bei mir nach 2500 km runtergeschliffen.

die probs habe ich mit den schwarzen rolf nicht und die verbaut auch mein piaggio händler.

warum also auf umständlich machen?

Geschrieben

verbaut blaue oder braune Cortecos (jeweils nicht älter als ein Jahr), sauber fachmännisch einpressen, und ihr seid alle Probleme mit den SiRis los - mehr kann ich ich euch nicht empfehlen!

Rolf-SiRis würde ich nicht einmal mehr verbauen, wenn ich keinen anderen mehr rumliegen hätte - ist eine Garantie dafür, ehebaldigst den Block wieder aufreißen zu müssen....

PS: man kann den braunen Kulu-SiRi etwas zusammendrücken, wie oben angesprochen, das funktioniert wenn vorsichtig gemacht. Wenn man beim Einziehen einen dünnen Gummifleck (ein Stückchen aus altem Fahrradschlauch etwa,...) auf's Lager legt, den man nachher rausziehen kann (vorher einölen), schleifen SiRi und Lager nachher nicht aneinander...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Serwas,

So am rande erwähnt,

Ich muss jetzt meinen Motor schon zum zweiten mal zerlegen, weil der blechsimmerring mit schwarzer lippe nicht hält. auch trotz einkleben mit loctite welle-nabe nicht.

Also nicht das er kaputt ginge, sonder er rutscht aus dem sitz raus und das merkt man sofort weil der roller extrem blau raucht.

Entweder es kommt davon weil ich mit nitro saubermache oder weil ich den sitz mit der nut habe und da den blauen verbauen sollte?!

Was nun? :-D(

mfg

Geschrieben
Serwas,

So am rande erwähnt,

Ich muss jetzt meinen Motor schon zum zweiten mal zerlegen, weil der blechsimmerring mit schwarzer lippe nicht hält. auch trotz einkleben mit loctite welle-nabe nicht.

Also nicht das er kaputt ginge, sonder er rutscht aus dem sitz raus und das merkt man sofort weil der roller extrem blau raucht.

Entweder es kommt davon weil ich mit nitro saubermache oder weil ich den sitz mit der nut habe und da den blauen verbauen sollte?!

Was nun? :-D(

mfg

Versuch doch mal, wie oben schon erwähnt wurde, mit Zusammendrücken und Einbau des braunen Viton Metallsimmerrings. Würde mich mal interessieren, ob er sich dann auch in Deinem Motor stramm auf seinem Sitz befindet.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

COSA NOSTRA will am Wochende in meine PX 200 MY (Baujahr 2003) den Simmering auf der LiMa-Seite wechseln. Beim Händler habe ich jetzt zwei verschiedene bekommen, von denen der Meister sagte, dass er beide Sorten verbaut:

1. LiMa Simmering von Corteco (blau)

limasiriCorteco.jpg

2. LiMa Simmering HSCR (braun oder schwarz - das kann ich nicht genau sehen)

limasiriHSCR.jpg

Könnt ihr den Meister bestätigen? Ist es egal, welcher verbaut wird oder nicht?

Ich habe jetzt fast das ganze Topic gelesen und bin durch so viele Meinungen eher verwirrt als, dass ich klarer sehe.... :-D und im Wiki sind Simmeringe nur für Smallframes beschrieben...

enterprice

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben

Ok, danke. Kannst Du mir auch sagen, warum der Corteco höherwertig ist?

Und was das 'Rauspopeln' betrifft, gebe ich die Sache absolut vertrauensvoll in die zartfühlenden Hände und den bewanderten Fräsergeist von COSA NOSTRA, der im Übrigen auch den Corteco bevorzugen würde.

Aber warum? Ist das Material haltbarer? Ist die Passform genauer? Der Corteco hat eine etwas andere Kante als der HSCR - oder NTK, naja jedenfalls der schwarzbraune. Der ist nämlich oben und an der Unterkante etwas schräg, während der Corteco eine etwas andere Unterkante hat (die, die im eingebauten Zustand ins Gehäuseinnere zeigt). Die ist irgendwie gerader. Umfang und Höhe scheinen gleich zu sein.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nehmt bloß nciht den von Rolf. Kann da jedem nur von abraten dichtringe von der Firma zu nehmen!

Nachdem ich mein Bock nach dem winter wieder angeschmissen hab ist mir das ganze Getriebeöl rausgelaufen an der Antriebswelle. Und was war drin? Einer von Rolf.

Nachdem ich dann den Motor rausnehmen wollte hab ich gemerkt dass mein Getriebeöl das noch drin was übelst nach Benzin riecht. Jetzt hab ich den Motor offen und welcher ist auf der Kulu seite drin?? Genau ein schwarzer Rolf!

Und meine PX hatte ncoh nciht mal 10000km auf der Uhr!

Ich nehm wieder den roten conterco

Geschrieben

und ich schau bei mir rein, weil der kuluring durch war,,,,was war montiert?

richtig, ein brauner cortecco, der nach 2500 km runtergeschliffen war.

fahre jetzt wieder schwarze rolfis..

Geschrieben

Meine persönliche Meinung ist : Scheissegal, was man verbaut. Hauptsache, man verbaut´s richtig. Ob Schwarz, Braun oder Blau ist eigentlich ziemlich egal. Hier hat ja sowieso jeder seinen Favoriten. Ich konnte zwischen Corteco Blau und Rolfis keinen Unterschied festellen, bei mehr oder weniger gleicher Laufleistung (>6000km). Wahrscheinlich ist es völlig Wumpe...

Geschrieben
und ich schau bei mir rein, weil der kuluring durch war,,,,was war montiert?

richtig, ein brauner cortecco, der nach 2500 km runtergeschliffen war.

fahre jetzt wieder schwarze rolfis..

So etwa

e8gKylV8.jpg

QeonCcL9.jpg

Mfg arno

Geschrieben

@arno

genauso wars bei mir auch schon mal :puke: natürlich auf dem Weg nnach Stockach 200km weg von daheim :uargh:

War ein schwarzer gewesen mit Blech...

Geschrieben (bearbeitet)
ne, die dichtlippe war bei mir rundgeschliffen und der zog falschluft wie sau.

ist dem marc letzte woche auf dem weg zum run and race auch passiert.

dichtlippe komplett rund, malossi am arsch :-D

siri war ein PHLE

phle.jpg

phle2.jpg

Bearbeitet von jochen0407
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

weiß einer wo man den blauen Corteco bekommt?

Mein Piaggio Händler hat nur den schwarzen Rolf und den Corteco mit brauner Lippe, nen blauen gibt's laut ihm gar nicht :wasntme:

Bei SIP und Co find ich auch nix im Online-Shop... :-D

Danke!!

MfG LAPaint

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnelle Antwort!

Weißt du zufällig auch die Art.-Nummer? Im Set bekomm ich bei denen immer nur den braunen... :-D(

Bearbeitet von LAPaint
Geschrieben (bearbeitet)

der ist im set für px alt drinne.

im lusso set ist der metall siri.

wenn man sich freundlich und richtig ausdrückt bekommt man den aber auch einzeln.

mfg jörg

Bearbeitet von Jörg172
Geschrieben (bearbeitet)

Ok ich denke ich hab soweit alles aufmerksam gelesen, aber wo die besagte Rille im SiRi-Sitz sein soll weiß ich immer noch net!

(hatte bis jezt glaub nur welche ohne Rille)

Das hier ist doch einer ohne Rille?!

Besagte Rille müßte, so vorhanden, dann dort sitzen wo der Pfeil hin zeigt oder?

sitzkdr4.jpg

Bei mir war dann laut diesem Topic der Falsche (mit Gummi) drin!

Was man auch sehr schnell gemerkt hat!

Aber, da 10 PS Original und sofort gemerkt, gabs keine weiteren Schäden außer dem Simmerring!

:-D

siriklq3.jpg

Auch wenns hier nicht so aussieht, der Simmerring war 100% bündig eingebaut als ich die welle montiert habe!

Bearbeitet von Schindluder
  • 1 Monat später...
Geschrieben

hatten wir das schon'?

unser altes klumpat hat immer gute tips auf lager

jetzt ist mir auch klar warum manche blauen cortecco einfach

nicht in den sitz reinwollen

da steht innen eine einzelne kleine zahl 1,2,3,4,5,6

die über die größe (übermaß) auskunft gibt

die shops schaun da nicht drauf

die gibts wild durcheinander gewürfelt

glücksache welche man sich einfängt

gestern wieder einen verbaut

der 6 wäre unmöglich gewesen

der 2er flutschte mit nachdruck gut rein, sitzt perfekt

schauts mal bei den anderen simmeringen obs diese zahl auch gibt?!

noch ein tip

die sch... rms simmeringe haben innen keine abstufung sondern runden übergang

bzw wenn man ihn umdreht eine runde wölbung im vergleich zu stufen der anderen rolf, cortecco

die stehen an, bzw schleifen irgendwo, beim reinpressen verziehts den simmering - der bricht dann irgendwann

thanx to crazyduck, du alter fux :-D

ehem. schraubermeister rollering

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
noch ein tip

die sch... rms simmeringe haben innen keine abstufung sondern runden übergang

bzw wenn man ihn umdreht eine runde wölbung im vergleich zu stufen der anderen rolf, cortecco

die stehen an, bzw schleifen irgendwo, beim reinpressen verziehts den simmering - der bricht dann irgendwann

Hab ich nicht verstanden. :-D Kannst du das nochmal in kompletter Satzform erläutern. :-D

Welche Nummer ist denn dann die Richtige? Wie stark muß die Pressung sein?

Edith sagt aber noch Danke für die Tips, weil sie eigentlich schon oft Probleme mit den Simmerringen hatte.

Bearbeitet von manni
Geschrieben (bearbeitet)
Meine persönliche Meinung ist : Scheissegal, was man verbaut. Hauptsache, man verbaut´s richtig. Ob Schwarz, Braun oder Blau ist eigentlich ziemlich egal. Hier hat ja sowieso jeder seinen Favoriten. Ich konnte zwischen Corteco Blau und Rolfis keinen Unterschied festellen, bei mehr oder weniger gleicher Laufleistung (>6000km). Wahrscheinlich ist es völlig Wumpe...

Dito! :-D

Braun: PX 200 Lusso ohne Rille im Motor darf nur absolut bündig sitzen sonst schleift er

Schwarz: eigenlicht PX 125 Lusso passt auch in die 200er ohne Rille kann etwas tiefer sitzen. (Mein Favorit !)

Blau, Schwarz, egal hautsache der Motor hat ne Rille (schwarz sogar noch org. Piaggio bis so Bj.82 oderso)

Ich verkleb die Metalringe immer mit etwas Loctit fürs Gewissen.

Hatte noch nie Probleme danach mit den Simmeringen und ich mach im Jahr locker 100 Motoren.

Nur beim Limasimmering würde ich den Blauen oder die Doppellippe vom Runner nehmen (nicht ganz reinpressen) die sind mir nicht ganz so supekt.

An jedem Simmering kann die Feder gestrafft werden falls ihr mit dem Simmering immer wieder Probleme habt ! Nur minimal kürzen.

Schonmal das Problem beim Lusso Motor gehabt 2 Simmering gewechslt und immer noch Fremdluft.......->>>> Ölpumpenbolzen verkleben hat geholfen.

Gruß

Olli

Falls ich mich wiederhole sorry hatte aber null Bock das ganze Topic zu lesen. :wasntme: :-D

Bearbeitet von Olli

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