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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
na ja, ich sehe keinen vorteil in der beschichtung.

ohne ist der kolben genauso gut.

die kleinen gs kolben haben die ja jetzt auch, die beschichtung alleine wäre für mich sicher auch kein kaufargument. die von dir angeführten weiteren unterschiede, hauptsächlich kolbenringe, versteifungen und material aber schon. das aber nur zum verständniss, ich denke wir sind uns da eh' einig.

Geschrieben

jo, das glaub ich auch.

der kolben ist auf alle fälle besser wie der originale, weil stabiler.

sinn macht das teil, wenn der zylinder noch original ist und nur gehont und nicht gebohrt werden muss.

nur honen wird so 20-30 euros kosten.

muss der zylinder eh gebohrt werden ist der mallekolben günstiger.

Geschrieben

Wobei immer noch nicht geklärt ist, ob die Ringe des Malle-Kolbens sich prinzipiell wirklich für den GG-Zylinder eignen.

Ích fahr das zwar schon seit 18 Jahren, aber man weiss ja nie (und Mann sowieso nicht :-D )

Schliesslich brennt meiner ja auch die komplette Kolbenlänge runter

=> selbstregulierendes Kolbenspiel aufgrund dynamischer Kohlenstoffbeschichtung mit integrierter Kolben-Thermo-Schutz- und Notlauffunktion Sollte ich patentieren lassen ...

:-D:-D

Woraus sind Malossi-Ringe? Mit welcher Beschichtung??

Geschrieben
Wobei immer noch nicht geklärt ist, ob die Ringe des Malle-Kolbens sich prinzipiell wirklich für den GG-Zylinder eignen.

Ích fahr das zwar schon seit 18 Jahren, aber man weiss ja nie (und Mann sowieso nicht :-D )

Schliesslich brennt meiner ja auch die komplette Kolbenlänge runter

=> selbstregulierendes Kolbenspiel aufgrund dynamischer Kohlenstoffbeschichtung mit integrierter Kolben-Thermo-Schutz- und Notlauffunktion Sollte ich patentieren lassen ...

:-D:-D

Woraus sind Malossi-Ringe? Mit welcher Beschichtung??

äh, uwe, was willst du? du fährst den eimer jetzt echt mehr oder minder seit ich dich kenne, und jetzt fragst du ob das hält? du hättest echt keinen ingenieurkram studieren dürfen.

Geschrieben
äh, uwe, was willst du? du fährst den eimer jetzt echt mehr oder minder seit ich dich kenne, und jetzt fragst du ob das hält? du hättest echt keinen ingenieurkram studieren dürfen.

mensch mathias,

ich hab den IRONIE-smilie nicht gefunden :-D

interessant ist aber, dass er wirklich über die ganze kolbenlänge runterbrennt (selbstregulierendes Kolbenspiel .... s. letzter Beitrag).

Stossspiel der Ringe im Bereich 0,4 - 0,6

viele grüße, uwe

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal was neues vom Drehschieber.

Was unten auf dem Gutachten steht ist teilweise falsch. Ist nen T5 Drehschieber mit Malle, LHW, TM35SS und standard Lüfterrad. Die blaue Kurve ist mit nem ranzigen Taffi MK1 für die 200'er und die rote Kurve mit nem PM Up&Over für die 200'er.

dsc03127cv1.jpg

Geschrieben

alda !!!! :-D:-D;-);-) ich geh kaputt! da soll nochma wer sagen T5 geht nix! :love: und das ganze aufm drehschieber ... junge junge junge! mein absoluter respekt :-D ! das is ne echte granate! :love:

gegen dich will ich da keine QM fahren müssen! ;-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

T5 Motor

172er Malle

13,7:1 Kopf Gravedigger

56,5 Hub 104er Pleuel

VForce 3 RD Größe

35er TMX auf 32er Ansaugstutzen

Auspuffanlagen siehe Diagramm

Stand: Mai 2006 vor Stockach und vor dem Motorplatzer.

Nach dem Motorplatzer hab ich einen neuen Zylinder gemacht und der Popometer spricht der Karre noch einige Pferde zu. Leider ist aber in Marl wieder der Kolben abgeraucht, so das es kein aktuelles Diagramm gibt.

Keine Straßenmessung, sondern auf Eigenbauprüfstand, mehmals abgeglichen mit einem Dynojet 150 und mit dem Ammerschläger von Vollgasmotorroller.

T5_Langhub_Moeters.jpg

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

sehr geil.

muss mal gucken was wir noch aus dem Normalhub Motor holen können

Leider hat mich gestern mal wieder ein Auto umgerammt, das rechts von mir fuhr und dann einfach nach links auf meine Spur zog um falsch in eine Einbahnstrasse einzubiegen!!! Fotos von der Reuse heute abend bei Übel zugerichtete Teile... :-D:-D:-D

Bearbeitet von Marc
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich passen die Kurven ehrlich gesagt nicht zu den Anlagen... zu früh mit zuviel Drehmoment für die Spitzenleistung...

ist von der Tendenz so wie in diesem Topic...

Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, beim Worbel konnte der Motor das dann nicht mehr...

Will ja nicht nerven, aber seid ihr wirklich sicher, dass da nicht alles aus irgendeinem Grund 500 Umdrehungen nach vorne geshiftet wird.

Nochmal: Spitze kann ich mir vorstellen! Nur das dazugehörige Drehmoment nicht....vielleicht mit einer der neuen Anlagen, aber nicht mit einem PM....

aber vielleicht täusch ich mich auch...

Ben, wie war das mit deinem Motor?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)
Für mich passen die Kurven ehrlich gesagt nicht zu den Anlagen... zu früh mit zuviel Drehmoment für die Spitzenleistung...

ist von der Tendenz so wie in diesem Topic...

Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, beim Worbel konnte der Motor das dann nicht mehr...

Will ja nicht nerven, aber seid ihr wirklich sicher, dass da nicht alles aus irgendweinem Grund 500 Umdrehungen nach vorne geshiftet wird.

Nochmal: Spitze kann ich mir vorstellen! Nur das dazugehörige Drehmoment nicht....vielleicht mit einer der neuen Anlagen, aber nicht mit einem PM....

aber vielleicht täusch ich mich auch...

Ben, wie war das mit deinem Motor?

nein, stimmt. das bei melkfett wurde damals auch geklärt. beim worbel war der motor verändert (anderer zylinder usw.)

wie gesagt. der prüfstand ist mehrmals mit anderen abgeglichen. die drehzahlen stimmen wie auch die leistung stimmt.

das drehzahlniveau sieht übrigens mit einem T5-PM wieder ganz anders aus...

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben (bearbeitet)

Werde die karre bei gelegenheit (mal wieder) auf nen p4 oder dynojet 150 stellen.

die 13,7:1 verdichtung tragen übrigens auch einen ordentlichen teil dazu bei das die karre so früh loslegt.

band macht schnell.

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

da fällt mir ein: ich kann ja auch einen lauf auf km/h machen statt auf drehzahl, da dürften dann parameter wie übersetzung und reifenumfang nicht berücksichtigt werden, sondern nur rollenumfang und zahnanzahl an der induktivabnahme.

@atom007: ist das so richtig?

dann könnte ich zur überprüfung einfach auf km/h messen und die geschwindigkeit auf die drehzahl zurückrechnen, so wie wir es eben beim melkfett auch schon gemacht haben...

Geschrieben
da fällt mir ein: ich kann ja auch einen lauf auf km/h machen statt auf drehzahl, da dürften dann parameter wie übersetzung und reifenumfang nicht berücksichtigt werden, sondern nur rollenumfang und zahnanzahl an der induktivabnahme.

@atom007: ist das so richtig?

dann könnte ich zur überprüfung einfach auf km/h messen und die geschwindigkeit auf die drehzahl zurückrechnen, so wie wir es eben beim melkfett auch schon gemacht haben...

so wie ich das auf die schnelle ueberpruefen konnte geht bei der km/h berechnung nur die drehzahl der rolle, die anzahl der zaehne und der rollenumfang ein.

Geschrieben

post-13183-1156425718_thumb.jpgAnbei die Kurve meiner Sprint im aktuellen Alltagstrimm,

Setup :

- Malossi 210, stark modifiziert

- 65mm Hub

- Auslaßsteuerung

- Auspuff Drehmo spezial

- Lüfterrad PK

- Membran CR 250, geschraubt

- Keihin PWK 38

- nix geschweißt am Gehäuse

- ultralange Primär

- Cosa Kupplung mit cnc-Korb

Fährt fast unspektakulär...

Geschrieben
so wie ich das auf die schnelle ueberpruefen konnte geht bei der km/h berechnung nur die drehzahl der rolle, die anzahl der zaehne und der rollenumfang ein.

in dem fall...

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