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Toleranzen


Hans_55

Empfohlene Beiträge

Das brennt mir jetzt unter den Nägeln. Das muß raus!

Vergaserdüsen

Kaufte mir im Laufe der letzten 3 Jahre 50 - 100 DellOrto-Düsen bei diversen Händlern. Hatte noch Altbestände und habe Neukäufe und Altbestände mit Düsenlehren verglichen. Die groben Ausreißer der Altbestände UND Neubestände habe ich entsorgt. Nun hatte ich eine geprüfte (in sich plausible) Düsenserie 6 mm und eine 5 mm, beide Serien jeweils noch mit Lücken. Soweit alles gut.

Nun hatte ich beschlossen, diese Lücken auch zu schließen und habe beim Fachhändler nochmal ca. 15 Stück 6 mm nachgekauft. Diese habe ich gerade mit einer Düsenlehre geprüft auf Plausibilität zur bestehenden Reihe. Meine Düsenlehre ist eine lange konische Nadel, die in die Düse gesteckt wird und deren Durchtrittslänge gemessen wird. Ich habe NICHT auf absolutes Maß geprüft, sondern nur, ob die Düsen entsprechend ihrer Bezeichnung WIRKLICH größer oder kleiner werden und so in meine Reihe (bestehnd aus ca. 50 geprüften! Stück) passen.

Hier das Prüfergebnis (alle Düsen sind neu gekauft und keine wurde mit einer Düsenale etc. bearbeitet!):

Düsenbezeichnung: Durchtrittsläne der Lehre (in mm)

118: 16 mm

122: 18 mm

125: 23 mm

128: 26 mm

130: 40 mm

132: 43 mm

135: 47 mm

138: 44 mm

140: 41 mm

Da können jetzt noch soviele geistreiche Kommentare kommen. Das ist aber nicht mehr witzig! Man hat also 128 im Gaser und will 130 haben bekommt aber so ungefähr 150. Usw. und so fort. Nun stellt sich die Frage gar nicht mehr, welche nun die richtige ist. Bei dem Schrott!

Nun herzugehen und mit einer Düsenreibale anzufangen, führt in die Irre, weil diese die zylindrischen Düsenbohrungen konisch aufreibt. Somit sind konische und zylindrische nicht mehr mit einer Düsenlehre vergleichbar. usw.

Kondensatoren

Habe 2 ungebrauchte Kondensatoren in meinem Bestand und jetzt 5 neue ( K3-7)dazugekauft. Habe die Isolationswiderstände und Kapazitäten verglichen :-D .

Hier das Ergebnis:

Kondensator: Kakazität und Isolationswiderstand in MegOhm

K1: 35 uF und 8 MOhm

K2: 39 uF und > 35 MOhm

K3: 16 uF und > 35 MOhm

K4: 17 uF und > 35 MOhm

K5: 17 uF und > 35 MOhm

K6: 17 uF und > 35 MOhm

K7: 15 uF und > 35 MOhm

40 uF gelten als grenzwertig (K1, K2); ca. 20 uF gelten als guter Wert.

Widerstände kleiner 10 MOhm gelten als grenzwertig/defekt

K3 bis K7 scheinen gut.

Hier kommen ne Menge grenzwertiger Werte zusammen. Wie das in der Summe dann wohl wirk?

Gruß

Bearbeitet von Hans_55
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Achtung, feierliche Verleihung des Urmeters an Hans_55,379 (auf drei Nachkommstellen gaynau!):

Rainer, du enttäuscht mich! Ich verstehe ja viel Spass - und beteilige mich auch hier hin und wieder derartig.

Aber gerade komme ich aus dem Garten, habe noch mal meine 6 mm-Düsen (nur die von 80 bis 150) geprüft. Ich hab ne Wut im Bauch, was man da so angedreht bekommt. Das ist eine echte Unverschämtheit von DellOrto. Und nicht nur die - auch diverse Düsenlehren mußt du mal mit dem Mikrometer nachmessen. Du wirst staunen. Es geht hier nicht um eine oder zwei Düsenstufen Abweichung. Es geht um 10 Stufen und mehr rauf und runter - ganz durcheinander! Beim Gasereinstellen ist das der Tod.

Schraubst ne 102 raus, weil zu mager und nimmst ne 108. Die ist aber im Wirklichkeit auch ne 102 und weil sich nichts verändert hat, nimmst du ne 115. Die ist aber tatsächlich eine 135! Nun kotzt der Motor usw.. Wenn du einen Düsenvorrat hast (möglichst aus zeitlich verschiedenen Bestellungen), mess mal nach und dann mach dich wieder lustig über mich. Dann lach ich mit. Oder ist das ne DellOrto-Verschwörung speziell gegen mich?

Ich kann nur allen empfehlen, sich eine homogene (streng monoton aufsteigende) Düsenreihe mit Düsenalen selbst herzustellen. Da weiß man dann, was man hat.

So, hier ist nun wieder Raum für Witze.... :grr:

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@ schimp(fh)ansi

du solle doch wisse, dass der ialiano anne sische dasse niggese so gaynau nimmt...isse wie mitte dieh spaltmase anne dieh alfa.

ciao ragazzi

edith empfielt noch das hier:

wo keine toleranz wirklich wichtig ist

oder dieses

tolleranzen versetzen die welt in angst und schrecken

oder mal das hier zur entspannung, da wird zwar auch mit der schieblehre gearbeitet aber was solls

und die moral von der geschischt:

mikuni kaufen, rest versaufen :-D

Bearbeitet von poppa
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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
    • Hört sich für mich nach einer verschlissenen Drahtseele im Schlauchpaket an, hatte bei mir die selben Symptome, nach dem tausch der Seele war das Thema erledigt und der Draht wurde wieder sauber gefördert.
    • Moin in die Runde,   bei meiner Neuerwerbung hält die Backe auf der Motorseite oben nicht. Kann mir jmd sagen, woran das liegen kann? Der Verkäufer meinte da fehlt ne Feder. Aber bei meiner anderen ACMA 56 sehe ich keine Feder….
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