Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs,

war heut beim TÜV um neu TÜV zu machen und einiges eintragen zu lassen!! Hab nen Pinasco 213 mit Langhubkurbelwelle, 28PHBH Vergaser, RAM AIR Lufti und nen SIP Performance.

Das Problem war das es zu dem SIP Performance kein Gutachten gibt und der TÜV Beamte meinte das die BS AU .. Nummer in Deutschland nicht gilt. Er hat dann gemeint das ich eine Geräuschpegelmessung brauche. Da beim TÜV soviel los war hab ich vergessen zu fragen was das Kostet und wieviel dB man maximal haben darf.

Der SIP Performance in Verbindung mit dem Pinasco macht schon ordentlich Lärm. Hab ne P 200 E Bj. 79!!!

Kann mir jemand von euch sagen was die Geräuschpegelmessung kostet und was ich maximal für Werte haben darf????????

Geschrieben
Hallo Jungs,

war heut beim TÜV um neu TÜV zu machen und einiges eintragen zu lassen!! Hab nen Pinasco 213 mit Langhubkurbelwelle, 28PHBH Vergaser, RAM AIR Lufti und nen SIP Performance.

Das Problem war das es zu dem SIP Performance kein Gutachten gibt und der TÜV Beamte meinte das die BS AU .. Nummer in Deutschland nicht gilt. Er hat dann gemeint das ich eine Geräuschpegelmessung brauche. Da beim TÜV soviel los war hab ich vergessen zu fragen was das Kostet und wieviel dB man maximal haben darf.

Der SIP Performance in Verbindung mit dem Pinasco macht schon ordentlich Lärm. Hab ne P 200 E Bj. 79!!!

Kann mir jemand von euch sagen was die Geräuschpegelmessung kostet und was ich maximal für Werte haben darf????????

Wenn du einen Malossi eingebaut hättest, wäre das Standgeräusch 91db... Pinasco weiss ich nicht.

Geschrieben

Ist der so laut? :-D

Bin mit meiner zum TÜV (213er, 24er, Taffspeed MK4) um den Pott eintragen zu lassen.

Der Prüfer wollte zuerst auch eine Geräuschmessung machen. Nachdem er aber eine Runde gedreht und das Baujahr (Tag der ersten Anmeldung 08.05.80) gesehen hat, meinte er, daß die Lautstärke für das Baujahr so in Ordnung gehen würde :-D . Pott wurde eingetragen und ich war glücklich :-D .

Geschrieben

ich glaub auch das problem war das das vor mir zwei originale roller beim tüv waren und dann ich mit meiner möhre dran war!!! dir originalen hat man kaum gehört und als er meinen ankickte und beim ankicken noch am gas drehte ist er erschrocken!! mit hp4 dreht der ziemlich schnell hoch und knattert ordentlich!!!!

65 euro is aber ziemlich teuer!! da is n leistunggutachten mit 25 euro ja richtig günstig!!!!

Geschrieben

Bei dem erforderlichen Aufriß für eine Fahrgeräuschmessung find ich das nicht teuer. Lies mal nach, was da alles gemacht wird. Mit mal eben ein Meßgerät ranhalten ist nicht. Fahrgeräuschmessung muß auf einer geeigneten Versuchsstrecke in mehreren Durchläufen gemessen und gemittelt werden. Das dauert alles in allem ne gute halbe bis knappe ganze Ingenieur-Stunde. :-D

Geschrieben

War heut beim TÜV und der hat auch gesagt das der spass 180 euro kostet!!!!! also lass ich das bleiben!!!

Ich werd den SIP runter schrauben und den Originalen Puff für n TÜV hinschrauben und mal den Rest (Bitubo, Scheibenbremse, Pinasco Vergaser und RAM AIR) eintragen lassen!!!

Eventuell den SIP Performace verkaufen und mal den SCORPION ranmontiern!! der soll ja ein E-Zeichen draufen haben und angeblich soll ein Gutachten dabei sein!!! Das langt dann hoffentlich für ne Bullen Kontrolle!!!!

Geschrieben
War heut beim TÜV und der hat auch gesagt das der spass 180 euro kostet!!!!!

Uiuiui, Deine TÜV-Sation hat aber ne üppige Preisliste. :-D

Ich werd den SIP runter schrauben und den Originalen Puff für n TÜV hinschrauben und mal den Rest (Bitubo, Scheibenbremse, Pinasco Vergaser und RAM AIR) eintragen lassen!!!

4-5 Eintragungen a ca. 25 EUR netto macht auch knapp 150 EUR. Versuch doch mal ne Pauschale für alles auszuhandeln. Wenn nicht da, dann bei ner anderen Station. :-D

Eventuell den SIP Performace verkaufen und mal den SCORPION ranmontiern!! der soll ja ein E-Zeichen draufen haben und angeblich soll ein Gutachten dabei sein!!! Das langt dann hoffentlich für ne Bullen Kontrolle!!!!

Mit E-Zeichen ist die Eintragung nicht vorgeschrieben. Du mußt jedoch genau das zum ABE-Gutachten passende Fahrzeug (Typ und Bauhjahr) haben (KLICK) und das Gutachten / die ABE stets bei den übrigen Papieren mitführen. :-D

Geschrieben
Mit E-Zeichen ist die Eintragung nicht vorgeschrieben. Du mußt jedoch genau das zum ABE-Gutachten passende Fahrzeug (Typ und Bauhjahr) haben (KLICK) und das Gutachten / die ABE stets bei den übrigen Papieren mitführen. :-D

Nö, erstens ist die E Nummer belanglos, wenn das Fahrzeug nicht dem original entspricht, also Vergaser, Zylinder und Leistung bereits geändert wurden. Die E-Nummer ist dann komplett fürn Po.

Zweitens muß man bei einer E-Nummer exakt gar nix mit sich führen, dies wissen aber auch die wenigsten Bullen, daher sollte man immer dieses hier mit sich führen: KBA bzgl E-Nummer und hier

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei meiner Sprint is :

221ccm ,20 KW, 150 Km/h (das läuft sie) eingetragen mit der BSAU Nummer (SIP Perf.) und die originolen DB von 1964.

Fahr Malwessi 210 mit Schaliwelle, Mikuni 30 TMX mit Ansauger PST mit 6 Kläpper von Yamaha DT125/TZR 250.

Schau doch mal in der Briefkopienbank. Da mein Klumpen offiziell BJ 61 ist ;) wird dir das bei BJ 79 weniger helfen.

Ansonsten würd ich den DÜFF wechseln wie vorgeschlagen von Hanseflash.

Vielleicht zu "einschlägigen Rollershops" wie SCK oder S&S oder Worb5 oder SIP...Wo immer du wohnst...

Edit sacht: es fehlt was

MfG Oerge

Bearbeitet von Oerge
Geschrieben
Nö, erstens ist die E Nummer belanglos, wenn das Fahrzeug nicht dem original entspricht, also Vergaser, Zylinder und Leistung bereits geändert wurden. Die E-Nummer ist dann komplett fürn Po.

Da haste Recht. Nicht an die weiteren Änderungen gedacht. :-D

Zweitens muß man bei einer E-Nummer exakt gar nix mit sich führen, dies wissen aber auch die wenigsten Bullen, daher sollte man immer dieses hier mit sich führen: KBA bzgl E-Nummer und hier

Danke, man lernt nicht aus. :-D

Geschrieben
Also bei meiner Sprint is :

221ccm ,20 KW, 150 Km/h (das läuft sie) eingetragen mit der BSAU Nummer (SIP Perf.) und die originolen DB von 1964.

150? Respekt? Mit originaler Übersetzung? Wie gemessen???

Geschrieben (bearbeitet)

Mit 23/65 und original Gänge PX200 alt mit "kurzem" 4ten.

gemessen mit Auto im Schlepptau (VW Jetta Baujahr 2006 150PS Diesel Fahrer: Vesponex ; Mitglied der Zeugen Vespas)

Da sein Tacho bei 150 Stand und meine Sprint noch leicht schneller war...

Eingetragen ist 148 km/h seh ich gerad (mann denke an den Reifenindex P der nur bis 150 geht :-D )

Edit sacht: gefräster Mallwessi Worb5 Style und ansonsten viel gefräst

Bearbeitet von Oerge
Geschrieben
uh alder, was dreht die kiste und welcher auspuff ist da drauf?

gute Frage ??? im 3ten dreht er bis 100 bis110 Kmh.der letzte legt drauf bis 148++.

Auspuff ist SIP Performance Edelmett.

Im Moment ist 21er drauf wegen Minusschrauber Quartermile. läuft damit so knappe 125 Kmh wenns hochkommt.

:-D

Back to Topic.... Was macht die DÜFF Abnahme ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information