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Geschrieben

Hey Lamylovers!

Meine Frage bezieht sich auf das Versetzen eines 24er-PHBL´s , um ihn unter der Backe mit LuFi richtig atmen zu lassen. Ist ein indischer GP-Block mit orginal Ansauger in einer LI150 3. Ser.

Habe auf 200er-stage4 umgerüstet und musste nun feststellen, dass es zwischen Gaser-Lufteinlass und Backe ziemlich eng wird. Ohne LuFi habe ich gerade genug Abstand, dass sie läuft und halbwegs Leistung bringt. Aber an LuFi-Montage ist nicht zu denken.

Nun habe ich mir sagen lassen, dass der Vergaser abgedreht gehört. Ok, klingt logisch. Nun stellt sich mir die Frage, ob der Lufteinlass stirnseitig abgedreht oder im inneren erweitert gehört. Und was dabei zu beachten ist. Ev. wären auch die Maße super. Habe schon jemanden gefunden, der mir das macht. Nur muß ich ihm die richtigen Maße sagen. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Wenn ich mir das so anschaue, sticht sofort ins Auge, dass nach dem Reinversetzen der Vergaser mit der Unterseite am LüRa-Gehäuse ansteht, was er ohnehin schon in der jetztigen Position fast tut. Eine Erhöhung wäre somit gefragt. Wobei ich euch auch um euren Rat bitten möchte.

Das einfachste wäre natürlich ein Ansauger, der schon von sich aus schon dafür ausgelegt ist, einen PHBL in die richtige Position zu bringen. Habe aber bisher keinen finden können. Was meine nächste Frage wäre.

Also fad wird einem mit einer Lamy ja nicht. Plug&Play hat bisher nur mit dem Schlüssel funktioniert. :-D

best regards maks

Geschrieben

so ein bisschen phbl25 muss da locker PLatz haben

besorg dir mal nen gscheiden ansauger

ich hab nen MBD ansauger, gekürzt auf der Drehbank

Ramair oder ähnliches Direkt hat zwar nicht platz aber RamAir auf orginalgummischnorchel locker...

Geschrieben

HeY!

Danke für die schnelle Antwort!

Ist der von MBD auch höher um die Berührung mit der LüRa-Abdeckung zu verhindern?

Habe schon an ein Verkürzen meines Orginalansaugers und eine gefräste Distanz zwischen Motorblock u. Ansauger gedacht.

Genie oder Wahnsinn?

greetz maks

Geschrieben

Hallo!

Danke für das Foto! OK, der MBD-Ansauger ist wohl hier das Maß der Dinge. Wird bestellt.

Werde mich bis zu seinem Eintreffen aber trotzdem mit meinem orginalen Ansauger etwas spielen. 2 Zentimeter mache ich ihn mal kürzer und mittels einer Distanz setzte ich ihn höher. Wie hoch muß ich noch vermessen. Ist zwar eine weitere "Schwachstelle" aber was soll´s. Könnte ja den Ansauger mit der Distanz verschweissen. Was sagen sie dazu Hr. Dr. ?

Soweit mal besten Dank! Bin aber weiterhin für jeglichen Tip dankbar. Vielleicht gibt´s ja Verbesserungsvorschläge für meine Lösung.

greetz maks

Geschrieben

Guten Morgen!

Also ich werde den Ansauger mit einer Distanzplatte 15 mm raufsetzen und ihn um 25 mm kürzen. Dann sollte der raufstehende Rüssel für einen RamAir draufpassen. Oder ich stecke den Ram gleich direkt drauf. Dann würde er zwar an der Backe anstehen aber das würde ja nicht stören. Er ist ja eh innen leer und würde sich nur ein bißchen verformen.

Habe über den raufstehenden Rüssel gelesen, dass sich damit nur ein TS vernünftig abstimmen läßt. Andererseits wäre der anstehende Ram wieder ein eindeutiges Verschleissteil, abgesehen vom veränderten Luftdurchlass wegen der Verformung. Hätte auch noch einen Trichter rumliegen, der nur ein Sieb als Filter hat. Könnt´ ich auch kürzen.

Welche Lösung würdet ihr da verbauen?

Als Bedüsung ist mir zu HD: 83, ND: 44, MR: 264 und einer 22er Nadel geraten worden. Bin auch hier an eurer Meinung interessiert.

Grüsse aus dem Ösiland.. maks

Geschrieben (bearbeitet)

RamAir so draustecken und an der Backe anstehen lassen ist keine gute Lösung. Da geht dann weder seitlich was rein weil`s am Blech steht noch am Umfang, weil´s gequetscht wird.

Nimm den 90° Faltenbalg oder ein 90° Bogen aus dem GWS-Bereich und steck den Filter da oben drauf.

Damit paßt selbst die große Dellorto Bauform (PHB 26 und 28) unter die Backe.

Abstimmbarkeit damit nur für TS1 ist Blödsinn. Wer erzählt sowas? :uargh:

Ich habe 175 Stage 4 und 190er Conversions so problemlos abgestimmt.

Edith schreit: Die 83er HD ist viiiiiel zu klein bei RamAir. Da wird irgendwas bei 110 - 125 rauskommen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Morgen Rainer !

Hey, du wohnst in Schwabing? Dort bin ich geboren. :-D Meine Mutter ist aus Deutschland, Vater aus Österreich. Bin aber seit ´91 im Ösiland. Dank der Licht-an-Licht-aus-Beziehung meiner Eltern. :puke:

Danke für die schnelle Antwort! Ist ja gefährlich so etwas zu schreiben aber das GSF wäre selbst gering kostenpflichtig noch spitze und allemal das Geld wert. Dem gegenüber müsste unser Lamyplatzhirsch Herr S. eigentlich sein Zeug verschenken. :grr:

Also das mit dem TS habe ich gestern in einem Beitrag hier im GSF gelesen. Aber gut, das muß ja nix heißen. Mir wurde auch schon geraten, den Vergaser mittels eines Hydraulikschlauchs anstatt des Mallossi-Gummis zu verbauen. Als ich den dann kaufen wollte, wurde mir gesagt, dass sich ein Hyd.-Schlauch Null zusammendrücken läßt. Und Null ist wirklich Null. Wegen dem Stahlgewebe.

Der Tip mit dem GWS-Bereich klingt super. Kannst du mir das Teil bitte näher beschreiben. Möcht´ ned scho´ wieda des falsche kaufen. :-D

Die Bedüsung hab´ich mir mal vom SCK abgeschrieben. Welche grobe Bedüsung würdest du empfehlen?

best regards nach "Menga" maks

Geschrieben (bearbeitet)
Der Tip mit dem GWS-Bereich klingt super. Kannst du mir das Teil bitte näher beschreiben. Möcht´ ned scho´ wieda des falsche kaufen. :-D

Die Bedüsung hab´ich mir mal vom SCK abgeschrieben. Welche grobe Bedüsung würdest du empfehlen?

Schau mal unter Deiner Spüle den Syphon an... das GasWasserScheiße-Gewerk hält einige 90° Bögen bereit, die anstelle des grauen Dellorto-Einlauftrichters montiert werden können und wo man oben einen Luftfilter draufsetzen kann.

Hier mal ein Beispiel an einem 22er SH Gaser, ist natürlich auch auf den PHBL übertragbar:

1024_3938383838383231.jpg

Evtl hilft´s an Anhaltspunkt für Deinen 24er PHBL... auf meinem 175 STage 4 mit 26er PHBH Gaser mit RamAir lief folgendes optimal: Schieber 30, HD 122, ND 43, StarterD 65, Mischrohr 262, Nadel X21

Mußt Du aber alles selbst "erfahren". Jede Jeck is anners. Aus SCK die Düsen abschreiben hilft beim Gaser-Einstellen selten weiter. :wasntme:

Bearbeitet von T5Rainer
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Hier mal ein Beispiel an einem 22er SH Gaser, ist natürlich auch auf den PHBL übertragbar:

1024_3938383838383231.jpg

Moin Rainer, postest Du das Bild bitte nochmal? Muss auch die "Aufsatz"-Variante Balg/RamAir am 25er PHB wählen.

Danke Dir. M

Bearbeitet von M210
Geschrieben
hast du da keine schelle am rohr?

hattest Hans, hattest. Die Situation ist seit langem Historie. :wasntme:

Ich erinnere: Schelle war nicht nötig. Der Bogen saß "auf preß" fest genug auf dem 22er SH-GasHerr.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Situation ist seit langem Historie. :wasntme:

auch historisch gesehen gehörte da eine Schelle dran! ne historische schelle eben :-D weil, meines wissens diese bögen etc. nämlich themoplaste .... sind, gell. sicher is nämlich sicher. und nu mach mal rückwärtshistorischinterpolierend ne historische schelle dran, damit das alles - auch und gerade deshalb - historisch in ordnung ist. und was das bild betrifft: auch hier ist mittels photoshop zum bleistift, ne historische korrektur möglich. nen schönen tach.

img1150fc2.jpg

da käme mir aber das große Grausen, bei dem kontakt zwischen gaserwanne und haube. bei den vibrationen, die ein lammymotor erzeugt. gummigelagert schwingt der gaser sein eigenes lied und überträgt das doch liebevoll über die anstehenden gaserteile auf die haube. wie lange hält sowas eigentlich? insbesondere den gaser, meine ich??? :-D wirklich mutig, dies lösung. alle achtung. und den choke: den knickts auch ab - hm.

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben

du werner, deine kilometerleistung steigt aber auch mit den postings und nicht mit der strassenbenutzung, was? neulich waren es noch 8000, dann plötzlich 18000 und jetzt schon 20000 :-D

:shit::-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist von den Arreche (o.ä.) Filtern zu halten? Sollten vom Format herr doch loggHerr direkt auf den 25Herr GasHerr passen, odHerr? GroßHerr DurchmessHerr, dafür abHerr nicht allzu hoch/tief. Fährt das wer(nherr) seit Millionen von KilometHern zufällig? :-D:-D:-D OdHerr gar ein anderHerr?

So eine Herrenkacke, echt :shit:

Bearbeitet von M210
Geschrieben

ich fahr nen Ramair aufn orginalen schnorchel

hast mehrere möglichkeiten

entweder den Ramair mit 40er AW da passt der Schnorchel drüber, oder 45er AW der lässt sich mit 45er PVC Rohr adaptieren!

ich fahr das schon so lange, zu den Zeiten gabs noch kar keine KM-Zähler

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