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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

der cbr125 sieht dem Scootrs Teil schon ziehmlich ähnlich, aber nicht in allen details identisch

sowas müsst bei 200er scheibe zwar in der Felge platz haben, glaube aber nicht dass diese Zange besser bremst als die PX Grimecazange

die dinger haben zwar 2 Kolben aber ziehmlich mikrige beläge :-D

aber mal ehrlich,

bei ner Lammibremse ist die Scheibe fast gleichgroß wies Rad, da muss man doch eher aufpassen dass die Bremse nicht zu scharf bremst :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

das ist ein "linker" sattel mit entlüftung unten.

die grundkörper scheinen alle gleich zu sein, nur das blech für die befestigung an der gabel ist immer anders.

ist aber ein einfaches stanzteil bzw. laserteil.

gibt von grimeca ca. 5 verschiedene bohrbilder mit gleichem grundkörper, jeweils in links und rechts.

aber leider steht die verwendungsliste im katalog nicht dabei.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
ist der alte bremssattel vom sck nicht nsr 125?!

07.jpg

könnte optisch schon passen.

die kleinen hondas werden doch eh in italien/spanien gebaut?

Bearbeitet von gravedigger
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

juhu kann weitergehen

ich habe in der Zwischenzeit etwas im Inventor gspielt

bremsezd5.gif

bremseqv5.gif

zwischenteildk7.gif

zwischenteilxj6.gif

die Aluplatte die den Bremssattel hält soll 8mm dick werden,

ich hoffe das ist ausreichend dimensioniert?

Bremstrommel wird auf 151mm ausgefreht und das Zwischenteil wird vom ausen rein mit der Trommel verschraubt....

Geschrieben (bearbeitet)

juhu.....hab an der fräse gespielt in der GAYSF freien zeit....

version DS 22 AD anne maschine

post-1567-1162563949.jpg

post-1567-1162564221.jpg

und mit inventor....

version DR 20 und DS 22 AD

der bremssattel für die DR version wird noch etwas nach unten gedreht wegen einfedern und so.

post-1567-1162563993_thumb.jpg

post-1567-1162564025_thumb.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

wahlweise.....

habe DR 20(0mm) und DR 22(0mm) sowie DS 20(0mm) AD und 22(0mm) AD gezeichnet.

muss das ganze aber erst noch genau durchrechnen wegen kosten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

könntest mal im inventor ausmessen wieviel mm die auflagefläche, vom grimecateller, hinterm Lager in der Trommel liegt?

evtl könnte ich bei der Nabe für die Scheibe einfach auf dein System zurückgreifen :-D :wasntme: :-D

die 22er Scheibe, gibs die so an nem Moped oder wird die extra gelasert?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

das glaub ich nicht, tim....

deine bremsescheibe ist mit sicherheit weiter innen und zwar mindestens 5 mm - 8mm oder sowas.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ups habe die 9mm Distanzhülse vergessen abzurechnen :-D

also bei mir wärens 26mm

also von Lager (außen) bis Auflagefläche Teller

also nur 2,5 mm weiter drinnen wie bei dir

könnte man ja womöglich deine Nabe abdrehen :wasntme: :wasntme: :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

gefällt mir schon sehr gut, bin dabei. antidive natürlich.

wieso eingentlich nur einkolben bremssattel? doppelt hält besser, oder nicht?

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben (bearbeitet)

Was man hat, das hat man!

Wäre auch für was mit 2 Kolben zu haben!

Bremsen können gar nicht gut genug funktionieren.

p.s. Warum sollte es mit Bremsen auch anders sein als z.B. mit Zylindern? Das volle Potenzial eines TS1 schöpfte doch kaum einer aus . . . :-D

Wenn man das an ne Berta dran bauen kann, dann baut man das halt auch dran! :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

2 kolben passt nicht drauf. hatte ich schon im cad drinne, dank hardware leihgabe von KHK.

ausserdem scheint die rechte version schwer erhältlich zu sein und eine linke will ich nicht verbauen (alte SCK bremse, worb bremse).

bin auch überzeugt, dass das so ausreichend bremst.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

also ich bin mit meiner stoffi-anti-dive sehr zufrieden. scheibe rechts mit doppelkolben bremssattel. ich seh das weniger als ausnutzen sondern mehr als sicherheitsreserve. im übrigen bin ich sowieso wie immer gonzos meinung. :-D

ist das echt so schwer den doppelten für rechts aufzutreiben? müsste sich doch auch um ein grossserienprodukt handeln. bei mir ist ein grimeca teil verbaut. ich frag gleich mal beim stoffi nach von welchem moped das stammt.

wieso passts eigentlich nicht? hab ich da was überlesen im topic? passt nicht gibts doch nicht; nicht bei der lammy! :-D

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben (bearbeitet)

die meisten verbauen eine 190er scheibe der TPH, daher mehr platz.

so eine scheibe bringe ich nicht unter wegen der tachosache, die am original platz sitzt.

daher denke ich, dass die bremswirkung mit einer 220er scheibe und grimeca sattel mindestens genauso gut ist wie mit doppelkolben und "nur" 190er scheibe.

grimeca katalog mit bestellnummern der linken und rechten dinger hab ich hier am start, aber verbau ich nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ok, danke für die erklärende antwort. 220 statt 190 klingt ja schon mal gut. dann ists auch klar wieso der doppelte nicht mehr platz hat.

wann sind sie fertig? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

beim rod,

hast du da den Sattel nur der Optik wegen nach unten verdreht oder wär der sonst an der Gabel angstoßen?

und Bremstrommeln werden orginale Umgebaut, oder gibs die auch aus dem vollen? :-D

Bearbeitet von Werner Amort

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