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Kickstarter geht schwer, px 200 lusso, nebenwelle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also liebe Gemeinde,

nachdem endlich alles so weit vorbereitet war (gewinde an der neuen kurbelwelle war fratze, nut für kuluhalbmond an der neuen grundpatte zu klein, kein stoßdämpfer silentgummi am neuen block und viele solche lästigen dinge mehr), wollte ich endlich den block zusammen bauen.

nur leider will der kickstarter nicht so wie ich will. wenn der block fest verschraubt ist, ist der kickstarter extrem schwergängig. getriebe läuft frei und ohne, mit außnahme der neuen wedis, merklichen widerstand.

nebenwelle (die von dem lambretta-teile getriebe) und kickstarterritzel sind neu, so wie auch eine der kickstarterfedern (nicht rückholfeder). kickerwelle hat vlt. 3000 km in nem original 80er block gesehen und war ebenfalls neuwertig. dichtungsring ist auch neu und macht auch keine probleme, wenn kicker allein verbaut (also ohne ritzel oder gangräder)

was ich bereits probiert habe:

-ohne kickstarterritzel läßt sich der block zusammenbauen und der kicker geht butterweich.

-mit ritzel und feder aber ohne gangräder ebenfalls.

-an einer stelle konnte man an der großen hälfte sehen, dass die rückholfeder dort geschliffen hat. da war eine gußnahnt. also mit dem dremel rüber, leider ohne erfolg.

-hab auch ne andere feder schon probiert, ohne erfolg.

-die feder muss wenigstens 1 bis 2 mal richtig gesessen haben (block bestimmt 20 mal auf und zu).

irgenwie scheint das kickerritzel am 1. gang zu schleifen, oder wie auch immer. ich hab kein plan :-D

habe jetzt gesehen, es gibt verschiedene ritzel für px alt und px lusso, sollte es etwa daran liegen? ich habe auf jeden fall ein lusso bestellt, passt das eventuell nicht mit der nebenwelle/hauptwelle von lambretta-teile.de zusammen? immerhin hatte die hauptwelle von lambretta-teile zwar ne lauffläche für siri innen, das "loch" zum drehen des schaltkreuzes wie bei ner lusso üblich, aber nicht die typischen "lussokerben" auf die es gerade an der hauptwelle ankommt (wurde gegen ne fast neue welle aus dem gleichen 80er block ersetzt).

das kickstarterritzel hat, meiner meinung nach, auch zu viel spiel auf der nebenwelle, hat jemand zufällig die innendurchmesser von alt und lusso ritzel, bzw von den nebenwellen für alt und lusso?

suche hab ich durch, in den fällen hat sich entweder das problem durch erneuten zusammenbau erledigt oder feder war ausgenudelt oder dergleichen, das kann ich bei mir ausschließen.

wenn man den kicker drückt merkt man richtig das schleifen und das ding bleibt dann hängen. nur befürchte ich beinahe das das lambretta-teile getriebe zwar nach lusso aussieht, aber eher eine mischung aus alt und lusso ist. kann das zu solchen symptomen führen?

heute mach ich am block nix mehr (das würde er sicherlich nicht überleben), bin aber für jeden tip dankbar.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)

doppelpost

-> es geht um 200er <-

edit: wo is der unterschied zwischen px alt und lusso ritzel/nebenwellendurchmesser? weiß das jemand?

hat sich erledigt - ritzel haben etweder 20,5mm oder 21,8mm - über einen mm hatte ich glauch ich kein spiel

morgen nochmal gucken

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)

2002785932353477612_th.jpg

also nochmal in kurzform ...

schwarz nicht passende nebenwelle (200er lusso)

rot zum vergleich (px80 lusso)

vlt. ist es ja der normale unterschied zwischen 80er und 200er, aber auf jeden fall sitzt bei der nicht passenden welle das zahnrad in das das kickerritzel greift über 1mm höher. :-D kann es deshalb vlt. nicht passen, oder ist der milimeter wurscht? auf jeden fall schleift das ding. ich weiß nur nicht wo, aber es schleift und es ist nicht die feder :-D

darum wäre ich äußerst dankbar, wenn jemand mal diese werte nachmessen könnte und hier posten.

wenn ich innerhalb der toleranzen liegen, brauch ich mir nicht noch ne nebenwelle für 130 ocken in den schrank stellen, aber die welle sieht an der verzahnung schon etwas merkwürdig aus, darum jetzt meine vermutung, dass es an den maßen der nebenwelle liegt.

schönen dank schonmal :-D

hmm irgendwie darf man wohl keine imageshack links mehr posten?!?

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

eventunnel hat der motor einen sturz auf den kickstarter hinter sich

da verzieht sich dann irgendwas

tu einfach die kickstarterwelle minimal abschleifen

dann wird das wieder freigängig

Geschrieben

block is neu und mir auch nicht aus den händen gerutscht!

kickstarterwelle ist aus nem originalen 80er motor, den nur ich und nur paar tausend kilometer sturzfrei gefahren habe.

abschleifen würde das problem bestimmt lösen, aber irgendwie is das doch fusch. da etwas mehr leistung anliegen soll als bei meinem 177er-langhuber würde ich auf noch mehr "fusch", als ohnehin wegen der beschissenen teile nötig war, gern verzichten. zumal hier schon welche üble erfahrungen mit kickstarter und bodenberührung während der fahrt gemacht haben.

:-D falls jemand ne 200er nebenwelle rumliegen hat, mir würde schon der abstand von "fuss" bis zu dem punkt reichen an dem das kickerritzel aufsitzt (in der zeichnung irgedwas um die 52-54 mm) :-D

danke schön :-D

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