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Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

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Genau! Vor allem ? so toll ist's ja nun auch wieder nicht. Bei 6.500 nur 32 PS.

Stimmt natürlich, daß das Ding etwas schmalbrüstig ist, wobei MIT Auslaßsteuerung bei 6000 U/min immerhin 6 PS mehr

anliegen ! Vergleich noch mit dem alten Auspuff, der sich aber ganz gut schlägt !

Gerade erste Probefahrt absolviert (erstmal Auslaßschieber zu !) : Kontrollierbar !

post-13183-1164206395_thumb.jpg

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Stimmt natürlich, daß das Ding etwas schmalbrüstig ist, wobei MIT Auslaßsteuerung bei 6000 U/min immerhin 6 PS mehr

anliegen !

6 PS hin oder her. Sind doch Panuts. Kannst Du nicht mal 'was bauen, das auch im 2. Gang noch auf's Hinterrad geht, ohne dass man die Kupplung schnalzen lassen muss?

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  • 3 Wochen später...
lange nicht gehört und doch noch da!!!!!!

schönes Ding Wolle!!! Glückwunsch

Tobi

irgendwie gehen einem langsam die superlative aus. ist bei der kurve noch ein polrad mit lüfterschaufeln montiert? was ist das da oben im norden bei euch? hängt das an der luft? muss man lange bleiben bis es einem auch erwischt?

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So ,will jetzt auch mal.Ist zwar nicht so viel ,macht aber auch Spaß und überlebt den Alltag. :-D

Zum Setup:

Malle mit Langhub und KoDi,

M.L.L.P.-Membran (nicht angepasst),

32er Koso,Hurra-Tröte mit verlängertem Krümmer und 20cm Staurohr.

Mfg arno

post-3993-1166296697_thumb.jpg

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nicht unbedingt problematisch, aber ungewöhnlich ! rein physikalisch gibt es ja nunmal einen höchstwert und auch eine max. bandbreite bez. des drehmoments. und hier ist es halt eine frage der "geschickten verteilung" des drehmomentes bzw. des bandes. was vorne da ist , kann in der mitte oder hinten fehlen... . für einen alltagsmotor/stadtmotor aber prinzipiell nichts gegen einzuwenden.

Marco

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Bei niedrigen Drehzahlen liegt das Drehmoment (als Zahlenwert) meistens über der Leistung. ZB bei der letzten davor geposteten Kurve sogar bis ca. 7000 U/min. Das sich in arnos Diagramm die beiden Kurven überschneiden liegt an der Skalierung von Leistung und Drehmoment.

Wenn man zB bei dieser Kurve:

rolf_blau_keihin_rot_koso_thumb.JPG

Leistung und Drehmoment gleich skaliert, kommt das raus:

leistung_drehmoment_rolf_thumb.JPG

Bearbeitet von broz666
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schon klar. hier liegt es aber nicht an der skalierung, da das drehmoment bis knapp 5000 umin auch zahlenmäßig der leistung überwiegt !

M.

was aber ja ganz eigentlich genau so der fall bei der von broz geposteten kurve ist. das iss nur die skalierung, wirklich jetzt.

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vielleicht habe ich gerade wieder ein wurm im hirn, aber ist das drehmoment nicht immer bei 7024rpm gleich der PS-Leistung? vor 7024 ist das drehmoment hoeher, darueber ist die leistung hoeher. die beziehung zwischen drehmoment und leistung in ps ist ja:

NM = PS *7024/rpm

ist rpm kleiner als 7024, dann ist der bruch 7024/rpm groesser als 1 und NM ist groesser als PS, andersrum fuer rpm groesser als 7024 da ist der bruch dann kleiner 1.

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interessant, darauf bin ich noch gar nicht gekommen (rechne immer mit "[Nm] = ([kW]*9550)/[1/min]" - is ja das selbe, bloß mit nem anderen Faktor und kW statt PS)

Hab gleich mal meine gespeicherten Kurven angeschaut - das scheint echt so zu sein, bei 7024 ist immer Gleichstand... cool... :-D

macht ja auch mathematisch Sinn wenn man sich das so anschaut...

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vielleicht habe ich gerade wieder ein wurm im hirn, aber ist das drehmoment nicht immer bei 7024rpm gleich der PS-Leistung? vor 7024 ist das drehmoment hoeher, darueber ist die leistung hoeher. die beziehung zwischen drehmoment und leistung in ps ist ja:

NM = PS *7024/rpm

ist rpm kleiner als 7024, dann ist der bruch 7024/rpm groesser als 1 und NM ist groesser als PS, andersrum fuer rpm groesser als 7024 da ist der bruch dann kleiner 1.

OK! OK! Zumindest, war meine Aussage Qualitativ richtig. Nur das mit der Übersetzung und der Drehzahl war falsch.

@Melkfett: Wissen ist Macht...

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  • 3 Wochen später...

also, noch ein O-tuning motorchen:

jp%20vs%20standaard%20p200%20s.jpg

offen o-zylinder - nicht hoehergelegt!, 60mm kurbelwelle, Si 24/24 - nicht geovalisiert!!!, neuere (indisch?) sito+

einlass: 195 (120/75)

Ueberstromer: 122

Auslass: 180 @ 65% bohrung

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