Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag!

Ich habe keine Ahnung, ob es soetwas hier schon gab.....ich habe heute, nachdem meine SIP Bestellung angekommen ist (und bei der die MY Blinkergläser einen Riss hatten :-D ) sofort den Scheinwefer eingebaut, und habe Fotos davon gemacht.

Ausgangslage: Der Roller ist ein P 80 X mit Batterie, Baujahr 81. Die Elektrik war bis zum Umbau original.

Benötigte Teile

1. MY Scheinwerfer mit Leuchtmittel (gibts wohl nicht mehr dabei....) Standlichbirnchen nicht vergessen (so wie ich :-D )

2. 5-10 Kabelverbinder, 2 Lüsterklemmen, evtl Kabelschuhe

3. Bier

4. Zur Sicherheit ein aktueller Schaltplan (www.vespa-archiv.de). TIP: Schaltplan einlaminieren. Wegen der Fettfinger.

Die Teile werden Zusammengebaut. Dabei sollte der Glaskolben der Halogenbirne auf keinen Fall mit den Fingern berührt werden. Anschließend werden die Kabelstecker, die mit denen der PX alt nicht identisch sind abgezwickt.

post-15523-1168687260_thumb.jpg

Der Scheinwerfer hat 4 Kabel: Braun, Lila, Gelb und Schwarz. Braun und Lila sind Fern/Abblendlicht. Gelb ist Standlicht, Schwarz ist die Erdung.

post-15523-1168687550_thumb.jpg

Nun wird die Lenkerabdeckung an den 4 Schrauben von unten abgeschraubt. Wenn man nun unten an der Achse die Tachowelle etwas ins Lenkrohr schiebt (den dickeren Zug), hat man ausreichend Platz um die Tachowelle vom Tacho zu schrauben.

post-15523-1168687792.jpg

Wenn der Tacho von der Tachowelle gelöst ist, kann man die Lenkerverkelidung abnehmen und nach hinten klappen. Da kann sie hängenbleiben.

Jetzt öffnet sich der Blick auf den originalen Lampensockel. Am besten Ihr baut jetzt den Scheinwerfer aus, lasst aber den Lampensockel angeschlossen.

Im Unterschied zum MY Scheinwerfer liegen auf dem Lampensockel des PX Alt Scheinwerfers mehrer Kabel auf einer Art Klemmbrett. 1: Schwarz/Weiß, 2: Rot/Weiß und 3: Schwarz/Erdung

post-15523-1168688161_thumb.jpg

Da ja diese Klemmbretter wegfallen, werden zuerst die (ingesamt 3) Schwarz/weißen Kabel, und dann die Rot/Weißen Kabel verbunden. Dieses kann entweder über einen Klemm-Kablverbinder oder durch zusammenlöten passieren.

Jetzt sind immernoch folgende Kabel an der Lampe angeschlossen: Gelb -> am Standlicht, Braun und Grün (vom Lichtschalter, die beiden oberen, mittigen STecker) -> Fern/Abblendlicht. Die scharzen Kabel sind schon vom Lampensockel runtergesteckt.

Jetzt baut ihr den neuen Scheinwerfer ein. Alle Scharzen Kabel (insgesamt 5) werden miteinander verbunden (ich habe eine Lüsterklemme genommen) Dann wird das gelbe Kabel (das vom Standlicht) mit dem gelb-schwarzen vom Scheinwerfer verbunden. Abschließend die beiden Braunen Kabel und das Lilafarbene mir dem Grünen Kabel verbinden.

Jetzt noch Lenkkopf aufschrauben: Fertig!

post-15523-1168688542_thumb.jpg

post-15523-1168688975_thumb.jpg

Bearbeitet von 150Gs/3
  • Thanks 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information