Der Papst Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 ....ich kürze die normalen NDs....hab jetzt bei der aktuellen überlegt die Querbohrungen zu erweitern und ähnlich wie bei den MR das Gemisch anzureichern....kann aber auch sein, dass die eigentliche "Düse" einfach viel zu klein ist...jemand nen Plan wie groß die Bohrungen sind? ....also der Teil, der beim anderen Düsenstock der HD entspricht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 14. Januar 2007 Teilen Geschrieben 14. Januar 2007 cosa schieber - aus einem neuen spaco, mein 25er SIt5 gasschieber - etwas gebraucht...oldie aus einem 20/17 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudebwoy Geschrieben 14. Januar 2007 Teilen Geschrieben 14. Januar 2007 moin, will hier jetzt als rookie nicht das topic sprengen...gäbe es die möglichkeit diese grossartigen ansammlungen erarbeiteten fachwissens für den "einfachen" anwender in tabellarische form zu fassen um die groben "standardsetups" bei den gängigen umbauten und zylindern vereinfacht darzustellen ?bin ob des lesens von mehr als 20 "si" doch etwas klingelgefährdet und wäre um eine endgültige zusammenfassung der 24er topics unserer experten sowas von dankbar..kiss anleitung mit tabelle ?beispielweise--177 Polini.... HD- ND- MIschrohr- Schieber- Gebohrt- Luftfilter-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 14. Januar 2007 Teilen Geschrieben 14. Januar 2007 moin, will hier jetzt als rookie nicht das topic sprengen...gäbe es die möglichkeit diese grossartigen ansammlungen erarbeiteten fachwissens für den "einfachen" anwender in tabellarische form zu fassen um die groben "standardsetups" bei den gängigen umbauten und zylindern vereinfacht darzustellen ?bin ob des lesens von mehr als 20 "si" doch etwas klingelgefährdet und wäre um eine endgültige zusammenfassung der 24er topics unserer experten sowas von dankbar..kiss anleitung mit tabelle ?beispielweise--177 Polini.... HD- ND- MIschrohr- Schieber- Gebohrt- Luftfilter--------------------------------------------------------------------------------------------------------------Guckst Du in meine Signatur unter "Largeframe Setup"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 moin, will hier jetzt als rookie nicht das topic sprengen...gäbe es die möglichkeit diese grossartigen ansammlungen erarbeiteten fachwissens für den "einfachen" anwender in tabellarische form zu fassen um die groben "standardsetups" bei den gängigen umbauten und zylindern vereinfacht darzustellen ?bin ob des lesens von mehr als 20 "si" doch etwas klingelgefährdet und wäre um eine endgültige zusammenfassung der 24er topics unserer experten sowas von dankbar..kiss anleitung mit tabelle ?beispielweise--177 Polini.... HD- ND- MIschrohr- Schieber- Gebohrt- Luftfilter--------------------------------------------------------------------------------------------------------------Wäre schön,wenn alle unsere Motoren gleich bearbeitet wären!(Steuerzeiten, Zylinder, Überströmer,......mal abgesehen von italienischen Toleranzen!)Hatte am Anfang auch die Idee in die Richtung.SO ne Art Tabelle:Habe den Motor, den Gaser, den Bearbeitungzustand, den Auspuff, Lufi gebohrt,...welche Hauptdüse ist da gut!!????Brauche eigentlich diese Tabelle nicht mehr!Habe den Vergaser einigermaßen verstanden!!!Auf jeden Fall für meine Zylinder! Kann nicht von Nachteil sein zu verstehen was da im Gaser los ist!Das ist der Unterschied zwischen Vespafahren und Plastik fahren!!Wissen oder nur Stecktuning!! Ansonsten gibt es das Forum!Grüße Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 rally 200er gasschieber lt piaggio katalogpiaggionummero 132370 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 @ FreakmopedHi Jörg, sorry hab es nicht mehr geschafft, vielleicht heute Abend.Nur mal so eine Frage, auf welchen Durchmesser kann man den 24Si denn so aufmachen? Hab am WE mal so grob geschätzt dass ca. 28mm (rund, dann mit minimaler Gasschieberführung) möglich sein müßten oder nicht? Die Wand zu der "Kammer" des Gasschiebers scheint ziemlich dünn zu sein und würde dann wahrscheinlich durchbrochen werden, Abhilfe könnte man schaffen indem man vorher von innen mit Kaltmetall unterfüttert. Wenn man dann noch ovalisiert liesse sich ja noch mehr rausholen....Was sagt Ihr dazu? Zuviel des Guten oder machbar?GrussMicha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 (bearbeitet) @ FreakmopedHi Jörg, sorry hab es nicht mehr geschafft, vielleicht heute Abend.Nur mal so eine Frage, auf welchen Durchmesser kann man den 24Si denn so aufmachen? Hab am WE mal so grob geschätzt dass ca. 28mm (rund, dann mit minimaler Gasschieberführung) möglich sein müßten oder nicht? Die Wand zu der "Kammer" des Gasschiebers scheint ziemlich dünn zu sein und würde dann wahrscheinlich durchbrochen werden, Abhilfe könnte man schaffen indem man vorher von innen mit Kaltmetall unterfüttert. Wenn man dann noch ovalisiert liesse sich ja noch mehr rausholen....Was sagt Ihr dazu? Zuviel des Guten oder machbar?GrussMichaHi,zu kaufen gibt es glaube ich bis Durchmesser 26 (SIP oder so!).Da wird es aber schon eng wegen der Schieberführung!!!Habe irgendwo im Hinterkopf das es da Verwirbelungen geben soll...Freakmoped hat doch 25er aus Thailand am Start oder so!!Selber aufbohren,....Messingröhrchen ,....Bohrung der Gemischschraube,.....Ist halt Arbeit!!Hat schon mal jemand den SI so weit (>26 mm) aufgebohrt und sauber zum Laufen bekommen??Mache mir gerade Gedanken über die Schieber (Bilder vom freakmoped)???Welcher Cutaway macht da was?Wenn ich mir da meinen Schieber anschaue......Grüße Ben Bearbeitet 16. Januar 2007 von Beni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Hi Ben,hab nen ovalisierten 24Si vom Jörg und der hat nen duchmesser von ca. 26mm, das sollte also kein Thema sein. Ich hab nen kaputtes Gehäuse und werde am WE mal den Drehmel schwingen, leider gibt's die grossen Fräser nur immer in 24/25mm oder in 30mm. Machts Sinn nur bis unter das Röhrchen zu gehen oder muß alles aufgemacht werden? Ist doch "nur" Luft was von oben kommt, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Hat schon mal jemand den SI so weit (>26 mm) aufgebohrt und sauber zum Laufen bekommen??lucifer hat mal berichtet, daß ein von oben bis unten aufgebohrter Si nicht besser ging als ein "nur" unten ovalisierter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Mache mir gerade Gedanken über die Schieber (Bilder vom freakmoped)???Welcher Cutaway macht da was?Wenn ich mir da meinen Schieber anschaue......sollest dir im gaser anschauen - dann wirds schnell klarwarums hier und da "pingelchen" macht ggg (super spruch loool)cosa magert zusätzlich gleich von untenraus ab durch die ausnehmungen oben200er und cosa - haben eben unten um den mittleren bereich herum die ausnehmungt5 ist glatt - ja und der gewünschte rallyschieber sollte das auch seinalternativ kann man ja mal probiereneinfach die öffnung in der schieberkammer bzw im luftfilter zuzumachenmit korken oder ähnlichem - dann kanns kaum mehr abmagernwürde den glatten schieber ersparen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 (bearbeitet) px200 schieber - leider ein etwas gebrauchtes exemplarausnehmung pxschieber und schieberstellungschieberstellung: zu=0% / auf=100%ausnehmung wirkt ab 10%maximum bei 30%schließt bei 45%also magert den nebendüsenbereich zusätzlich absomit klar daß der glatte schieber das typische klingeln bei 1/4 gas verhindertgenau dort wirkt die ausnehmung am stärkstender cosa schieber passt leider nicht in den gaser den ich gerade hier habedie ausnehmung unten ist minimal versetzt im vergleich zum px schieberin richtung frühedit09 hat die links repariert! Bearbeitet 26. Juli 2009 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 23. Januar 2007 Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 (bearbeitet) Hi Jörg, sorry, hat etwas länger gedauert. So sehen die Gasschieber in den beiden Cosavergasern aus. Von unten sieht der so aus wie die von der PX200 auf Deinen Bildern weiter oben. Bearbeitet 23. Januar 2007 von micha2802 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 23. Januar 2007 Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 also exakt der 200er schieber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kabaschoko Geschrieben 23. Januar 2007 Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Hi Jörg, sorry, hat etwas länger gedauert. So sehen die Gasschieber in den beiden Cosavergasern aus. Von unten sieht der so aus wie die von der PX200 auf Deinen Bildern weiter oben.Hi Micha meiner sieht auch so aus, bei der Cosa meines Kumpels ist der Schieber allerdings flach unten und oben!Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 23. Januar 2007 Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Hi Micha meiner sieht auch so aus, bei der Cosa meines Kumpels ist der Schieber allerdings flach unten und oben!StefanHi Stefan, kannst Du mal ein Bild davon machen? Der Jörg (Freakmoped) freut sich bestimmt darüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kabaschoko Geschrieben 23. Januar 2007 Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Hi Micha meiner sieht auch so aus, bei der Cosa meines Kumpels ist der Schieber allerdings flach unten und oben!StefanVon meinem oder den meines Kumpels? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 23. Januar 2007 Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 kumpel - den flachen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Hi,ich glaube das mein Schieber, bei der Cosa,unten den Cutaway hat!Werd auch mal Foto machen.Muß mal rausbauen, aber das Wetter...Grüße Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kabaschoko Geschrieben 24. Januar 2007 Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 kumpel - den flachen Hi,werd ich bei gelegenheit machen und dann hier posten!Greez Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 31. Januar 2007 Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 (bearbeitet) newses gibt gesamt 7 schieberdavon 6 noch lieferbar(nr 9 nicht mehr)die unterscheiden sich durch die letzte nummerdie eingestanzt ist auf dem schieber08492 1-2-4-5-6-8-94=px2005=t58=cosaund der als cosa betitelte schieber obenist ein spaco schieber - weil die besagte nummer fehltspaco hat die produktion gekauftdelorto ist für technische auskünfte noch zuständigkein wunder daß BE2 bei sip nicht mehr lieferbar istdas wird von delorto auch nicht mehr produziertdie nummerierung der mischrohre hat nichts weiter zu bedeutenbzw bedeutet nicht - aufsteigend fett oder mageres gibt keine anleitung wie der si abgestimmt werden kanndelorto weiß das selber nicht - ebensowelches mischrohr nun mager oder fetter istgeil oder xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxfrage ist nur welche nummer der rally schieber nun hataber das finde ich die nä tage auch noch herausda ein kumpel von mir (leider weit weg) alle schieber auf lager hatdie nummerierung hat offensichtlich was mit den modellen zu tunzuerst px=4, dann t5=5, dann cosa=8also jahre - dh der rally kann nur 1 oder 2 seinvermutlich 1 weil in der rally ja der allererste 24er eingesetzt wurde (?!)big thx to morbinder mit echtem italian und einer italienischen telnummeram display delorto auf meine bitte hin diese infosentlockt hat (das ewige warten, nicht lieferbar und covon piaggio geht einem einfach nur auf den sack...) Bearbeitet 31. Januar 2007 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 (bearbeitet) newses gibt gesamt 7 schieber.............................es gibt keine anleitung wie der si abgestimmt werden kanndelorto weiß das selber nicht - ebensowelches mischrohr nun mager oder fetter istgeil oder .................................. Können ja bei uns mitlesen (Wenn sie das nicht schon tun!) _________________________________________________________________Frage:1.Kann es sein das ich durch ein zu kurzes Schwimmernadelventil,(Aus ner gefederten Cosanadel gebastelt), der Spritlevel zu hoch ist am Mischrohr?Habe den Eindruck das der Motor seit dem "Nadel Umbau" unten herum und im mittleren Drehzahlbereich etwas fetter läuft!2. Cosavergaser: Chokedüse. Je größer umso fetter, oder wie?Problem: Wenn der Motor kalt ist dreht er schön hoch (4.Gang >100 km/h)Wenn der Motor warm ist ist der zu fett!Habe den Cosalufi weg,...also PX,Nur ist da die alte Chokedüse drin!Grüße Ben Bearbeitet 31. Januar 2007 von Beni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 31. Januar 2007 Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 ad1)ne. also zu kurz heisst doch: der schwimmer sinkt abweil die nadel einen längeren weg hat zum schließenalso sinkt das spritniveau in der kammerad2)schonmal geschautob der gummi vorne am chokedingsda im gasernoch ok ist und dichtet?wenn nicht kann das aufffetten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 ad1)ne. also kürzer heisst doch: der schwimmer sinkt abweil die nadel einen längeren weg hat zum schließenalso sinkt das spritniveau in der kammerad2)schonmal geschautob der gummi vorne am chokedingsda im gasernoch ok ist und dichtet?wenn nicht kann das aufffettenzu 1:Die Nadel,(die am Schwimmer hängt) öffnet doch den Benzinzufluß!Wenn die "kürzer als normal ist, macht das "Ventil" wieder früher auf,bzw. später (spritlevel hoch) wieder zu!Einer von uns denkt verkehrt! zu2:Habe ich den Choke überhaupt nicht ausgebaut!(Ich denke du meinst den O-Ring am/im Chokeflansch)Trotzdem guter Tipp!War nur die Überlegung, weil die Hauptdüse z.B. muß ohne den Plattenluftfilter ja größer sein!Wenn wir HD, Mischrohr,... an den "neuen Ansaugtrakt" anpassen/bedüsen müßte ja auch die Chokedüse geändert werden!Also was gehört z.B. bei einer Standart PX200 rein und was hat die Cosa drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord Henry Geschrieben 31. Januar 2007 Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 ad 1) Du hast schon recht. Der Schwimmer muss vom Benzin höher angehoben werden um zu schließen. Also ist dauerhaft ein höherer Spiegel in Schwimmerkammer, weil der Pegel ja bei der Höhe leigt, wo schwimmer schließt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwak Geschrieben 1. Februar 2007 Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Weils irgendwie zum Topic passt einige Fragen an die Gemeinde:1) War jemals serienmässig ein BE 5 in einem SI 24/24 verbaut?2) Wurde das BE 5 serienmässig tatsächlich immer nur mit einem eckigen Zerstäuber im SI 20/20 verwendet? 3) Hat dieser ominöse eckige Zerstäuber eine vom üblichen 280/100 abweichende Bezeichnung und Charakteristik?4) In welchen Modellen wurde das BE 2 serienmässig verbaut, denn mir ist eigentlich nur die Rally 180 mit SI 20/20 bekannt......@ freakmopperl Bittschön nicht auf den Rally 200-Schieber vergessen (ist aber mit einiger Sicherheit ein 08492.04)Schönen Tag noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. Februar 2007 Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 @wuwakales kann eher kein 4er sein, da das der aktuelle px schieber mit der ausnehmung ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Ich weiss jetzt nicht ob das schon klar war. Ein BE2 Mischrohr ist sehr viel magerer als ein BE4 Mischrohr bei der Gasannahme vom Leerlauf aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwak Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 @Hans PilsWie bereits erwähnt kenn ich das BE2 (und auch BE5) nur in Verbindung mit dem SI 20 (Cosa ist durch die Luftfilterei a bisserl ein Sonderfall). Da werden diese bezüglich ihrer Charakteristik auch passen. Aber die wesentliche Qintessenz aus der ganzen Quackerei in diesem Topic scheint: Die Primitiveinteilung BE2 ist fett und BE5 ist mager ist ganz einfach shit. Möchte nicht wissen, wieviel Kobenreiber auf das Konto dieses Aberglaubens kommen....... Noch etwas an die Verantwortlichen: Nehmt endlch das unselige "SI-Vergaser Standartbedüsungen" aus der Wicki........ da is nix seriös oder gar recherchiert! Welcher Arsch verfasst eigentlich so einen Humbug??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Nun ja, grundsätzlich und darüber hinaus bestimmt die Kombination von HD und HLKD ob mager oder fett. Mir fiel auf das der Wechsel des Mischrohres von BE2 auf BE4 den abgemagerten Ruck beim Anfahren vollends beseitigte.Grund dafür sehe ich in den einzig unterhalb des Kraftstoffspiegels befindlichen Bohrungen des BE4. Da Luft nunmal bekanntlich leichter als Kraftstoff ist wird diese auch zuerst durch die großen Löcher im BE2 oberhalb des Kraftstoffniveaus angesaugt. Wenn der Unterdruck am Venturizerstäuber im Fallstrom noch nicht gross genug ist um Luft der HLKD durch den Kraftstoff bei den unteren Löchern zu ziehen um den Kraftstoff vorzuschäumen, kommt eben auch nur Luft durch den Zerstäuber. Da brennt nix, die Karre ruckt beim anfahren so ca. eine halbe Sekunde.Wenn der Unterdruck dann groß genug ist und der träge Sprit Zeit dazu hatte irgendwie aufzuschäumen und dann durch den Venturizerstäuber seinen Weg in den Brennraum gefunden hat ist der Ruck zu Ende.Will ich jetzt keinen Ruck mehr haben verhindere ich einfach, das bei niedrigen Unterdruck nur HLKD Luft angesaugt wird indem ich ein Mischrohr verwende, welches die Löcher nur innerhalb des Kraftstoffniveaus hat. Somit ist sichergestellt das immer Kraftstoff als Schaum am Venturizerstäuber austritt. Und siehe da das Problem ist gelöst.Auch bei höherem Unterdruck sprich hohen Drehzahlen kann das Mischrohr nicht mit mehr Luft aufschäumen als die HLKD hergibt. Also egal ob BE2 oder BE5 oder BE4, das Gemisch bei ausreichenden Unterdruck wird bestimmt durch HD und HLKD und nicht etwa direkt durch das Mischrohr. Man kann das sehen wie eine Beschleunigungspumpe oder eben als Feinabstimmung auf das Ansprechverhalten des Motors.Ich finde mit den alten Angaben zum Einfluss des Mischrohres auf die gesamte Gemischbildung sollte endlich mal aufgräumt werden wie es teilweise in diesem Topic schon geschehen ist. Würde auch heißen das Lucifer nicht ganz recht hat, so Gott helfe.Ich hoffe auch das jetzt noch mal angeregt daruber diskutiert wird und die Vergaserabstimmung in Zukunft noch einfacher wird als sie eigentlich jetzt schon ist.Viele Düsen, Hans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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