Zum Inhalt springen

Material Zusammensetzung Getriebe


maxheadroom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Um zu sehen welche Methoden einen Sinn haben unsere Getriebe vor Brachialgewalten zu schützen wäre es von Vorteil zu wissen aus welchem Metall, Legierung,... denn unsere Getriebeteile bestehen.

Hat da jemand Infos diesbezüglich? Nehme mal auch an daß es Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Motorbauarten gibt? So eine gesammelte List wäre dann was fürs German Scooter Wiki!

PS: Mir geht es im Prinzip darum ob der Cryogenic Prozess bei unserm Material überhaup Sinn macht oder welche anderen Möglichkeiten es gäbe

Bearbeitet von maxheadroom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix einfrieren - aber nach dem wir 4 Conversion Motoren in der Garage haben (Rotax, KTM u. Cagiva auf Lamy & Wespe) - die doch in einem Leistungsbereich sind der nicht unbedingt förderlich für sämtliche Getriebeteile ist haben wir uns mal angesehen was so im Dragsterbereich getan wird um mit diesem Problem fertig zu werden und da wird dieser Prozess schon seit jahren verwendet - Frage ist halt nur ob das Material daß bei unseren Teilen verwendet wird auch davon profiitert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas Rally,

Guck mal unter Gregg ist ein echt netter Kerl mit dem wir seit einiger Zeit im Kontakt stehen und der bald mal unsere Innereien bekommt!

More Infos auch unter hier und googlen - wie gesagt wird im Dragsterbereich schon seit Jahren verwendet - glaub zwar den Performance Hype nicht unbedingt aber kann uns auch Wurst sein solange das Zeug die Innereien haltbar macht! :-D

Bearbeitet von maxheadroom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe PM - wie gesagt habe ihm eh mitgeteilt daß das für die Rollerszene interessant sein könnte - Mengenrabatt gibt's net wirklich - Preis liegt wie gesagt bei $8/pfund (0,5kg) + Versand (ist aus den USA wesentlich günstiger!) - unsere Sachen gehen wahrscheinlich nächste Woche raus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wenn Ihr die Sachen losschicken wollt, dann habt Ihr sicherlich das gelesen:

Cryogenics, or deep freezing is done to make sure there is no retained Austenite during quenching. When steel is at the hardening temperature, there is a solid solution of Carbon and Iron, known as Austenite. The amount of Martensite formed at quenching is a function of the lowest temperature encountered. At any given temperature of quenching there is a certain amount of Martensite and the balance is untransformed Austenite. This untransformed austenite is very brittle and can cause loss of strength or hardness, dimensional instability, or cracking.

Quenches are usually done to room temperature. Most medium carbon steels and low alloy steels undergo transformation to 100 % Martensite at room temperature. However, high carbon and high alloy steels have retained Austenite at room temperature. To eliminate retained Austenite, the temperature has to be lowered.

In Cryogenic treatment the material is subject to deep freeze temperatures of as low as -185°C (-301°F), but usually -75°C (-103°F) is sufficient. The Austenite is unstable at this temperature, and the whole structures becomes Martensite. This is the reason to use Cryogenic treatment.

(Quelle: http://www.efunda.com/processes/heat_treat.../cryogenic.cfm)

Die Frage der Legierung reduziert sich hiernach zu: Sind die Teile mit hohen Kohlenstoffanteil oder gar hoch legiert?

Meine Vermutung hinsichtlich Getriebeteilen: ich denke nicht. :-D

Wo sind denn die Maschbauer, die "Hoch und niedrig" mal in Zahlen fassen können? Soweit ich weiss, gab es irgendwo hier mal Leute die davon Ahnung hatten!?

Soll bitte nicht als "Reizfrage" verstanden werden, mein Wissen über Stähle ist leider sehr bescheiden.

bescheidene Grüsse alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - genau darum ist es mir ja gegangen - daß das Freezing nur wirklích Sinn macht bei bestimmten Legierungen. Deswegen wäre es toll herauszufinden aus was den unsere Getriebe ist? Was wäre der Prozess um das herauszufinden und wer tut so etwas? Habe da noch massig an Getriebe Teilen die ich zur Verfügung stellen könnte! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so wie das zum Thema Getrieberäder aussieht: :-D

1. Wird für solche Teile wenig legierter Stahl verwendet, mit einem geringen Kohlenstoffanteil (<3%), somit ist eine cyro Behandlung wohl eher nicht geeignet, da sowieso nicht notwendig!

2. Härten findet im Fertigungsprozess statt, daher sind bereits fertige Teile auch als fertige Teile anzusehen. Eine Nachbehandlung von Altteilen ist nicht möglich, ohne Verlust der Maßhaltigkeit, da die Teile erneut Aufgeheizt werden müssen, damit sich die Struktur auch ändern kann.

Ansonsten schönes Wochenende alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Jo, so wie das zum Thema Getrieberäder aussieht: :-D

1. Wird für solche Teile wenig legierter Stahl verwendet, mit einem geringen Kohlenstoffanteil (<3%), somit ist eine cyro Behandlung wohl eher nicht geeignet, da sowieso nicht notwendig!

2. Härten findet im Fertigungsprozess statt, daher sind bereits fertige Teile auch als fertige Teile anzusehen. Eine Nachbehandlung von Altteilen ist nicht möglich, ohne Verlust der Maßhaltigkeit, da die Teile erneut Aufgeheizt werden müssen, damit sich die Struktur auch ändern kann.

Ansonsten schönes Wochenende alfaonso

Also laut Armin besteht die Hauptwelle aus 42CrMo4 - Gänge und Nebenwelle ist noch nicht geklärt - werde ihm da wahrscheinlich mal zumindest einen 4 Gang zusenden - Nebenwellen hab ich derzeit nicht zu viele :-D

Frage - was ist nun der Kohlenstoffanteil bei 42CrMo4?

Edit: mir is ja eigentlich nur wichtig daß sich die Welle nicht verbiegt sowie das es keine Zahnverschleiss gibt.. :)

Bearbeitet von maxheadroom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Armin besteht die Hauptwelle aus 42CrMo4 - Gänge und Nebenwelle ist noch nicht geklärt - werde ihm da wahrscheinlich mal zumindest einen 4 Gang zusenden - Nebenwellen hab ich derzeit nicht zu viele :-D

Frage - was ist nun der Kohlenstoffanteil bei 42CrMo4?

Edit: mir is ja eigentlich nur wichtig daß sich die Welle nicht verbiegt sowie das es keine Zahnverschleiss gibt.. :)

Musst mal nach Stahlnomenklatur googeln. Ich glaube 0.42%C 4%CR <1%Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monsieur Rasputin - natürlich habe ich das gestern noch geguggalt und hab dann auch ein Saarstahl Werkstoff Datenblatt gefunden

Chemische Zusammensetzung (Richtanalyse in %):

C Si Mn Cr Mo S Sonst

0,42 0,25 0,75 1,10 0,22 <0,035 (Pb)

Heisst das nun daß der Kohlenstoffanteil unter 3% liegt :-D (Chemie Unterricht is bei mir schon 25 Jahre her!!) - weil dann würde es mal definitiv nix bei der Hauptwelle bringen - obwohl hier sicherlich noch zu klären wäre ob sämtliche PX Hauptwellen, Nebenwellen und Zahnräder der diversen Herstellungsjahre gleich sind?

Kann mir schon vorstellen daß so etwas Sinn macht wie im Scootering beschrieben bei Dingen wie einer SX Gearbox (wo es ja nicht so viele davon gibt) die ja auch aus einer Zeit stammen mag wo das ganze legierungsbedingt was bringt........ the search continues :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso. dann wolltest du also von uns wissen, ob 0,42% auch wirklich weniger sind als 3%... ??? :-D

r

:-D - hab da anscheinend einen Denkfehler - da ich immer versuche auf 100% zu kommen und wenn ich die Materialzusammensetzung zusammenzähle komme ich nun halt nur auf 2,7% - Frage - aus was bestehen dann die restlichen 97,3% :-D - hab auch wirklich keine Ahnung was eine Richtanalyse und der gleichen ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tät i ohne Rasputin!!! :-D - daraus ergibt sich daß der cyro Prozess mal für die Haupwelle nicht geeignet ist - jetzt heisst es also herauszufinden wie es da mit den Zahnrädern aussieht - hab zwar jede Menge Getriebeteile von Sprints und der gleichen jedoch weiss ich nicht ob die dann vielleicht plötzlich die Legierung bei den PX'n geändert haben - sonst hätte ich kein Problem damit die dem Armin zwecks analyse zukommen zu lassen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war vorige woche am getriebe bei und da ist mir aufgefallen, dass es mindestens 3 verschiedene hersteller für lussogetriebe gibt.

waren überall andere logos drauf und so.

auf einem war auch was, was auf eine materialbezeichnung hindeuten könnte. 16 mn xxxxx oder sowas.

leider hab ich genau das vebaut. :-D

sind die getriebe alle gleich vom material oder gibt es da je nach hersteller unterschiede?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war vorige woche am getriebe bei und da ist mir aufgefallen, dass es mindestens 3 verschiedene hersteller für lussogetriebe gibt.

waren überall andere logos drauf und so.

auf einem war auch was, was auf eine materialbezeichnung hindeuten könnte. 16 mn xxxxx oder sowas.

leider hab ich genau das vebaut. :-D

sind die getriebe alle gleich vom material oder gibt es da je nach hersteller unterschiede?

Wenn ich Hersteller bin und von Zulieferern Waren beziehe würde ich mal annehmen daß diese zu meinen Spezifikationen hergestellt werden - sprich ich erwarte mir eine festgelegte Materialzusammensetzung um nicht meine Kunden zu vergraulen wenn es da lauter Probleme gibt. Dann hätte ich auch eine Q&A Abteilung die diese stichprobenartig kontrolliert. Das wäre der Standard in Mitteleuropa - nachdem das ganze ein Produkt von Luigi und Konsorten ist und damals ISO Normen und dergleichen maximal holistisch anmutende Wortgebilde für die Jungs da unten waren zweifle ich etwas daran - man braucht sich diesbezüglich nur an den indischen Lizeneznehmer und seine Qualität erinnern :-D

Hab mir selber mal vor einiger Zeit alle meine verschiedenen Getriebe angesehen und was da an verschiedensten Zeichen drauf war hält keine Sau aus - schaut aus wie Zigeuner Zeichen auf Hauswänden :-D

Frage an Armin wäre ob bei seinen Tests zur Materialfeststellung das zur Verfügung gestellte Material so getestet wird daß man es nachher noch verwenden kann oder ob man es dann auf den Müll befördern kann.

Die Frage nach einem Werkstoff-Datenblatt bei der Fa. Piaggio ist wahrscheinlich zwecklos.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das nur irgendwo anschleifen ums blank zu bekomen, dann geht das. Allerdings gehe Ich davon aus das die Räder aufgekohlt sind, daher sollte manns schon auseinandersägen. Sind doch bestimmt Leute hier die was mit Zahnausfall rumliegen haben. Härte/Mikrohärte und Schliffe könnten wir auch haben, wenns Räder gibt.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

massakrierte 3. und 4. Gänge von 200er Lusso Getrieben hätte ich noch ein paar rumliegen. Adresse her und die Dinger gehen auf die Reise zum untersuchen...

Kaputte Nebenwellen hab ich auch noch, glaub ich...

Super - Danke Johannes!!

Vielleicht hat ja noch jemand massakrierten 1. und 2. Lusso Gang sowie zerfetzte Nebenwellen - wäre sicher ein toller Dienst für die Allgemeinheit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja mit den Teilen von Johannes und Gravie wäre das ja schon ein Anfang - würde mal sagen der Aufruf geht an die ganze Community wenn sie schrottreife Lusso Getriebebeteile haben sich mal hier zu melden damit man koordinieren kann was zum Monsieur Stahlfix geschickt werden kann. Lussogetriebe deshalb weil daß ja mittlerweile Standard bei allen stärkeren Motoren ist.

Danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information