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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich krieg den Motor einfach nicht zusammengebaut. Schon wieder ein neues Problem: :-D

Der Motor hat einige zehntausend Kilometern runter und inzwischen viel seitliches Spiel an den Getriebezahnrädern. Da müßte ein Schulterring 4. Übermaß (2,65 mm) rein, um annäherd wieder auf 0,15 mm Spiel zu kommen. Aber diesen Ring habe ich nicht. Er ist auch nur schwer zu bekommen.

Könnte man sich nicht eine Stahlblech- oder Messingscheibe selbst anfertigen und zwischen Seegering und Schulterring legen? An der Stelle rührt sich doch nichts weiter. Ich meine, die Scheibe hätte da nichts auszuhalten. Mit dem Originalschulterring zusammen müßte ich 0,7 mm Blech verwenden. Würde das längerfristig gutgehen?

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gemacht. Für einen guten Tip wäre ich dankbar.

Gruß Jürgen

Geschrieben
auf 2 ringe aufteilen?

Danke für den Vorschlag. Ich habe noch einen weiteren Ring mit erstem Übermaß. Dann sind das 2 mm plus 2,3 mm, also 4,3 mm. Das ist zu viel. Zum runterschleifen/feilen scheinen die Dinger auch zu hart zu sein.

Geschrieben

0,15mm Spiel sind zu wenig! Unter 0,3mm würde ich nicht mehr gehen, das Getriebe lässt sich sehr schwer schalten und bei Wärme dehnen sich die Schewiben aus und reiben sterk aneinander--> hoher Verschleiß.; also nix gut gemacht damit... 0,3 oder 0,35 als Sollwert anstreben.

Außerdem würd ich einen oder 2 Gangscheiben austauschen, bevor ich 2 Scheiben da dazwischenbau, falls sich das mit dem 2,50er (3.ÜM) nicht ausgeht. Eventuell auch gute gbrauchte Zahnscheiben verwenden.

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten zum Thema. Auweia hat recht. Den Schulterring kann ich doch noch bekommen. :-D Ich hab ihn schon bestellt. Das 3. Übermaß hab ich noch zusätzlich geordert.

Was die Einstellung des Spiels anbelangt, bin ich nun etwas verunsichert. Lt. Reparaturanleitung sollten es 0,15 bis 0.4 mm sein. Aber dann lieber nicht so perfekt arbeiten und sicherheitshalber einen Wert dazwischen einstellen.

@desmo

Ich komme aus Hannover. Aber wenn ich jetzt die benötigte Scheibe bekomme, paßt das Ganze ja. Vielen Dank, daß Du mir Deine Hilfe angeboten hast.

Geschrieben
Außerdem würd ich einen oder 2 Gangscheiben austauschen, bevor ich 2 Scheiben da dazwischenbau, falls sich das mit dem 2,50er (3.ÜM) nicht ausgeht. Eventuell auch gute gbrauchte Zahnscheiben verwenden.

@ schurl

Aufgeschreckt durch Deinen Beitrag habe ich das Radialspiel der Zahnräder gemessen. Dazu habe ich eine Fühlerlehre zwischen Hauptwelle und Ritzel geschoben.

Es ergab sich für den:

4. Gang =0,1 mm

3. Gang =0,15 mm

2. Gang =0,25 mm

1. Gang =0,35 mm

Der 1. Gang sitzt sehr wackelig auf der Hauptwelle. Auf der Hauptwelle konnte ich aber keinerlei Verschleiß feststellen.

Das Zahnrad ist innen, auf der Lauffläche, ein wenig blank. Aber es sind teilweise noch die Querrillen von der Fertigung sichtbar. Vielleicht ist aber auch von Haus aus dort mehr Spiel vorgesehen? In der Reparaturanleitung sind keine Werte angegeben. Der Motor hat etwa 80 000 km runter.

SCK hat prompt geliefert. Es ist aber wieder einiges nicht, bzw. falsch geliefert worden. Jetzt muß ich mir Gedanken machen, ob ich das Zahnrad noch nachbestelle.

Ich hätte mal zur rechten Zeit einen neuen Motor kaufen sollen. Wäre auch nicht viel teurer gekommen als meine Motorüberholung, da ja ständig was neues anliegt. :-D

Gruß Jürgen

Geschrieben

Warum aufgeschreckt?

Der erhöhte Abstand wird am Verschleiß der Zahnräder bzw. der Welle liegen. Die reiben ja aneinander. Ich hab nur gemeint, du kannst auch daran denken, einzelne oder gleich alle Zahnräder zu tauschen, die gibts auch gebraucht - oft recht günstig und noch gut zu gebrauchen - oder eben einen größere Distanzscheibe.

Geschrieben
Hallo!

Ich krieg den Motor einfach nicht zusammengebaut. Schon wieder ein neues Problem: :-D

Der Motor hat einige zehntausend Kilometern runter und inzwischen viel seitliches Spiel an den Getriebezahnrädern. Da müßte ein Schulterring 4. Übermaß (2,65 mm) rein, um annäherd wieder auf 0,15 mm Spiel zu kommen. Aber diesen Ring habe ich nicht. Er ist auch nur schwer zu bekommen.

Könnte man sich nicht eine Stahlblech- oder Messingscheibe selbst anfertigen und zwischen Seegering und Schulterring legen? An der Stelle rührt sich doch nichts weiter. Ich meine, die Scheibe hätte da nichts auszuhalten. Mit dem Originalschulterring zusammen müßte ich 0,7 mm Blech verwenden. Würde das längerfristig gutgehen?

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gemacht. Für einen guten Tip wäre ich dankbar.

Gruß Jürgen

Da gehören entweder 2 von derLusso rein: 1,1 (1,2) + 1,5

oder

bei einigen Wellen ist unten auch eine 2,0mm Distanz. Da gibtman die 2,1(2,2) rein.

Geschrieben
@ schurl

Aufgeschreckt durch Deinen Beitrag habe ich das Radialspiel der Zahnräder gemessen. Dazu habe ich eine Fühlerlehre zwischen Hauptwelle und Ritzel geschoben.

Es ergab sich für den:

4. Gang =0,1 mm

3. Gang =0,15 mm

2. Gang =0,25 mm

1. Gang =0,35 mm

Der 1. Gang sitzt sehr wackelig auf der Hauptwelle. Auf der Hauptwelle konnte ich aber keinerlei Verschleiß feststellen.

Das Zahnrad ist innen, auf der Lauffläche, ein wenig blank. Aber es sind teilweise noch die Querrillen von der Fertigung sichtbar. Vielleicht ist aber auch von Haus aus dort mehr Spiel vorgesehen? In der Reparaturanleitung sind keine Werte angegeben. Der Motor hat etwa 80 000 km runter.

SCK hat prompt geliefert. Es ist aber wieder einiges nicht, bzw. falsch geliefert worden. Jetzt muß ich mir Gedanken machen, ob ich das Zahnrad noch nachbestelle.

Ich hätte mal zur rechten Zeit einen neuen Motor kaufen sollen. Wäre auch nicht viel teurer gekommen als meine Motorüberholung, da ja ständig was neues anliegt. :-D

Gruß Jürgen

Moin,Moin,

wir distanzieren grundsätzlich auf 0,4mm und hatten damit bislang keine Probleme.

Unter 0,3mm wird das Schalten zu schwergängig.

Bezüglich Deiner Messung der einzelnen Gangräder würde ich auch denken,

das das Spiel in Ordnung ist. Bei mittger Ausrichtung liegt es zwischen 0,05 und 0,17mm.

Das scheint mir ok zu sein.

Hast Du mal die Flanken der Zahnräder kontrolliert? Da wo das Schaltkreuz greift?

Evtl. findest du hier eine "Entscheidungshilfe" zu neuen Zahnrädern!

Gruß

Helge

Geschrieben

Die Schulterringe sind angekommen. Statt des bestellten 4. Übermaßes

nur das 2. Übermaß. Das macht aber nichts. Ich habe dieses Maß eingebaut

und so das von Euch empfohlene Spiel von 0,4 mm erhalten. Danke für die

guten Hinweise.

Den Tip mit den dünnen Lusso Scheiben werd ich mir merken.

Das Ritzel für den 1. Gang habe ich auch wieder eingebaut, obwohl ich 0,35 mm

Radialspiel schon als sehr heftig empfinde. Zahnflanken und Eingriffbereich

der Schaltklaue zeigten jedoch nur wenig Abnutzung. Egal - der Deckel ist jetzt drauf.

Nun bin ich froh, daß der Motor endlich wieder zusammen ist, ohne diesen selbst-

gebauten Zwischenring.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Hallo!

Wo wir hier gerade bei Getriebezahnräder sind. Passen die Zahnräder der px alt auch auf die Lusso Welle und der rest des Getriebes Px alt in ein Lusso Gehäuse?

Gruß

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