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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Falls sich irgendwer von seinem hässlichen Schrotteimer Cosa trennen will.......

Ich suche gerade eine.

Tausche Cosa gegen 200er PX Motor

Sorry, da bist Du hier falsch. In diesem Topic gehts nicht um Schrotteimer sondern um Höchstleistungen der italienischen Rollerbaukunst, ausgestattet mit perfekter Technik und Top-Styling.

Außerdem, warum sollte sich hier jemand verschlechtern wollen?

:-D:-D:-D:shit::-D

Geschrieben

So? Möchtest Du?

Ich hätte da eine an zu bieten. Mit, ganz wichtig, funktionierendem EBC. Bei Interesse bitte PIN. :-D

Stimmt. Ich möchte eben auch so ein stromlininenförmiges wunderwerk mein eigen nennen dürfen... :-D
Geschrieben

Servus sprax!

Das Winterprojekt ist derzeit noch immer im Projektstatus, wie üblich keine Zeit.....

Diesen Sommer ist ein Ausflug auf die Isle of Wigt geplant.

mfg C.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Midanand, :-D

...wenigstens geht bei meinem Otunzyli etwas weiter......

im Kolben zwei weitere kleine Fenster

und die ÜS bis fast ganz unten geöffnet

(Schwungseite noch nicht fertig)

Ob es etwas bringt den Kanal bis zur grünen

Markierung zu erweitern?

Genug Material währe ja vorhanden.

Der Boostport ist nach unten etwas fächerförmig

aufgemacht.

Der Fuß wird noch 1mm abgedreht, dadurch wird der

Übergang in die ÜS sanfter.

Das ergibt mit LHW und 3mm Fudi folgende Steuerzeiten:

Auslass Überstrom Vorauslass

176° 128° 25,5°

:-D

grüße C.

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Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Hallo,

Ist zwar too much für dieses Topic, aber jetzt habe ich angefangen.....

habe jetzt mal den Auslass an meinem Pinasco Zylinder ein wenig verbreitert!

1. ist er lauter geworden!

2. Ein wenig mehr Kraft!

Habe im Post mit den Bildern meine Steuerzeiten angegeben!

Die haben wohl nicht gestimmt!

Habe ne Port map gemacht, und auch mal die ursprünglichen Fenster mit eingezeichnet,

damit sich jeder vorstellen kann wo ich was abgenohmen habe!

Die Stehbolzen usw. habe ich auch mal grob eingezeichnet, damit man sich besser vorstellen

kann wo man aufpassen muß beim verbreitern das man nicht durchbricht!

In meiner Tabelle habe ich die Steuerzeiten mal reingeschrieben,

und wie die sich mit verschiedenen Fudi bzw. Kurbelwellen verändert!

Schön zu sehen das die Überströmer in der Zylinderlaufbahn tatsächlich

erst mit einer Langhubkurbelwelle freigegeben werden!

Also nächster Schritt!

Langhub! Guter Kopf!

Evt. schöner Gaser (wegen übler Steuerzeiten nach O.T. -langer Ansaugweg)?

Aber erst mal alles testen!

Wenn jemand Fehler bei der Berechnung findet, ..

Beschwert euch bei mir, weil wäre nicht das erste mal das ich falsch liege!!

Bin Momentan bei HD125, QS 2,4,...

Steuerzeiten : 176/121,5 /VA 27,3

Geht im dritten Gang bis 8500 U/min.

Im vierten dann mit Mühe bis 7500 U/min (110 km/h)!

Also fährt sich richtig fein!

Grüße Ben

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Geschrieben

Alter Schwede, wenn ich Eure Arbeiten sehe muß ich feststellen dass ich doch eher der Grobmotoriker bin. Hut ab, ich sitze übrigens auch noch an meinem Pinasco. Zylinder ist schon fast fertig, Kolben muß noch was. Werde mal versuchen ein paar Bilder mit der Digicam zu machen.

:-D

Micha

Geschrieben
Hallo,

Ist zwar too much für dieses Topic, aber jetzt habe ich angefangen.....

habe jetzt mal den Auslass an meinem Pinasco Zylinder ein wenig verbreitert!

1. ist er lauter geworden!

2. Ein wenig mehr Kraft!

Habe im Post mit den Bildern meine Steuerzeiten angegeben!

Die haben wohl nicht gestimmt!

Habe ne Port map gemacht, und auch mal die ursprünglichen Fenster mit eingezeichnet,

damit sich jeder vorstellen kann wo ich was abgenohmen habe!

Die Stehbolzen usw. habe ich auch mal grob eingezeichnet, damit man sich besser vorstellen

kann wo man aufpassen muß beim verbreitern das man nicht durchbricht!

In meiner Tabelle habe ich die Steuerzeiten mal reingeschrieben,

und wie die sich mit verschiedenen Fudi bzw. Kurbelwellen verändert!

Schön zu sehen das die Überströmer in der Zylinderlaufbahn tatsächlich

erst mit einer Langhubkurbelwelle freigegeben werden!

Also nächster Schritt!

Langhub! Guter Kopf!

Evt. schöner Gaser (wegen übler Steuerzeiten nach O.T. -langer Ansaugweg)?

Aber erst mal alles testen!

Wenn jemand Fehler bei der Berechnung findet, ..

Beschwert euch bei mir, weil wäre nicht das erste mal das ich falsch liege!!

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Bin Momentan bei HD125, QS 2,4,...

Steuerzeiten : 176/121,5 /VA 27,3

Geht im dritten Gang bis 8500 U/min.

Im vierten dann mit Mühe bis 7500 U/min (110 km/h)!

Also fährt sich richtig fein!

Grüße Ben

Mensch, jede Menge Arbeit.

110 :-D geht meine auch, aber mit viiiiiiiiiiell weniger Aufwand.

- Vergaser poliert und ovalisiert

- Schwimmer/ HD-Kanal auf 3 mm aufgebohrt

- Zylinderkopf (original) poliert

- Lufi mit Loch; Vorfilter herausgeschmissen

- Vergaser [24/24, (siehe Topic von lucifer)] umgedüst und ausgetestet - okay war 1 Nachmittag Testfahrt und Backe drauf, Backe dran ... :-D

- mittelgrosse Scheibe montiert (PC anticrack von Vigano, Lampenausschnitt vergrössert)

- Block und Zylinder völlig original, d.h. ohne jedwede Bearbeitung

- original Auspuff

So, und der Verbrauch liegt bei 4,8 Liter auf 100 .... Ätsch!!!!! :-D:shit::-D:-):-(:-D:-D

Geschrieben

@ sprax

110 mit unbearbeiteten Orig Zylinder?

Wieviel PS hat deine am Hinterrad?

Vielleicht ist ein längeres Primär verbaut.

Meine rennt mit Originalübersetzung ca. 102.

grüße c. :-D

Geschrieben
@Beni: welchen Kolben hast du in Deinem Pinasco? Wenn es der ist an den ich denke, dann kann ich dir sagen warum das Auslassverbreitern schlecht war. Photo wär am Besten.

Ciao

Hannes

Hi Hannes

Da ist mein Kolben!

Kann es sein das du denkst das diese Kolben an den "Taschen" zwischen Überströmer und Auslass durchbläst??

Habe da im Kopf das da noch 2-3mm Platz sind.

Kann mich aber auch täuschen (und was dann?), muß das nächste mal beim Ein-Ausbau checken!

UNd wenn da ein Durchgang wäre, kann man denn wiedr schließen,.......????

Würde man das beim Fahren merken?

Wer kann mir eigentlich diese blöden Taschen am Polinikolben erklären????

Habe da noch nix drüber gefunden!!

@sprax: 110 mit Originalzylinder?????

Da hast du wirklich Glück!

Mein Originalzylinder (und die meisten Cosas schaffen mal 95..)

Originalzylinder mit dem Verbrauch, und warum hast du denn SI aufgebohrt?

Bringt doch erst ab HD130 aufwärts was,....und da war bei mir der Verbrauch bestimmt über 5 Liter!!!

Unter uns: Die Anleitung vom Lucifer habe ich nie so richtig kapiert,...(ich weiß ich bin doof).

Aber Bedüsung checken über Choke ist bei Cosa nicht so einfach,..

mach das mittlerweile nach Gefühl (aber ich lerne noch.....)

Hier noch ein Tipp für alle die oft umdüsen müßen/wollen,....

Geht schneller...

Schau mal in meine Signatur! SI Optimierungstopic!

Grüße Ben

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Geschrieben

Moin,

bin ja neuerdings auch Bigblock-Fahrer und hätte da mal ein Frage:

Welche Schläuche sind denn zu empfehlen, daß die Luftprüferei nicht immer in arbeitsintensive Fummelei ausartet.

Durch die Rippen der Bremstrommel ist es ziemlich umständlich und manchmal schlichtweg nicht möglich die Luftfülldinger anzusetzen !? :-D

Optimal wären Ventile, die ca ´nen Zentimeter weiter rausstehen.

Wie habt ihr das Problem gelöst - oder bin ich einfach nur zu grobmotorisch ??

Grüssle

Andy

Geschrieben
@ sprax

110 mit unbearbeiteten Orig Zylinder?

Wieviel PS hat deine am Hinterrad?

Vielleicht ist ein längeres Primär verbaut.

Meine rennt mit Originalübersetzung ca. 102.

grüße c. :-D

Moin, moin,

Leistung habe ich nicht gemessen; Die Kiste war ein Rentnerfahrzeug mit 12.000 km und checkheftgepflegt. Spricht also alles für Serienzustand.

Geschrieben
Moin,

bin ja neuerdings auch Bigblock-Fahrer und hätte da mal ein Frage:

Welche Schläuche sind denn zu empfehlen, daß die Luftprüferei nicht immer in arbeitsintensive Fummelei ausartet.

Durch die Rippen der Bremstrommel ist es ziemlich umständlich und manchmal schlichtweg nicht möglich die Luftfülldinger anzusetzen !? :-D

Optimal wären Ventile, die ca ´nen Zentimeter weiter rausstehen.

Wie habt ihr das Problem gelöst - oder bin ich einfach nur zu grobmotorisch ??

Grüssle

Andy

Mensch, Andy.

Das kommt vom vielen wixen. Das gibt Wurschtfinger. :-D

Komisch nur, das Problem habe ich auch. Luft prüfen ist eine Sau Angelegenheit. Gibt es da Abhilfe?

Geschrieben
Das kommt vom vielen wixen. Das gibt Wurschtfinger. :-D

Komisch nur, das Problem habe ich auch. Luft prüfen ist eine Sau Angelegenheit. Gibt es da Abhilfe?

Ahhh - deshalb vertipp ich mich immer so oft !!! :-D

Ein längers Ventil wäre optimal - nur keine Ahnung, welcher Gummifrickler sowas im Angebot hat !?

Geschrieben

Was kann das sein, wenn meine Cosa seit neuestem nicht mehr die volle Leistung bringt und nur noch bis knapp über 8000 U/min hochdreht, wenn ich den Hahn aufreiße? Choke, Luftfilter, Vergaser?

Oder kann das ein Simmerring sein?

Geschrieben

@Beni: genau diese Tasche ist das Problem.

Bei meinem ungefrästen Zylinder stellt diese Tasche schon eine Verbindung vom Überströmer zum Auslass her. Wenn das bei dir auch so ist (wovon ich ausgehe) kannst du den Kolben wegschmeißen. Der aktuellste Pinasco Kolben hat laut Bildern von diversen Anbietern kleinere Taschen, damit wäre das Problem behoben.

Solltest du irgendwo ein paar Stück von Vertex- oder Mahle Kolben finden wär das besser, da würd ich auch welche nehmen..

ciao

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

@ schwabenandy

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, habe beim Luftdruckmessen an der Tanke noch nie Probleme

gehabt.

Ich halte den Ventilanschluss immer am unteren Ende.

Da hat man mehr 'Gefühl'... :-D

@ sprax

vielleicht ist gefühlvolles Einfahren von Rentnerhand doch nicht so schlecht.....

@ Skawoogie

8000 mit welchem Setup? Meine dreht nur bis 7500 maximal.

servus c.

Bearbeitet von grünfisch
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hab Probleme mit dem Wiedereinbau des Bremspedals an der Bremsgrundplatte.

(Ausbau war einfach - Mutter auf und mit einem Hammerschlag ging das Ganze runter !)

Bloß wieder drauf geht so nicht ganz ????!!!

Hat da jemand einen Tipp für mich ? Oder gibt es da einen bestimmten Trick ?

Hintergrund dazu: Hab günstig ne Cosa 2 mit 200er Motor (10 PS) geschossen, nach diversen Reperaturen (Pickup, Karosserieteile schweißen etc) hatte ich Bremsflüssigkeitsverlust.

Grund: Vorbesitzer hat den Schlauch des Vorratsbehälters unsachgemäß mittels 2. Schlauch und dazwischen einem Kupferrohr verlängert.

Um das festzustellen, hab ich die ganze Bremsgrundplatte ausgebaut, System ist jetzt wieder dicht, aber das Bremspedal an sich weigert sich jetzt -- GRRRRRR

Gruß

Geschrieben

Hey Leute, hab auch wieder mal schwierigkeiten mit meinem baby ...

Und zwar geht mein el. Anlasser nicht mehr, d.h. der schon noch aber die Leerlaufkontrolle verhindert ein anlassen mittels dem el. Anlasser...

Hatte meine Cosa schön gewaschen und danach lief sie auch prima... Als ich beim nächsten mal anlassen wollte ging das erst nach bisschen ruckeln an der Kupplung, klassischer wackelkontakt. mittlerweile geht das leerlämpchen aber gar nicht mehr an! deshalb geht auch der el. Anlasser nicht, ist also wie wenn man im ersten Gang versucht zu starten (die zwei roten, öl und ??) leuchten auf, mehr nicht!

hab mal nachgesehen, an der leerlaufkontrolle liegts nicht... könnte ja dann nur noch der anlasserfernschalter sein, evtl ist das kabel da rausgerutscht oder so??? Wo aber ist der? Die restlichen kabel hab ich kontrolliert, alles wunderbar... kann mir wer sagen ob er das auch schon mal hatte und wo der fernanlasserschalter liegt??? da geht nämlich die +12v leitung von der leerlaufkontrolle rein ....

thanks

Geschrieben
Hallo zusammen,

hab Probleme mit dem Wiedereinbau des Bremspedals an der Bremsgrundplatte.

(Ausbau war einfach - Mutter auf und mit einem Hammerschlag ging das Ganze runter !)

Bloß wieder drauf geht so nicht ganz ????!!!

Hat da jemand einen Tipp für mich ? Oder gibt es da einen bestimmten Trick ?

Schon mal versucht den Schlitz mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen etwas aufzuweiten. Hat bei mir ganz gut funktioniert.

grüße c.

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Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hast Du schonmal den Stecker an der Schaltraste (16) kontrolliert? Der geht leicht ab und geht auch über den Ferndingsda der sich irgendwo bei der Batterie (silbernes Relais) befindet. Das Kabel geht hinten am Lüfterrad runter zu Schaltraste. Kann man eigentlich nicht übersehen.

:-D

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Hallo zusammen,

hab Probleme mit dem Wiedereinbau des Bremspedals an der Bremsgrundplatte.

(Ausbau war einfach - Mutter auf und mit einem Hammerschlag ging das Ganze runter !)

Bloß wieder drauf geht so nicht ganz ????!!!

Hat da jemand einen Tipp für mich ? Oder gibt es da einen bestimmten Trick ?

Hintergrund dazu: Hab günstig ne Cosa 2 mit 200er Motor (10 PS) geschossen, nach diversen Reperaturen (Pickup, Karosserieteile schweißen etc) hatte ich Bremsflüssigkeitsverlust.

Grund: Vorbesitzer hat den Schlauch des Vorratsbehälters unsachgemäß mittels 2. Schlauch und dazwischen einem Kupferrohr verlängert.

Um das festzustellen, hab ich die ganze Bremsgrundplatte ausgebaut, System ist jetzt wieder dicht, aber das Bremspedal an sich weigert sich jetzt -- GRRRRRR

Gruß

Aber die Schraube hast Du draussen oder? Soweit ich mich erinnere paßt läßt sich das Pedal nicht draufschieben wenn die Schraube steckt......

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