Zum Inhalt springen

kickstarter schlägt zurück


stuka

Empfohlene Beiträge

wer kann mir sagen woran es liegt das ständig der kickstarthebel beim antreten zurückschlägt ? (malle211) es ist so heftig das es wenn man den fuss nict schnell genug weg bekommt einen richtigen schlag bekommt.... kenne das auch von meiner ktm 620 supermoto. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na ob sie normal läuft kann ich gar nicht so genau sagen... mit dem ganzen setup (malle211/tff/gehäuse gemacht) klingelt sie wie sau und läuft ca.90.... aber ich warte ja noch auf nen ordentlichen vergaser aus ösireich :-D hab die zündung auf 17° einstellen lassen (da geh ich nich selber bei)

na klar ne sm <- brauch ja auch ab und zu mal was, was nen bischen vorwärts schiebt :-D

Bearbeitet von stuka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung kannst du nun wirklich selbst enstellen. So schwer ist das nich. Wenn die so lausig läuft, haben sie sich beim Zündungseinstellen garantiert an die Markierungen gehalten. Da ist schätzen besser. Also Pistole besorgen und selbst versuchen, es kann nur besser werden, "Fachwerkkstatt" hin oder her.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurückschlagen und klingeln hört sich nach zuviel vorzündung an, so viel zur fachwerkstatt. ich hatte das bei nem ungeblitzen polini auch mal, der lief mit 27°vOT dank toller zweiter nut im PK Polrad und hat sich teilweise erfolgreich gegen ein antreten gewehrt.

irgendwo war grad ein topic dass es bei atu wieder ne blitze fürn zwanni gibt, also son ding holen (ich hab auch so eine, qualität mies, aber blitzen tut sie einwandfrei) und selber blitzen.

Anleitung hier oder in der Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich nen problem ! hab ja auch das pk rad drauf.... das ganze läuft mies, und rasselt wie ne blechmültonne voller stahlnägel...

geschweige denn, das sie besser läuft als mit dem 10ps ori zylinder... das problem ist, das ich das nach der methode nie im leben hinbekommen werde... :-D

UND: kann ich überhaupt abblitzen (pischtole vorrausgesetzt) wenn das moped KEINE batterie hat ??????????????????

Bearbeitet von stuka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch ein paar Methoden zur Zündungseinstellung:

Klebeband

Anleitung im Wiki (sollte die selbe Methode sein wie die vom Worb)

Abblitzen ohne Batterie am Roller geht auf drei verschiedene Arten:

- Strom von der Bordelektrik abknapsen (z.B. Rücklicht)

- Roller neben eine Auto stellen und die Versorgungsspannung für die Pistole von der Autobatterie nehmen

- Ladegerät für Motorräder kaufen (das billigste bei ATU für 20 oder 25 Euro reicht dicke) und damit die Psitole versorgen. So mach ich das.

Gruß

SubWay

P.S.: Es könnte auch ein Trafo von der H0-Eisenbahn vom Opa gehen, die haben auch 12V, ich weiß aber nicht, ob der Strom reicht und habe es noch nicht ausprobiert. Was sagt die Gemeinde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das polrad runterhab werd ich einfach mal nen bischen dran rum stellen. und schauen wie sie am besten läuft... schlimmer kanns ja nciht mehr werden ! in welche richtung mus ich dat dingen denn verstellen ? nach links weniger, rechts mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgedreht. Nach rechts weniger Vorzündung, nach links mehr. Ich würde trotzdem auf jeden Fall blitzen. Die nachgefrästen Nuten der PK-Räder passen eigentlich nie. Bei meinem hatte ich mit dem Originalen LüRa 21°VZ, mit dem PK-Rad bei gleicher Einstellung der ZGP waren es 40°.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das polrad runterhab werd ich einfach mal nen bischen dran rum stellen. und schauen wie sie am besten läuft... schlimmer kanns ja nciht mehr werden ! in welche richtung mus ich dat dingen denn verstellen ? nach links weniger, rechts mehr ?

Nee, andersrum, rechts weniger, links mehr. Außer dein Roller fährt rückwärts :-D

Aber mal im Ernst, fahr zu ATU und hol dir so ne Blitze. Dann hat's Hand und Fuß, mit PK Radl musst sowieso die Löcher in der Grundplatte auffräsen damit's passt. Blitzen ist auch nicht schwer, n bisschen das Hirn angestrengt und schon kannst es.

edith sagt slow and boring

Bearbeitet von Roadrunner177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauchte ca. 1-1,5cm langlöcher in der grundplatte, also besorg dir noch nen dremel falls du keinen hast :-D

edit:

weil mir grad langweilig ist, beschreib ich dir noch wie ich blitze :-D

markierungen:

kolbenstopper in das zündkerzen loch drehen, ausgehend von der einen erhöhung im lüfterkanal beide endpunkte (linksrum und rechtsrum drehen) auf dem polrad markieren. papierstreifen auf das polrad legen und beide punkte drauf übertragen, bzw. anfang des papierstreifens auf einen punkt und nur den anderen übertragen. durch knicken des streifens (punkt auf punkt) die mitte ermitteln, wieder anlegen und mitte auf das polrad übertragen und irgendwie kennzeichenen. kolbenstopper kann jetzt raus. wenn die markierung auf polrad (mitte) und der grat am block übereinstimmen, steht der kolben im OT.

jetzt brauch man noch ne skala, ich hab am block nachgemessen und zwar den umfang der stelle an dem ich meine skala dann aufklebe. den umfang dann durch 360 teilen, is ja logisch. wenn du 17° willst, das ergebnis dann halt mal 17 und links von dem grat auf den block übertragen.

beim blitzen ist das polrad dann der zeiger und deine markierungen auf dem block die skala.

so sieht das bei mir aus (den streifen kleb ich nur zum blitzen drauf und richte ihn an dem grat aus):

2000038362134501931_rs.jpg

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: klar ! von dir :-D da liegt ja auch nicht das prob....

ich schnall das halt nicht... und jetzt mus ich auch noch die grundplatte auffräsen... :-D

ich werd hier noch wahnsinnig.

wenns nicht klappt kauf ich mir ne gilera runner 250, denn so langsam bekomm ich echt pickel von dem murks !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nicht klappt kauf ich mir ne gilera runner 250, denn so langsam bekomm ich echt pickel von dem murks !

da muss ich dringend von abraten.

erstens kommt dann 1-2-3 die stylepolizei und zweitens haben selbst plastikbomber ne zündung, die man ein- und verstellen kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur den kolben auf OT drehen und gradscheibe draufpappen reicht leider nicht, weil OT dann zu ungenau ist. der kolben "steht" ja wenn er den OT erreicht hat, soll heissen mehrere grad drehung an der kurbelwelle, machen kaum eine veränderung an dem kolbenstand. mit dem auge ist das eh nicht zu sehen.

markierungen musst du, selbst wenn du eine gradscheibe nimmst, also auch erstellen, also die markierung bei der der kolben im OT steht.

auf diese markierung richtest du dann die gradscheibe aus (die würde in meinem fall lediglich die kleine gelbe skala ersetzen). und beim blitzen dient dann die markierung am block als zeiger. zeigt dann auf der skala (gradscheibe) am polrad natürlich rechts von OT die vorzündung an - eben genau umgekehrt.

also entweder "umschlagsmessung" mit kolbenstopper, oder mit messuhr. der OT muss jedenfalls so genau wie möglich ermittlet werden. ob du dann ne gradscheibe nimmst oder dir noch 1 oder 2 weitere markierungen machst, macht es nicht mehr fett.

beim ersten mal blitzen ist das vlt. echt mit ein bischen grübeln verbunden, einmal geschnallt geht die ganze prozedur in unter 10 minuten und es lohnt sich auf jeden fall, gerade beim nem aluzylinder. bei meinem polini war das weniger das problem, der hat ettliche klemmer weggesteckt, bis dann irgendwann der kolben gebrochen ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar... eingestellt werden muss ! 1. (und größtes prob) ist mein fehlendes geschick bei sowas... 2. hab ich den ganzen kram nicht da... was bedeutet das ich das ganze zeugs erstmal kaufen muss. nicht das ich da irgendwie geizig bin, ist halt nen faktor... wäre halt gut gewesen wenn hier jemand in der ecke sowas da hat, und einem das mal zeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, stell dich nicht an wie ein kleines Mädchen! Wer nen Motor zusammen baut, kann auch ne Zündung blitzen! Du kriegst die Infos hier doch schon förmlich in den A**** geschoben!

Das O hat dir alles erklärt, also geh jetzt blitzen oder hör auf zu jammern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Zündung einfach mal richtung "spät" verstellen und dann schauen wie der Roller läuft. Ist doch total egal auf wieviel Grad die Zündung steht!!!

Viel wichtiger ist doch wohl das der Motor nicht klingelt. Und wenn der nicht klingelt und gut läuft kannst du auch mit 25° Vorzündung rumfahren das krazt den garnicht. Die 17 oder 19 Grad sind ja nur Richtwerte der Hersteller von denen ja auch nicht unbedingt bekannt ist wie genau sie ermittelt wurden. Ausserdem ist das von dem jeweiligen Setup und Bearbeitungsgrad des Motors abhängig, so dass jeder Motor individuell eingestellt werden muss. Wem natürlich wichtig ist (warum auch immer), dass der Motor bei exakt 17° vor O.T. zündet, der soll halt Blitzen. Dabei habe ich im übrigen schon bei verschiedenen Rollern (nur Vespa) eine leichte aber drehzahlabhängige Verstellung der Zündung festgestellt. Bei welcher Drehzahl sind denn die z.B. 17° einzustellen?

Gruss Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Zündung einfach mal richtung "spät" verstellen und dann schauen wie der Roller läuft. Ist doch total egal auf wieviel Grad die Zündung steht!!!

Viel wichtiger ist doch wohl das der Motor nicht klingelt. Und wenn der nicht klingelt und gut läuft kannst du auch mit 25° Vorzündung rumfahren das krazt den garnicht. Die 17 oder 19 Grad sind ja nur Richtwerte der Hersteller von denen ja auch nicht unbedingt bekannt ist wie genau sie ermittelt wurden. Ausserdem ist das von dem jeweiligen Setup und Bearbeitungsgrad des Motors abhängig, so dass jeder Motor individuell eingestellt werden muss. Wem natürlich wichtig ist (warum auch immer), dass der Motor bei exakt 17° vor O.T. zündet, der soll halt Blitzen. Dabei habe ich im übrigen schon bei verschiedenen Rollern (nur Vespa) eine leichte aber drehzahlabhängige Verstellung der Zündung festgestellt. Bei welcher Drehzahl sind denn die z.B. 17° einzustellen?

Gruss Ingo

So würd ich's bei nem PX Lüra machen, bei PK auf PX bringt nur Blitzen Gewissheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30° ? ihgitt... also irgendwo zwischen 17 und 20 wär mir lieber :-D ich werd das mal anfang der woche austesten... nen großteil des klingelns sollte ja mit dem 25er erledigt sein. ich hab ja das ori radl hier liegen, und das hat nur eine nut :-D das pkrad das nun drauf ist hat zwei.....

ich werd mir die tage mal son blitzdings und nen stopper zulegen (müßen)...

die 620er hab ich ja auch nach anfänglichen gaser probs in den griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Strom von der Bordelektrik abknapsen (z.B. Rücklicht)

- Roller neben eine Auto stellen und die Versorgungsspannung für die Pistole von der Autobatterie nehmen

- Ladegerät für Motorräder kaufen (das billigste bei ATU für 20 oder 25 Euro reicht dicke) und damit die Psitole versorgen.

P.S.: Es könnte auch ein Trafo von der H0-Eisenbahn vom Opa gehen, die haben auch 12V, ich weiß aber nicht, ob der Strom reicht und habe es noch nicht ausprobiert. Was sagt die Gemeinde?

1- Bei Modellen ohne Batterie liegt da Wechselstrom an, geht also nicht.

2- Oder einfach die Batterie ausbauen und auf dem Tunnel bzw. Boden abstellen. So mach ich das, geht prima und man kann mit der Reuse irgendwo ins Abgelege fahren, wo das niemand stört.

3- Setzt 220V Versorgung voraus. Hat man auch nicht überall, wo man Zündungen abblitzen kann/will :-D

4- Haben die nicht auch Wechselstrom auf der Sekundärseite? Nimm 'ne Autobatterie.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autobatterie steht schon (gayladen) bereit. <-- halte ich für am unkompliziertesten. blitzdings werd ich wohl morgen besorgen. kolbenstopper muß ich warscheinlich in einem der gängigen shops kaufen.

naja, und so´ne brille find ich auch noch irgendwo:

0,1020,782360,00.jpg

Bearbeitet von stuka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch total egal auf wieviel Grad die Zündung steht!!! Viel wichtiger ist doch wohl das der Motor nicht klingelt. Und wenn der nicht klingelt und gut läuft kannst du auch mit 25° Vorzündung rumfahren das krazt den garnicht.

zündung is gar nich soooo unwichtig, wer mal versucht hat nen polini mit 25° vorzündung klingelfrei hinzudüsen, weiß was ich meine :-D

nur wenn die zündung halbwegs passt, kannst du gescheit abdüsen. wenn dann alles im groben passt, kann man auch noch mit der zündung wieder hoch, d.h. mehr vorzündung fahren und höchstwahrscheinlich dann nochmal abdüsen, weils plötzlich doch irgendwo klingelt.

wenn du nicht weißt wieviel zündung du hast, weißt du nie, ob das klingeln einfach am zündzeitpunkt liegt, oder du zu mager bedüst hast. um die 17° hat sich ja als ganz brauchbar erwiesen, also erstmal eine variable im lustigen abstimmungsspiel ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nicht soooooooo unwichtig stimmt ! sieht man ja jetzt.... wenn ich mir den aufwand überlege den ich betrieben hab, und das ding läuft nur unwesentlich besser als mit ori 10ps zylinder.... ich werds auf 17° versuchen... wird der wert höher also 18, 19, 20 liegt der drehmoment eher untenrum an--- oder hab ich das falsch verstanden ??? je niedriger wäre dann ja eher in den drehzahlspitzen... oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information