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Geschrieben (bearbeitet)

moin,

nachdem ich nun endlich alles wieder zusammen hab nach meiner 12V umrüstung kommt das böse erwachen... das polrad liegt am gehäuse auf und lässt sich keinen mm bewegen...

ich hab sowohl das polrad als auch ZGP von ner pk50XL verwendet... genaue bezeichnung des polrades lautet: PKM/8 992176 (anscheinend nicht original zu der zündung, da der roller von dem ich es geklaut habe baujahr 86 war und das polrad ist mit baujahr 90 versehen)

hab das ganze mal fotografiert:

liegt auf!

polrad-02.JPG

das alte polrad hat an der stelle schon gescheuert

polrad-07.JPG

die scheuerstelle ist wie gesagt vom alten polrad, da meines erachtens die das lager hinüber war...( nach genauerer betrachtung könnte es auch ein falsch montieren des polrades gewesen sein, so dass es scheuern konnte.)

nunja, jetzt ist die KW getauscht und es sollte alles passen. kann es sein, dass die Welle nochn stück weiter raus muss? das kann doch eigentlich nicht sein oder sollt ich mal mit ner großen nuss probieren sie über die welle stülpen und mit der mutter rausziehen?...

oder andere variante: an den auflageflächen nen bißchen material wegnehmen

oder dritte variante: polrad abdrehen lassen am äußeren rand???

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß

georg

Bearbeitet von Edward
Geschrieben

Du hast aber schon eine Welle mit 20er-Konus verbaut, oder? Sonst haut das nämlich nicht hin. Ansosnten tippe ich, dass die Welle noch ein kleines Stück raus muss.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Kann man so fahrlässig arbeiten? Fehler passieren, schon klar. :-D

Ich glaub eher die Version mit dem Polrad auf dem falschen Kegelstumpf!

mfg

wenn ich nicht dabei gewesen wäre würde ich deine vermutung evtl. ich teilen, aber da ich bauherr und bauleiter war und alle arbeiten selber durchgeführt habe, kann ich mit fug und recht behaupten, dass ich die 20er KW aus dem PK50 motor ausgebaut und in den special motor wieder eingebaut habe und da besteht überhaupt kein zweifel, da ich nämlich nur 2 (in worten zwei) Kurbelwellen besitze, eine kaputte 19er und eine intakte 20er...

nun gut, ich werde als allererstes morgen mal versuchen die KW noch weiter herauszuziehen, mit der schon genannten methode... es sei denn jemand hat noch einen konstruktiven vorschlag, was ich als erstes versuchen sollte.

gruß

georg

Geschrieben
es sei denn jemand hat noch einen konstruktiven vorschlag, was ich als erstes versuchen sollte.

Ja, ich. Es gibt zwei längen Stehbolzen, die sich nur um etwa 5-10 mm in der Länge unterscheiden. Die verwechselt man schon mal.

Dann liegt das Lüra da auf und blockiert sobald mans festgezogen hat.

Ohnehin würd ich zum testen die Zündung abbauen und nur das LüRa auf die KuWe stecken. Wenn das dann nicht mehr blockiert, hängts an der Zündung - falls doch, einfach mal mit ner Lacksprühdose oder so anmalen und das Lüra nur so festziehen, dass Dus mit Gewalt noch etwas drehen kannst. Dann siehste schön, wos hängt.

Viel Glück!

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, ich. Es gibt zwei längen Stehbolzen, die sich nur um etwa 5-10 mm in der Länge unterscheiden. Die verwechselt man schon mal.

Dann liegt das Lüra da auf und blockiert sobald mans festgezogen hat.

Ohnehin würd ich zum testen die Zündung abbauen und nur das LüRa auf die KuWe stecken. Wenn das dann nicht mehr blockiert, hängts an der Zündung - falls doch, einfach mal mit ner Lacksprühdose oder so anmalen und das Lüra nur so festziehen, dass Dus mit Gewalt noch etwas drehen kannst. Dann siehste schön, wos hängt.

Viel Glück!

Das mit den Stehbolzen (oder vielmehr Motorblockschrauben) habe ich auch schon irgendwo gelesen. verbessert mich bitte wenn ich mich irre, aber wenn ich mich nicht irre, dann gibt es von den langen, wie du schon sagst, zwei verschiedene. Eine einzige nämlich, welche länger als alle anderen ist. diese kommt im luftkanal , wenn man vor der vespe steht und drauf guckt, ganz nach oben rechts hin. Da habe ich sie zumindest verbaut.

ich werde mir die auflage punkte nochmal genau ansehen, aber meines erachtens liegt das Polrad an allen diesen stellen, wie sie auf dem zweiten foto zu sehen sind, auf.

eine möglichkeit könnte wie gesagt sein, dass es sich um eine polradversion handelt, welche nicht original vom pk50xl motor war... dazu fehlt mir aber das nötige hintergrundwissen und rein optisch hab ich da jetzt auch nicht sooo viel erfahrung mit vershciedenen polrädern..

daher hab ich den kollegen nochmal fotografiert:

polrad-11.jpg

vielleicht sagt ja jetzt einer von euch, na klar, dat is nen polrad von der ele start hassenichgesehen usw usf, das kann ja gar nich passen;)

also haut rein;)

Bearbeitet von Edward
Geschrieben

Kann es sein, dass die Elestartvariante etwas breiter ist und Du das Polrad hinten etwas abdrehen musst, das Gehäuse der Pk und der V50 unterscheiden sich ja auch...

...war nur ne idee. :-D

Geschrieben

danke für eure hilfe, aber es hat sich tatsächlich erwiesen, dass die kurbelwelle noch 1-3 mm weiter raus musste. sachen gibts....

jetzt sitzt das polrad gut und kommt nicht mehr an. leider hab ich im übereifer und unmut über die gesamtsituation heute morgen einen schaltzug abgerissen und somit wurde nichts aus der ausfahrt heute :-D in dem fall würde ich mir tatsächlich ein fahrlässiges arbeitsverhalten attestieren herr alfahaza :-D

also wie gesagt danke und bis zum nächsten problem;)

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