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Geschrieben

hab anfang der woche eine P200E meines arbeitskollegen für ein service übernommen:

symtome des besitzers: 3. gang springt, säuft ab wenn benzinhahn nicht zu, läuft weiter wenn zündschlüssel ab, stirbt ab unter der fahrt.

erste ferndiagnose: schaltkreuz, schwimmernadel, usw.

also aufgesessen und den kollegen heimgefahren. gang springt - check. säuft nicht ab weil ich den choke nur zum starten benutze - erledigt. braucht keinen schlüssel zum starten - da hat wer an den kabeln rumgemurkst - check. fährt wie eine angebundene kuh - check. daheim vergessen den benzinhahn abzudrehen (man ist verwöhnt vom herrenfahrzeug :-D ) - das moped markiert sofort das revier - check.

gestern dann endlich den mut gehabt den motor auszubauen. selten so einen dreckigen motor gesehen, aber wurscht. 50%ige schmutzzulage wird einfach auf die rechnung aufgeschlagen. motor raus und auf die seite gelegt damit ich den roller gescheit hinstellen kann. da brunzt die sau doch tatsächlich aus dem auspuff raus. :-D also puff runter, weil so kommt mir der nicht in die werkstatt. da war sicherlich ein 1/4 liter sprit drinnen. unglaublich. hab dafür den grund für die markierung gefunden. auspuff am krümmerende gerissen, da tropfs raus. post-4543-1178489608_thumb.jpg

block in die werkstatt getragen, öl raus und in den ständer zum gemütlichen zerlegen eingespannt.

nach erstem rundumcheck aufgefallen daß die nebenwelle unterhalb des kuludeckels nicht festgeschraubt war. die mutter war gar nicht vorhanden. :-D erste zweifel kommen auf. post-4543-1178489646_thumb.jpg

vergaser und wanne runter - welle neben dem unteren pleuel schon blau angelaufen. post-4543-1178489667_thumb.jpg

zylinder runter - kolben defekt. aber bei dem blowby wären eh mindestens neue ringe notwendig gewesen. post-4543-1178489747_thumb.jpg

schwung runter und zündung runter; der wedi war auch schon undicht. post-4543-1178489781_thumb.jpg

kupplung auf (kronenmutter war nicht gesichert) und rausgenommen. jetzt aber wirklich verdattert geschaut. :-D wie konnte das noch halten und erst fahren? neben dem keil ein großes stück der welle ausgebrochen?! post-4543-1178489837_thumb.jpg

kupplung dadurch natürlich auch dahin. post-4543-1178489877_thumb.jpg

daß die blockdichtung dick mit dichtmasse eingestrichen war und die alten dichtungsreste vorher nicht entfernt wurden hat mich dann nachträglich gar nicht mehr gewundert; und der eigentliche hauptgrund des services, das schaltkreuz, war eigentlich noch gar nicht so schlimm abgenudelt. :cheers:

ich bin schon auf den blick gespannt wenn ich meinem kollegen aufliste was alles zu tauschen ist bei seinem motor. :wacko:

zum abschluß noch eine schicht dreck von innen: post-4543-1178489935_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Tja -das ist ja auch eine Vespa - die bringt einen selbst in so einem bemitleidenswerten Zustand noch nach haus'.

Eine Lamperze wuerde schon beim Anblick EINES dieser "Maengel" sicherheitshalber defektieren...

:-D

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

Da wird sich aber dann einer freuen!

Der muß doch so rum gefahren sein!

(Eigentlich schon fast ein wirtschaftlicher Totalsch....)

Wenn der dann die reparierte Vespa zurück bekommt,... :-D

Viel Spaß Ben

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    • WENN.. dann würde ich immer ein 65 verbauen - dann kannst du ohne großen Aufwand ( Kulu ) von 22 - 24 tauschen je nach Bedarf   bei 64 zB bleibt da nicht mehr viel
    • Weiß schon Jemand wann der bei uns erhältlich ist ? 
    • Beschreibung: Es juckt wieder in den Fingern und ein Beiwagen muss her, falls jemand etwas anzubieten hat, gerne PN Preisvorstellung: 999,99    Deutschlandweit wenn der Preis passt    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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