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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits

befasse mich nun auch schon ein paar Jahre mit Vespas, aber etwas

ist immer noch ein Mysterium für mich, und zwar das Klingeln der

Vespamotoren, welches hier des öfteren beschrieben wird. Leider

kann ich mir nichts darunter vorstellen und ich weiss auch nicht

ob mein Motor klingelt.

Darum hätte ich eine Bitte an jemanden der eine "vorbildlich" klingelnde

Vespa besitzt, könntet dieser jemand nicht kurz mal das Klingeln aufnehmen

und ins Forum stellen, Danke

Gruss GL Sesche

Geschrieben

Meine "kleine" Klingelt zwar auch ab und an mal wenn ich im 4. den Hahn aufdrehe, aber auf dem MP3 Player hört man das nicht wirklich!

Klingeln hört sich an wie das Rasseln von Kolbenringen...

Kannst ja mal deinen Motor magerer bedüsen, dann hörst es auch! - Treib es aber nicht zu doll, sonnst klemmt, frisst er noch!

Geschrieben
Kannst ja mal deinen Motor magerer bedüsen, dann hörst es auch! - Treib es aber nicht zu doll, sonnst klemmt, frisst er noch!

Genau, den Unfallbericht möchte ich gerne mal lesen. "Als ich das Motorklingeln meiner extra mager bedüsten Vespa mit meinem Handy aufnehmen wollte blockierte plötzlich das Hinterrad........"

:-D:-D:-D:-D:cheers::wacko::wow::wallbash:

Geschrieben

Schade, zu spät gelesen. Ich hatte kürzlich dieses Phänomen bei hohen Drehzahlen, es hörte sich tatsächlich wie klingeln an, ein glöckchenähnliches Geräusch, ca. 10* pro sek.. Nachdem ich die Zündung neu eingestellt hatte, die mindestens drei Grad zu spät kam, war das Klingeln weg.

Mich würde mal brennend interessieren, welche Teile das Klingeln verursachen. Weiss das jemand?

Geschrieben
Mich würde mal brennend interessieren, welche Teile das Klingeln verursachen. Weiss das jemand?

...der Vergaser (Gemisch) und der Kopf (Verdichtung und Form). Klingeln ist ja das Selbstentzünden durch zu hohen Druck und Temperatur.....

Anbei eine Frage: 3 Grad zu spät? Nicht eher zu früh? Zurückführend auf die einhergehende thermische Belastung?

Geschrieben

Oh ja, zackiges Knistern kann ich unterschreiben. Das ist so schmerzhaft, dass Du automatisch vom Gas gehst...

Ansonsten bedüse doch mal den Vergaser zu mager oder stell die Zündung auf 14 vor OT.

Dann sollte ein Klingeln zu hören sein :-D

Gruß,

Flameboy

Geschrieben
Oh ja, zackiges Knistern kann ich unterschreiben. Das ist so schmerzhaft, dass Du automatisch vom Gas gehst...

Ansonsten bedüse doch mal den Vergaser zu mager oder stell die Zündung auf 14 vor OT.

Dann sollte ein Klingeln zu hören sein :-D

Gruß,

Flameboy

Eher auf 24 statt auf 14 :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Alles schon zigmal aufgenommen. Z.B. auf der Simon & Garfunkel "Bridge over troubled water" von 1970 hört man - wenn das Vinyl nicht eh schon so fertig ist, daß alles wie Klingeln klingt - beim ersten Titel (gleichnamig wie Album) nach der letzten Reprise der letzten Refrainzeile - die nicht ganz so homophilen Scooteristen mögen das Zitat verzeihen -

If you need a friend

I'm sailing right behind :-D

Like a bridge over troubled water

I will ease your mind

eine Einspielung mit fettem Konzerthall und richtig impressiven Sambetibuschtretbongo-Pauken/Toms, wo sich der eine der beiden Siegfrieds dann zum Orchesterfinale so richtig das Coming-Out reinsingt. Karaoke-Bar pur. Instrumental-Finale. Wet Games. Eben an der Stelle hört man ganz kurz sowas wie einen Besen auf einem Becken ... das ist der All-Time-Klassiker des "magersüchtigen Knisterns". Ungefähr so wie Miss Moss mit Osteoporose auf dem Sofa quietschen dürfte.

Um fortgeschrittenes Klingeln/amtliche Detonationen zu hören, sollte man einfach in Muttis Regal nach dem Band mit Hauptmanns "Die versunkene Glocke" suchen. Die behält man mal im Gepäck, falls gar nix geht. Und gleich daneben findet sich dann meist (als Single; Japan-Pressung) die Beatles-Schnulze "Let it be". Das HighHat und die (gedämpfte) Snare beim zweiten Refrain ist ein Klassiker und kommt dem Geräusch bei Alu- und Al-Fin-Zylindern sehr nahe. Grauguß klingt fast genauso, nur eher in Richtung der Performance, die McCartney 1979 "for the people of Campuchea" extrem bekifft mit den Wings (in Wembley?) zum besten gab.

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    • verbaut war die PK bei der Eintragung aber sicher schon... sonst wäre ja keine Grimeca Bremse und Malossi RS24 möglich
    • such dir Hilfe in deiner Ecke.... mal Anfragen beim Tüv ist eher schwierig bei so nem Thema. 
    • autsch... vermutlich hatte die Vespa wohl auch noch ein Leben davor in anderer Konfiguration...     Danke für deine Einschätzung!! Das wäre für mich auch an erster Stelle das eintragen zu lassen. Die anderen Eintragungen sind ja "ähnlich". Je nachdem ob das nun verbaute ggfs. einfach zusätzlich eingetragen werden könnte, würde ich mal beim TÜV anfragen....
    • Danke für den Hinweis, den schicken die auch jedes mal mit inkl. einem Halter.  Denke da geht es aber eher um ein Mofa Schutzblech etc. Auf dem Vespa Heck sieht es gar nicht so schlimm aus. Trotz Sicke, siehe auch mein Bild in Beitrag #26 auf der ersten Seite.   Fande die Kleber immer cool da es kaum jemand hatte bzw. Kannte. Dafür aber dsd doppelte zahlen seh ich nicht mehr ein.  Bei einer Alutafel bekommst natürlich mehr für dein Geld sowie eine schöne Werkstattdeko hinterher - das freut mich als Schwabe doppelt  dann druck ich mir ein Halter und nutze die Gepäckträger Löcher.    Cheers und gute Woche allen 
    • Gabel nicht eingetragen, sprich original --> verbaut PK   Soko Tuning würde die Eintragung auch so nicht überstehen....   Zylinderkopf ist ein gefräster MMW den es nur für Malossi 210 gibt (soweit ich weiß). Auslassstutzen ist sicher älter. Die neuen sind geschraubt, die 2016er haben die Kante nicht im Guß.     Zurück rüsten macht an der Stelle bei allen Komponenten keinen Sinn. Die originale Gabel ist kein Vergleich von der Geometrie her und bei der Leistung ist es auch so schon mit der PK Gabel ein heißer Ritt.    An deiner Stelle würde ich beim Verkäufer nochmal anfragen das viel von dem was verbaut ist nicht korrekt eingetragen. Dann zu nem Shop gehen und die Sache eintragen lassen. 500€ Kannst du rechnen plus Transport, je nachdem wo du wohnst.   Frage an die Sprint experten: "Fahrgestellnummer hinten rechts am Rahmenseitenblech....", italienische Sprint haben doch hinten links unter der Seitenhaube, deutsche Sprint auf genietetem Schild am Trittbrett.   @Sprint72 schau doch mal bitte wo die Nummer eingeprägt ist und poste gerne mal ein Foto
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