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Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

hier dann der aktuelle stand nach dem rennwochenende in wittgenborn. wie zu erwarten ist der rotz jetzt etwas eingelaufen, ringe tragen und all so was, deshalb etwas mehr leistung. mir ist in wittgenborn schon beim fahren aufgefallen dass die karre später kommt als die erste kurve von letzter woche erwarten lassen würde. das hängt damit zusammen dass ich vollpfosten das übersetzungsverhältniss mit einem 3,5er reifen ermittelt, dann aber einen 3,0er montiert hatte. deshalb stimmt die nenndrehzahl und auch das drehmoment vom letzten diagramm nicht. hier jetzt alles korrekt, dementsprechend weniger drehmoment und höhere nenndrehzahl. habe aber gestern schon mit ein paar feinheiten angefangen die ich wohl heute oder morgen fertig kriegen werde. dann könnt ihr schwuchtels euch alle mal warm anziehen oder so.

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@amazombi

hast du da jetzt eigentlich irgendwas an den Spülwinkeln gemacht? Hattest du da nicht irgendwann auch mal eine Erhebung durchgeführt?

nö, hab' ich nicht, und ja, hab' ich wohl. der polini iss, glaub' ich, schon ganz gut so wie er ist. der zylinder ist hochgesetzt, auslass gefräst, und überströmer unten etwas vergrößert.

@roo:

das hier ist nach dem ausbeulen.

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neues von der forschungsgruppe südwest:

erläuterung: grün ist der gute alte franz, blau ist der versuch bei eher hohen drehzahlen unfassbar viel leistung aus dem aggregat zu kitzeln, quasi eine "showkurve" zu erstellen. rot sollte die kartbahnversion mit ordentlich schub von unten sein. man kann also mit fug und recht behaupten die beiden anlagen machen nicht im geringsten dass was sie sollen. für interessierte: der blaue ist immerhin 7cm kürzer als der rote, hat aber deutlich aggressivere winkel und einen entsprechend dicken belly. offensichtlich fürchtet sich das abgas, es fröstelt und entsprechend langsam reis der schall. oder so. oder so ähnlich. was weiß ich. rot sollte ja total früh anschieben. in anbetracht dessen ist die nenndrehzahl von 10 359 mehr so ein schlag in's gesicht. man muß aber ja auch nicht alles verstehen.

einen hab' ich aber noch:

das wäre dann rot von oben, nur mit 32er. und weil heute aha-effekt tag war verliert der eimer mit dem dicken vergaser natürlich an spitzenleistung und an band nach hinten. trotzdem: kurve sieht fast mustergültig aus, der schöne drehmomentverlauf gewinnt durch geschickte wahl der skalierung natürlich noch an ausdruck.

fazit: ich geh' dann noch mal in den keller und mach den roten einen achtelmeter unter beibehaltung aller winkel länger. dann dreht der nach hinten grob so weit wie franz, hat aber vorne schon schub wie irre. oder aber das ganze läuft wie ein sack nüsse. macht mich jetzt schon ein wenig fertig, der kram.

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Bearbeitet von amazombi
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oli wirds freuen :-D

genau das dachte ich mir auch. ich für meine teil hät's gerne komplett 1000 früher, dafür aber mit 5ps mehr. ich hätt' aber ja auch gerne eine flasche bier die nie leer wird, den weltfrieden und sambas ohne stinkefüße.

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immerhin hat die blaue kurve dein 17,5 Nm drehmoment vom franz noch ein wenig früher und ein wenig länger anstehen, auch wenn das "loch" davor und der leistungsverlauf nach 8088 irgendwie nicht so ausbalanciert aussehen. hattest du solche verläufe nicht mit einsatz von größeren vergasern wegbekommen?

aber die rote 32er kurve ist sehr schick. :-D

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also ich find's auch gut. wieso nicht den auspuff von der letzten kurve so lassen und für's früher drücken ne kürzere primär verbauen?

da iss ja eine 2,86er drin, mit kurzem vierten und dem saudicken hinterreifen. damit läuft das eigentlich sehr schick, mit einem 3.0er hinten passt das alles noch einen tick besser. auf der kartbahn ist es aber zumindest bei mir so dass ich schneller unterwegs bin wenn ich weniger über's schalten nachdenken muß, und je früher das band liegt desto seltener kommt es halt vor dass man einen gang zu hoch aus der kurve kommt und keinen schub hat. ich probier noch mal was anderes, mal sehen.

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hallo, was mich zu den Kurven noch intressieren würde:

- hast du den "kamelbuckel" dann sozusagen mit einem größerem gaser wegbekommen (vergleich der beiden roten kurven)?

was passiert, wenn du den igor mit dem 32 oder sogar nem 34er fährst?

durch die steileren winkel zieht der ja noch mehr gemisch und du kommst so vielleicht auf eine kurve ohne buckel und mit mehr spitzenleistung als die grüne (hder igot liefert dir ja auch insgesamt mehr max. drehmoment, welches er dann nur nicht hzu halten im stande ist).

- wieviel max. drehmoment hast du denn jetzt beim igor anliegen?

- wie machst du das eigentlich mit den prüfstandläufen/vergleichen. standartbedüsung für alle gefahrenen vergleiche oder jedes mal komplett neu abstimmen? auch zündung?!

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hallo, was mich zu den Kurven noch intressieren würde:

- hast du den "kamelbuckel" dann sozusagen mit einem größerem gaser wegbekommen (vergleich der beiden roten kurven)?

was passiert, wenn du den igor mit dem 32 oder sogar nem 34er fährst?

durch die steileren winkel zieht der ja noch mehr gemisch und du kommst so vielleicht auf eine kurve ohne buckel und mit mehr spitzenleistung als die grüne (hder igot liefert dir ja auch insgesamt mehr max. drehmoment, welches er dann nur nicht hzu halten im stande ist).

- wieviel max. drehmoment hast du denn jetzt beim igor anliegen?

- wie machst du das eigentlich mit den prüfstandläufen/vergleichen. standartbedüsung für alle gefahrenen vergleiche oder jedes mal komplett neu abstimmen? auch zündung?!

1. ja. das ist aber atypisch.

2. nichts, bzw. hat weniger leistung mit 34er. mit franz steigt die leistung mit 32er grob 0,5 fast über's band an. hat dann 22,5 spitze.

3. 17,5

4. ich verlass mich drauf zu hören wenn was gravierend nicht stimmt an der bedüsung. im bedarfsfall ändere ich da was. die bedeutung der bedüsung für auspufftests wird aber, glaube ich, allgemein überschätzt. es mag sein dass sich absolutwerte ändern, die charakteristik eher nicht. und um die geht's ja primär. änderung der zündeinstellung (da ist eine vespatronic drauf) ist mit einem dynamischen prüfstand eh' so eine sache, und klingeln wird ein motor eh' eher selten auf dem prüfstand. ich hab' da alle jahre mal wieder einen klopfsensor dran und schau was damit passiert, dann bau ich den ab und denk' nicht mehr dran.

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Ah, cool..

Zu 1. wie gehst dann normale weise bei der beseitigung dieser buckel vor, bzw was ist da der auslöser.

wie geschrieben denke ich wenn man da ne schöne kurve obendrauf zaubern könnte, dann würds nicht mal soo schlecht aussehen.. :-D

jedenfalls wirklich respekt, mir wir der drehschieber auch immer sympatischer, wenn man sieht, was da so alles rauskommen kann.. :-D

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da iss ja eine 2,86er drin, mit kurzem vierten und dem saudicken hinterreifen. damit läuft das eigentlich sehr schick, mit einem 3.0er hinten passt das alles noch einen tick besser. auf der kartbahn ist es aber zumindest bei mir so dass ich schneller unterwegs bin wenn ich weniger über's schalten nachdenken muß, und je früher das band liegt desto seltener kommt es halt vor dass man einen gang zu hoch aus der kurve kommt und keinen schub hat. ich probier noch mal was anderes, mal sehen.

genau, 3,00er Primär rein und gut is. Für die weitere Feinabstimmung gibts ja für die 3,00er noch das kürzere (3,13) und längere (2,88) DRT Ritzel, glaube spätestens damit sollte das gegessen sein. Oder halt mal mehr Verdichtung draufknallen. von 13 auf 15 sollte ca 500rpm früher kommen (und dafür dann früher aufhören zu drehen, aber übers getriebe gesehen gibt das trotzdem ein breiteres Band). wie sich das dann im 4 stunden einsatz schlägt müsste man halt testen.

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genau, 3,00er Primär rein und gut is. Für die weitere Feinabstimmung gibts ja für die 3,00er noch das kürzere (3,13) und längere (2,88) DRT Ritzel, glaube spätestens damit sollte das gegessen sein. Oder halt mal mehr Verdichtung draufknallen. von 13 auf 15 sollte ca 500rpm früher kommen (und dafür dann früher aufhören zu drehen, aber übers getriebe gesehen gibt das trotzdem ein breiteres Band). wie sich das dann im 4 stunden einsatz schlägt müsste man halt testen.

ich seh' schon, bei den tips spielt eigeninteresse mit, da will mal einer bei einem langsteckenrennen weiter nach vorne.

verdichtung ist aktuell nicht ganz bei 1:13 sondern etwas niedrieger, würde mal sagen bei 12 oder so. 13,5 halte ich für vertretbar, 15 klingt für mich intuitiv schon recht fies. mal schauen ob ich den zylinder noch mal abziehe und noch was runter drehe. erst aber, wie gesagt, noch mal ein neuer auspuffversuch.

@100spezial:

ich schraub den auspuff auf eine andere karre, schau ob's da auch einen buckel gibt. wenn ja kratze ich mich erst am kinn, dann an der beginnenden platte am hinterkopf, dann setze ich das verschmitzte lächeln auf von dem ich denke dass es bei der damenwelt gut ankommt, hole mir einen kaffee und kloppe die tröte in die tonne.

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