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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich habe im Mai eine italienische Vespe erworben V50N, Baujahr 1966.

Leider muss ich §21 machen und brauche damit eine Einzelzulassung. Kann mir jemand etwas zu den notwendigen "Anpassungen" an einer italienischen 50er sagen um den "Segen" des deutschen TÜV zu bekommen?

1) Mir fällt spontan das Thema Tacho ein, damit wir brav erkennen wie viel wir in einer 30er Zone auch wirklich fahren.

Hierzu einige Fragen. Was benötige ich alles für die Umrüstung? Mir fällt spontan folgendes ein:

a) Tacho

b) Tachohaltewinkel

c) Tachowelle

d) Ritzel unten

e) ...?

zu a) Tacho

-> Welche Ziffernblattfarbe und welche Ziffernfarbe war 1966 die richtige? Schwarze Zifffern auf weissem Grund?

zu b) Tachohaltewinkel

-> Ich denke ich brauche den 2-fach gekröpften, er wie ein S aussieht?

zu c) Tachowelle

-> Angeblich gibt es nirgends so viele verschiedenen Bauteile wie bei den Tachowellen. Welche Welle brauche ich?

zu d) Tachoritzel

-> Weches Ritzel ist das richtige? Die italienischen Roller haben ja 9 Zoll Felgen..

2) Montage der Teile

a) An der Achsnabe des Vorderrades ist auf der oberen Seite eine ovale ca 2 cm lange Platte verschraubt. Diese ist auf der einen Seite mit einem Gummistopfen verschlossen und auf der anderen Seite mit der Radname verschraubt. Muss der ovale Deckel für die Montage weg? Oder reicht es den Gummistopfen zu entfernen? Verbirgt sich darunter ein Innengewinde für die Überwurfmutter der Taschowelle?

b) Auf der gegenüberliegenden Seite sitzt unten eine ca. 1,5 cm im Durchmesser messende flache Schraube für die man einen breiten Schlitzdreher braucht. Wird hier das Ritzel eingesetzt?

c) Wodurch wird das Ritzel letztendlich angetrieben? Muss hierzu auch noch eine Art "Mitnehmer" eingesetzt werden, der das Ritzel antreibt?

Erst mal Danke für Eurere Hilfe und noch einen sonnigen Tag!

Der Hobbit

Bearbeitet von Hobbit66
Geschrieben (bearbeitet)
c) Wodurch wird das Ritzel letztendlich angetrieben?

Damit (Tachoantrieb; beim SCK: Artikel Nr.: 9000065)

Ich weiß allerdings nicht, ob es für die 9-zöllige sowas gibt :-D

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben

ist denn die tacho nachrüstung wirklich pflicht bei einer einzelabnahme?

meine erste serie BJ 64 hat auch keinen tacho. muss ich da einen nachrüsten bevor ich zum TÜV gehe? bei den frühen V50 wurde ja auch bei den deutschen modellen kein tacho verbaut, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
Damit (Tachoantrieb; beim SCK: Artikel Nr.: 9000065) 2019.gif

Ich weiß allerdings nicht, ob es für die 9-zöllige sowas gibt :-D

Jap, gibt's für 9" auch! Ich hab einen drinnen ;) Hab den hier von einem ausm GSF gekauft (hatte irgendwas mit den Rollerkönigen zu tun glaub ich), da er bei den anderen Läden lang, lang nicht lieferbar war.

ist denn die tacho nachrüstung wirklich pflicht bei einer einzelabnahme?

Wenn du ne Einzelabnahme machst solltest ihn drinnen haben, mein Prüfer hat auf das Teil bestanden! Ich glaube zu wissen (ACHTUNG Halbwissen!!), dass bei originalen Papieren und keinem Tacho das ganze durchgeht, aber sobald du ne EInzelabnahme nach §21 machst, muss er rein.

Gruß, Paichi

Edith meint noch, der Nick von dem Verkäufer war "killer"

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben

Nein, eine Betriebserlaubnis bekommen. Wenn keine ABE da und ausländisches Modell, musst du zum TÜV und eine Vollabnahme nach §21 STVZO machen lassen. Anschließend zum Straßenverkehrsamt und den Schein abstempeln. Ist aber ausführlich in den Hot Topics verlinkt.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Nein, eine Betriebserlaubnis bekommen. Wenn keine ABE da und ausländisches Modell, musst du zum TÜV und eine Vollabnahme nach §21 STVZO machen lassen. Anschließend zum Straßenverkehrsamt und den Schein abstempeln. Ist aber ausführlich in den Hot Topics verlinkt.

Gruß SubWay

Danke Subway :-D

Ich denke zur Vorgehensweise (dt./ital) , auch zum Fahrradtacho, gibt es genügend Threads in der FAQ. Die Suche ist Eurer Freund.. :-D

...und damit vielleicht mal wieder zurück zu meinem Topic wenn's Allen hier recht ist. :-D

WAS brauche ich?

WIE baue ich es ein?

Brauche ich wirklich nur das Ritzel, Paici? Wodurch wird es denn angetrieben? Oder muss das Ritzel auf die Nabe und ein 2tes Tachoritzel in den Hohlraum unter der breiten Schraube eingebaut werden? Wo ist die Schrauberfraktion?

Hat hier noch keiner mit ner italienischen Vespe nen §21 beim TÜV machen müssen?

Beste Grüße

Der Hobbit

Geschrieben

Zu 2a) Die Tachowelle wird durch das ovale Plättchen und den Gummi geschoben. Der Gummi sollte dazu ein Loch haben. Das Plättchen braucht nicht ab, es muss nur gelöst werden. Bei eingeschobener Tachowelle quetscht das Plättchen den Gummi an den Außenzug der Tachowelle, wodurch diese unten fixiert wird.

Zu 2b) Ja. Und Fett nicht vergessen. Das viereckige Loch des Ritzels kommt nach oben, da wird nachher die Welle eingesteckt.

Zu 2c)Ich weiß nicht, wie es bei der Erstserie ist, aber normalerweise wird das Tachoritzel mit der schrägen Verzahnung in der Bremstrommel angetrieben. Ein separates zweites Ritzel braucht es da nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich noch nicht an einer Erstserie geschraubt habe. Daher kann ich dir auch nichts zu den benötigten Teilen sagen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Ich machs mal mit Bildern:

Du brauchst die Schnecke, die wird von unten unter dem Plättchen eingesetzt:

00004822_001.jpg

--> tafel_08.jpg

Nummer 12 is die Schnecke

Dann kommt der Antrieb drauf an Stelle der Mutter auf der hinteren Seite der Bremstrommel drauf (unter der Gummiabdeckung):

00004879_001.jpg

Nummer 10 sollte der Antrieb sein

Nun wird noch die Tachowelle durch das Lenkrohr gefädelt (von unten!!), am Tacho befestigt und unten durch das Loch der Platte in die Schnecke eingefädelt

Fertig is es

Gruß, Paichi

Geschrieben
ist teil 10 bei einer italienischen 1. Serie schon drin, oder muss ich die ganze bremstrommel zerlegen und das teil einbauen?

Aaaaaaah nun wird die Sache schon klarer :-D

Ich mache gerne einen Artikel für die FAQ in dem der Einbau beschrieben ist wenn ich hier alles kapiert habe!

Noch ein paar Nachfragen:

1) Der Hohlraum in em die beiden Ritzel sind sollte vermutlich mit Fett gefüllt werden oder?

2) Wenn man den Deckel Nr. 11 weghebelt müsste man eigentlich sehen ob das "Achs-Ritzel" noch aufgesteckt werden muss oder nicht. Ich werd mir die Sache heute Abend zu Hause nochmal ansehen.

3) Gut zu wissen dass man die Tachowelle von unten her reinfummeln muss. Welche Funktion hat dann die ovale Platte Nr. 42? Soll diese die Tachowelle am herausrutschen hindern?

4) Auf der Skizze istnoch eine Art Ring/ Lager Nr. 43. Welche Funktion erfüllt deses Teil. Soweit ich weiss habe ich das Teil nicht an meinem Roller. Bei mir fehlt oben am ovalen Blech der Gummistöpsel. Stattdessen wurde oben das Loch mit einer Gummimasse aufgefüllt - typisch italienisch eben :-D, welche ich erst herauspopeln muss. Aber zurüch zur Frage. Was ist Nr. 43 für ein Teil?

Danke nochmals und Beste Grüße!

Der Hobbit

Geschrieben (bearbeitet)
Aaaaaaah nun wird die Sache schon klarer :-D

Ich mache gerne einen Artikel für die FAQ in dem der Einbau beschrieben ist wenn ich hier alles kapiert habe!

Noch ein paar Nachfragen:

1) Der Hohlraum in em die beiden Ritzel sind sollte vermutlich mit Fett gefüllt werden oder?

2) Wenn man den Deckel Nr. 11 weghebelt müsste man eigentlich sehen ob das "Achs-Ritzel" noch aufgesteckt werden muss oder nicht. Ich werd mir die Sache heute Abend zu Hause nochmal ansehen.

3) Gut zu wissen dass man die Tachowelle von unten her reinfummeln muss. Welche Funktion hat dann die ovale Platte Nr. 42? Soll diese die Tachowelle am herausrutschen hindern?

4) Auf der Skizze istnoch eine Art Ring/ Lager Nr. 43. Welche Funktion erfüllt deses Teil. Soweit ich weiss habe ich das Teil nicht an meinem Roller. Bei mir fehlt oben am ovalen Blech der Gummistöpsel. Stattdessen wurde oben das Loch mit einer Gummimasse aufgefüllt - typisch italienisch eben :-D, welche ich erst herauspopeln muss. Aber zurüch zur Frage. Was ist Nr. 43 für ein Teil?

Danke nochmals und Beste Grüße!

Der Hobbit

1) Ja es sollte Fett rein, aber nicht vollstopfen sondern eben nur Fett rein :)

2) Normalerweile is bei der italienischen da eine ganz normale Mutter drauf, sofern noch kein Tacho drinnen war. Kein Tacho --> Kein Antrieb nötig

3) Soll zur Stabilisation und als Staubschutz dienen

4) 43 dient meines Wissens nur zur Stabilisation, sodass die Schnecke auch oben gehalten wird und so gerade läuft

Gruß,

Paichi

@cmon:

siehe weiter oben Kein Tacho --> Kein Antrieb nötig. Daher geh ich davon aus, dass es nicht verbaut is. Aber mach eifnach den Plastik/Gummistöpsel runter und schau nach, is ne Sache auf ca 5Sec.

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
Aber mach eifnach den Plastik/Gummistöpsel runter und schau nach, is ne Sache auf ca 5Sec.

Hi Piachi

waren 33 Sec :-D

Bei mir ist es nicht verbaut, d.h. ich brauche Antrieb und Schnecke

Beste Grüße

Der Hobbit

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ?  Kümmere dich um deinen  und spare dir solche Aussagen hier bei meiner Suche. Nur für dich zur Info! Über den Preis wurde noch nicht gesprochen !!    BITTE NUR BILDER BZW. ANTWORTEN  1. Wenn ihr es auch ernst meint  2. Wenn ihr eine Ware habt  3. Wenn ihr die auch sicher verkauft  4. Wenn ihr die Ware zeitig nach Geldeingang verschicken könnt.    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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