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Geschrieben

@freak: durch die "Feinstestoptimierung" hat der Motor bei 4000 U/min 2 PS verloren, wie setzt sich das nach links im Vergleich zu vorher fort? Kann es sein daß die Einlassverlängerung vor OT dafür verantwortlich ist?

ciao

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

nein sehe ich nicht so

der vergleich hinkt etwas

das andere diagramm war mit originalauspuff

und gsf kopf der unten stärker ist als der jetztige pinasco mit großer kugel

dafür oben etwas weniger dreht

und etlichen komponenten nicht so toll angepasst...

denke daß beim aktuellen setup

unten noch was rausschaut

war schnell nebenbei gemacht das diagramm

als anhaltspunkt

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

so habe jetzt auch meinen ersten Prüfstandlauf hinter mir, dicken Dank an Christoph von R-T-O.

Setup:

210er Malossi

Alter abgedrehter Kopf vom Scooter Center

60mm Langhub

30er DellOrto

23er Cosa Kupplung mit Ring

PM Auspuff

Alles leicht gefräßt

Ein absoluter Alltagsroller!

Geschwindigkeitsmessung 129,6 km/h (vollkommen ok meiner Meinung) :-D

geschwindigkeitsmessung070714.jpg

Leistungsmessung (da geht noch was, oben rum sehr schön, aber untenrum :-D )

leistungsmessung070714.jpg

Will mir die Vergasereinstellung noch mal anschauen und erneut abblitzen,

habt ihr noch Tips?

Würde ein Mikuni noch was bringen?

Danke und Gruß :-D

Flash

Bearbeitet von Hanseflash
Geschrieben

bei der kurve dürfte der roller auf der straße nicht schneller als 115km/h fahren.

du könntest den auslass breiter machen und zugleich die verdichtung mit einem anderen kopf erhöhen. das sollte dann oben und unten noch was bringen. modernerer auspuff & vergaser würden sicherlich auch helfen.

die übersetzung sieht so kurz aus. ist kein 200er getriebe verbaut, oder ist das immer so kurz?

Geschrieben
bei der kurve dürfte der roller auf der straße nicht schneller als 115km/h fahren.

Vergiß nicht die Resonanzverschiebung die der Auspuff auf der Autobahn/Vollast macht. Da ist mit der Hinterradleistung schon die 130km/h zu knacken, wenn auch geduckt :)

Die Leistung ist o.k. da brauchts aber keinen 30'er für.

Was ich wesentlich unschöner finde ist der sehr maue untere Drehzahlbereich.

11PS bei 5000U/min sind in Verbindung mit dem harten Resoanstieg nicht so schön (ansaugsteuerzeiten?).

Da ist mit einem andere Kopf bestimmt noch was zu machen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Oh ja den kurzen 4. Gang (T5) habe ich bei meiner Beschreibung unterschlagen.

Meine Höchstgeschwindigkeit bis jetzt laut Fahradtacho zeigt er mir mit 127,6 an.

Ist ja immer die Frage, wie genau das ist.

Geschrieben

in welchem gang ist das diagramm gemacht? im dritten? das auf drehzahl ja anscheinend schon

abgesehen davon ist so ein prüfstand zur ermittlung der endgeschwindigkeit ungeeignet. würde ich mehr auf die digitaltachogeschichte geben, wenn der radumfang stimmt halt. ansonsten halte ich die knapp 130 auch für einen tick zu optimistisch.

Geschrieben (bearbeitet)

post-7971-1209500032.jpg

Malossi 221, Gravie Kopf mit 10:1, LHW gelippt, Si24 ovalisiert, Scorpion.

Steuerzeiten: A: 186°, Ü: 136° ZZP: 18°

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

136 Ü?

zieht aber besser als wie mit den extrem niedrigen steuerzeiten?

was zieht die kiste so an sprudel?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Wenns schnell gehen soll dann schon mal gerne 6 liter, bei Tempo 80 aber nur 4,5. :-D

Fährt sich untenrum recht Entspannt, keine Probleme mit Ganganschluß trotz

original Rallyübersetzung. Reso kickt auch schön.

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

:-D Wenn Du das sagst.......

:-D Ölsau

Edith frägt:

Was haltet ihr eigentlich vom Spülbild? Nicht ganz symetrisch, aber geht noch, oder?

post-7971-1184833194_thumb.jpg

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Malossi 221, Gravie Kopf mit 10:1, LHW gelippt, Si24 ovalisiert, Scorpion.

Steuerzeiten: A: 186°, Ü: 136° ZZP: 18°

Was haltet ihr eigentlich vom Spülbild? Nicht ganz symetrisch, aber geht noch, oder?

Hast Du die ÜS nach oben gezogen? Wenn ja wie?

Du hast ja hier sowas in der Art erwähnt,

jetzt würd mich halt interessieren wie Du das mit den Ausströmwinkeln etc.

so gemacht hast, normalerweise kommt da ja gleich der große Aufschrei,

wenn einer an den ÜS rum macht :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hast Du die ÜS nach oben gezogen? Wenn ja wie?

Du hast ja hier sowas in der Art erwähnt,

jetzt würd mich halt interessieren wie Du das mit den Ausströmwinkeln etc.

so gemacht hast, normalerweise kommt da ja gleich der große Aufschrei,

wenn einer an den ÜS rum macht :-D

Hab das ein paar Seiten vorher schon beschrieben:

"Verbotene" Fräserei

Damals war das Ergebnis ja mal nicht schlecht, vor allem der Spritverbrauch war

für die abgegebene Leistung (18PS) recht moderat.

Mittlerweile ist aber einige Zeit vergangen, hab nun LHW, weitere Feilerei am Auslaß,

nochmalige Vergrößerung der Überströmerkanäle in Richtung "Tassenhenkelform"

und vor allem eine konsequente ovalisierung des Gasers realisiert. Auch der Lufi

flog mittlerweile raus und wurde durch einen selbstgebastelten mit Einlauftrichter

ersetzt. Das macht aber recht viel Sprayback und auch die Einstellbarkeit des Gasers

hat sich noch weiter verschlechtert. Werd aber demnächst nen T5 Lufi draufbauen,

hoffe daß dann die frühere Laufkultur meines Motors wieder hergestellt wird.

Weiterhin steht noch eine Verdichtungserhöhung an, momentan fahre ich mit

Normalbenzin, da sollte noch was zu holen sein. Leider vibriert die Mazzufuckie

sehr stark weil sie krumm ist. Das Miststück erträgt einfach keine 9000 revs.

Der verschweißte Hubzapfen macht seine Sache gut, jedoch der Kulustumpf eiert nun etwas.

Werd also demnächst wieder auf ne gelippte Oriwelle zurückrüsten oder noch

lieber Mattes Plattendrehschieberwelle ausprobieren, leider ist der Herr etwas

langsam bezüglich der Entwicklung und Tests seiner Ideen.

Aber das wird schon, gell Matte? :-D

Und @Lenki: ja, Malle ist tiefer gelegt, genaues Maß weiß ich jetzt grad nicht,

jedenfalls aber so viel wies geht, Kolbenring sieht man im OT schon wie er

am Ende der Laufbahn fast rausspringen will. :-D Du kannst das in meinem

Rally Umbautopic nachlesen, scth2000 hat den Link ja oben gepostet.

Das ist allerdings ein Kompromiss der sich dadurch ergeben hat daß ich meinen

Malle von den Steuerzeiten auf Normalhub ausgelegt habe, bei LHW musste ich

halt so Klimmzüge machen damit der Zylinder überhaupt noch zu verwenden ist.

Vorauslaß ist jetzt ja nur 25°, und das auch nur weil ich den Auslaß auf 186°

gefeilt habe, vorher sahs noch viel beschissener aus. Wobei der VA für meinen

Geschmack schon in Ordnung geht, hab ja Recht große Überströmer so daß sich die

abgebremste Frischgasströmung recht schnell wieder beschleunigen sollte. Nur der Auslaß

passt nun nichtmehr zu meinen Vorstellungen. Gerne hätte ich Ü 125, A 175. Dabei würde ich

sicher wieder ein PS verlieren, dieses könnte ich aber durch die Verdichtungserhöhung wieder

zurückbekommen, bei 20% weniger Spritverbrauch jedoch.

Eigentlich sollte ich mir nen neuen Zylinder kaufen, aber solange der alte noch halbwegs funktioniert.....

Aber ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg mit meiner Idee der Strömungsführung.

Ist aber nicht so daß ich das erfunden hätte, ich befasse mich halt wie viele von euch

schon einige Zeit mit Zweitaktern, da guckt man sich halt das eine oder andere ab.

Eigentlich versuche ich nur die altbekannte Schnürlespülung mit dem Malossi zu realisieren.

Klar kommt Leistung erstmal über die Drehzahl, aber sie sollte in diesem Fall nicht

auf Kosten des Wirkungsgrades gehen. Deswegen suche ich weiter nach dem besten

Kanallayout für gute Leistung bei mittleren Drehzahlen weil nur da imho der

Drehschieber Vorteile gegenüber der Membransteuerung bietet. Wenn man das noch

mit einem möglichst geringen Strömungswiderstand auf der Einlaßseite kombinieren

kann (Matte, mach vorwärts.... :-D ) dann besteht durchaus die Möglichkeit

einen schnellen und sparsamen Drehschiebermotor zu bauen der sich hinter einem

mittelprächtig aufgebauten Membraner nicht verstecken braucht.

Aber es gibt noch einiges zu tun, leicht wirds nicht........

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Leider vibriert die Mazzufuckie

sehr stark weil sie krumm ist. Das Miststück erträgt einfach keine 9000 revs.

Ehrlich war? Nichtmal nach dem verschweißen ist Ruhe?

Wenn ich das so lese, hab ich eigentlich auch keinen Bock auf LHW umzurüsten,

dann bleib ich lieber bei der gelippten Originalen.

Aber es gibt noch einiges zu tun, leicht wirds nicht........

Respekt, schaut jetzt schon fein aus, gut 20 Pferde mit Drehschieber und SI find ich gut :-D

Geschrieben

witzige steuerzeiten...

gute leistung

wieso nimmst nicht gleich einen t5 vergaser?

dann hast den kürzeren ansaugweg

keinen streß wg wanne zu niedrig/spacer für den deckel

Geschrieben
Wenn ich das so lese, hab ich eigentlich auch keinen Bock auf LHW umzurüsten,

dann bleib ich lieber bei der gelippten Originalen.

mach das..die orig. ist echt super!! :-D

gruß

tom

ps:saubere leistung mit dem SI !! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ehrlich war? Nichtmal nach dem verschweißen ist Ruhe?

Wenn ich das so lese, hab ich eigentlich auch keinen Bock auf LHW umzurüsten,

dann bleib ich lieber bei der gelippten Originalen.

Wie gesagt, die Schweißerei hat gehalten, der Kulustumpf hat sich

bei ca. 9000 Revs (Rallytacho Anschlag im dritten :-D ) verbogen.

Hab die Welle im eingebauten Zustand unter Zuhilfenahme eines

großen Argumentationsverstärkers:

01681000.jpg

wieder halbwegs geradegeklopft. Ist aber immer noch 1/10 unrund und

vibriert immer noch sehr.

Aber es hat mir nun endgültig gezeigt daß die Mazzufuckie LHW einfach

zu weich ist für einen halbwegs gut gehenden Motor, so daß ich spätestens

für die nächste Saison wieder auf Originalwelle zurüchrüsten werde.

Ausser Matte kann dieses Jahr noch mit Ergebnissen bezüglich seiner

Welle aufwarten. Weil von der Aerodynamik her würd ich der Welle schon

einiges zutrauen, mechanisch jedoch garnix. Aber das soll Matte selber

herausfinden...........

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

210er Malle (178,123,27,5)

Langhub gelippt (125vOt-74nOT)

GSF-Kopf

30er Mikuni auf Drehschieber

PMevo gegen PEP:

post-1226-1185810262_thumb.jpg

Das ganze braucht wohl längere Steuerzeiten... vielleicht geh ich ja mal auf 185, 125, 25?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

da wirst wohl einiges an leistung unten verlieren mit 185?

12ps bei 4500 mit rap ist doch was schönes

band ist auch schön breit - gratuliere!

nicht zufrieden?

kodi?

pep ist was für eine tröte?

da sag noch einer der pmevo dreht nicht...

Geschrieben
- Nö, ich will halt den längsten und dicksten haben... :-D 25PS auf Largframe DS ist mein Ziel. :-D

...na da muss ich jetzt auch mal wieder nachlegen..1mm fußdichtung beim ollen polini..mal schaun was gayt! :-D

gruß

tom

Geschrieben

@ vespatreiber: ichhab's schon im anderen Topic versucht ausführlich zu erklären, dein Problem liegt im EInlaßbereich.

Du hast deinen Motor auslaßseitig etc. bereits ziemlich ausgereizt, umso mehr dein RAP nun saugt, desto mehr müßte dein Einlaß liefern, um den Motor bei höheren rpm nicht ersticken zu lassen. Den Vorschlag, den Zylinder mal in Etappen höher zu setzen (wichtig: Verdichtungsausgleich am Kopf!, daher nicht trivial)) wäre ein Ansatz, um Ein.- und Auslaß noch besser zu harmonisieren, das problem bleibt aber in jedem Fall, und würde durch breiteren Auslaß noch vertärkt (Brennraum wird noch rascher leer gespült!) und nur Verbrauch und Lautstärke erhöht.

Grundsätzlich würde ein Drehschieber (geeigneter Bauart) perfekt auf hohen rpm funktionieren, unsere Bauform inkl.dem megalangen Ansaugweg ist da jedoch denkbar kontraproduktiv, läßt vorallem keine entsprechenden Zeitquerschnitte zu: bei etwa 8000rpm ist der Einlaßzeitquerschnitt am Ende!, selbst wenn du den Querschnitt max. fräst inkl. aller dadurch entstehender Nachteile.

Genau weil sich da eben nix mehr drehen läßt wechseln ja die meisten auf Membran, ansonsten wäre das ja Schwachsinn!

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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