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schwimmerstand 35er tmx


Empfohlene Beiträge

man kann die messinglasche des schwimmers (vorsichtig) biegen, so dass man den schwimmerstand genau einstellen kann. sinnvoll z.b. wenn man den vergaser etwas geneigt montiert wie beim 34ss, oder allgemein, wenn man seinen vergaser gebraucht kauft und sicher gehen will.

manche mikuni sind zudem für irgendwelche moppis gedacht, die einen anderen schwimmerstand brauchen, als unsere kisten.

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Na klaro, das verbiegen von Schwimmerlaschen gehört auch in das 08/15 Repertoire eines jeden versierten Largeframe Schraubers, damit erziehlt man bestimmt top Leistungsteigerungs und Performance Ergebnisse...

Für mich hört sich das eher nach kaputt Optimieren an :plemplem:

Bau das Ding wieder zusammen und fertig, was soll das bringen da auf mm zu Biegen?? Wenn du vorher nicht drann rumgefingert hättest, dann wäre die Werksteinstellung noch vorhanden und top. aber es liegt ja in der Natur einiger hier, erstmal alles auseinander zu reissen und zu verstellen, um dann mit dem passendem Topic im Hintergund das ganze wieder zusammen zu bauen.

Hätt ich mal besser mein Maul gehalten und nicht gefragt was das hier soll, aber bin halt zu neugierig..

ModHerr: Bitte ins LF verschieben, das Niveau dieses Forums scheint zu stark zu steigen, das muss verhindert werden!

:-D

Bearbeitet von Schmied
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@schmied: das wird auch im lambrettabereich gemacht. lummy und jürgen haben mir das anschaulich beschrieben. und jürgen hat sich ja leider abgemeldet. zumindest hat er das geschrieben.

ich verstehe nicht, warum das jetzt abgleiten sollte. es ist eine dezidiert technische frage.

im übrigen ist die werkseinstellung eben nicht immer top. gerade, wenn man bei ebay kauft und nicht bei taffspeed.... .

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Na klaro, das verbiegen von Schwimmerlaschen gehört auch in das 08/15 Repertoire eines jeden versierten Largeframe Schraubers, damit erziehlt man bestimmt top Leistungsteigerungs und Performance Ergebnisse...

Für mich hört sich das eher nach kaputt Optimieren an :plemplem:

Bau das Ding wieder zusammen und fertig, was soll das bringen da auf mm zu Biegen?? Wenn du vorher nicht drann rumgefingert hättest, dann wäre die Werksteinstellung noch vorhanden und top. aber es liegt ja in der Natur einiger hier, erstmal alles auseinander zu reissen und zu verstellen, um dann mit dem passendem Topic im Hintergund das ganze wieder zusammen zu bauen.

Hätt ich mal besser mein Maul gehalten und nicht gefragt was das hier soll, aber bin halt zu neugierig..

ModHerr: Bitte ins LF verschieben, das Niveau dieses Forums scheint zu stark zu steigen, das muss verhindert werden!

:-D

@ Schmied:-D

dazu sei noch gesagt die meisten Herumbieger glauben , sich dadurch ein neues Schwimmerventil mit richtiger Durchlassgrösse zu ersparen ( weil bei Topham sauteuer ) . da liegt auch oft der Hund des Abmagerns bei Volllast begraben . Also Teileliste anfordern !!!

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das schwimmernadelventil hat die korrekte größe 3.5.

es geht hier um einstellung, nicht um vermutungen.... .

3,5 weils drauf steht ? oder 3,5 weil Du es so brauchst ? Nur weil die Grösse drinnen ist es noch lange nicht für die Anwendung richtig ( wie bei allen anderen Einbauten sowieso ). Wenn man mal davon ausgeht , dass er gerade steht " Dein 35er " sollte an dem Plättchen sicher nichts herumgebogen werden .

Im wesentlichen gehts doch um den konstanten Füllstand und der ist abhängig von der Geschwindigkeit der Füllung . Also ... Schwimmerventil . Einige bei Volllast abmagernde Motoren welche mit Benzinpumpe nachgerüstet wurden , hätten Diese gar nicht gebraucht bei einem richtig ausgelegten Schwimmerventil .

Die Korrekturen am Plättchen sind meines erachtens , wie eh schon beschrieben nur bei wesentlich veränderter Vergaserlage sinnvoll . Doch dann treten meist sehr rasch auslaufenden Überläufe in Aktion usw.....

.... und ja , vermutlich haben wir einige Mikunis im Einsatz

cu.

Bearbeitet von sliders013
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Hy,

musste bei mir auch den Schwimmerstand korrigieren, da der Gaser immer überlief. Wenn dein Gaser nicht überläuft würde ich alles beim alten belassen. Hatte damals mit topham telefoniert, der mir den Tip der Schwimmerstandskorrektur gab. Kann dir aber aus dem Stehgreif nicht mehr sagen, wo ich was gemessen habe, da das zwei Jahre her ist und der Gaser seit dem einwandfrei läuft und nicht mehr überläuft. Ich weiß nur noch das ich den Messingarm, wo die "Schwimmerkugeln" dranhängen justieren musste.

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damit habe ich umschrieben, dass nicht jeder seinen motor (und die teile) bei einem händler machen lässt/kann.

klar kann ich den vergaser einstellen lassen. das kostet aber 80-100€. außerdem ist es eben der halbe spaß, dass selbst zu machen. hat die letzten 8jahre auch gut geklappt.

aber wozu ist ein forum da, wenn man nicht fragen stellen kann, die das forum (im wiki-teil) selbst aufwirft?

vorschlag zur güte:

wer nichts vom schwimmerstand einstellen hält, der muss auch nichts schreiben. :-D

edit: zu langsam:

@sliders: du hast das missverstanden. der vergaser ist eben nicht neu. von daher will ich den schwimmerstand kontrollieren. er muss nicht zwangsläufig verbogen werden. ;)

Bearbeitet von style63
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wer lässt schon seinen ts1 bei taffspeed porten? :plemplem:

ich bin mal raus hier, bevor es wieder ärger gibt :-D

@schmied, zylinder schon losgeschickt?

Kommt diese Woche samt Kolben, dann kannst du den Schwanzvergleich real fortführen... :-D

Und Ärger gibts nur wenn du unanständige Dinge mit dem Oanser anstellst!

@Style: Wenn der Vergaser defekt is o.k. - ansonsten finde ich das übertrieben, never change a runnig system!

:-D

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in der germanwiki steht, man sollte beim 34ss vom "punkt" des mikuni corp. bis zur schwimmerkante messen.

muss man beim 35er auch so was exotisches suchen, oder gilt schwimmeraußenkante bis gehäusedichtfläche?

:-D(

hab nur versucht Deine Umschreibung richtig zu " erraten " .

Denn beim 35er passt die Werkseinstellung im wesentlichen . Da muss nichts verändert werden am Füllstand (nur, wie gesagt an der Füllgeschwindigkeit ). Der 34er brauchts , daher auch dazu der Hinweis im Manual....

Aber erlär mal warum Du mit der Werkseinstellung nicht klar kommst , und was der Grund des Gedankens einer Änderung des Füllstandes am 35 er ist.....

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ich will nur überprüfen, ob der vergaser überhaupt noch die werkseinstellung hat.

fahren tut er sehr gut, allein der leerlauf ist zu fett. das ist aber ein kapitel für sich, da es der mito-35er ist.

das bedeutet 4takt nebendüsen, 1.8er nadelventil.

nadelventil habe ich getauscht und düsen habe ich in von 15-40 da.

fehlt also nur noch die schwimmereinstellungsüberprüfung.

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gar nicht. Du musst die Schwimmerkammer abmontieren. Wenn weder das von Sliders beschriebene Problem auftritt, noch die Kiste den Tank durch die Überlaufschläuche verspritzt - lassen. Wo man misst ist doch schön gezeichnet, hab die Grafik auch schon mal vor äh nem Jahr oder so gepostet (war glaub ich 30er Mikuni topic)

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also mein neuer 32er tmx hatte ab werk 17mm anstatt dem sollwert von 20mm. die kiste sprotzt in allen bereichen nach lust und laune, vor allem beim schnellen gasaufreissen und beim bergabfahren. auf 100km ging ca ein liter sprudel übern die flurbretter unverbrannt in die botanik. dank dem bild und dem tipp vom powes konnte ich dieses problem beseitigen. einige mikuni-spezialisten glaubten mir das zwar nicht, war aber trotzdem so.

schwimmerstand_mikuni.jpg

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Nur damit ich das richtige verstehe, ich baue also den Gaser aus, entferne die Schwimmerkammer, spanne den Gaser Kopfüber ein, nehme ein Messinstrument zur Hand, suche mir einen beliebigen Punkt am Schwimmer und bewege jetzt den Schwimmer langsam nach oben. Nach 20mm " nachobenziehen" sollte die Nadel das Schwimmernadelventil freigeben, nicht vorher!

So richtig?

- gonzo

p.s. wo ichs jetzt noch mal gelesen habe, könnte das tatsächlich Sinn machen. Werde das testen.

Bearbeitet von gonzo
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Ich empfehle, mal da reinzulesen. :wasntme:

Edith schreit gerade, daß eine korrekte Sprit-Level beim Keihin / Koso / Stage 6 mit seiner Mini-bowl noch viel wichtiger ist. Das wird selbst der ignoranteste Schmied noch rausfinden... :-D:-D

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 1 Jahr später...

Zur Frage, was da gemessen wurde bzw. ob da gemessen wurde, wenn die Nadel "freigegeben" wird. Ich habe bislang bei meinen zwei Mikunis, bei denen ich den Schwimmerstand dank Hinweis vom Outsourcingpartner überprüft (und in einem Fall auch nachjustiert) habe, immer gemessen, ob

  • bei demontierter Schwimmerkammer und
  • beim auf dem Kopf stehenden Gaser und mit Schwimmernadel im Ventilsitz "steckend"

  • die Lasche an der Schwimmeraufhängung, auf der die Schwimmernadel sitzt,

  • den Schwimmernadelbügeldraht, der an der/um die Lasche hängt, zu berühren beginnt,

  • wenn nicht "irgendein Punkt", sondern die plane Schwimmerunterseite (die - weil auf dem Kopf stehend - jetzt ganz oben ist) 20mm vom Dichtrand des Gasergehäuses entfernt ist.

  • Feder in der Nadel ignoriert. Die dämpft, wernn ich es recht sehe, ja nur gegen "Andrücken".

Siehe Bild/Scan von lummy oben. Wenn jemand da irgendwas anderes liest/übersetzt, möge er mich bitte korrigieren. Denn dann hätte ich es falsch gemacht. (Auch wenn die Kiste damit gut läuft ...)

Bearbeitet von Lacknase
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  • 3 Wochen später...

hab jetzt einen 35er tm hier

haben die alle so komische schwimmer?

also meiner hat 2 röhrchen wo links und rechts jeweils unabhängig ein schwimmer auf und ab rutscht.

die nadel wird dann von einem blech betätigt, welches von den schwimmern nach oben gedrückt wird.

schwierig zu erklären und schaut auch recht sinnig aus das system

hab sowas nur noch nie gesehen...

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