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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

was genau meinst du denn mit "erfahrung mit dem zylinder sammeln"? in welcher hinsicht willst du erfahrungen sammeln?

Das war wohl nicht nur auf Deinen Motor bezogen Gerhard. Der "junge" Mann hat zwei Personen im Freundeskreis die sich des Themas angenommen bzw. "übernommen" haben.

Um es gleich vorweg zu nehmen, mit Ergebnissen kann in naher Zukunft noch nicht gerechnet werden.

Gruß vom See

Edith: Die Überlegungen gehen dahin den Auslaß auf ca. 186 Grad zu bringen und mit Eigenbaupuff die Leistung vor zu verlegen, bei breiterem Band.

Bitte nicht gleich verbal verprügeln.

PS: Kack Dativ-, Genitivgeschichte :-D

Bearbeitet von spanier8877
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was genau meinst du denn mit "erfahrung mit dem zylinder sammeln"? in welcher hinsicht willst du erfahrungen sammeln?

Am Auspuff liegts sicher nicht dass das Motörchen eher von der fiesen Sorte ist. Der Auspuff der bei mir aktuell drauf ist, ist auf anderen motoren zwischen 22 und 25 ps super fahrbar (, liegt vom drehzahlniveau her schon tiefer als der falcauspuff, und ist übrigens weitaus weniger fies zu fahren wie der falc auspuff, würde ich meinen, wenn ich mir die kurve vom falc so anschaue)

Ich meine so Dinge, wie der Zylinder auf Modifikationen hinsichtlich größerer Alltagstauglichkeit reagiert,

ob das überhaupt mit dem Teil zu machen ist. Auch so Dinge wie Lebensdauer und so, das ist halt ein

Thema welches die Italiener auch nicht immer so Ernst nehmen. Siehe Beschichtungsablösungen beim

Parmaschinken. Aber genug Blabla, Du weißt schon was ich meine.

Wegen Puff meine ich daß man halt im Laufe der Zeit noch andere Anlagen wie Deine ausprobieren wird und vielleicht

etwas harmonischeres finden wird. Will Deine Arbeit nicht schlecht machen, aber möglicherweise gibt es doch noch

bessere Lösungen. Möglicherweise :-D Denn so wie Du Deine Fahreindrücke beschreibst ist das Teil selbst für einen

sehr guten Fahrer eine Herausforderung. Und zum Falc-Puff; der mag zwar ganz gut funktionieren, aber wie Du sagst,

er kickt halt doch etwas arg. Und wenn er auch noch italienisch Laut ist......... Wär so wohl nix für mich.

LG,

Ölsau

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unabhängig von der haltbarkeit der getriebe stellen die getriebe-abstufungen zunehmend ein problem dar. die heutigen drehmomente erfordern lange untersetzungen, um im ersten gang nicht runterzufallen, die heutigen drehzahlen erfordern kurze untersetzungen, um nicht in abartige/unrealistische geschwindigkeits-regionen abzudriften.

bei aller liebe für smallframes fällt es mir dennoch schwer, von einem "modernem" motor zu sprechen. aufgrund der nach wie vor vorhandenen einschränkungen, mit denen smallframes leben müssen - gebläsekühlung, mickrige kurbelwelle - sind drehzahlen "so bei 12000 bis 13000" illusorisch. im gegensatz zu modernen 125er-zweitaktern fehlt uns zum einen der ausreichend stabile kurbeltrieb, der solche kolbengeschwindigkeiten zuläßt, und zum anderen fehlt uns auch das passende getriebe, um dieses hochliegende drehzahlband zu nutzen.

r

was ist so schlecht an den bis jetzt in sf verbauten wellen gegenüber anderen "modernen"?

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ne 125er NSR welle hab ich hier liegen, steh aber irgendwie immer noch aufm schlauch.. was soll da jetzt groß anders sein? weil sie breitere wangen und somit mehr gewicht haben???

ich glaub eine in den sf gefahrenen 56er welle wird da auch nicht viel weniger masse haben..

der falc wird ja mit 54er welle gefahren, wo sicher auch von den lagern und pleueln gängiges 125er material verwendet wird..

where`s the differenz?

an den stümpfen oder wo??

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bei aller liebe für smallframes fällt es mir dennoch schwer, von einem "modernem" motor zu sprechen. aufgrund der nach wie vor vorhandenen einschränkungen, mit denen smallframes leben müssen - gebläsekühlung, mickrige kurbelwelle - sind drehzahlen "so bei 12000 bis 13000" illusorisch. im gegensatz zu modernen 125er-zweitaktern fehlt uns zum einen der ausreichend stabile kurbeltrieb, der solche kolbengeschwindigkeiten zuläßt, und zum anderen fehlt uns auch das passende getriebe, um dieses hochliegende drehzahlband zu nutzen.

r

Ja genau deshalb ist das mit 10000U/min für einen moderen Motor immer noch niedrig. Wir sind aber nicht in der Lage in diese Regionen vorzustoßen aufgrund der Rahmenbedingungen. Will sagen 10000U/min sind für eine Vespa viel(nicht zuviel), aber grundsätzlich eher wenig!

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Was ich damit sagen will, ist, dass der Falc viele überwältigen/überfordern wird auch wenn es am Verlauf noch etwas zu kritisieren gibt! :-D

darf man mal fragen, in wie fern der einen überfordern sollte?

als referenz Motor, den ich schonmal gefahren bin, kann ich nur den von der Aprilia rx 125 offen mit ca. 35PS nennen, obwohl der schon mächtig ging :-D

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Will sagen 10000U/min sind für eine Vespa viel(nicht zuviel), aber grundsätzlich eher wenig!

Eigentlich eher viel zu wenig :-D aber lassen wir das. Führt eh zu nix.

Aber das der Falc seine fast 30 PS bei unter 10000 produziert zeigt doch eigentlich nur, das er mit hohen Mitteldrücken arbeitet und somit ein potenterer Motor ist, als ein NSR Motor, der dafür vielleicht 12000 braucht.

p.s.: offene 35 PS bei straßenzugelassenen mopeten alá NSR etc halte ich für ein gerücht, nur weils auf der auspuffverpackung steht muß es das noch lange nicht sein. und die meisten dieser 35 ps maschinen laufen auch knapp 200, wenn man den fahrern glauben soll...

Bearbeitet von oli-san
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darf man mal fragen, in wie fern der einen überfordern sollte?

als referenz Motor, den ich schonmal gefahren bin, kann ich nur den von der Aprilia rx 125 offen mit ca. 35PS nennen, obwohl der schon mächtig ging :-D

ich für meinen teil bin auch schon dicke reihenvierzylinder mit 150plus ps gefahren. da hat man ein paar minuten ein etwas mulmiges gefühl, dann dreht man die dinger, wenn die bahn frei ist, auch in den gängen an rot und schaltet ohne kupplung; nach ein paar stunden denkt man dann auch wieder dass es noch ein tick mehr leistung sein dürfe. trotzdem sind gerade schnelle smallframes eine andere liga. ich hab' vor (ex)meinem scauri bis zum schluß durchaus respekt gehabt. und manch einer der leistungserfahrenen kollegen findet eine einigermaßen schnelle smallframe dann doch rabiater als er ursprünglich gedacht hat. so geschehen etwa letztes jahr in liedolsheim, wo sich ein mit allen wassern gewaschener rennfahrer beim ersten gasgeben mit meiner (sicher nicht die obere leistungsgrenze markierenden) smallframe in den zaun eingearbeitet hat. ich glaube den wenigsten ist klar dass 75 eher schlecht verteilte kg fahrzeuggewicht mit um 30ps am rad eine unvergleichlich giftigere mischung sind als die papierform bei "nur" 30ps erwarten ließe.

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ne 125er NSR welle hab ich hier liegen, steh aber irgendwie immer noch aufm schlauch.. was soll da jetzt groß anders sein? weil sie breitere wangen und somit mehr gewicht haben???

ich glaub eine in den sf gefahrenen 56er welle wird da auch nicht viel weniger masse haben..

der falc wird ja mit 54er welle gefahren, wo sicher auch von den lagern und pleueln gängiges 125er material verwendet wird..

where`s the differenz?

an den stümpfen oder wo??

breitere wangen

mehr fleisch ausen rum am hubzapfen

vom wuchtfaktor her ganau auf nen nsr kolben abgestimmt

gscheide konen, bzw verzahnung zur kraftübertragung und limafixierung(net der sf kram)

insgesamt breiter damit auch ein stabiles pleuel platz hat

usw usw

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ich für meinen teil bin auch schon dicke reihenvierzylinder mit 150plus ps gefahren. da hat man ein paar minuten ein etwas mulmiges gefühl, dann dreht man die dinger, wenn die bahn frei ist, auch in den gängen an rot und schaltet ohne kupplung; nach ein paar stunden denkt man dann auch wieder dass es noch ein tick mehr leistung sein dürfe. trotzdem sind gerade schnelle smallframes eine andere liga. ich hab' vor (ex)meinem scauri bis zum schluß durchaus respekt gehabt. und manch einer der leistungserfahrenen kollegen findet eine einigermaßen schnelle smallframe dann doch rabiater als er ursprünglich gedacht hat. so geschehen etwa letztes jahr in liedolsheim, wo sich ein mit allen wassern gewaschener rennfahrer beim ersten gasgeben mit meiner (sicher nicht die obere leistungsgrenze markierenden) smallframe in den zaun eingearbeitet hat. ich glaube den wenigsten ist klar dass 75 eher schlecht verteilte kg fahrzeuggewicht mit um 30ps am rad eine unvergleichlich giftigere mischung sind als die papierform bei "nur" 30ps erwarten ließe.

ausserdem ist da noch ein feiner unterschied zwischen den leistungssprüngen zwischen nem 2- und nem 4 takter :-D (überraschungseffekt... :-D )

Edith meinT: ok dass mehr material um den hubzapfen ist kann stimmen, auch dass die wangen selbst breiter sind! den rest will ich mal dahingestellt lassen..

Bearbeitet von 100 spezial
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breitere wangen

mehr fleisch ausen rum am hubzapfen

vom wuchtfaktor her ganau auf nen nsr kolben abgestimmt

gscheide konen, bzw verzahnung zur kraftübertragung und limafixierung(net der sf kram)

insgesamt breiter damit auch ein stabiles pleuel platz hat

usw usw

jetzt mach's mal nicht schlechter als es ist, wir reden hier schließlich nicht von automatten.

bis dato waren die kurbelwellen bei smallframes nicht das große problem. ob sie's jetzt werden bleibt abzuwarten, wir reden aber ja schon mit standardkram über literleistungen die bei den lambrettisten nicht mal der großzügig aufschweißende herr w., geschweige denn der normallambrettist (für den 20 ps bei 30kg mehr fahrzeuggewicht immer noch als offenbarung gelten) erreicht. die smallframedinger sind doch für drehzahlen an der genze zu fünfstellig noch durchaus ok, 13 000 und drüber wäre halt nach meiner einschätzung vielleicht etwas viel verlangt. sehe ich aber bei jedem anderen schaltroller genau so wenig.

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Das war wohl nicht nur auf Deinen Motor bezogen Gerhard. Der "junge" Mann hat zwei Personen im Freundeskreis die sich dem Thema angenommen bzw. "übernommen" haben.

Um es gleich vorweg zu nehmen, mit Ergebnissen kann in naher Zukunft noch nicht gerechnet werden.

Gruß vom See

Edith: Die Überlegungen gehen dahin den Auslaß auf ca. 186 Grad zu bringen und mit Eigenbaupuff die Leistung vor zu verlegen, bei breiterem Band.

Bitte nicht gleich verbal verprügeln.

das hab ich schon allgemein aufgefasst, mich interessierte aber genau sowas wie das mit den 186 grad auslass. ich glaube ich werde bei mir noch weiter unten anfangen mit der auslasszeit, selbst mit 180° is da ja immer noch ein arsch voll zeitquerschnitt vorhanden von dem man mit einteiligem auslass nur träumen kann.

Ich meine so Dinge, wie der Zylinder auf Modifikationen hinsichtlich größerer Alltagstauglichkeit reagiert,

ob das überhaupt mit dem Teil zu machen ist. Auch so Dinge wie Lebensdauer und so, das ist halt ein

Thema welches die Italiener auch nicht immer so Ernst nehmen. Siehe Beschichtungsablösungen beim

Parmaschinken. Aber genug Blabla, Du weißt schon was ich meine.

Wegen Puff meine ich daß man halt im Laufe der Zeit noch andere Anlagen wie Deine ausprobieren wird und vielleicht

etwas harmonischeres finden wird. Will Deine Arbeit nicht schlecht machen, aber möglicherweise gibt es doch noch

bessere Lösungen. Möglicherweise :-D Denn so wie Du Deine Fahreindrücke beschreibst ist das Teil selbst für einen

sehr guten Fahrer eine Herausforderung. Und zum Falc-Puff; der mag zwar ganz gut funktionieren, aber wie Du sagst,

er kickt halt doch etwas arg. Und wenn er auch noch italienisch Laut ist......... Wär so wohl nix für mich.

LG,

Ölsau

das teil erfordert halt, so wie ich es aktuell fahre, 100% ige Aufmerksamkeit beim Fahren. Und das fiese ist wirklich nur der resokick, der bei identischem Auspuff doch etwas stärker (=steilerer Drehmomentanstieg) ausfällt als bei gewöhnlichen Zylindern. mit nem anderen auspuff kriegt man auch den anstieg noch flacher, sicherlich, allerdings verliert man dann überproportional viel leistung und band. aber das schöne an dem zylinder ist, dass wohl auf jeden fall genug qualm übrig bleiben wird wenn man (für sich persönlich) den idealen kompromiss gefunden hat.

darf man mal fragen, in wie fern der einen überfordern sollte?

als referenz Motor, den ich schonmal gefahren bin, kann ich nur den von der Aprilia rx 125 offen mit ca. 35PS nennen, obwohl der schon mächtig ging :-D

naja, dann weisst du ja in etwa wie sich ein falc mit sozius hinten drauf fährt. nich vergessen, ne fuffi wiegt nur 70 kilo, und die 35 aprilia-ps sind kurbelwellen-ps. da geht noch was fürs getriebe und für die kette ab, kommen dann auch so 28-30 raus am rad.

des weiteren hast du beim falc die leistung in verbindung mit dem radstand von nem kinderfahrrad, sowas winkt einfach naturgemäß viel lieber mit dem vorderrad als son rx klotz.

mit so nem falc motor muss man sich echt überlegen ob und wieviel gas man gerade geben darf, vespabremsen sind ja auch nicht gerade die nächsten verwandten der bremsen aus dem motorrad-rennsport.

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jetzt mach's mal nicht schlechter als es ist, wir reden hier schließlich nicht von automatten.

bis dato waren die kurbelwellen bei smallframes nicht das große problem. ob sie's jetzt werden bleibt abzuwarten, wir reden aber ja schon mit standardkram über literleistungen die bei den lambrettisten nicht mal der großzügig aufschweißende herr w., geschweige denn der normallambrettist (für den 20 ps bei 30kg mehr fahrzeuggewicht immer noch als offenbarung gelten) erreicht. die smallframedinger sind doch für drehzahlen an der genze zu fünfstellig noch durchaus ok, 13 000 und drüber wäre halt nach meiner einschätzung vielleicht etwas viel verlangt. sehe ich aber bei jedem anderen schaltroller genau so wenig.

ne klar

die sache ist nur die, wir haben schon abgerissene Konen und ausgeschlagene Primärnuten an wesentlich schwächeren Motoren desöfteren erlebt, desshalb find ich die behauptung dass ne moderne 2taktwelle nix groß anders hat schon ein bissl wage.

klar kann das bei sorgfältiger Materialwahl und extrem sauberen zusammenbau auch ne weile gut gehen, das beweisen ja einige hier recht eindruckvoll.

und ansich find nen SF-Motor als Konstruktion echt genial, und wenn ich mal was gscheides finde kommt definitiv mal wieder ne sf in haus...

man darf ja auch net vergessen für was Piaggio den geplant hat, und was wir damit machen :-D

und ich wollte auch gewiss keine Vespa-Lambretta was ist besser diskussion lostreten

also ball bitte flach halten

so jetzt hab ich aber genug rummgeschwallt hier, und überlass das im weiteren lieber den sportiven österreichern

Gruß

W

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ne klar

die sache ist nur die, wir haben schon abgerissene Konen und ausgeschlagene Primärnuten an wesentlich schwächeren Motoren desöfteren erlebt, desshalb find ich die behauptung dass ne moderne 2taktwelle nix groß anders hat schon ein bissl wage.

welche behauptung siehst du wo? :-D

offtopic off

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Edith: Die Überlegungen gehen dahin den Auslaß auf ca. 186 Grad zu bringen und mit Eigenbaupuff die Leistung vor zu verlegen, bei breiterem Band.

wieso genau 186°? das sind gerade mal 3° weniger als standard... die auslaßdauer sagt über drehzahlen nichts aus. minibikes z.b. haben gerne mal eine auslaßdauer von nur 175°, drehen aber bis 14000, wenn's sein muß...

Ich meine so Dinge, wie der Zylinder auf Modifikationen hinsichtlich größerer Alltagstauglichkeit reagiert,

das wort "alltagstauglichkeit" paßt i.m.h.o. so gar nicht zu diesem zylinder. "straßentauglichkeit" gerade noch, wenn's um eine spritztour an einem schönen sonntag-nachmittag geht. aber "alltag"...

Aber das der Falc seine fast 30 PS bei unter 10000 produziert zeigt doch eigentlich nur, das er mit hohen Mitteldrücken arbeitet und somit ein potenterer Motor ist, als ein NSR Motor, der dafür vielleicht 12000 braucht.

es ist wohl nicht ganz fair, ein straßenmoped, das idiotensicher und wartungsfrei funktionieren muß, mit einer bis ans limit getunten smallframe zu vergleichen...

r

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das wort "alltagstauglichkeit" paßt i.m.h.o. so gar nicht zu diesem zylinder. "straßentauglichkeit" gerade noch, wenn's um eine spritztour an einem schönen sonntag-nachmittag geht. aber "alltag"...

vielleicht sollte man, bevor man den totengesang eines mit einem falc ausgestatteten motors anstimmt, einfach mal warten bis ein paar laufen. bei den largeframes gibt's ja auch ein paar kandidaten die nachweislich mit mitte dreißig pferden auch mal längere strecken bewältigen. mir persönlich wurde schon vor geraumer zeit sowohl bei meiner lambretta also auch bei meiner smallframe unterstellt ich sei a) mit dem hänger gekommen und b) ein lügner weil ich behaupte ich führe mit besagten beiden kisten zusammen gerne auch mal 30 000km im jahr und mehr. mein motto bleibt bis auf weiteres eine mischung aus: "totgesagte leben länger", und "die hoffnung stirbt zuletzt".

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ich für meinen teil bin auch schon dicke reihenvierzylinder mit 150plus ps gefahren. da hat man ein paar minuten ein etwas mulmiges gefühl, dann dreht man die dinger, wenn die bahn frei ist, auch in den gängen an rot und schaltet ohne kupplung; nach ein paar stunden denkt man dann auch wieder dass es noch ein tick mehr leistung sein dürfe. trotzdem sind gerade schnelle smallframes eine andere liga. ich hab' vor (ex)meinem scauri bis zum schluß durchaus respekt gehabt. und manch einer der leistungserfahrenen kollegen findet eine einigermaßen schnelle smallframe dann doch rabiater als er ursprünglich gedacht hat. so geschehen etwa letztes jahr in liedolsheim, wo sich ein mit allen wassern gewaschener rennfahrer beim ersten gasgeben mit meiner (sicher nicht die obere leistungsgrenze markierenden) smallframe in den zaun eingearbeitet hat. ich glaube den wenigsten ist klar dass 75 eher schlecht verteilte kg fahrzeuggewicht mit um 30ps am rad eine unvergleichlich giftigere mischung sind als die papierform bei "nur" 30ps erwarten ließe.

du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht ... :-D Denn wie schon Rasputin erwähnt hat kann bei unseren Motoren deren Konzept schon ein paar Jahrzehnte alt ist nicht vom "modernen Zweitaktern" die Rede sein. Der FALC besitzt sicher ein Modernes und zeitgemäßes Layout doch der Rest will da nicht so recht mit ... Bei uns in der Gegend fahren so gut wie alle 16 Jährigen Kids entweder Crossmopeten oder überhaupt gleich zu heiß gewaschene Superbikes. Die Dinger drehen bis zu 14.ooo mit 70ccm bei ordentlichem Fahrwerk sowie Bremsen und großen Reifen. Kaputt wird bei denen so gut nie was. Probleme Riesen Reso Birnen unterzubringen haben die nicht, Abstimmungsprobleme bei der Getriebübersetzungen kennen die nicht und brauchen auch keine 9 Liter auf 100 mit irgendwelchen großen Gasern ab 30mm denn die fahren maximal 24er Dinger. Und die Mopetten sind definitv nicht unfahrbar. Den einzigen Feind den die Haben ist die Rennleitung denn die findet es nicht so toll wenn die mit 140km/h auf der Umfahrungsstraße die Autos überholen. :-D

Polini und Malossi dürften das schon vor ein paar Jahren erkannt haben, und haben daher ihre Zylinder nicht neu erfunden um plötzlich Leistungen um die 30PS in unsere Motoren zu hauchen die entweder schwer zu fahren und oder dauern hin sind weil irgendein Trumm sich ins Nirvana verabschiedet. Vom Leistungsspektrum her sind 30PS in einer SF wahrscheinlich so abartig wie für einen ungeübten ein MotoGP Bike. Bin aber auch grundsätzlich der Ansicht das 30PS in einer SF auf dauer besser aufgehoben sind als in einer Largeframe, wenn die Problemkomponenten entschärft sind.

Genug der Worte ich bin jetzt dann mal für 2 Wochen in Italien mit Familiy urlauben :-D

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damit du mal siehst was dein beitrag für reaktionen hervorgerufen hat, sportivo:

Kann bitte jemand den Herr über mir für das Topic hier sperren? Ich muss da immer kacken gehen wenn ich sein Zeugs les...
bitte bleib dort für immer. aber irgendwo ohne internet!
ich liebe euch meine Freunde :-D
Geil :-D

O :-D

Ich bin dann mal beim Arzt, ok?
Hast du dabei auch mal an uns gedacht?

Könnt eventuell etwas unspannend, sachlich und frei jeglicher Spekulation werden.

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Schöne Zusammenfassung. Topic kann dann zu. :-D
Gerhard, das ist die Moderatoren Chance für eine Bereinigung. :cheers:
Ja, aber nur 2 Wochen?!

Wird knapp! :wacko:

Sportivo: Wie wird das Wetter so sein in den nächsten zwei Wochen? Gibts auch eine Zusammenfassung vorher und nachher? :-D

hey moment mal, ich bin schon bei viel harmloserem mich-drüber-lustig-machen editiert worden? gerhard, wo bleibt die gerechtigkeit?
Könnte sein das die mit dem Gerhard zusammen grad offline ist. Aber kommen bestimmt bald wieder, die beiden.
Ja, komisch das mein Beitrag zum Thema nach 0,02433s wieder gelöscht war...

ich hoffe mal du nutzt die Gelegenheit und fährst zumindest mal beim Herrn Falc in Italien vorbei und kannst uns dann berichten wie es dort so ist. Noch besser wäre natürlich du fährst vorbei UND kaufst dir so nen Zylinder. :-D Ich musste das übrigens auf 2 Beiträge verteilen weil die maximale Anzahl von Quotes pro Beitrag überschritten wurde :-D

zum Thema:

ich hab den Falc jetzt wieder ausgebaut. Am Ende hat er mit dem 39er PWK sogar nur noch halb so laut geklingelt wie davor mit dem 34er koso. Kupplung war aber schon wieder komplett automatisch. Die Leistungscharakteristik wird jetzt erstmal entschärft, falls wer ne 54er Welle mit dickem Stumpf hat wär das prima, dann bräuchte ich nur noch entsprechende Kopf- und Fußdistanzen (und die 6 Scheiben Kupplung einbauen) und es könnte weitergehen :wow:

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wo warst du eigentlich, in emsbüren wäre die bühne für den falc gewesen. zur erprobung der renntauglichkeit

hab immer noch keinen rennroller fertig, hab mir das aber vorgenommen in der richtung tätig zu werden. ob dann da der falc reinkommt weiss ich noch nicht. in der konfiguration wie ich das jetzt gefahren habe wäre das schon ein bisschen arg fies für die kartstrecke.

@gerhard:

Hast du eine XL2 Kupplung als Ausgangsbasis für deine 6-Scheibenkupplung genommen, oder etwas anderes ( bzw wie sonst )?

ja, xl2.

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