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Geschrieben

Hallo

hab derzeit das gleiche Problem bei 2 Rollern.

Ständig brennen die Rücklichtbirnen durch, im Standgas passiert nix, wenn ich dann etwas gas gebe brennt die 6V-5W Birne im Rücklicht durch.

Bei der ET3 das gleiche, dort kommt aber noch dazu, dass die Bremslichtbirne 6V-10W nur leicht glimmt und sonst gar nix macht.- auch nicht bei der Betätigung des Bremspedales.

Ach ja, das Fernlicht geht sowieso nicht :-D

In den Scheinwerfern für vorne dürften auch die richtigen Birnchen drin sein.

Das die Zündung eine zu hohe Spannung bringt kann ich mir auch nicht vorstellen, schon gar nicht bei beiden Rollern...

Geschrieben

Normalerweise sollte das Rücklicht glimmen und das Bremslicht leuchten. Falschrum? Rücklicht ist unten.

Der Rest ist falsch verschaltet (Fernlicht).

Zum Schluß: man braucht schon mal nen Spannungsregler-auch, wenns original keinen gab.

Geschrieben
Zum Schluß: man braucht schon mal nen Spannungsregler-auch, wenns original keinen gab.

Das ist ein Riesenquatsch!!!!

Supersprint, hast Du eine funktionierende Standlichtbirne in der Frontlampe drin? wenn nicht, dann hast Du zu viel Spannung (nämlich knappe 40V) auf der Rücklichtbirne, wiel die beiden in einem Kreis hängen. Die ist also dringend notwendig.

Geschrieben

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten!

Also bei !beiden! Rollern wurden vor kurzem erst die Birnchen vom Scheinwerfer vorne getauscht, denke also nicht das die schon wieder durchgebrannt sind, werde aber vorsichtshalber nochmal nachsehen! Kanns denn sein, dass wenn schon ein Birnchen durchgebrannt ist alle anderen auch darunter leiden? d.h. durchbrennen?

daraus würd ich dann folgern dass durch die Defekte rücklichtbirne das Fernlicht durchgebrannt ist und somit brennt dann die neu eingesetzte rüli Birne wieder durch, kann das denn sein? wenn ja fieser Teufelskreis, und irgendwie unwarscheinlich oder?

:-D

Geschrieben

Hi,

bei der V90SS und bei der ET3 ist noch das alte System der selbstregulierenden Spannung über die Verbraucher verwirklicht.

Das bedeutet, dass jeder Verbraucher seine eigene Spannungsquelle besitzt, deren Leistung über die Verbraucher automatisch geregelt wird. Wenn die richtige Last in Watt anliegt, dürfte die Spannung die vorgegebenen 6 Volt~ auch nicht wesentlich überschreiten, so dass es auch zu keinem Birnentod kommen dürfte.

Am Beispiel des Fahrlichts zum Beispiel 25Watt, beim Rücklicht/Standlicht ca. 10Watt.

Eine ausgefallene Rücklichtbirne wirkt sich daher bei einer ET3 z.B. nicht auf das Fahrlicht aus.

Anders wäre es bei der V50, die nur eine Spannungsquelle für Fahr- und Rücklicht besitzt.

Ein Blick auf den jeweils zutreffenden Stromlaufplan schafft Klarheit.

:-D bobcat

Geschrieben
Hi,

bei der V90SS und bei der ET3 ist noch das alte System der selbstregulierenden Spannung über die Verbraucher verwirklicht.

Das bedeutet, dass jeder Verbraucher seine eigene Spannungsquelle besitzt, deren Leistung über die Verbraucher automatisch geregelt wird. Wenn die richtige Last in Watt anliegt, dürfte die Spannung die vorgegebenen 6 Volt~ auch nicht wesentlich überschreiten, so dass es auch zu keinem Birnentod kommen dürfte.

Am Beispiel des Fahrlichts zum Beispiel 25Watt, beim Rücklicht/Standlicht ca. 10Watt.

Eine ausgefallene Rücklichtbirne wirkt sich daher bei einer ET3 z.B. nicht auf das Fahrlicht aus.

Anders wäre es bei der V50, die nur eine Spannungsquelle für Fahr- und Rücklicht besitzt.

Ein Blick auf den jeweils zutreffenden Stromlaufplan schafft Klarheit.

:-D bobcat

Grundsätzlich richtig, aber die Kreise sind nicht ganz so klar! Abblend- und Fernlicht haben eine eigene Versorgung, die sich selbst regelt. Im Kreis des Rück- und Bremslichtes hängt aber noch die Standlichtbirne, ohne die es wirklich nicht funktioniert. Ich hatte da vorne einen kurzen drin, der mir diese eine 5 Watt Sparlampe rausgehauen hatte, und damit dauernd das Rücklicht zum Durchbrennen brachte.

Also, der vertiefte Blick auf den Schaltplan empfielt sich auf jeden fall!

Geschrieben

Hast recht, der vertiefte Blick bringt´s!

Es ist die "doppelt gewickelte" Induktionsspule, die im Fall der ET3 gelb (Stand-/Rück- und Tacholicht) und blau (Bremslichtstromkreis) verbindet.

Gleiches kennt man ja von der V50Special mit 6 Volt, bei der sich eine ähnliche Konstellation findet. Bei der sind es Zündspannung und Bremse, die auf diese Weise verheiratet sind....

Ich sag nur: Vespa-Elektrik -immer spannend!

:-D bobcat

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    • Ohne jetzt auf alle einzelnen deiner Kritikpunkte und deren Analyse einzugehen, kann man die gefühlte Wahrnehmung des Abstiegs ja klar bei vielen wahrnehmen.   Das das GEG ein CDU Gesetz ist und Habeck in die Schuhe geschoben wird, ist nur ein Detail wo Verstand vor Propaganda gehen sollte. Der Untergang der Industrie, Deutschlands und des Abendlandes wird ja gerade aller Orten propagiert.   Als Kind des Potts kenne ich diesen SingSang nur zu gut. Als zuletzt Opel Bochum verließ, wurde auch der Tod der Stadt herbei gesungen. Heute wird auf dem Gelände mehr Umsatz als zu Manta Zeiten gemacht. Das gleiche mit Thyssen in meinem Heimatort, dem Bergbau allgemein, etc. .   Und während die Entlassungen in der Industrie als gefühlter Untergang wahr genommen werden, feiert der DAX ein Alltime High ! Wie könnte das zusammen hängen ?   Und natürlich ist die Politik an all dem Schuld, und nicht das Drecks Managment mit Haftungsauschluss und vergoldeten Dubai-Schokoladen-T-Bone Steaks.   Über eine kurze Erklärung, wie ein Unternehmen, welches sattes Minus macht, Standorte schließen will, und etliche MitarbeiterInnen entlassen will, Dividenden an die Aktionäre ausschütten kann, fände ich süß.   Erschwert wird diese Aufgabe , dadurch das das Wort Anstand eingebunden werden muss.   War früher auch immer Anhänger dessen das Politik im GSF nix zu suchen hat. Allerdings haben sich die Umstände stark gewandelt, auf eine Art ist das GSF ja auch social media, und das ist die Kampfplattform der Blaurechten. Und genau wie bei FB, Insta. etc. ist das Verhalten dort und hier ja gleich, schmierige Lügen, Halbwahrheiten rauskotzen, Gesprächsdiskurse verschieben, und wenn man konkret angesprochen wird, den verkrüppelten Microschwanz, welcher nach brauner Scheiße riecht einziehen, und weg ducken.   Das mag zum einen an der Argumantationsverlorenheit der Blauen liegen, kann aber auch eine simple charakterliche Deformation sein.   Wenn über ein Viertel der Deutschen den Höckler und das Goldman-Sachs Neutrum für wählbar hält, sollte man dazu nicht schweigen, ich will keinen Rückschritt in meiner europäischen Lebensqualität.
    • Was sind da denn für düsen Verbaut (Bauform)?
    • …wie immer ein Super Video, mit vielen Infos. Hut ab…Jürgen… Wird sich jedoch bei 90% der Otto-Normal-Ds-Fahrer etwas anderst darstellen, da keiner der den DS Motor als Touren Set Up aufbaut, bzw. die ich kenne so hohe Steuerzeiten anpeilen und da funktionieren die Resonanz Anlagen obenraus eben nicht mehr so gut, bzw. sind in den Bereich beschnitten, wie der Jürgen das in dem Video auch erwähnt.  
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