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Serveta 125 bj.86 6v oder 12v


Empfohlene Beiträge

hallo

ich verzweifel bald, also eigentlich heißt es ja das die serveta mit einer motoplat und eine 12v anlage hat.

was mich ein wenig nachdenklich macht ist das ich eine 6v batterie drin hatte, 6v blinker relais, 6v frontleuchtmittel, 12v rückleuchtmittel

und am spannungsregler ausgang 12v messe ....??? :-D

was nun :-D was ist richtig, gibt es auch 6v bei der serveta??

gruß schraubstueck :-D

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hallo

ich verzweifel bald, also eigentlich heißt es ja das die serveta mit einer motoplat und eine 12v anlage hat.

was mich ein wenig nachdenklich macht ist das ich eine 6v batterie drin hatte, 6v blinker relais, 6v frontleuchtmittel, 12v rückleuchtmittel

und am spannungsregler ausgang 12v messe ....??? :-D

was nun :-D was ist richtig, gibt es auch 6v bei der serveta??

gruß schraubstueck :-D

Also meine 1978er hatte ne Motoplatt Kontaktzündung mit 6Volt,falls das irgendwie hilft...

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wenn deine serveta einen "sx"-lenkerkopf hat , ist es ein 6v unterbrechermodell.

wenn deine serveta original eine grosse gfk-lenkerkopfabdeckung hat, hat sie original eine 12v electronic-motoplatzündung.

"jede" serveta hat 6v, mit ausnahme der späten lince-modelle (mit und ohne batterie-versionen).

Bearbeitet von kebab
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"jede" serveta hat 6v, mit ausnahme der späten lince-modelle (mit und ohne batterie-versionen).

Stimmt nicht ganz. :-D

Die späten Lincen hatten Motoplat 12V 130W Gleichstrom

Es gab aber auch "Zwischenmodelle" Ser.80 ohne den großen Lince-Scheinwerfer mit Motoplat 12V 110W Wechselstrom.

Ich hab eine derartige LiMa hier rumliegen, den zug. Schaltplan auch.

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erstmal danke für eure infos

dann gehe ich mal davon aus das ich leider nur eine 6v anlage drin habe....... :-D

war halt alles nur ein wenig komisch weil ich am spannungsregler ausgang 12v anliegen habe

aber das wird wahrscheinlich die tolleranz sein und unter leistung bzw. eines verbraucher auch einbrechen......

thx :-D

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hallo schraubstück,

wenn deine Serveta die in deinem Profil ist, hat sie mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit eine 6v Anlage.

Könnte ein Schwesterchen meiner sein. (Östereichsche Ausführung mit Seitenreflektoren und Serveta anstatt Lambretta Schriftzügen)

Vieleicht ja sogar aus der gleichen Quelle?

gallery_21757_1144_6779.jpg

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meine serveta 200 bj 84 (übrigens die in justins topic, kleines bild) hat 12v

da hat auch irgend ein spack von vorbesitzer ne 6v batterie reingebaut :-D

mach mal ein foto vom regler

aber ich würd sagen du müsstest 12v haben!

es sei den die spanier haben ihre alten zündungen noch für die 125er hergenommen oder so

Bearbeitet von Werner Amort
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erstmal danke für eure infos

dann gehe ich mal davon aus das ich leider nur eine 6v anlage drin habe....... :-D

war halt alles nur ein wenig komisch weil ich am spannungsregler ausgang 12v anliegen habe

aber das wird wahrscheinlich die tolleranz sein und unter leistung bzw. eines verbraucher auch einbrechen......

thx :-D

Ähh, was steht den auf den verbauten Leuchtmitteln 6V oder 12V (also Frontscheinwerfer und Rücklicht, nicht Tachobeleuchtung und Kontrollleuchten, die sind glaube ich immer 12V)? Dadurch sollte sich das Mysterium eigentlich lösen lassen, oder?

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ja soweit ich weiß kommt sie aus österreich und könnte wirklich eine kleine oder große schwester sein,

und die super schönen katzenaugen "hatte" sie auch..... :-D

also ich werde gleich mal ein foto vom regler machen und reinstellen....vielleicht hilft das...

und was die leuchtmittel betrifft vorne/hinten/standlicht sagt leider nicht wirklich was aus

da vorne eine 6v drin ist und hinten eine 12v... :-D

aber vielleicht kann mir anhand des reglers ja einer was dazu sagen.....

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Mal ne saudumme Frage bzw. Aussage meinerseits :-D

Wenn bei dir 12V ausm Regler kommt, sollte doch eine 12V Anlage drin sein, oder! Dann sollte nur der Rest falsch implantiert worden sein!? Oder spannt sich der 12 V Regler die Spannung von 6V (falls es eine ist) auf 12 V hoch, wohl kaum?? Lass mich aber gerne von den Elektrikgenies eines Besseren belehren.

MfG M

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was steht auf dem Blinkgeber = der "Becher" auf dem Bild oben rechts?

Edith fragt: Am Regler gelb, gelb und rot kommen aus dem Motor/Maghousing, die beiden oberen Anschlüsse gehen an den Kabelbaum?

Bearbeitet von T5Rainer
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ja soweit ich weiß kommt sie aus österreich und könnte wirklich eine kleine oder große schwester sein,

und die super schönen katzenaugen "hatte" sie auch..... :-D

also ich werde gleich mal ein foto vom regler machen und reinstellen....vielleicht hilft das...

und was die leuchtmittel betrifft vorne/hinten/standlicht sagt leider nicht wirklich was aus

da vorne eine 6v drin ist und hinten eine 12v... :-D

aber vielleicht kann mir anhand des reglers ja einer was dazu sagen.....

Ist die Birne vorne i.O..Also wenn dort 12V ankommen macht es nach kurzer Zeit "puff" und das wars. Wenn 6V, dann dürfte eigentlich am Rücklicht nix angehen, da eigentlich der Widerstand der Birne zu groß sein müßte.

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deine serveta hat eine 6v motoplat-unterbrecher-anlage verbaut.

Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Warten wir mal das Bild der Zündspule bzw. CDI ab. Ich tippe auf die rote Box mit 1 x dickem und einem dünnen Flachstecker. Dann wären da Null Kontakte im Spiel. :-D

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was steht auf dem Blinkgeber = der "Becher" auf dem Bild oben rechts?

Edith fragt: Am Regler gelb, gelb und rot kommen aus dem Motor/Maghousing, die beiden oberen Anschlüsse gehen an den Kabelbaum?

ja richtig von unten 1 gelb 2 gelb 3 rot kommen von der zündspule

4 und 5 braun gehen in den kabelbaum

also auf dem blinkerrelais steht was ich jetzt noch so auswendig

im kopf habe made in spain -- 6V meine ich aber schau mal eben nach

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Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Warten wir mal das Bild der Zündspule bzw. CDI ab. Ich tippe auf die rote Box mit 1 x dickem und einem dünnen Flachstecker. Dann wären da Null Kontakte im Spiel. :-D

richtig eine rote box mit einem kabelanschluss+zündkabel natürlich

post-20814-1186519046_thumb.jpg

Bearbeitet von schraubstueck
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6v motoplat-unterbrecher-anlage

sowas hatte sich sogar mal in einer Lince Bj. 1986 o.s.ä. gefunden. von außen sah alles wie motoplat-12V-Elektronik-Design aus (Zündspule in so einem Rot eingegossen usw., Regler von außen auch wie 12V, nur eben 6V). hatte ich damals (1990?)für original gehalten - Kiste war noch nicht so alt, und warum soll jemand zurückgerüstet haben.

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wie darf ich das den jetzt verstehen...... :-D

taugt die elektronische af-zündung etwa nichts?????

gibt es alternativen oder vielleicht sogar bessere varianten???

also wenn ich das so richtig erkenne und interpretiere haben sich da ein paar teile von der

zündgrundplatte aufgelöst bzw. geschliffen.....

liegt das an den polrädern, die ungenau gefertigt sind oder an den grundplatten??

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Das Bild zeigt ein Lüfterrad vom Papst, daß ohne Feindberührung einfach zerbricht. Hat wohl nix mit der Grundplatte zu tun, sondern nur mit der Vernietung und/oder dem Guß vom Rad selbst. Davon gibt es wohl mittlerweile einige Fälle (z.B. HIER bzw. Suche)- allerdings von leistungsstärkeren Motoren.

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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild, gegenüber der beschädigten Stelle) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
    • Moin,   ich suche eine Cosakupplung mit 23 Zähnen. Beläge habe ich liegen.   PN bitte mit Preisvorstellung.    vg Chris  
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