Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mopeds mit 50 ccm-Wo sind sie nur geblieben?


Empfohlene Beiträge

habe heute meine "geschäfts rixe" bj 1960 zum laufen gebracht....habe leider nur diese zeichnung bzw das schlechte ebay bild gefunden...damit wurden bis in die 70er jahre brötchen von einem bäcker ausgefahren...

rixe57a1fz.jpg

8254_0.JPG

hat ne 2 farben lackierung und den unkaputtbaren sachs 50/2 motor...wird unsere werkstatthure...

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar schon n Quickly-Topic, aber da ich hier scho viele gesehen hab, darf meins ja nicht fehlen. Meins war jetzt den ganzen Sommer über treues Stadtgefährt. Am Samstag durfte es jetzt in den wohlverdienten Winterschlaf.

Quickly L (1958):

Bearbeitet von flokati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo!

Vor einigen Wochen habe ich mir erneut ein altes Moped zugelegt:

Zündapp Super Combinette 429 von 1960. :-D

Es erwartet mich, einiges an Arbeit, aber ich hoffe dass sie in einigen Monaten genauso gut dasteht, wie die rote Combinette im letzten Bild.

Anbei noch einige andere Zündapp-Bilder.

:-D

R.B.

post-5551-1199018307.jpg

post-5551-1199018314_thumb.jpg

post-5551-1199018319_thumb.jpg

post-5551-1199018329_thumb.jpg

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wenn im unteren Totpunkt auch noch Verbindungslöcher durch den Kolben gehen die die in der Laufbahn öffnen, könnte das wohl ein Vorreiter des Malossi CVF Systems sein :-D

die einzige Verbindung ist durch den Kolbenbolzen :-D

...naja...wird wohl nur zur Gewichts Ersparniss dienen...war ja u.a. bei solchen mopeds recht beliebt

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab ne Quickly von 55 mit O-Lack (geschenkt) :-D bekommen und von Omas Boden die Überreste einer Triumph Knirps. Leider fehlt Hinterrad und Motor :-D , das was eigentlich zählt und bei den Dingern ins Geld geht....... Und die Gabel musste ich erst von derr Eigenkreation Tandem mit federgabel meines Onkels abschneiden. Also Knirps aus den 50´ern mit Riemen oder Kettenantrieb, nicht die die es irgendwann 1920+ gegeben hat.

Also, wer hat nen Combimot plus Hinerrad zu moderatem Preis im Keller???? :-D

sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wir haben hier in der Firma neben alten Vespen und alten BMW Gespannen auch unzählige alte 50ér

So aus dem Kopf steht hier folgendes rum

div. Quickliy´s, Velosolex, Kreidler Florett, Kreidler Falconett, Peugeot 101, NSU Quickly Cavalino, Hercules MP2, Hercules Leichtkraftrad (90km/h), usw. kenne mich mit den Marken nicht sonderlich aus, ist eben vor meiner Zeit

Der Großteil ist komplett und läuft teilweise auch noch

Cheffe ist eben Sammler !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von einer 1970er Velosolex hab ich keine Mopederfahrung.

Witzig geht mir genauso.

Mit 16 habe ich für kleines Geld von einer jungen Studentin eine "lila" angemalte Veolosolex bekommen. Das war das Modell mit den kleinen Rädern. Witzigerweise lief das Teil, erstmal auf Touren schon problemlos 40-50km/h. Damit bin ich dann tagelang nur in der Gegend rumgegurkt - Ochtmissen, Deutsch-Evern, Bardowieck...und einmal sogar zum Kaffetrinken bei 'ner Perle bis nach Maschen. Mein Vater hingegen hat es mal mit irgendsoeinem 50er Moped bis nach Paris geschafft, das scheint damals so das Ding gewesen zu sein.

Ich fand dann aber die typische 50er Zündapp Fraktion (die vom Land) mit extrem nach vorn "gebeugten" Lenker (mit Troddeln dran, 2 aneinander getüdelten Schumtzfängern und so) ziemlich peinlich.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich den Tank von einer Quickly, die zufälligerweise demontiert im Keller unseres WG-Hauses stand, für meine Fuffi im "Norry Kerr" Stil verbaut habe.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hier meine großen 50er.

49ccm Höchstgeschwindigkeit 85 km/H-Kleinkraftrad.

Habe aber alle 4 verkauft als ich mich 2004 Selbständig machte.

Mittlerweilen habe ich aber wieder eine K50 RL in grün (O-LACK)

G-T

post-18873-1234503123_thumb.jpgpost-18873-1234503115_thumb.jpg

post-18873-1234503107_thumb.jpg post-18873-1234503097.jpg

PS- Wer eine hat oder weiß die zu kaufen ist bitte mitteilen !!!!

Bearbeitet von vespisti67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke speedguru ;-)

@vespisti67:

Äähhhmmmm, nee, glaub net.

Schnapsglasklasse ist doch 50 ccm?? :-D:-D oder hat sich das die Jahre geändert??

Ein Mofa hat 50 ccm, ein Moped hat 50 ccm, ein Mokick hat 50 ccm.

Nur das Leichtmofa hat weniger :-D

Aber zu deiner Beruhigung noch ein Moped bis 40 km/h:

Peugeot 103 von einem Freund mit Doppelmotor. Zusammen 150 ccm (2x 75ccm):

Links Moped, rechts Mofa:

Gruß B.

Themaverfehlung ! Das isn Mofa.

Hier gehts um die Schnapsglasklasse :-D

Gruß B.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos Mofa und Puch:

Ich könnte da eine 1976er Puch X30 (ohne Freilauf) und eine 1979er Zündapp ZD10 beisteuert. Außerdem ist derzeit eine 1980er DKW (genauer Typ unbekannt) in der Mache, mal sehen was daraus wird, die ist leider ziemlich verbastelt).

Für diese Runde hier sind die halt beide deutlich zu jung. Wer Bilder sehen will kann ja auf meine HP schaun.

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • wenn Du dir vor dem Bücken/Hinhocken erstmal in Ruhe überlegst, was man unten am Roller alles einstellen und reparieren könnte, wenn man schon mal unten ist, und dann gleich alle nötigen Werkzeuge und Teile "mit runter" nimmst.   Doch noch Mal hoch musst, weil Lesebrille vergessen...   Und dann nach 'ner halben Stunde (alles erledigt) mit knirschenden Gelenken kaum wieder hoch kommst…       EDIT: ich grad merke, dass ich schon 15+ Jahre in diesem Forum mitmache.
    • mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes   1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !   wo bist Du daheim ?   Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum komm rüber nach  "vespaforum.de" !   Rita
    • Kermit: "Applaus Applaus Applauuuuuus"   Waldorf&Staedler: "Holt den Frosch von der Bühne"   Schweine im Weltall Dr. Bobs Klinik Honigtau-Bunsenbrenner und Beaker Fozzi Bär Der Nachrichten-Adler Gonzo & die Hühner ...
    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information